Die besten Filme von 2022 - Sexuelle Identität

  1. Triangle of Sadness
    7
    6.7
    494
    106
    Satire von Ruben Östlund mit Harris Dickinson und Charlbi Dean.

    Ruben Östlunds schwarze Komödie Triangle of Sadness, der Cannes-Gewinner 2022, begleitet ein Celebrity-Paar auf eine Luxus-Yacht für Reiche, wo die Situation bald aus dem Ruder läuft.

  2. BE (2022) | Drama
    7.7
    7.8
    204
    19
    Drama von Lukas Dhont mit Eden Dambrine und Gustav De Waele.

    Im belgischen Drama Close wird die enge Freundschaft zweier Jungen unterbrochen, nachdem ihre Umwelt zu glauben beginnt, dass mehr dahinter steckt.

  3. 5.7
    6.6
    40
    13
    Romantische Komödie von Nicholas Stoller mit Billy Eichner und Luke MacFarlane.

    In der romantischen Komödie Bros von und mit Billy Eichner versuchen zwei Männer mit Bindungsschwierigkeiten sich an einer Beziehung, die mehr als nur eine schnelle Bettgeschichte werden könnte.

  4. DE (2022) | Tragikomödie, Komödie
    5.2
    5.6
    35
    26
    Tragikomödie von Hüseyin Tabak mit Florian David Fitz und Laurì .

    Oskars Kleid wirft das Leben von Florian David Fitz als alleinerziehendem Vater aus der Bahn, als er sein Kind, das er zu kennen glaubte, völlig neu unter seine Fittiche nehmen muss.

  5. DE (2022) | Tragikomödie
    ?
    1
    Tragikomödie von Sophie Averkamp mit Maik Rogge und Lucy Wirth.

    Wie wir leben wollen ist eine deutsche Kurzfilm-Tragikomödie, in der ein lesbisches Paar ein zweites Kind möchte. Als sie den Samenspender kennenlernen, wird ihre Beziehung auf die Probe gestellt. (MK)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CO (2022) | Drama
    ?
    Drama von Santiago León Cuéllar mit Valeria Lopez und Valentina Noreña.

    Im kolumbianischen Drama Die guten Manieren hat eine Teenagerin während einem Familienfest ihr sexuelles Erwachen.

  8. US (2022) | Musical, Coming-Out
    ?
    1
    Musical von Robin Abrams und Marc Bruni mit Holden Hagelberger und Aaron Alcaraz.

    Bei Trevor - Das Musical handelt es sich um eine Aufzeichnung der Off-Broadway-Produktion gleichen Namens, die wiederum auf den 1995 mit dem Oscar ausgezeichneten Kurzfilm Trevor zurückgeht. Im Mittelpunkt der Geschichte befindet sich der 13-jährige Trevor (Holden Hagelberger), der an seiner Schule immer wieder Ausgrenzung erfährt, weil er anders ist als die anderen Kinder. (MH)

  9. 5.5
    5.5
    4
    2
    Coming of Age-Film von Billy Porter mit Eva Reign und Abubakr Ali.

    Im Coming-of-Age-Film Alles ist möglich muss Trans-Mädchen Kelsa (Eva Reign) irgendwie die Irrungen und Wirrungen des letzten Highschool-Jahrs überstehen, mit ihrem Partner an ihrer Seite und einer selbstbewussten Zuversicht. (SR)

  10. US (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Nicola Marsh und Giovanni Reda mit Leo Baker.

    Die Netflix-Doku Stay on Board: The Leo Baker Story erzählt die Geschichte von Leo Baker, seines Zeichens ein berühmter Skateboarder, der sich als Transmann geoutet hat.

  11. PT (2022) | Drama
    ?
    Drama von Ary Zara mit Gaya Medeiros und Ivo Canelas.

    An Avocado Pit ist ein Film über Begegnungen und Unterschiede und die eine große Gemeinsamkeit, die wir alle haben: Mensch sein. Als Larissa (Gaya Medeiros), eine Transfrau, auf Cláudio (Ivo Canelas), einen Cis-Mann, trifft, erwacht die Neugier in beiden. Und so kommt es, dass sie bis spät in die Nacht ihre Unterschiede wegtanzen und darüber hinaus Ehrfurcht füreinander finden. (AEJ)

  12. DE (2022) | Drama
    5
    9
    3
    Drama von Anton von Heiseler mit Michaela Caspar und Emilia von Heiseler.

    Lana (Michaela Caspar) ist im deutschen Drama 153 Meter Mitte 50, arbeitet als Hausmeisterin und wohnt im Apartment ihrer Mutter, die dringend ihrer Pflege bedarf. Um sich von ihren eigenen unerfreulichen täglichen Routinen abzulenken, beobachtet Lana immer häufiger eine Frau im gegenüberliegenden Plattenbau per Videokamera. Sie malt sich sogar aus, wie es wäre, eine enge Beziehung zu der Fremden zu führen. Doch als sie mitbekommt, dass die Beobachtete in Gefahr schwebt, muss sie plötzlich aktiv werden. (ES)

  13. NL (2022) | Drama, Coming-Out
    ?
    4
    Drama von Shariff Nasr mit Fahd Larhzaoui und Lubna Azabal.

    Karim (Fahd Larhzaoui) ist schwul, hat das aber über viele Jahre hinweg vor seiner niederländisch-marokkanischen Familie geheimgehalten. Das will er im Drama The Love - Lass die Liebe sprechen (OT: El Houb) nun ändern. Das Outing vor seinen konservativen Eltern steht jedoch vor der schweren Aufgabe, eine lange Kultur des Schweigens zu brechen. Ihre Reaktion zwingt ihn zu einer Reise, die ihn aus seiner Isolation heraus zu sich selbst führen könnte. Dafür muss er allerdings zunächst lernen, seine Gefühle sich selbst einzugestehen. (ES)

  14. NZ (2022) | Drama, Sportfilm
    ?
    3
    Drama von Welby Ings mit Tim Roth und Jordan Oosterhof.

    Das 17-jährige Boxertalent Jim steht in Punch unter dem Druck seines strengen Vaters und Trainers mit Alkoholproblem, der aus ihm einen Profiboxer machen will. Jim selbst weiß gar nicht, wo hin mit sich, bis er den offen schwulen Musiker Whetu kennenlernt. Gemeinsam erkunden die beiden ihre Beziehung zueinander und Jim hat auf einmal etwas, wofür es sich wirklich zu kämpfen lohnt.

  15. GB (2022) | Drama, Coming-Out
    7
    6.8
    21
    1
    Drama von Georgia Oakley mit Rosy McEwen und Kerrie Hayes.

    Im Jahr 1988 wird in Blue Jean eine englische Lehrerin (Rosy McEwen), die sich noch nicht öffentlich als lesbisch geoutet hat, an ihre Grenzen gebracht, ihre sexuelle Orientierung für alle offenzulegen. Es ist das Jahr, in dem Margaret Thatchers konservative Partei kurz davor steht, ein Gesetz zu verabschieden, mit dem Schwule und Lesben stigmatisiert werden. Der Druck auf ihr immer schwerer geheimzuhaltendes Doppelleben wächst, als die Ankunft einer neuen Schülerin die Krise schließlich eskalieren lässt. (ES)

  16. IL (2022) | Drama, Tragikomödie
    ?
    5.5
    11
    1
    Drama von Idan Haguel mit Shlomi Bertonov und Ariel Wolf .

    Im Drama Concerned Citizen scheint für das schwule Paar Ben (Shlomi Bertonov) und Raz (Ariel Wolf) zunächst alles rosig auszusehen: Die Nachbarschaft Tel Avivs, in die sie gezogen sind, mausert sich langsam zu einem angenehmen Flecken Erde und die zwei können ihren Kinderwunsch ins Auge fassen. Doch dann tritt Ben mit einem Baum, den er in seiner Straße pflanzt, um die Gegend ein wenig aufzuwerten, einen großen Konflikt los. In dessen Folge zeigen sich einige unschöne Vorurteile seiner Mitmenschen und in ihm selbst. (SR)

  17. IL (2022) | Drama, Liebesfilm
    ?
    3
    Drama von Eyal Kantor mit Yoav Keren und Mendi Barsheshet.

    Im israelischen Drama Like Me! versucht der Anfang 20-jährige Tom (Yoav Keren) seinen Wehrdienst noch hinauszuzögern, indem er als Pizzabote arbeitet und seine Schönheit als Fotomodel zum Einsatz bringt. Des Nachts landet er in Tel Aviv immer wieder mit attraktiven Männern verspielt im Bett. Nur Gilad (Mendi Barsheshet), der ihn anbetet, blockt er ab, denn was dieser will, ist eine Beziehung, aber Tom hat eine Freundin und ein starres Bild von Männlichkeit. (ES)

  18. AU (2022) | Drama
    ?
    10
    1
    Drama von Craig Boreham mit Josh Lavery und Daniel Gabriel.

    Im australischen Drama Lonesome packt der auf einer Farm im Outback aufgewachsene Cowboy Casey (Josh Lavery) seine Sachen und flieht vor seiner Vergangenheit in die große Stadt: ans Meer nach Sydney. Dort verschafft er sich über Grindr-Dates Ablenkung und ein Dach überm Kopf und driftet von Gelegenheitsjobs zu Partys, bis er den ebenso einsamen und aufgewühlten Tib (Daniel Gabriel) kennenlernt. (SR)

  19. 6.9
    45
    8
    Liebesfilm von Alli Haapasalo mit Aamu Milonoff und Eleonoora Kauhanen.

    Im finnischen Drama Girls Girls Girls von Alli Haapasalo können die besten Freundinnen und jugendlichen Smoothie-Verkäuferinnen Rönkkö (Eleonoora Kauhanen) und Mimmi (Aamu Milonoff) immer aufeinander zählen. Zu diesem Duo stößt noch die ambitionierte Eisläuferin Emma (Linnea Leino), wodurch eine explosive Mischung entsteht. Während Mimmi und Emma sich ineinander verlieben und die große Liebe gefunden zu haben scheinen, sucht Rönkkö noch immer nach etwas Festem und will von ihren Freundinnen nicht abgehängt werden. (SR)

  20. DE (2022) | Doku-Drama, Biopic
    5.6
    6
    4
    10
    Doku-Drama von Rosa von Praunheim mit Kilian Berger und Ben Becker.

    Rosa von Praunheims Doku-Drama Rex Gildo - Der letzte Tanz folgt dem Leben des deutschen Musik-Stars durch die Höhen und Tiefen der Schlager-Branche.

  21. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    2
    Dokumentarfilm von Annette Ernst.

    Die deutsche Doku Mutter Mutter Kind begleitet über mehrere Jahre hinweg zwei Familien, die durch eine Samenspende zu einer zusammenwachsen.

  22. EG (2022) | Drama, Musical
    ?
    7
    1
    Drama von Mohammad Shawky Hassan mit Donia Massoud und Ahmed El Gendy.

    Das ägyptisch-libanesische Drama Soll ich dich einem Sommertag vergleichen? betrachtet arabische Märchen und Geschichten aus einem queeren Blickwinkel.

  23. 6
    8
    3
    Biographischer Dokumentarfilm von Eva Vitija-Scheidegger mit Patricia Highsmith und Cate Blanchett.

    Die schweizerisch-deutsche Doku Loving Highsmith von Eva Vitija widmet sich der amerikanischen Autorin Patricia Highsmith, die vor allem für psychologische Thriller wie Der talentierte Mr. Ripley bekannt wurde.

  24. MA (2022) | Drama, Liebesfilm
    7.3
    23
    2
    Drama von Maryam Touzani mit Lubna Azabal und Saleh Bakri.

    Im Drama Das Blau des Kaftans betreiben der Schneider Halim (Saleh Bakri) und seine Ehefrau Mina (Lubna Azabal) einen traditionellen Kaftan-Laden in Salé, Marokko. Hinter der nach außen getragenen Fassade verbirgt Halim jedoch ein Geheimnis. Bislang konnte er dieses gut hüten, aber der Druck durch Klienten, eine Krankheit Minas und die Ankunft eines hübschen jungen Lehrlings, der ihnen bei der Produktion aushelfen soll, bringen das prekäre Gleichgewicht ihrer zurückgezogenen Welt zunehmend ins Wanken. (SR)

  25. DE (2022) | Fantasyfilm, Drama
    4.7
    7
    14
    6
    Fantasyfilm von Ann Oren mit Simone Bucio und Sebastian Rudolph.

    Im deutschen Fantasy-Drama Piaffe von Ann Oren erleidet Zara einen Nervenzusammenbruch, woraufhin ihre introvertierte Schwester Eva gezwungen ist, Zaras Job als Geräusche-Macherin zu übernehmen. Doch sie hat Schwierigkeiten, den richtigen Ton für eine Werbung mit Pferden zu treffen. Doch mit zunehmender Leidenschaft für die neue Tätigkeit beginnt ihr ein Pferdeschwanz aus dem Rücken zu wachsen, der überraschenderweise auch ihr Selbstbewusstsein stärkt. So lockt sie einen Botaniker in ein Spiel der Unterwerfung. (ES)

  26. 6.2
    7.5
    19
    2
    Science Fiction-Film von João Pedro Rodrigues mit Mauro Costa und André Cabral.

    Die portugiesische Science-Fiction-Musical-Komödie Irrlicht (international: Will-o'-the-Wisp) von João Pedro Rodrigues spielt im vielleicht erotischsten Jahr von allen: 2069. Doch dieses Jahr soll für König Alfredo auch ein besonders schicksalhaftes werden. Denn auf seinem Totenbett kommen die Erinnerungen an seine Jugend wieder hoch: Damals war er Auszubildender bei der Feuerwehr und begegnete mit seinem Vorgesetzten Afonso einem Mann und Liebhaber, der bereit war, die Welt mit ihm verändern zu wollen. (SR/ES)