Die besten berührenden Filme - Dokumentarfilmer

  1. DE (2012) | Dokumentarfilm
    Das grüne Wunder - Unser Wald
    7.3
    8
    74
    20
    Dokumentarfilm von Jan Haft mit Benno Fürmann.

    Das grüne Wunder – Unser Wald ist eine Dokumentation über das Leben der Waldtiere und der Natur in den deutschen Wäldern.

  2. US (2001) | Komödie, Drama
    6.7
    7.5
    111
    11
    Komödie von Todd Solondz mit Selma Blair und Leo Fitzpatrick.

    "Storytelling" erzählt zwei unabhängige Geschichten über die Ängste und Frustration der heutigen Jugend. Da ist einmal Vi (Selma Blair), eine junge Schülerin, die mit jedem anderen Schüler und sogar ihrem Literaturprofessor in die Kiste springt, nur um sich so inspirieren zu lassen. Der andere Part handelt von dem erfolglosen Regisseur Toby (Paul Giamatti), der gerne ein berühmter Dokumentarfilmer werden möchte. In dem spleenigen Scooby (Mark Webber) findet er seinen Hauptdarsteller.

  3. AT (2013) | Dokumentarfilm, Biopic
    7.6
    6.8
    19
    8
    Dokumentarfilm von Paul-Julien Robert.

    In der Dokumentation Meine Keine Familie erinnert sich Paul-Julien Robert an seine Kindheit in einer Kommune und fragt nach den Werten des Zusammenlebens.

  4. IT (2011) | Dokumentarfilm
    6.3
    6.8
    40
    12
    Dokumentarfilm von Laurent Bouzereau mit Andrew Braunsberg und Roman Polanski.

    Roman Polanski: A Film Memoir ist eine Dokumentation über das Leben Roman Polanskis mit O-Tönen von ihm selbst und Freunden des Filmemachers.

  5. DE (2016) | Dokumentarfilm, Biopic
    7.6
    7.8
    18
    3
    Dokumentarfilm von Serpil Turhan mit Rudolf Thome und Joya Thome.

    Serpil Turhan begleitet Rudolf Thome beim Entstehungsprozess seines letzten Films, Überall Blumen, im Jahr 2014, der letzten Endes jedoch nie realisiert wurde.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2010) | Drama
    ?
    4
    Drama von Brigitte Sy mit Ronit Elkabetz und Carlo Brandt.

    Die Handlung dreht sich um Barbara, eine Filmregisseurin, sie plant, einen Film in einem Gefängnis zu drehen, in dem Häftlinge, die zu langjährigen Gefängnisstrafen verurteilt wurden, als Schauspieler mitwirken sollen. Zwei mal pro Woche besucht sie daher ein Gefängnis in den Vororten von Paris, wo sie mit den Insassen an ihrem Film arbeitet. Langsam aber sicher entwickelt isch zwischen ihr und Michel, einem der Gefangenen, eine Affäre - die aber leider gegen das Gesetz verstößt.

  8. 7.1
    11
    5
    Dokumentarfilm von Dario Aguirre.

    Cesar’s Grill ist ein Dokumentarfilm von Darío Aguirre, der in seine ecuadorianische Heimat zurückkehrt, um das Restaurant seines Vaters zu retten.

  9. MK (2010) | Drama
    ?
    6
    Drama von Milcho Manchevski mit Ana Stojanovska und Vladimir Jacev.

    Zwei neunjährige Mädchen verraten einen Exibitionisten an die Polizei, obwohl sie ihn nie gesehen haben. Drei Filmemacher treffen in einem verlassenen Bergdorf als einzige Bewohner einen alten Mann und seine Schwester, die seit 16 Jahren nicht miteinander gesprochen haben. Ein Frauenserienmörder, der in acht Monaten vier ältere Frauen getötet und drei weitere versucht hat, umzubringen, wird überführt, weil er als Journalist zu ausführlich über seine Taten berichten konnte.

  10. DE (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Sabine Marina.

    In ihrem Dokumentarfilm Kleine graue Wolke hält Sabine Volgmann ihr Leben fest, nachdem sie mit multipler Sklerose diagnostiziert wurde.

  11. ?
    6
    1
    Dokumentarfilm von Jann Kessler.

    In der Schweizer Dokumentation Multiple Schicksale untersucht Jann Kessler, dessen Mutter selbst unter der Krankheit leidet, die Schicksale verschiedener Menschen, die mit Multipler Sklerose leben.

  12. CH (2016) | Dokumentarfilm
    5.9
    13
    2
    Dokumentarfilm von Heidi Specogna mit Eva Mattes.

    Die Dokumentation Cahier Africain zeichnet das Schicksal von Vergewaltigungsopfern aus Zentralafrika nach, die sich mithilfe eines Zeugenaussagenhefts zur Wehr setzten.

  13. 6.7
    8
    94
    7
    Investigativer Dokumentarfilm von Nicholas Jasenovec mit Charlyne Yi und Michael Cera.

    Inszenierter Dokumentarfilm von Charlyn Yi, die sich auf die Suche nach der Bedeutung von Liebe begibt, welche sie quer durch die USA führt. Michael Cera, der auch im echten Leben ihr Freund ist, spielt ihren Freund, welcher mit ihr gemeinsam die Bedeutung von Liebe und Beziehung ergründen will.

  14. 7.4
    19
    3
    Dokumentarfilm von Neil Diamond und Catherine Bainbridge mit Clint Eastwood und Jim Jarmusch.

    In Hollywood entstanden mehr als 4000 Filme über Eingeborene die 100 Jahre lang weltweit das Bild des Indianers prägten. Dokumentarfilmer Neil Diamond vom Volk der Cree reist auf dem Geschichtspfad durch Nordamerika und wirft anhand von Interviews und Archivmaterial einen unterhaltsamen und aufschlussreichen Blick auf die Filmhistorie und den durch sie erschaffenen, verklärenden Indianermythos.

  15. IE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Frankie Fenton mit Colin Farrell.

    It's Not Yet Dark von Frankie Fenton und handelt von Simon Fitzmaurice, einem jungen irischen Filmemacher, der an ALS erkrankte und dennoch einen Film (My Name is Emily) drehte, indem er nur mit seinen Augen Regie führte. Der Film feierte seine Internationale Premiere bei dem Sundance Film Festival 2017. (LS)