Die besten Filme der 1970er - Vogel

  1. GB (1975) | Fantasyfilm, Parodie
    Die Ritter der Kokosnuß
    7.4
    7.5
    374
    231
    Fantasyfilm von Terry Gilliam und Terry Jones mit Graham Chapman und John Cleese.

    In Monty Pythons Anarcho-Komödie Die Ritter der Koskosnuss suchen König Artus und die Rittern der Tafelrunde den heiligen Gral – und scheitern an ihrer Dummheit.

  2. US (1977) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    7.4
    8
    894
    203
    Horrorfilm von David Lynch mit Jack Nance und Charlotte Stewart.

    In Eraserhead muss sich Jack Nance allein um sein behindertes Kind kĂźmmern.

  3. US (1974) | Horrorfilm, Thriller
    7
    7.8
    335
    271
    Horrorfilm von Tobe Hooper mit Marilyn Burns und Allen Danziger.

    In Blutgericht in Texas gerät eine Gruppe Jugendlicher in die Fänge einer Familie von Kannibalen – allen voran: der kettensägenschwingende Leatherface.

  4. 6.8
    6.7
    89
    72
    Klassischer Zeichentrickfilm von Wolfgang Reitherman und John Lounsbery mit Joe Flynn und Geraldine Page.

    Bei der Internationalen Mäusehilfsgesellschafft geht ein Hilferuf des Waisenmädchens Penny ein. Die bÜse Madame hat sie entfßhrt, um mithilfe des Mädchens in den Besitz eines wertvollen Diamanten zu gelangen. Ein Fall fßr den schßchternen Mäuserich Bernhard und seine mutige Kollegin Bianca. Von New York aus machen sie sich mit Akbatros Orville augenblicklich auf den Weg in die Sßmpfe der Teufelsbucht, um das kleine Mädchen zu retten.

  5. DE (1970) | Drama, KomÜdie
    6.2
    7.8
    135
    14
    Drama von Werner Herzog mit Helmut DĂśring und Gerd Gickel.

    Die Bewohner eines Erziehungsheimes in einer abgelegenen kargen Provinz planen einen Ausflug. Aus disziplinarischen Gründen dürfen einige der kleinwüchsigen Insassen nicht teilnehmen. Die Zurückgelassenen nutzen die Abwesenheit des Direktors und der meisten seiner Zöglinge zum Ausbruch aus der gewohnten Ordnung. Ohne angreifbaren Gegner von außen, reagieren die Zwerge mit blinder Wut und ziellosen Vernichtungsaktionen. Der Aufsicht führende Erzieher nimmt einen der Rädelsführer in Gewahrsam und verschanzt sich auf dem Gelände. Als die Aggression der Aufrührer auch untereinander zunimmt und sinnlose Aktionen im Kreis laufen, bricht die Revolte schließlich zusammen. Der Film schildert den eigenwilligen Ausbruchsversuch aus den Hierarchien und Konventionen der umgebenden Ordnung.

  6. StreamgestĂśber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    StĂźrz dich mit uns jeden Mittwoch ins StreamgestĂśber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1971) | Märchenfilm, Musikfilm
    6.6
    6
    191
    27
    Märchenfilm von Mel Stuart mit Gene Wilder und Peter Ostrum.

    Im Klassiker von Mel Stuart gewinnt der kleine Charlie einen Rundgang in der Schokoladenfabrik von Willy Wonka, die voller Wunder, Zauber und Oompah Loompahs steckt.

  8. PL (1973) | Drama, Psychodrama
    8.1
    7.3
    222
    11
    Drama von Wojciech Has mit Jan Nowicki und Tadeusz Kondrat.

    Die Reise eines jungen Polen zu seinem sterbenden Vater, einem Exzentriker, der mit Tauben in einer Dachkammer lebte und nun im Sanatorium liegt, wird zu einem poetischen Spiel mit Symbolen und Zeitebenen, in dem sich Phantasie und Realität vermischen. Private Erinnerungen und Träume verknßpfen sich mit dem gesellschaftlichen Bild Polens vor dem Zweiten Weltkrieg.

  9. US (1977) | Musikfilm, Animationsfilm
    6.6
    7.1
    40
    18
    Musikfilm von Wolfgang Reitherman und John Lounsbery mit Howard Morris und Sebastian Cabot.

    Puuh der Bär hat fßrchterlichen Hunger. Er kraxelt auf einen Baum, um an leckeren Honig zu kommen, doch er ist zu schwer fßr den Ast, auf dem er sitzt und stßrzt ab. Ganz in der Nähe ist Christopher Robin gerade damit beschäft, dem ewig deprimierten Esel I-Aah zu helfen, der wieder einmal seinen Schwanz verloren hat. Als Winnie Puuh seinen Freund Christopher entdeckt, leiht er sich von ihm einen Luftballon aus. Dann wälzt er sich im Schlamm und versucht als "dunkle Regenwolke" getarnt erneut sein Glßck an dem Honigbaum. Doch die Bienen sind ßber den ungebetenen Besucher alles andere als erfreut und machen Jagd auf ihn. Immer noch hungrig besucht Puuh seinen Freund Rabbit und frisst ihm alle Honigvorräte leer. An einem anderen Tag werden die Bewohner des Waldes von einem Sturm heimgesucht, der Winnie Puuh und Ferkel wie Blätter durch die Luft fliegen lässt, während Eule seine Wohnung verliert. Dann lernt Puuh eines Nachts ein seltsames Wesen namens Tigger kennen, und wenig später erleben er und seine Freunde eine Flutkatastrophe.

  10. US (1978) | KomÜdie, Detektivfilm
    6.7
    5.3
    45
    12
    KomĂśdie von Blake Edwards mit Peter Sellers und Herbert Lom.

    Bei der Jagd auf einen Drogendealerring hat Inspektor Clouseau das Zeitliche gesegnet – zur Freunde seines Vorgesetzten Dreyfus. Dieser übernimmt den Fall nun selbst, weiß aber nicht, daß Clouseau gar nicht tot ist, sondern die Drogenhändler nur in diesem Glauben halten will, damit er ungestört ermitteln kann. Als Dreyfus immer und immer wieder glaubt, den Verstorbenen zu sehen, ist er kurz davor endgültig den Verstand zu verlieren – wieder einmal!

  11. 6.8
    7
    55
    9
    Klassischer Zeichentrickfilm von Karel Zeman.

    Zeichentrickklassiker nach einem Buch von Otfried Preußler. Als Lehrling kommt der Waisenjunge Krabat in die Mühle am schwarzen Wasser. Zwölf Müllersburschen erlernen dort von ihrem Meister nicht nur das Müllerhandwek, sondern auch die schwarze Kunst. Und so wird Krabat vom Bettelknaben zum Zauberlehrling. Doch das ist nicht das einzige Geheimnis, das die Mühle und ihren Meister umgibt: Alljährlich in der Neujahrsnacht muss einer der Jungen sterben – an Stelle des Meisters, dem dadurch ein weiteres Lebensjahr geschenkt wird. Als es Tonda, seinen Freund und Beschützer, trifft, nimmt Krabat den langen Kampf mit den finsteren Mächten auf.

  12. IT (1974) | KomÜdie, Abenteuerfilm
    6.5
    4.3
    41
    43
    KomĂśdie von Franco Rossi mit Bud Spencer und Terence Hill.

    Die Zwei Missionare Bud Spencer und Terence Hill gehen keiner PrĂźgelei aus dem Weg und verdienen mit GlĂźcksspiel und Pfefferhandel ihr Geld.

  13.  (1976) | Western
    ?
    2
    Western von Lyman Dayton mit Clint Walker und Diane Baker.

    Der Mob terrorisiert Dan Baker (Clint Walker). Dessen Sohn Billy (Lee Montgomery) eilt ihm mit einem Habicht zu Hilfe.

  14.  (1974) | Essay-Film
    ?
    2
    Essay-Film von Stan Brakhage mit Stan Brakhage und Jane Brakhage.

    Stan Brakhage breaks his silence by narrating this juxtaposition of footage of a chicken having its wings clipped and a series of creation myths invented by the director.

  15. ?
    1
    Horrorfilm von Earl E. Smith mit Joe Don Baker und Sondra Locke.

    In den Bergen hat Virgil vor Jahren Diamanten gefunden. In einer Bürgerkriegsschlacht tödlich getroffen, vertraut er das Versteck Captain Cutter an. Doch der todbringende Fluch des Adlers Chikara liegt über dem Schatz. Cutter, ein Halbblut und ein Geologe, machen sich auf den langen und gefährlichen Weg durch das Indianergebiet. Unterwegs retten sie ein Mädchen. Kurz bevor Cutter die Edelsteine findet, werden seine zwei Begleiter ermordet. Nachts entdeckt er auf der Haut des Mädchens das Zeichen eines Indianerstamms. Viel zu spät erkennt Cutter, auf welch lebensgefährliches Abenteuer er sich eingelassen hat…

  16. DE (1976) | Animationsfilm
    ?
    1
    Animationsfilm von Kurt Weiler.

    Ein rätselhafter bunter Vogel, das muntere Teufelchen, ein Fröschlein und der pausbäckige Herr Winter – mit diesen und vielen anderen Figuren wurde das DEFA-Studio für Trickfilme in Dresden international bekannt. Gegründet vor sechzig Jahren entstanden hier mehr als 750 Zeichen-, Puppen oder Silhouettenfilme. Die Dresdner Animationskünstler liebten ihre Zuschauer und nahmen sie mit auf die Reise ins Zauberreich der Phantasie. Der schönste Dank für ihre Arbeit, die noch ganz ohne Computer auskommen musste, war ein begeistertes Publikum. Generation widmet dieses Sonderprogramm der Kunst des DEFA-Trickfilms. (Text: Berlinale)

  17.  (1975) | Parodie, KomÜdie
    ?
    2
    Parodie von Dean Hargrove mit Gabriel Dell und Jackie Coogan.

    Verlierertyp Malcolm (Gabriel Dell) arbeitet als Privatdetektiv. Damit nicht genug, beschäftigt er sich mit Genexperimenten. Sein Ziel ist es, Hßhner dazu zu bringen, farbige Eier zu legen.

  18. DE (1976) | Dokumentarfilm
    5.3
    5.3
    12
    2
    Dokumentarfilm von Werner Herzog.

    Kurzfilm über den Jungen Martin, der als Außenseiter abgestempelt wird und mit dem keiner spielen möchte. Schließlich findet er mit Nicole doch eine gute Freundin.

  19.  (1977) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Bernard Fein mit Jennie Linden und Slobodan Dimitrijevic.

    In der Nähe eines großen Landhauses werden geheimnisvolle Morde verübt. Eine junge Frau, die in das Geschehen mit hineingezogen wird, kann einem Polizisten bei der Aufklärung des Falles helfen. Unfreiwillig erleidet am Ende der Täter das gleiche Schicksal wie seine Opfer. Kriminalfilm à la Wallace.

  20.  (1974) | Monsterfilm, Drama
    ?
    5
    1
    Monsterfilm von John Newland mit Hedges Capers und Susan Strasberg.

    Ein Wandersänger John, der aus einer Familie stammt, die traditionell gegen das BÜse kämpft, trifft in den Appalachen auf eine hässliche, vogelartige Kreatur, muss gegen sie bestehen, wird dann in der Zeit zurßckversetzt und auch noch in die Arbeit des Teufels hineingezogen.

  21.  (1972) | KomÜdie, Musical
    ?
    1
    KomĂśdie von Jim Henson mit Frank Oz und Nicky Nichols.

    Muppets-Version des Märchens “Die Bremer Stadtmusikanten”, die aber nicht in Deutschland sondern in Louisiana angesiedelt ist: Vier mißhandelte Tiere, ein Esel, ein Hund, eine Katze und ein Hahn, brechen aus ihrer Gefangenschaft aus und gründen eine durch die Lande ziehende Bayou-Jazz-Band.

  22.  (1972) | Horrorfilm, Monsterfilm
    4.4
    6
    16
    2
    Horrorfilm von Brad F. Grinter und Steve Hawkes mit Steve Hawkes und Dana Cullivan.

    Ein Biker trifft auf ein Mädchen, das einen Reifenschaden hat. Er bietet ihr an, sie nach Hause zu bringen. Dort landet er auf einer Drogenparty, die auf auf der Truthahnfarm des Vaters, einem verrßckten Wissenschaftler, stattfindet. Der durchgeknallte Daddy gibt dem Rocker ein Stßck experimentell behandeltes Truthahnfleisch, das ihn in ein Monster verwandelt, das nach Drogenkonsumierern giert.

  23. 5.6
    8
    2
    Eastern von Chang Hsin Yee mit Don Wong und Jackie Chan.

    Dieser Film wird als Fortsetzung von Snake in the Eagle’s Shadow dargestellt. Das Cover ist mit Jackies Gesicht bedruckt, Jackie sieht man allerdings nur in den ersten paar Minuten, in einer sogenannten “Erinnerungsszene” in der, der Junge sich an die frühere Zeit erinnert, dort sieht man dann Szenen aus Jackies Snake in the Eagle’s Shadow, die mit dem Film eigentlich nichts zu tun haben.

  24. 7.1
    12
    6
    Abenteuerfilm von Gisaburo Sugii.

    Plötzlich, wie aus dem nichts, wächst eine Bohnenstange gen Himmel. Tom, ein armer Bauernjunge, und sein treuer Hund Crosby wissen gar nicht, wie ihnen geschieht. Doch dann klettern die beiden, neugierig wie sie sind, das seltsame Gewächs hinauf - bis in den Himmel. Über den Wolken stoßen sie auf das Schloss der durch und durch bösen Madame Noir. Die Zauberin hat die schöne Prinzessin Margaret entführt. Aber nicht nur das, sie hat den gesamten Hofstaat der Prinzessin in Mäuse verwandelt. Nun ist es an Tom und Crosby die Prinzessin zu befreien und dabei zu helfen, die Mäuse wieder in Menschen zu verwandeln!

  25.  (1974) | Drama
    7
    18
    3
    Drama von Monte Hellman mit Warren Oates und Richard B. Shull.

    Sßdstaaten-Action-Drama ßber Hahnenkämpfe. Warren Mansfield hat sich geschworen, kein Wort zu mehr zu sprechen, bis er endlich als Champion aus einem Hahnenkampf-Turnier hervorgeht. Doch die blutigen kämpfe sind schwer berechenbar, die Einsätze hoch und das Konto leer. Auch seine Freundin drängt ihn, endlich einem geregelten Lebenswandel nachzugehen.

  26. 6.9
    25
    8
    KomĂśdie von Phil Monroe und Chuck Jones mit Mel Blanc und Arthur Q. Bryan.

    Gar nicht so einfach, Bugs Bunny ans Telefon zu kriegen. Hier ist er. Nehmen sie mal den Hörer..."Hallo alter Trickfilm-Freak! Dachte mir schon, daß Sie es sind. Ja, Bugs Bunny am Rohr. Was da so knarscht ist meine Karotte. Wieso 'Marotte? Ich bin doch nicht vom Hahn gehackt. Oder vom Road-Runner, was noch schlimmer wäre..."