Die besten Filme der 2020er - Vergewaltigung

  1. US (2020) | Thriller, Kriminalfilm
    Promising Young Woman
    7.3
    7.1
    463
    136
    Thriller von Emerald Fennell mit Carey Mulligan und Bo Burnham.

    Im Thriller Promising Young Woman ergreift die von einer Tragödie in ihrer Vergangenheit traumatisierte Carey Mulligan ihre Chance, Rache an allen zu nehmen, die Frauen nicht genug Respekt entgegenbringen.

  2. US (2022) | Drama
    7.3
    7.7
    212
    41
    Drama von Maria Schrader mit Carey Mulligan und Zoe Kazan.

    Im nach wahren Begebenheiten erzählten US-Drama She Said von Maria Schrader bringen die Journalistinnen Megan Twohey und Jodi Kantor die Enthüllungsstory, die die MeToo-Bewegung lostritt.

  3. US (2021) | Historienfilm, Drama
    7.2
    7.1
    423
    123
    Historienfilm von Ridley Scott mit Matt Damon und Adam Driver.

    In Ridley Scotts wahren Historiendrama The Last Duel fordert Matt Damon Adam Driver zum ritterlichen Duell, weil scheinbar nur ein Gottesurteil über die Wahrheit eines Vergewaltigungsvorwurfs entscheiden kann.

  4. US (2022) | Drama
    6.4
    7.2
    122
    20
    Drama von Sarah Polley mit Rooney Mara und Claire Foy.

    In Sarah Polleys Romanverfilmung Die Aussprache (OT: Women Talking) müssen die Frauen einer strengen Religionsgemeinschaft sich nach sexuellen Übergriffen entscheiden, ob sie gehen oder bleiben wollen.

  5. TW (2021) | Horrorfilm, Zombiefilm
    5.9
    5.6
    175
    158
    Horrorfilm von Rob Jabbaz mit Berant Zhu und Regina Lei.

    Im taiwanesischen Horrorfilm The Sadness versucht sich ein Paar in einer Stadt wiederzufinden, die nach einem Virus von blutdurstigen Sadisten heimgesucht wird.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2021) | Actionfilm, Thriller
    4.7
    4.3
    25
    30
    Actionfilm von Julien Leclercq mit Olga Kurylenko und Marilyn Lima.

    In dem Netflix-Actionthriller Sentinelle schlüpft Olga Kurylenko in die Rolle einer französischen Soldatin, die sich auf einen unerbittlichen Rachefeldzug begibt, um den Peiniger ihrer Schwester zur Strecke zu bringen.

  8. DK (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Lukasz Konopa und Emil Langballe.

    Die dänisch-deutsche Doku Theatre of Violence von Lukasz Konopa und Emil Langballe nimmt Dominic Ongwen in den Fokus: Als 9-Jähriger wurde er in Uganda entführt und nach einer Gehirnwäsche in Joseph Konys Armee zum Kindersoldaten ausgebildet. 30 Jahres später ist er der erste, der vor dem Internationalen Gerichtshof für seine Taten zur Verantwortung gezogen wird. Mord, Vergewaltigung und Folter werden ihm als Kriegsverbrechen zur Last gelegt. Doch wo verläuft in einem Menschen wie ihm die Grenze zwischen Täter und Opfer? Kann der Mann von heute vom traumatisierten Jungen von damals getrennt werden? (ES)

  9. DE (2023) | Kriminalfilm
    5.7
    1
    4
    Kriminalfilm von Dror Zahavi mit Johanna Wokalek und Stephan Zinner.

    In ihrem ersten Fall Polizeiruf 110: Little Boxes ermittelt Kriminalhauptkommissarin Cris Blohm im Fall eines ermordeten wissenschaftlichen Mitarbeiters am Institut für Postcolonial Studies. Gerüchten zufolge war das Mordopfer ein Vergewaltiger und habe nun seine "gerechte" Strafe erhalten. Aber wer hat das Recht in seine eigene Hand genommen? (JoJ)

  10. US (2025) | Thriller
    ?
    49
    Thriller von Sebastian Schipper.

    In Sebastian Schippers erstem US-Spielfilm Undeniable untersuchen zwei Schwestern auf eigene Faust die vor vielen Jahren an ihnen verübte Vergewaltigung.

  11. DE (2021) | Kriminalfilm
    3.4
    2
    Kriminalfilm von Michael Kreindl mit Jasmin Gerat und Henning Vogt.

    Stascha Noval (Jasmin Gerat) ist in Der Kroatien-Krimi - Jagd auf einen Toten persönlich in einen Fall involviert, als ihr ehemaliger Verlobter Milan im Zentrum der Ermittlungen steht. Er steht im Verdacht, mit einer verkohlten Leiche seinen Tod vorgetäuscht zu haben. (LE)

  12. TR (2020) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    Actionfilm von Kadri Beran Taskin mit Savas Satis und Onur Akbay.

    Der türkische Actionfilm Sifir Bir lässt ein paar zur Ruhe gesetzte Kriminelle ihre friedliche Existenz überdenken, als ein Mädchen in ihrer Autowaschanlage Schutz sucht.

  13. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Helen Simon.

    In der deutschen Doku Voices from the Fire geben drei junge Menschenhandels-Überlebende Einblicke in ihre persönliche Geschichte.

  14. FR (2021) | Drama, Gerichtsdrama
    6.3
    7.3
    25
    7
    Drama von Yvan Attal mit Ben Attal und Suzanne Jouannet.

    Im französischen Drama Menschliche Dinge wird ein junger Mann der Vergewaltigung angeklagt, was in der Gerichtsverhandlung Auswirkungen für die Familien auf beiden Seiten der Anklage hat.

  15. DE (2021) | Drama, Thriller
    6.1
    2
    2
    Drama von Jens Wischnewski mit Christina Hecke und Robin Sondermann.

    Als Kommissarin Mohn (Christina Hecke) in In Wahrheit - In einem anderen Leben zu gynäkologischen Abteilung des Krankenhauses in Saarlouis gerufen wird, ist sie aufgebracht: Eine Frau ist vergewaltigt worden und ohne ihr Mitwissen ist die Befragung bereits in vollem Gange.

    Der Ungeschicklichkeit ihrer Kollegen zum Trotz zeigen sich einige ungewöhnliche Details: So wurde die Frau etwa in ihrem eigenen Haus und Schlafzimmer überfallen. (JFW)

  16. US (2027) | Komödie
    ?
    8
    Komödie.

    Die Komödie The Libertine ist eine vom Fall Dominique Strauss-Kahn inspirierte Geschichte, in der Johnny Depp als französischer Diplomat des sexuellen Übergriffs angeklagt wird.

  17. TD (2021) | Drama
    6.4
    7.3
    12
    3
    Drama von Mahamat-Saleh Haroun mit Achouackh Abakar Souleymane und Rihane Khalil Alio.

    Im Drama Lingui ist versucht eine alleinerziehende Mutter einer unmöglichen Situation zu entkommen, als ihre Teenager-Tochter schwanger wird.

  18. DE (2024) | Drama, Thriller
    ?
    Drama von Jens Wischnewski mit Franziska Hartmann und Stephan Szasz.

    Die Kriminalkommissarin Katharina Tempel und ihre Kollegen bekommen es in Katharina Tempel - Was wir begehren, mit einem Serienvergewaltiger zu tun. Der Fall wird für Katharina sehr persönlich, als ihr Ehemann Volker ebenfalls unter Verdacht gerät. (JoJ)

  19. CA (2023) | Dokumentarfilm
    7.5
    14
    1
    Dokumentarfilm von Nisha Pahuja.

    Eines Nachts wird in Jharkhand Indien ein 13-jähriges Mädchen in den Wald verschleppt und von drei Männern vergewaltigt. Ihr Vater Ranjit wendet sich an die Polizei, stößt dort jedoch auf wenig Hilfe. Stattdessen wird ihm geraten, seine Tochter mit einem der Täter zu verheiraten, um ihre Ehre wiederherzustellen und den Frieden im Dorf zu halten. Das kann Ranjit nicht hinnehmen und so beginnt ein 14 Monate langer Gerichtsprozess, den der 2024 oscarnominierte Dokumentarfilm To Kill a Tiger festhält. (JoJ)

  20. US (2020) | Drama, Thriller
    5.9
    6.3
    63
    18
    Drama von Yuval Adler mit Noomi Rapace und Joel Kinnaman.

