Selma Blair

✶ 23.06.1972 | weiblich | 64 Fans
Beteiligt an 45 Filmen und 10 Serien (als Schauspieler/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Selma Blair

Selma Blair wurde am 23. Juni 1972 in Michigan geboren. Ihre Vorfahren sind Juden. Zunächst besuchte sie die jüdische Hillel Day School in Farmington Hills, wechselte dann aber auf die private Cranbrook Kingswood School in Bloomfield Hills in der Nähe von Detroit.

Selma Blair liebäugelte nach ihrem Studium, welches sie am Kalamazoo College und später an der University of Michigan absolvierte, zunächst mit einer Karriere als Fotografin, stellte aber schnell fest, dass diese Arbeit sie nicht genug forderte. Deshalb besuchte Selma Blair The Stella Adler Conservatory und The Column Theatre, um dort Schauspielunterricht zu erhalten und wo sie wenig später von einem Agenten entdeckt wurde.

Durchbruch mit Eiskalte Engel

1993 gab Selma Blair ihr Fernsehdebüt in der Serie Pete & Pete. Ein paar Jahre später ging Selma Blair zum Casting von Buffy - Im Bann der Dämonen, die Hauptrolle musste sie jedoch Sarah Michelle Gellar überlassen. 1999 trafen sich die beiden am Set von Eiskalte Engel wieder, Selma Blairs Auftritt als naive Cecile Caldwell bedeutete für sie den Durchbruch. Sie erhielt mehrere Auszeichnungen.

Im gleichen Jahr ergatterte sie die Hauptrolle in der Serie Zoe, die jedoch nach 26 Folgen wieder eingestellt wurde. Ihre nachfolgenden Rollen, zum Beispiel in Natürlich blond! und Super süß und super sexy waren meist die des unschuldigen Mädchens.

Ihre wildere Seite konnte Selma Blair in den Comic-Verfilmungen Hellboy und Hellboy II – Die goldene Armee herauslassen. Mit ihrer Darstellung sammelte die Schauspielerin zahlreiche Fans. Ab 2012 verkörperte sie neben Charlie Sheen eine Hauptrolle in der FX-Sitcom Anger Management. Mitte Juni 2013 wurde sie nach einem Streit mit dem Hauptdarsteller aber vom Produktionsstudio Lionsgate entlassen.

Familie und Privates

Selma Blair war von 2004 bis 2006 war sie mit dem Musiker und Schauspieler Ahmet Zappa verheiratet. Aus ihrer Beziehung mit dem Modedesigner Jason Bleick stammt ihr Sohn, der am 25. Juli 2011 geboren wurde.

Im Oktober 2018 sprach die Schauspielerin über ihre Krankheit. Bei ihr war Multiple Sklerose diagnostiziert worden. (gp/iw)

Bekannt für

45 Filme & 10 Serien mit Selma Blair

7
Film
Eiskalte Engel
USA | 1999
6.7
Film
Hellboy
USA | 2004
6.4
Serie
Anger Management
USA | 2012 - 2014
5.4
Film
Mom and Dad
USA | 2017
7.7
Serie
Friends
USA | 1994 - 2004
8
Serie
American Crime Story
USA | 2016 - 2018
4.3
Serie
Another Life
USA | 2019

Selma Blair: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

5 Videos und 38 Bilder zu Selma Blair