Die besten Filme von 2002 aus Belgien

  1. The Scorpion King
    5.4
    4.8
    49
    74
    Actionfilm von Chuck Russell mit Dwayne Johnson und Steven Brand.

    The Scorpion King beleuchtet die Vorgeschichte des altägyptischen Kriegers aus Die Mumie kehrt zurück, der sich in Gestalt von Dwayne The Rock Johnson gegen einen finsteren König und seine Zauberin beweisen muss.

  2. BE (2002) | Drama, Sozialdrama
    7.2
    6.8
    96
    5
    Drama von Jean-Pierre Dardenne und Luc Dardenne mit Olivier Gourmet und Isabella Soupart.

    Im Psychodrama Der Sohn wird die Beziehung zwischen einem Schreiner und seinem Lehrling von einem dunklen Geheimnis überschattet.

  3. 4.3
    1
    Thriller von Danny Deprez mit Koen De Bouw und Wendy Van Dijk.

    Andreas ist der Neue in der Klasse. Er scheint anders zu sein, als seine Mitschüler, die den intelligenten Neunjährigen zunächst nur verspotten. Die Eltern von Andreas sind Top-Wissenschaftler. Mit ihnen hat Andreas, der mehrere Sprachen spricht, schon auf fünf Kontinenten gelebt. Veronika lebt im Nachbarhaus von Andreas. Sie findet die Eltern von Andreas äußerst merkwürdig und kalt. Sie schlägt vor, ihnen nachzuspionieren, um herauszufinden, an was sie wirklich arbeiten. Was kann schon so dringend und wichtig sein, daß man kaum Zeit für sein Kind hat? Für Vero, die gerne Science-Fiction-Filme schaut, ist es bald klar: seine Eltern sind Aliens. Aber muß dann nicht logischerweise Andreas auch ein Alien sein?

  4. BE (2002) | Drama
    ?
    1
    Drama von Daniel Vigne mit Nathalie Baye und Jocelyn Quivrin.

    Paris 1770: Graf von Breyves hat sein Vermögen in die "Ostindische Kompanie" investiert - und alles verloren. Freunde und Geschäftspartner helfen ihm nicht, im Gegenteil, sie bringen ihn um seinen letzten Besitz. Aus Verzweiflung nimmt er sich das Leben. Er hinterlässt seine Witwe Diane und den zehnjährigen Sohn Alexis. Voller Gram zieht die Mutter mit ihrem kleinen Sohn auf das verbliebene Anwesen im Südwesten des Landes, wo sie ein isoliertes Leben führen. Nur D'Agincourt, ein treuer Freund der Familie aus glücklichen Zeiten, besucht Mutter und Sohn regelmäßig. Als Alexis nach einer Pockenimpfung lebensgefährlich erkrankt, rettet ihn der reisende Theaterschauspieler Mignon vor dem sicheren Tod. Diane engagiert ihn daraufhin als Privatlehrer für Alexis, der dem lebensfrohen Jungen Tanz, Glücksspiel, Poesie, Musik und Schauspiel beibringt. Erst kurz bevor der inzwischen herangewachsene Alexis, der lange Zeit im Unklaren über den Verbleib seines Vaters gelassen wurde, auf ein Pariser Internat geschickt wird, erfährt er die ganze Wahrheit über den Tod des Grafen. Seine Mutter ist nach wie vor besessen von dem Gedanken, den Verlust ihres Mannes an den vier Profiteuren Vicomte de Beauvais, Isaac Panchaud, de Civry und de Germany, dem Bruder des amtierenden Finanzministers Necker, zu rächen. Die vier haben ihrer Meinung nach ihren Mann in den Tod getrieben. Sie eröffnet Alexis, dass er ihren Rachefeldzug gegen diese Männer führen wird.

  5. BE (2002) | Thriller, Horrorfilm
    1.9
    4
    3
    Thriller von Marc Ickx mit Cecilia Bergqvist und Bob Dougherty.

    Sandra und Rebecca haben eine Autopanne - und das mitten im Nirgendwo. Auf Hilfe zu warten, ist an diesem Fleck der Erde ein aussichtsloses Unterfangen. Darum beschließt Sandra, zu einer nicht allzu weit entfernten heruntergekommenen Tankstelle zurückzugehen, während Rebecca im Auto wartet. Aus Minuten werden Stunden, aus Tag wird Nacht. Doch Sandra bleibt verschwunden. Rebecca beginnt, Sandra zu suchen, doch ein wahnsinniger Killer hat bereits Rebeccas Fährte aufgenommen. Die blutige Jagd hat begonnen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. BE (2002)
    ?
  8. 6.2
    6.5
    4
    Erotikthriller von Bruno Forzani und Hélène Cattet mit Jean-Michel Vovk und Sandrine Laroche.

    Bizarrer, gruseliger und sinnlicher Kurzfilm von Hélène Cattet und Bruno Forzani.

  9. FR (2002) | Komödie
    5.9
    8
    1
    Komödie von Lucas Belvaux mit Gilbert Melki und Valérie Mairesse.

    Alain (Francois Morel), HiTec-Unternehmer in Grenoble, und die Lehrerin Cécile (Ornella Muti) sind seit zwanzig Jahren ein perfektes Paar. Doch als der befreundete Arzt Georges (Bernard Mazzinghi) ihm eine kleine Operation anrät, glaubt sich der Hyperchonder bereits auf dem Sterbebett - und verheimlicht den bevorstehenden Eingriff seiner Frau, um sie nicht zu ängstigen. Cécile spürt, dass Alain etwas vor ihr verbirgt, und bittet Pascal, den Mann ihrer Schulkollegin Agnès (Dominique Blanc), Alain zu beschatten. Der Polizist (Gilbert Melki) hat bald heraus, dass da nichts ist. Aber er trifft sich gern mit Cécile - also erfindet er etwas. Alain wiederum merkt, dass ihm ein Mann folgt, der seine Frau trifft. Ein heimlicher Liebhaber? Alain nimmt die Sache in die Hand...

  10. BE (2002) | Drama, Road Movie
    ?
    2
    Drama von Christophe Fraipont mit Jérémie Renier und Nozha Khouadra.

    Michael, ein junger Gelegenheitskrimineller, ist wegen Autodiebstahls zu 18 Monaten Haft verurteilt worden. Als seine Mutter stirbt, wird ihm erlaubt, an der Beisetzung teilzunehmen. Auf der Heimfahrt gelingt es Michael, den Beamten, der ihn ins Gefängnis zurückbringen soll, zu überlisten. Er springt aus dem Zug und macht sich davon. Seinen Vater hat Michael nie kennen gelernt. Ehe er seine Flucht fortsetzt und ein neues Leben beginnt, will er ihn aufsuchen und Geld von ihm verlangen. Gewissermaßen als Entschädigung für das nie gezahlte Kindergeld. Da begegnet ihm Malika.Auch sie hat schon ihre Erfahrungen mit den Bullen gemacht. Sie weiß, wie Handschellen sich anfühlen. Geduldig hört sie Michael zu. Sie versteht ihn und will ihm helfen. Malika hat "Dummheiten" gemacht. Deshalb will ihr Vater sie in seine Heimat Marokko verfrachten. Damit sie wieder auf den richtigen Weg findet, wie er sagt. Während Michael also seinen Vater sucht, versucht Malika, dem Einfluss ihrer Familie zu entkommen. Nicht zuletzt dem ihrer Mutter, die ein "drittes Auge" besitzt, das sie befähigt, "Dinge zu sehen", auch über weite Entfernungen hinweg.Womöglich sieht sie sogar Malika, gerade jetzt. Auch Malika besitzt diese Gabe - und fürchtet sich vor ihr. Aber vielleicht hilft sie ihr dabei, Michael zu retten, der drauf und dran ist, mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen.

  11. FR (2002) | Thriller
    ?
    Thriller von Philippe Blasband mit Benoît Verhaert und Philippe Noiret.

    Nachdem ein Drogenbaron samt seiner Familie ermordet worden ist, steht Hubert Verkamen, der größte Konkurrent des Ermordeten, im Visier der Polizei. Obwohl er schon mehrmals mit Drogendelikten aufgefallen ist und er offensichtlich ein gutes Motiv hat, fällt es den Beamten auch jetzt schwer, ihn etwas nachzuweisen. Aber ist er wirklich unschuldig?

  12. BE (2002) | Dokumentarfilm
    ?
  13. FR (2002) | Thriller
    6.4
    9
    1
    Thriller von Lucas Belvaux mit Catherine Frot und Ornella Muti.

