Die besten Filme der 1960er - Presse

  1. FR (1960) | Gangsterfilm, Thriller
    Außer Atem
    7.5
    7.5
    512
    85
    Gangsterfilm von Jean-Luc Godard mit Jean-Paul Belmondo und Jean Seberg.

    In Jean-Luc Godards Kriminaldrama Außer Atem muss der Autodieb und Mörder Jean-Paul Belmondo vor der Polizei fliehen, ehe es zu spät ist. Doch er verliebt sich in die amerikanische Zeitungsverkäuferin Jean Seberg.

  2. IT (1960) | Mediensatire, Drama
    7.5
    8.6
    463
    49
    Mediensatire von Federico Fellini mit Marcello Mastroianni und Anita Ekberg.

    La Dolce Vita oder auch Das süße Leben gilt nach wie vor als eines der hervorragenden Meisterwerke Federico Fellinis. Nebenbei prägte der Film den Begriff des Paparazzo.

  3. GB (1964) | Komödie, Dokumentarfilm
    7
    7.3
    198
    36
    Komödie von Richard Lester mit John Lennon und Paul McCartney.

    Die Beatles waren nicht nur eine der größten und besten Rockbands aller Zeiten, sie waren auch Filmstars. In A Hard Day’s Night spielten sich John, Paul, George und Ringo selbst.

  4. US (1969) | Agentenfilm, Drama
    6.4
    6
    97
    44
    Agentenfilm von Alfred Hitchcock mit Frederick Stafford und Dany Robin.

    In Topas geraten John Forsythe und Frederick Stafford als Agenten in ein internationales Intrigengespinst rund um die Kubakrise.

  5. FR (1964) | Abenteuerfilm, Komödie
    6.7
    6.6
    88
    44
    Abenteuerfilm von André Hunebelle mit Jean Marais und Louis de Funès.

    Der geheimnisvolle und zugleich geniale Verbrecher Fantomas treibt in Paris sein Unwesen. Dicht auf seinen Fersen befindet sich der chaotische aber hartnäckige Kommissar Juve, der fest entschlossen ist, ihm das kriminelle Handwerk zu legen. Kein leichtes Vorhaben, da der raffinierte Fantomas in die verschiedensten Masken schlüpft und die Polizei beliebig und eiskalt austrickst. Auch der Journalist Fandor will gemeinsam mit der attraktiven Fotografin Helène endlich das große Geheimnis um Fantomas lüften. Als die beiden einen Artikel über ein erfundenes Interview mit Fantomas veröffentlichen, rächt sich dieser auf seine ganz spezielle Weise.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1965) | Komödie, Kriminalfilm
    6.6
    5.3
    33
    28
    Komödie von André Hunebelle mit Jean Marais und Louis de Funès.

    Noch immer ist Fantomas, der wahnwitzige Meister der Verwandlung, auf freiem Fuß und plant rücksichtslos, die alleinige Weltherrschaft an sich zu reißen. Dabei hat er es auf die besten Wissenschaftler der Welt abgesehen, die für ihn eine gigantische Strahlenkanone entwickeln sollen, um die komplette Menschheit in seine willenlosen Sklaven zu verwandeln. Auch der brilliante Professor Marchand soll ihm zu Diensten sein und entführt werden. Doch die erfahrenen Fantomas-Jäger Kommissar Juve, der Journalist Fandor, und die Fotografin Hélène sehen dem kriminellen Treiben nicht tatenlos zu und versuchen unter Einsatz aller Mittel seinen Plan zu vereiteln. Als der Journalist Fandor jedoch ohne Juves Wissen die Gestalt des Professors annimmt um Fantomas zu überführen, gerät dieser selbst in höchste Lebensgefahr.

  8. 6.3
    5.9
    59
    18
    Komödie von Clive Donner mit Peter Sellers und Peter O'Toole.

    Peter Sellers, Peter O'Toole und Woody Allen tollen an der Spitze einer ganzen Riege von Stars durch diese irrwitzige Komödie aus den Swinging Sixties. Der Pariser Modejournalist Michael James sieht sich umzingelt von schönen Frauen mit einem fatalen Hang zur Promiskuität. Um sein kompliziertes Liebesleben auf die Reihe zu kriegen, konsultiert er Dr. Nikita Popowitsch. Unglücklicherweise ist der Doktor noch verrückter als seine Patienten, die er auf eine Achterbahnfahrt aus Wahnsinn und Romantik schickt. Woody Allens Debüt als Drehbuchautor ist ein Meisterwerk voll überschäumendem Witz, Satire und gutem, altem Sexappeal. Das ausgelassene Lust-Spiel gilt als eine der größten Komödien der Kino-Geschichte.

  9.  (1962) | Erotikfilm
    ?
    4
    Erotikfilm von Doris Wishman mit Ralph Young und Gene Berk.

    Die prominente Blaze Starr flüchtet vor dem ganzen Trubel in ein Kino, in dem ein Nudistenfilm läuft. Davon inspiriert beschließt Blaze Starr, sich in ein solches Camp abzusetzen, um dort endlich mal zur Ruhe zu kommen.

  10. DE (1961) | Satire
    ?
    3
    2
    Satire von Bernhard Wicki mit Horst Bollmann und Richard Münch.

    Neben einer Kirche befindet sich die anrüchige Eden-Bar. Mönch Malachias bittet Gott um ein Wunder, damit das Etablissement verschwindet. Und tatsächlich wird das Gebäude mitsamt Personen darin auf eine Insel versetzt. Doch anstatt Freude herrscht Verwirrung, die Kirche weiger sich, das Wunder anzuerkennen, die Medien wittern eine Sensation und einige wollen Profit aus dem Ereignis schlagen...

  11.  (1960) | Satire
    6.5
    9
    1
    Satire von Stan Vanderbeek.

    Dieser experimentelle Film von Stan Vanderbeek greift die visuellen Exzesse unserer Zeit an und benützt dafür Ausschnitte aus Herren- und Modemagazinen als Rohmaterial. Eine Satire auf Moden, Stile und die Vergöttlichung der weiblichen Gestalt.

  12. ?
    3
    Football-Film von Alex March mit Alan Alda und Lauren Hutton.

    Journalist George Plimpton (Alan Alda) arbeitet für die Zeitschrift "Sports Illustrated". Für seine neueste Story will er sich als Quarterback für ein NFL-Team anheuern lassen. Doch keine Mannschaft ist bereit, einen Amateur aufzunehmen. Dann geben sich die Detroit Lions einen Ruck.

  13. ?
    2
    1
    Romantische Komödie von Norbert Carbonneaux mit Françoise Dorléac und Jean-Pierre Cassel.

    Die Liebeskomödie einer nach Paris reisenden jungen Waise aus der Provinz, deren Vorstellungen von der Hauptstadt aus einschlägigen Journalen stammen. Bald gerät sie als Star in eine Skandalblatt-Chronik und droht, sich in einem Scheinleben einzurichten und sich darin zu verlieren.

  14. 6.6
    15
    5
    Politdrama von Henri Verneuil mit Jean Gabin und Bernard Blier.

    Der ehemalige Ministerpräsident Émile Beaufort hat sich zur Ruhe gesetzt. Nun steht sein früherer Kabinettschef Philippe Chalamont kurz davor, den Posten als Ministerpräsident übertragen zu bekommen. Er bittet Beaufort, sich für ihn zu verwenden. Der sagt seine Unterstützung zu, hat aber nicht vergessen, dass Chalamont den Staat einst in eine gefährliche finanzielle Schieflage gebracht hat.

  15. ?
    4
    1
    Actionfilm von Sergio Grieco mit Ken Clark und Irina Demick.

    Dick Hallam, Reporter der New York Times, ist in Paris Augenzeuge der Ermordung eines bedeutenden südamerikanischen Politikers. Dick wittert die Gelegenheit zu einer sensationellen Reportage. Er überwacht den Fahrer des Ermordeten, der im Begriff steht, mit einer bildschönen Frau, Sylvie, zu verreisen. Heimlich schleicht sich Dick in ihr Zugabteil ein, durchwühlt die Koffer und findet darin eine als Spieluhr getarnte Tonbandaufnahme. Damit gerät Dick in den Teufelskreis sich brutal bekämpfender Geheimdienste...

  16.  (1968) | Musical
    ?
    10
    Musical von Marc-Gilbert Guillaumin mit Bulle Ogier und Pierre Clémenti.

    Drei Idole aus der Superstarfabrik, geben eine Pressekonferenz um ihre Karriere anzukurbeln. Alle drei wurden von ihren Labels, Agenten und Veranstaltern auf maximale Verkaufszahlen getrimmt u. haben nun die Schnauze voll. Die Kunstprodukte des Showbiz übernehmen die Kontrolle und rechnen mit der ganzen Maschinerie ab. Doch so ganz hört es für sie nie auf, ihr Absturz ist immer noch Teil der Show.