Die besten Filme der 1970er - Bankräuber

  1. DE (1975) | Mediensatire, Drama
    Die Verlorene Ehre der Katharina Blum
    6.9
    7.5
    174
    17
    Mediensatire von Volker Schlöndorff und Margarethe von Trotta mit Angela Winkler und Mario Adorf.

    Köln, Februar 1975. Auf der Karnevalsparty ihrer Patentante lernt die junge Katharina Blum den attraktiven Ludwig Götten kennen und verliebt sich. Sie ahnt nicht, dass Ludwig als Deserteur und Anarchist gesucht wird. Die Nacht, die sie mit ihm verbringt, verändert ihr Leben für immer: Ihre Wohnung wird durchsucht, sie wird verhaftet, verhört und erniedrigt. Die Boulevardpresse, allen voran der Sensationsjournalist Tötges, startet eine gnadenlose Hetzkampagne gegen die einfache Frau, veröffentlicht Details aus ihrem Privatleben und stilisiert sie zur Verbrecherin. Gedemütigt und ihrer Ehre beraubt, wird Katharina zur Mörderin.

  2. FR (1971) | Drama, Thriller
    7.1
    7.6
    46
    13
    Drama von Claude Sautet mit Romy Schneider und Michel Piccoli.

    Max, ein erfolgloser Polizist will, um endlich mal wieder einen großen Fall zu lösen, eine Verbrecherbande zu einem Überfall bewegen. Er freundet sich mit der Freundin des Anführers an und gibt sich ihr gegenüber als reicher Bankier aus. Auch erfindet er eine große Geldlieferung, die demnächst auftauchen soll, und lockt damit die Verbrecher auf eine falsche Fährte. Die Opfer beißen an - jetzt kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

  3. IT (1977) | Drama, Psychothriller
    7.1
    6.8
    71
    23
    Drama von Pasquale Festa Campanile mit Franco Nero und David Hess.

    Das von Millionenräuber Adam (David Hess) schikanierte Ehepaar Walter (Franco Nero) und Eve (Corinne Clery) kann sich des Gangsters schließlich entledigen, was jedoch auch für die dabei verwundete Ehefrau das Todesurteil bedeutet: Ihr haltloser Mann bringt sie kaltblütig um.

  4. 6.8
    6.5
    37
    6
    Gangsterfilm von Peter Yates mit Robert Mitchum und Peter Boyle.

    Eddies Job ist es, für seine Freunde, ein Team professioneller Bankräuber, Waffen zu organisieren, ohne an den Aktionen teilzunehmen. Aber er kennt die Szene und wird deshalb für einen jungen ehrgeizigen Polizisten interessant. Ahnungslos gibt Eddie sein Wissen preis und liefert seine Freunde ans Messer. Damit hat er sich in eine gefährliche Situation manövriert...

  5. 6.2
    5.8
    18
    3
    Mysterythriller von Richard Blackburn mit Lesley Taplin und Cheryl Smith.

    Ein Priester hat Lila Lee aufgenommen, Tochter eines Bankräubers und Mörders. Eines Tages trifft jedoch ein Brief ein, in dem ihr angeblich im Sterben liegender Vater sie zu sich bittet, damit sie ihm verzeiht. Lila begibt sich daraufhin Richtung Heimat - und damit in die Nähe der mysteriösen Lemora...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    Liebesfilm von Luke Moberly mit Fabian Forte und Karen Black.

    Zu Beginn der 20er Jahre macht eine berüchtigte Gangsterbande, die von einem Pärchen a la Bonnie und Clyde geführt wird, Florida unsicher. Durch Banküberfälle und Alkoholschmuggel reich geworden, wird sie von der Polizei mit großem Aufwand gejagt. Auf authentischen Ereignissen basierender Gangsterfilm.

  8.  (1971) | Drama, Motorradfilm
    ?
    2
    Drama von Tony Huston mit Robert Tessier und Valda Hansen.

