Carlos Saura

Carlos Saura

Carlos Saura ist ein spanischer Regisseur. Bekannt ist er unter anderem durch die Filme Züchte Raben…, Carmen und Flamenco. Er wurde am 4. Januar 1932 in Huesca geboren und studierte Regie am IIEC, der staatlichen spanischen Filmhochschule. Typisch für Carlos Sauras Filme ist das Fehlen eines Happy Ends.

1959 inszenierte Saura mit ‘Die Straßenjungen’ (OT: Los golfos) seinen ersten Langspielfilm. Kritik am Franco-Regime, die vor allem Inhalt seiner frühen Werke war, wurde durch starke Zensur eingeschränkt. 1960 lernten sich Saura und der Regisseur Luis Buñuel kennen, die von da an eine große Freundschaft verband. Carlos Sauras Filme waren zum Teil autobiographisch. In einem Interview sagte er: ‘Meine Filme sind nie realistisch, vielmehr... weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme
Alle News

News zu Carlos Saura


Kommentare zu Carlos Saura