    In The Secrets We Keep entführt Noomi Rapace einen Mann, von dem sie glaubt, dass er ihr 15 Jahre zuvor im Zweiten Weltkrieg schreckliche Dinge angetan hat.

  21. FR (2023) | Drama
    7.2
    32
    3
    Drama von Jeanne Herry mit Adèle Exarchopoulos und Dali Benssalah.

    Im französischen Drama All eure Gesichter treffen Opfer erneut auf ihre Täter. Denn seit 2014 gibt es in Frankreich das Wiedergutmachungsverfahren der "Restorative Justice", das es ermöglicht, beide Seiten noch einmal zusammenzuführen. Die Opfer von Verbrechen wie Überfällen, aber auch Vergewaltigungen – darunter Gregoire, Nawelle, Sabine und Chloe – stellen sich dabei in einem überwachten, sicheren Raum den Menschen, die ihnen Gewalt angetan haben (Nassim, Issa und Thomas) und dafür ins Gefängnis gingen. An ihrer Seite sind Freiwillige und professionelle Helfer wie Judith, Fanny und Michel, die sie durch den Prozess begleiten. (ES)

  22. US (2022) | Thriller, Drama
    6.2
    4.7
    44
    27
    Thriller von Mike Barker mit Mila Kunis und Finn Wittrock.

    Bei Ich. Bin. So. Glücklich. handelt es sich um die Verfilmung von Jessica Knolls Bestseller Luckiest Girl Alive. Mila Kunis verkörpert darin eine Frau, die mit ihrer düsteren Vergangenheit konfrontiert wird, die eng mit ihrer Schulzeit verbunden ist.

  23. US (2027) | Drama
    ?
    289
    3
    Drama mit Leonardo DiCaprio.

    Im auf wahren Begebenheiten beruhenden Drama The Crowded Room spielt Leonardo DiCaprio einen Mann mit 24-facher multipler Persönlichkeitsstörung.

  24. DE (2024) | Drama
    6.5
    8
    10
    Drama von Matti Geschonneck mit Ina Weisse und Godehard Giese.

    Die TV-Moderatorin Katharina Schlüter (Ina Weisse) und der Industrielle Christian Thiede (Godehard Giese) haben seit Jahren eine heimliche Affäre – nun wirft sie ihm Vergewaltigung vor. Der Fall erregt hohes öffentliches Interesse, dennoch sind die Beweise dürftig und am Ende bleibt es beim Dilemma Sie sagt, Er sagt. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück von Ferdinand von Schirach (JoJ)

  25. DE (2023) | Dokumentarfilm
    8.3
    6.3
    15
    3
    Dokumentarfilm von Steffi Niederzoll mit Zar Amir-Ebrahimi.

    Der Dokumentarfilm Sieben Winter in Teheran folgt der Geschichte einer Studentin, die in der iranischen Hauptstadt wegen Mordes gehängt wurde: Im Juli 2007 hat die 19-jährige Reyhaneh Jabbari ein Geschäftstreffen mit einem Kunden. Er versucht, sie zu vergewaltigen. Sie ersticht ihn in Notwehr. Das anschließende Gerichtsverfahren verhängt die Todesstrafe über sie. Wenn sie ihre Aussage widerrufen hätte, wäre sie nach sieben Jahren begnadigt worden. Mit Privataufnahmen und Interviews von Angehörigen wird ihr Tod zu einem Symbol des Widerstandes und für mehr Frauenrechte im Iran.

    Sieben Winter in Teheran gewann 2023 auf der 73. Berlinale den Friedensfilmpreis sowie den Kompass-Perspektive-Preis. (ES)

  26. ES (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Robert Bahar.

    Die Netflixdokumentation Du bist nicht allein: Kampf gegen das Wolfsrudel untersucht die Massenvergewaltigung, die sich 2016 bei den Sanfermines (dem traditionellen Stierlauf) zutrug. Die Tat, die von den Tätern selbst gefilmt und verbreitet wurde, löste eine Welle des Protestes aus und sorgte weltweit für Aufmerksamkeit (JoJ)