Die besten Filme der 1940er aus Frankreich

  1. FR (1945) | Drama, Melodram
    Kinder des Olymp
    7.8
    7.4
    507
    20
    Drama von Marcel Carné mit Pierre Renoir und Gaston Modot.

    Vier höchst unterschiedliche Männer begehren eine Frau und versuchen vergeblich ihr Hez zu gewinnen. Kinder des Olymp entstand aus der Feder des Dichters Jacques Prévert im von Nazis besetzten Frankreich.

  2. LU (1946) | Fantasyfilm, Drama
    7.4
    7.3
    220
    19
    Fantasyfilm von Jean Cocteau und René Clément mit Jean Marais und Josette Day.

    Es war einmal, vor langer Zeit, da schrieb Madame Leprince de Beaumont das zeitlose Märchen über die wahre Schönheit – die Schönheit des Herzens. Es ist die Geschichte der Tochter eines verarmten Kaufmanns, die bereit ist, für ihren Vater ihr Leben aufzugeben. Um seine Schuld zu...

  3. 7
    7
    95
    6
    Komödie von Jacques Tati mit Jacques Tati und Guy Decomble.

    Mit Tatis Schützenfest um einen tollpatschigen Briefträger auf einem Dorffest, gab die französische Komiker-Legende Jacques Tati sein Regiedebüt.

  4. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. 7.3
    7.6
    78
    5
    Thriller von Henri-Georges Clouzot mit Pierre Fresnay und Ginette Leclerc.

    In einer kleinen Stadt verbreitet ein Unbekannter durch das Verschicken anonymer Briefe Angst und Schrecken. Jeder beginnt, jeden zu verdächtigen, wobei viele intime Geheimnisse aufgedeckt werden, nur eines nicht: Die Identität des Absenders!

  6. FR (1949) | Dokumentarfilm
    7.5
    7.3
    59
    4
    Dokumentarfilm von Georges Franju mit Georges Hubert und Nicole Ladmiral.

    Ein realistischer Einblick in einen Schlachthof Paris.

  7. FR (1947) | Drama, Kriminalfilm
    6.7
    7.1
    54
    1
    Drama von Henri-Georges Clouzot mit Suzy Delair und Bernard Blier.

    Jenny Lamour will im Varieté Erfolg haben. Ihr Ehemann Maurice Martineau ist ein netter, aber auch sehr eifersüchtiger Kerl. Als er herausfindet, dass Jenny dem Geschäftsmann Brignon schöne Augen macht, um ein Engagement zu bekommen, verliert er die Fassung und droht ihm mit dem Tod. Als sich...

  8. FR (1947) | Drama, Kriegsfilm
    7.4
    6.4
    43
    2
    Drama von Jean-Pierre Melville mit Howard Vernon und Nicole Stéphane.

    Als 1941 ein deutscher Wehrmachtoffizier bei einer französischen Familie auf dem Lande einquartiert wird, versucht er gegen das Schweigen seiner unfreiwilligen Gastfamilie anzureden.

  9. FR (1941) | Mysterythriller, Drama
    ?
    6.5
    1
    Mysterythriller von Christian-Jaque mit Harry Baur und Renée Faure.

    In einem kleinen Dorf in der Savoie steht das Weihnachtsfest unter einem schlechten Stern. Vater Cornusse, der im Dorf als Weltkartenhersteller tätig ist, übernimmt wie jedes Jahr die Rolle des Weihnachtsmanns. Kurz vor der Mitternachtsmesse fährt er zu seiner Tochter Catherine, die im Schloss...

  10. 6
    10
    Romantische Komödie von Jacques Becker mit Roger Pigaut und Claire Mafféi.

    Zwei in Paris (OT: Antoine et Antoinette), das sind ein frisch vermähltes Ehepaar. Antoine und Antoinette leben ihr ganz gewöhnliches Alltagsleben: Er ist Setzer, sie Verkäuferin. Sie lieben sich, streiten sich über Banalitäten, er ist eifersüchtig, sie gibt ihm mehr oder...

  11. FR (1946) | Drama
    6.1
    10
    Drama von Georges Lampin mit Edwige Feuillère und Lucien Coëdel.

    Nach einem langen Aufenthalt in der Schweiz, in der er sich wegen einer Gemütskrankheit behandeln lassen hat, kehrt Prinz Muychkine 1870 nach St. Petersburg zurück. Er stammt aus einem verarmten, russischen Adelshaus und ist nahezu mittellos. Er wird von allen als "Idiot" bezeichnet, weil er...

  12. FR (1947) | Drama
    6.8
    20
    5
    Drama von Claude Autant-Lara mit Micheline Presle und Gérard Philipe.

    In dem Drama Stürmische Jugend verlieben sich ein Schüler und die Verlobte eines Frontsoldaten zu Zeiten des Ersten Weltkriegs. 

  13. FR (1945) | Musikfilm, Drama
    ?
    Musikfilm von Jean Dréville mit Noël-Noël und Micheline Francey.

    Die Handlung dreht sich um einen Aushilfslehrer, der wegen seiner zu freundlichen Art gegenüber seinen Schülern, bei denen er viele Sympathien erntet, aneckt und schließlich seinen Job verliert.

  14. FR (1949) | Drama
    ?
  15. FR (1942) |
    ?
    null
  16. FR (1941) | Drama
    ?
    Drama von Willy Rozier mit Constant Rémy und Pierre Larquey.

    Die Handlung dreht sich - nach einer Geschichte von Gottfried Keller - um eine Liebesgeschichte zwischen zwei Bauernkindern, die unter einem schlechten Stern steht, weil ihre Familien verfeindet sind.

  17. IT (1943) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    1
    Drama von Ferruccio Cerio und Robert Vernay mit Pierre Richard-Willm und Michèle Alfa.

    Der zweiteilige Schwarzweißfilm (1. “Der Gefangene auf Kastell”, 2. “Die Vergeltung”) folgt dem Roman von Dumas ziemlich getreu; er entwirrt etwas dessen Grundhandlung, vernachlässigt dabei allerdings die psychologischen Details.

  18. FR (1946) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Marcel Blistène mit Édith Piaf und Marcel Herrand.

    Frankreich, Ende der 20er Jahre. Die Karriere des Stummfilmstars Stella Dora scheint plötzlich vorbei zu sein, als sich herausstellt, dass ihre Stimme für den Tonfilm nicht geeignet ist. Doch ihre ehemalige Zofe Madeleine springt für sie ein, spricht und singt für sie im Studio. Sehr bald ist...

  19. RU (1946) | Märchenfilm
    6.3
    5
    2
    Märchenfilm von Aleksandr Ptushko mit Vladimir Druzhnikov und Yekaterina Derevshchikova.

    Der Hirtenknabe Danilo erlernt bei einem alten Meister die Kunst des Malachitschneidens. Eines Tages sollen beide eine Malachitschatulle anfertigen. Als dem alten Meister die Kräfte versagen, vollendet Danilo die Arbeit und wird letztlich als Meister anerkannt. In überschwänglicher Freude über...

  20. FR (1949) | Drama
    6.7
    6
    13
    2
    Drama von René Clément mit Jean Gabin und Isa Miranda.

    Nach der Ermordung seiner Frau befindet sich der Franzose Pierre auf der Flucht. Mit einem Frachter kommt er bis nach Genua, wo er die Kellnerin Marta kennenlernt. Ihr scheint es nichts auszumachen, dass er ein Mörder ist.

  21. FR (1940) |
    ?
    1
    null
  22. FR (1949) |
    ?
    null
  23. FR (1943) |
    ?
    null
  24. FR (1945) |
    ?
    null
  25. FR (1948) | Drama
    ?
  26. FR (1949) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Henri Decoin mit Louis Jouvet und Madeleine Robinson.

    Ein mieser Gangster ist ermordet worden. Der ermittelnde Inspektor macht sich die Ähnlichkeit zwischen dem Toten und sich selbst zunutze, um dem Verbrechen nachzugehen. Die Regie ist dank Louis Jouvets souveräner Gestaltung der Doppelrolle immer auf der Höhe der Geschichte und kann damit...