    Eine räuberische Bikergang, die Frauen als Geiseln dabei hat, trifft auf eine rivalisierende mexikanische Gruppe, woraufhin ein Kampf entbrennt.

  9. ?
    1
    Kriminalfilm von Ignacio F. Iquino mit Dean Reed und Daniel Martín.

    Die Brüder Owen, Frank und Cliff sorgen mit ihrer Chrysanthemen-Bande im Chicago der 30er Jahre mit einer Reihe brutaler Banküberfälle für Schlagzeilen. Als jedoch einer der davon schief geht und Cliff verletzt wird, suchen sie Zuflucht in einem Bordell. Schwer bewaffnet, mit einem Arzt als Geisel und gefügig gemachter Huren verschanzen sie sich in dem Haus. Bald schon kommt es zu Spannungen...

  10. ?
    2
    Komödie von Alfio Caltabiano mit Luc Merenda und Renato Cestiè.

    Bandit Così Sia trifft seinen alten Komplizen Smith wieder, der mittlerweile Pfarrer ist und seine Tresorknackerfähigkeiten einsetzt, um der Kirche Geld zu verschaffen. Nachedem Così seinem Kumpel 5000 Kröten abgezockt hat, die ihm noch zustanden, tun sich die beiden Gangster wieder zusammen, um eine Bank auszunehmen. Gemeinsam mit einem Opa und dessem Enkel ziehen sie ihren Plan durch. Im Tresorraum angekommen müssen sie aber feststellen, dass dort nur Falschgeld lagert! Wer ist ihnen da wohl zuvorgekommen?

  11. ?
    1
    Kriminalfilm von Don Taylor mit Sandra Dee und Roy Thinnes.

    Abenteurer David Farrow, der als Großwildjäger und Fährtensucher im afrikanischen Busch lebt, muss seine Geldschwierigkeiten in den Griff kriegen. Er nimmt den Auftrag an, Clel Bocock, den in ein Sumpfgebiet entkommenen Mörder eines Bankierssohnes aufzuspüren. Während seiner Suche entwickelt David ausgerechnet für Bococks Frau Mara Gefühle.

  12.  (1979) | Gangsterfilm, Drama
    ?
    7
    Gangsterfilm von Lewis Teague mit Robert Conrad und Pamela Sue Martin.

    Polly Franklin verlässt den heimischen Bauernhof, um der Armut zu entkommen. Sie landet in Chicago, wo sie sich mit schlecht bezahlten Jobs durchschlägt. Trotz ihrer Bemühungen landet sie im Gefängnis. Anschließend prostituiert Polly sich im Bordell von Anna Sage. Doch die Polizei macht das Freudenhaus dicht und Polly findet sich auf der Straße wieder. Dann trifft sie jedoch einen wunderbaren Mann. Er scheint das große Los zu sein. Polly erzählt Anna von diesem Mann. Die bemerkt, dass es sich um den meistgesuchten Verbrecher der USA handelt: John Dillinger.

  13.  (1972) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    7
    1
    Kriminalfilm von Barry Pollack mit Thalmus Rasulala und Judy Pace.

    Untermalt von der Musik Solomon Burkes erzählt Cool Breeze die Story von Thalmus, dem Anführer einer Gruppe Kleinkrimineller, die den Überfall einer Bank planen, um so mit dem erbeuteten Geld eine eigene Bank gründen zu können.

  14.  (1973) | Kriminalfilm, Satire
    ?
    6
    4
    Kriminalfilm von Dino Risi mit Marcello Mastroianni und Oliver Reed.

