Die besten geistreichen Filme aus Frankreich - Zufriedenheit und Wohlgefallen

  1. US (1997) | Horrorfilm, Ehedrama
    Lost Highway
    7.5
    8.2
    1.279
    343
    Horrorfilm von David Lynch mit Patricia Arquette und Bill Pullman.

    In Lost Highway werden Patricia Arquette und Bill Pullman von einem Phantom mit Videoaufzeichnungen bedroht.

  2. FR (1963) | Ehedrama, Drama
    7.4
    7.9
    412
    70
    Ehedrama von Jean-Luc Godard mit Brigitte Bardot und Michel Piccoli.

    Paul Javal wird engagiert, um das Drehbuch eines ins Stocken geratenen Filmprojekts zu überarbeiten. Nach einem Treffen lädt der Produzent den Autor und seine attraktive Ehefrau Camille in seine Villa ein. Weil Javal nichts gegen die Annährungsversuche des Produzenten unternimmt, glaubt Camille, Javal würde für seine Karriere sogar seine Ehefrau “verkaufen”.

    Le Mépris thematisiert die Schwierigkeit sich über Sprache und Bilder auszudrücken. Was ist Lüge? Was ist Wahrheit? Was ist Fiktion? Was ist Wirklichkeit? Durch den Einsatz der vielschichtigen Musik, die visuelle Heteroginität, die ironisch-tragische Erzählweise, die Mehrsprachigkeit und den Verlauf der Handlung wird die kommunikative Unfähigkeit der Figuren verdeutlicht.

    (Quelle: OMDB)

  3. FR (2010) | Biopic, Drama
    6.8
    6.8
    112
    32
    Biopic von Joann Sfar mit Eric Elmosnino und Lucy Gordon.

    Serge Gainsbourg gehört zweifelsohne zu den schillerndsten Figuren der französischen Kultur des 20. Jahrhunderts. Der Film Gainsbourg – Der Mann, der die Frauen liebte porträtiert die zentralen Stationen seines bewegten Lebens. Von Gainsbourgs (Eric Elmosnino) Kindheit im Nazi-besetzten Frankreich der 40er Jahre über seinen glorreichen Aufstieg in den Sechzigern bis hin zu seinem Tod im Jahre 1991.

    Drehbuch und Regie von Gainsbourg – Der Mann, der die Frauen liebte (OT: Serge Gainsbourg, vie héroïque) stammen von dem mehrfach ausgezeichneten französischen Comiczeichner Joann Sfar. Vorlage zu dem Film ist ein umfangreicher Comicband Sfars, der zugleich Stoffsammlung und Storyboard zu dem Film war (erschienen unter dem Titel “Gainsbourg (Hors champ)“). Laetitia Casta mimt in dem Film eine weitere französische Ikone: Brigitte Bardot, mit der der Sänger eine kurze Affäre hatte. Die britische Schauspielerin Lucy Gordon, die in Gainsbourg – Der Mann, der die Frauen liebte die Rolle der Jane Birkin spielte, nahm sich kurz vor Veröffentlichung des Films in ihrer Pariser Wohnung das Leben.™

  4. 6.6
    7.2
    34
    15
    Dokumentarfilm von Angelina Maccarone mit Charlotte Rampling und Peter Lindbergh.

    Der Dokumentarfilm Charlotte Rampling: The Look widmet sich der britischen Schauspielerin und It-Girl der 60er Jahre.

  5. FR (1977) | Drama, Komödie
    7.1
    6.7
    79
    11
    Drama von François Truffaut mit Charles Denner und Brigitte Fossey.

    In Francois Truffauts Der Mann, der die Frauen liebte versucht Charles Denner herauszufinden, warum er selbst für flüchtigste Liebesabenteur alle Hebel in Bewegung setzt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CO (2021) | Drama, Fantasyfilm
    6.5
    8.3
    140
    8
    Drama von Apichatpong Weerasethakul mit Tilda Swinton und Elkin Díaz.

    Im Drama Memoria geht Tilda Swinton als Schottin in Kolumbien einem seltsamen Geräusch nach, das sie an ihre Grenzen bringt.

  8. FR (1967) | Drama, Liebesfilm
    7.1
    6.3
    61
    5
    Drama von Eric Rohmer mit Patrick Bauchau und Haydée Politoff.

    In Eric Rohmers Die Sammlerin treffen zwei intellektuelle Freunde in einem Ferienhaus auf die sinnliche Haydée. Trotz ihrer Verachtung für vermeintliche Nymphomanin verfallen ihr die beiden.

  9. FR (1996) | Komödie, Historienfilm
    6.6
    7
    23
    6
    Komödie von Patrice Leconte mit Charles Berling und Jean Rochefort.

    Versailles 1780, am prunkvollen und dekadenten Hof Ludwigs XVI. Hier spinnen die Inhaber der Macht ihre Intrigen. Wer nicht mit Witz und Schlagfertigkeit beeindrucken kann, hat schon verloren. Ein für alle Mal ist er der Lächerlichkeit preisgegeben. In diesem Netz aus Bosheit und Eitelkeit verfängt sich der junge Provinz-Edelmann Ponceludon. Er bemüht sich um eine Anhörung beim König. Der Weg dorthin scheint nur über das Schlafzimmer der raffinierten und gefährlichen Gräfin Blayac zu führen.

  10. ?
    1
    Dokumentarfilm von Mark Noonan.

    Kevin Roche - Der stille Architekt ist eine Dokumentation von Mark Noonan, die sich dem irisch-amerikanischen Baumeister widmet, der Natur in seine Gebäude integrierte, um einen Lebensraum für Menschen zu schaffen.

  11. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    6.5
    2
    2
    Dokumentarfilm von Lena Karbe.

    Im Dokumentarfilm Black Mambas von Lena Karbe müssen sich drei junge südafrikanische Frauen durch die Ruinen ihrer kolonialen Vergangenheit navigieren, als sie beschließen, Ranger im Greater Kruger Park zu werden. Dort geht die nach der schwarzen Giftschlange benannte weibliche Einheit gegen Wilderer vor. Zugleich müssen Profit-Denken, Arbeitslosigkeit und Umweltschutz von den Frauen und ihrer Umgebung verhandelt werden, während sie die Schönheit ihrer südafrikanischen Heimat bewahren wollen. (ES)

  12. ?
    4
    Doku-Drama von Stan Neumann mit Dominique Pifarely und Denis Lavant.

    Austerlitz ist ein französischer Dokumentarfilm über den Kunsthistoriker Jacques Austerlitz, der sich seiner Vergangenheit im KZ stellt.

  13. FR (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Amandine Gay.

    Die französische Dokumentation Speak Up gibt europäischen schwarzen Frauen eine Stimme, um sich gegen Diskriminierung zu wehren.

  14. ?
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Iwan P. Schumacher.

    Der biografische Dokumentarfilm Walter Pfeiffer - Chasing Beauty von Iwan P. Schumacher widmet sich dem Leben und der Karriere des Schweizer Künstlers und Mode-Fotografen Walter Pfeiffer.

  15. 6.5
    17
    2
    Dokumentarfilm von Kristina Lindström und Kristian Petri mit Björn Andrésen und Luchino Visconti.

    1971 verkündete der italienische Regisseur Luchino Visconti, sein Darsteller des Tadzio in Tod in Venedig sei The Most Beautiful Boy in the World, also "der schönste Junge der Welt". 50 Jahre später liegt der Schatten dieser Aussage noch immer auf dem Leben des Schauspielers Björn Andrésen. Mittlerweile ist aus dem damals 15-Jährigen ein Mann geworden, der das Publikum in der Doku von Kristina Lindström und Kristian Petri mit auf eine Erinnerungsreise nimmt, die voller Tragik, Kinogeschichte und zweiter Chancen steckt. (ES)

  16. ?
    3
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Daniel Rosenfeld.

    Die Doku Astor Piazzolla - The Years of the Shark gibt Einblicke in das Leben und die Musik des berühmten argentinischen Bandoneon-Spielers, der den Tango für immer veränderte.

  17. FR (1959) | Drama, Melodram
    6.3
    6.5
    17
    3
    Drama von Luis Buñuel mit Gérard Philipe und María Félix.

    In Luis Buñuels Politmelodram Das Fieber steigt in El Pao (AT: Für ihn verkauf’ ich mich) verliebt sich ein Sekretär in die Frau des Generals.

  18. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    2
    Dokumentarfilm von Diana El Jeiroudi.

    In Republic of Silence dokumentiert eine syrische Filmemacherin ihr Leben zwischen Privatem und Politischem.

  19. FR (2011) | Dokumentarfilm
    7
    24
    5
    Dokumentarfilm von Nils Aguilar.

    Die französisch-deutsche Gemeinschaftsproduktion Voices of Transition ist eine Dokumentation über die Ernährungskrise und die vielen verschiedenen Lösungsansätze.

  20. 6.5
    6.5
    21
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Philipp Jedicke mit Jason 'Chilly Gonzales' Beck.

    Die biografische Musikdokumentation Shut Up and Play the Piano widmet sich dem Komponisten, Entertainer und Klavierspieler Jason Beck, genannt Chilly Gonzales.

  21. ?
    10
    2
    Musikdokumentation von Carlos Saura.

    Argentina ist eine Dokumentation von Carlos Saura, die sich der Musik, dem Tanz und der lateinamerikanischen Seele Argentiniens widmet.

  22. 7.3
    7.5
    50
    5
    Dokumentarfilm von Marie Amiguet und Vincent Munier.

    Der Schneeleopard ist das Ziel eines Fotografen und einer Schriftstellerin, die in eine abgelegene Region von Tibet vordringen, um in der französischen Natur-Doku Kontakt zu dem seltenen Tier aufzunehmen.

  23. 7.5
    8
    58
    5
    Naturdokumentation von Laurent Charbonnier und Michel Seydoux.

    Der französische Dokumentarfilm Die Eiche - Mein Zuhause taucht ein in die Welt einer 210 Jahre alten Eiche und das Leben, dem der Baum Heimat, Schutz und Nahrung bietet. Die Protagonisten dieser dokumentarischen Geschichte über den Lebensraum Eiche sind dementsprechend keine menschlichen, sondern Eichhörnchen, Feldmäuse, Vögel und Insekten. Als Mietparteien und Anwohner hinter der Rinde können sie sich schon einmal in die Haare kriegen, doch eröffnet sich beim genauen Hinsehen zugleich eine faszinierende Welt der Natur. (SR)