    Nach 15 Jahren gelingt Bruno Le Roux (Lucas Belvaux) die Flucht aus dem Hochsicherheitstrakt. Der Terrorist will noch immer die Massen mit Waffengewalt befreien. Aber die Zeiten haben sich geändert, die Kämpfer seiner revolutionären Volksarmee sind vom Glauben abgefallen. Selbst die geliebte Jeanne (Catherine Frot) führt nun ein bürgerliches Leben als Lehrerin mit Mann und Kind in Grenoble. Auch wenn sie wollte, könnte die ständig Beobachtete nichts für ihn tun... Bleibt noch Jacquillat (Patrick Deschamps), der örtliche Pate. Aber der lässt ihn abblitzen: Die Jagd auf Bruno gefährdet seine Geschäfte, die Blutspur des Flüchtigen macht ihm Angst. Da trifft der Terrorist auf die süchtige Agnès (Dominique Blanc). Ein Dealer will sie zusammenschlagen, Bruno steht ihr bei und rettet ihr bei einer Überdosis das Leben. Sie bietet ihm Unterschlupf. Haben die Gejagten noch eine Zukunft?

  14. FR (2002) | Drama
    6.6
    8
    1
    Drama von Lucas Belvaux mit Catherine Frot und Ornella Muti.

    Niemand weiss, dass Agnès (Dominique Blanc) nur mit Morphium leben kann. Bis auf ihren Mann Pascal (Gilbert Melki). Der Polizist besorgt ihr aus Liebe den Stoff beim örtlichen Paten Jacquillat (Patrick Deschamps) und schaut dafür manchmal weg. Eines Tages bittet ihn eine Schulkollegin von Agnès, ihren Mann Alain (Francois Morel) zu beschatten. Pascal kann nichts entdecken, doch Cécile (Ornella Muti) beginnt ihn zu faszinieren... Dann beginnt die Jagd auf den Terroristen Le Roux (Lucas Belvaux), das Gleichgewicht bricht zusammen. Jacquillat fürchtet den früheren Kampfgefährten Le Roux und will, dass Pascal ihn tötet. Der weigert sich, also gibt es kein Morphium mehr, Agnès geht vor die Hunde, Pascal schweigt verbissen. Auf der verzweifelten Suche nach einem Schuss trifft Agnès durch Zufall Le Roux. Er rettet ihr das Leben. Wen soll sie opfern - sich oder ihn?

  15. BE (2002) | Drama, Horrorfilm
    ?
    2
    4
    Drama von Jan Verheyen mit Hilde De Baerdemaeker und Geert Hunaerts.

    Eva hält zufällt den Selbstmord einer jungen nackten Frau mit einer Video-Kamera fest. Kurz nach dieser Tragödie trifft sie einen jungen Mann, mit dem sich eine Romanze anbahnt. Mit Schmetterlingen im Bauch erkennt Eva nicht, dass sie zum Spielball einer perversen Triade aus Gewalt, Besessenheit und Macht geworden ist, die ihren Ursprung in einer verlassenen Psychiatrie hat...

  16. BE (2002) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    5
    Drama von Olivier Marchal mit Richard Anconina und Anne Parillaud.

    Beamte der Internal Affairs leben gefährlich. Davon kann Agent Franck ein Lied singen, ermittelt er doch stets gegen die eigenen Kollegen. Bei seinem neuesten Undercover-Auftrag stößt er auf ein Nest korrupter Straßenbullen. Mit einem unwiderstehlichen Köder will er die gesetzesbrechenden Polizisten überführen: Erbeutete Diamanten im Wert von hundert Millionen Francs. Zusammen mit seiner als Prostituierte getarnte Kollegin Nina lässt sich Franck nach einem inszenierten Überfall verhaften. Von nun an sind die beiden Cops ihren wenig zimperlichen Kollegen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Ihre einzige Chance: Sie müssen die korrupten Polizisten überführen, bevor ihre wahre Identiät entdeckt wird.

  17. BE (2002) | Komödie
    ?
    10
    1
    Komödie von Dominique Standaert mit Kalomba Mboyi und Jan Decleir.

    Justin lebt mit seinem Vater illegal in Belgien. Der Hop, erklärt der 13-jährige Flüchtlingsjunge seinen Mitschülern, sei ein raffinierter Pygmäen-Trick, mit dem ein Kleiner die ganz Großen bezwingen kann. Als Justins Vater in Folge eines dummen Nachbarschaftsstreits von der Polizei entdeckt und über Nacht nach Burundi abgeschoben wird, kann Justin fliehen. Damit sein Vater zurückkehren kann, will Justin einen Hop anwenden und droht einen Anschlag auf einen riesigen Staudamm an.