    Giulio (Marcello Mastroianni) und Danda (Carole André) werden von Bankräubern als Geisel genommen. Nach der Flucht suchen sie Zuflucht in der Villa eines pensionierten Generals. Da bandelt Danda mit dem Anführer der Polit-Gangster an …

  15. IT (1977) | Satire, Drama
    ?
    22
    Satire von Mario Monicelli mit Alberto Sordi und Shelley Winters.

    Giovanni Vivaldi (Alberto Sordi) ist die Definition eines lächerlichen Beamten, dem sein Sohn alles bedeutet. Er ist eindeutig ein Mensch über den gelächelt wird oder den man bemitleidet. Als eine Katastrophe die Vivaldi Familie trifft, zeigt Kleinbürger Giovanni jedoch eine unbekannte, nicht sehr komische Seite.

  16.  (1970) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Larry Buchanan mit Fabian Forte und Jocelyn Lane.

    Die Geschichte des smarten Bankräubers und mehrfachen Mörders Charles Arthur Floyd, der nach einer erfolgreichen Verbrecherkarriere im Kugelhagel des FBI fiel.

  17. 5.5
    9
    4
    Romantische Komödie von Frank D. Gilroy mit Charles Bronson und Jill Ireland.

    Als Outlaw Graham Dorsey an die junge Witwe Amanda Starbuck gerät, weiß das Schlitzohr sie rasch für sich zu entflammen. Sie hält ihn für einen Gentleman, der er wahrscheinlich nicht ist. Sein vermeintlicher jäher Tod beflügelt Amandas Fantasie noch mehr, und so sieht sich Dorsey mit seiner eigenen Legende konfrontiert, was ihm gar nicht bekommt.

  18. ?
    6
    Exploitation Film von Çetin Inanç.

    Die Turksploitation-Fassung von Bonnie und Clyde um ein bankraubendes Pärchen.

  19. 6.1
    14
    6
    Klassischer Western von Kirk Douglas mit Kirk Douglas und Bruce Dern.

    Die Jagd auf den Banditen Jack Strawhorn ist für Marshall Nightingale eine riesige Wahlkampagne: Mit einem Aufgebot an Hilfssheriffs im Rücken und Journalisten an seiner Seite durchkreuzt er in einem Sonderzug das Land, um den gefährlichsten Gangster des Wilden Westens dingfest zu machen. Zunächst scheint das Anliegen Nightingales aufzugehen: Der erst gefasste und dann zum Tode verurteilte Strawhorn dient als perfektes Aushängeschild für den Senatposten, den Nightingale einnehmen will, während er seinen Deputys politische Ämter zuweist. Doch dann flieht Strawhorn und dreht den Spieß um, indem er Nightingale gefangen nimmt und öffentlich demütigt. Der Marshall wird Opfer seines eigenen Opportunismusses.

  20. DE (1975) | Klamaukfilm, Komödie
    6
    7
    3
    Klamaukfilm von Claude Zidi mit Pierre Richard und Jane Birkin.

    Der brave Bankangestellte Pierre Vidal hat arge Probleme mit seiner Freundin Janet, die sich von ihm vernachlässigt fühlt und über eine Trennung nachdenkt. Pierre will die Beziehung retten und plant einen Wochenendurlaub mit ihr, soll aber kurzfristig seinen Chef vertreten und muss seine Führungsqualitäten unter Beweis stellen. Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt stehlen drei Transvestiten wertvolle Papiere aus dem Banktresor, die man nur zu unterschreiben braucht und praktisch der neue Besitzer des erfolgreichen Pariser Variétés Alcazar ist. Auf eigene Faust verfolgt Pierre die Diebe per Zug in Richtung England. Der misstrauische Kommissar Brunet und die eifersüchtige Janet sind ihm dabei dicht auf den Fersen.

  21. 6.2
    6
    4
    Screwball-Komödie mit George C. Scott und Joanna Cassidy.

    Walter Ballantine (George C. Scott) ist Spezialist für das Unmögliche: Zunächst flieht er auf spektakuläre Weise aus einem Straflager. Dann entführt er mit einigen Komplizen gleich eine ganze Bankfiliale per Tieflader. Das FBI ist ihm jedoch bald auf den Fersen. Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt.