7.6

Meine Keine Familie

Kinostart: 24.10.2013 | Österreich (2013) | Dokumentarfilm, Biopic | 93 Minuten | Ab 12

Meine Keine Familie ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2013 von Paul-Julien Robert.

In der Dokumentation Meine Keine Familie erinnert sich Paul-Julien Robert an seine Kindheit in einer Kommune und fragt nach den Werten des Zusammenlebens.

Aktueller Trailer zu Meine Keine Familie

Komplette Handlung und Informationen zu Meine Keine Familie

Handlung von Meine Keine Familie
Meine Keine Familie stellt eine einfache Frage in den Mittelpunkt seiner dokumentarischen Untersuchung: Was ist Familie? Anstatt die Antwort darauf jedoch im Schoß der Kleinfamilie oder bei Scheidungskindern zu suchen, wendet sich der Film einer ganz anderen Art der Gemeinschaft zu: der Kommune. Der Friedrichshof war nach seiner Gründung Anfang der 70er Jahre bis zu seiner Auflösung 1990 eine der größten Kommunen Europas. Hier verfolgte ihr Gründer, der Wiener Aktivist Otto Mühl, die Prinzipien von freier Liebe, Gemeinschaftseigentum und Auflösung der klassischen Kernfamilie. Die Kinder wurden gemeinschaftlich großgezogen. Eines davon war Regisseur Paul-Julien Robert.

Hintergrund und Infos zu Meine Keine Familie
6 Jahre vor Entstehung des Films wollte Paul-Julien Robert mehr über seinen Vater erfahren. Kurz nach dem Ableben des Kommunen-Gründers Otto Mühl, begann der österreichiche Filmemacher seine Recherche-Reise. Auf ausgewaschenen Aufnahmen spürte er dem kleinen Jungen, der er selbst war, nach. Vier Jahre lang beschäftigte der Regisseur sich mit seinen Eltern, seiner Kindheit und seinen Spielkameraden von damals. Fast jeder Tag im Leben der Kommunen-Kinder wurde gefilmt und archiviert. So hatte Regisseur Paul-Julien Robert die Möglichkeit, seine Kindheit kritisch aufzuarbeiten. Selbst sagt er dazu: “Meine Keine Familie ist ein Film über Familie, Systeme und Familien als System.”

2012 wurde Paul-Julien Roberts Werk mit dem Wiener Filmpreis als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. (ES)

Schaue jetzt Meine Keine Familie

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Meine Keine Familie

7.6 / 10
34 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

19

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

8

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare