Die besten Filme der 1970er - Alkoholiker

  1. Ferien in der Hölle
    7.4
    7.6
    180
    14
    Sozialdrama von Ted Kotcheff mit Gary Bond und Donald Pleasence.

    Ein Lehrer aus dem Norden Australiens strandet auf der Reise nach Sydney in einem Outback-Kaff und verliert sich in seinen Ferien in der Hölle in einem Rausch aus Alkohol, dümmlichen Glücksspiel und Känguru-Jagd.

  2. US (1977) | Drama, Buddy Cop-Film
    6.3
    5.9
    75
    44
    Drama von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Sondra Locke.

    Ben Shockley, ein cooler Streifenpolizist, soll einen Zeugen aus dem Gefängnis von Las Vegas holen. Der Zeuge "Gus" entpuppt sich als eine hübsche Zeugin, die sich weigert, die Zelle zu verlassen. Kein Wunder, denn als Ben die gefesselte Augustina Mally zum Auto bringt, fliegt es plötzlich in die Luft - gerade noch rechtzeitig, so dass Ben über Augustinas Warnung nachdenken kann: Die Mafia ist hinter ihr her. Nun kämpfen sich die beiden von einer tödlichen Falle in die nächste.

  3. IT (1979) | Erotikfilm, Sandalenfilm
    5.9
    5.5
    179
    61
    Erotikfilm von Tinto Brass mit Malcolm McDowell und Peter O'Toole.

    Rom im Jahre 37 n.Ch,: Kaiser Tiberius (Peter O'Toole), ein 77-jährger tyrannischer Alkoholiker, der schwer von Syphilis gezeichnet ist, will seine Nachfolge regeln. Seine Wahl fällt auf Gaius (Malcolm McDowell), auch genannt Caligula - das "Stiefelchen". Zunächst gewinnt der neue Imperator die Gunst der öffentlichen Meinung, doch schon bald zeigt er sein wahres Gesicht. Die meiste Zeit verbringt er mit ausschweifenden Affären und grausamen Gladiatorkämpfen. Rom verkommt zu einem gewaltigen Sündenpfuhl, in dem Perversion, Gewalt und Willkür herrschen. Als Caligula sich zum Gott proklamiert und beginnt, seine Senatoren selbst zu liquidieren, ist sein Ende besiegelt.

  4. IT (1972) | Giallo, Thriller
    7.1
    6.9
    58
    9
    Giallo von Sergio Martino mit Luigi Pistilli und Anita Strindberg.

    Der erfolglose Schriftsteller Oliviero ist mit Irina verheiratet. Er betrügt sie und ist gewalttätig. Nachdem eine Studentin, mit der Oliviero ein Verhältnis hatte, ermordet wird, fällt der Verdacht auf ihn. Doch Irina gibt ihm ein Alibi. Ihre Zweifel an der Unschuld ihres Mannes wachsen, nachdem auch noch die Haushälterin umgebracht wird. Der Besuch der Nichte verkompliziert alles noch mehr...

  5. US (1974) | Actionfilm, Thriller
    5.6
    6
    16
    17
    Actionfilm von Jack Smight mit Charlton Heston und Karen Black.

    Alptraum über den Wolken: Nach der Kollision mit einem Privatflugzeug befindet sich eine Boing 747 führerlos in der Luft. Während die Passagiere Todesängste ausstehen, versuchen einige Mutige die Maschine zu landen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1976) | Eastern, Actionfilm
    ?
    3
    Eastern von Doo-yong Lee mit Billy Chan und Han Yong.

    Ein junger Koreaner, als Kind vom Mafiaboss in Shanghai adoptiert, ist dem Alkohol verfallen. Als ihn ein Killer-Trio beseitigen will, gewinnt er seine Kräfte zurück und zieht gegen einen Schurken zu Felde, der seinen Adoptivvater getötet und sein Mädchen geheiratet hat.

  8.  (1971) | Western
    ?
    2
    Western von Fielder Cook mit Ernest Borgnine und Stephen R. Hudis.

    Der trinkende Herumtreiber Sam Hill beschließt, sich auf das Amt des Sheriffs in einer kleinen Stadt zu bewerben. Um gewaählt zu werden, muss er jedoch den Mord an einem Priester aufklären.

  9. US (1971) | Drama
    ?
    3
    Drama von Herbert B. Leonard mit Robert Mitchum und Brenda Vaccaro.

    Nachdem er wegen Mordes an seiner Frau eine lange Zeit im Gefängnis verbracht hat, kehrt Harry Graham nach Hause zurück. Er versucht, mit seinem mittlerweile erwachsenen Sohn wieder eine Beziehung aufzubauen.

  10. IN (1974) | Drama
    ?
    24
    Drama von Ritwik Ghatak mit Ritwik Ghatak und Shaonli Mitra.

    Das autobiografisch geprägte Trinkerdrama ist der letzte Film des Regisseurs Ritwik Ghatak, in dem er sich selbst als alkoholkranker, depressiver Intellektueller inszeniert und mit anderen Heimat- und Wurzellosen durch ein kaputtes Bengalen zieht.

  11. DE (1970) | Politdrama, Drama
    6.4
    13
    3
    Politdrama von Eberhard Itzenplitz mit Dagmar Biener und Petra Redinger.

    24 Stunden in einem geschlossenen Mädchenheim: Irene und Monika unternehmen einen Ausbruchsversuch. Während Irene die Flucht gelingt, landet Monika zur Strafe in der Arrestzelle und erzählt dort einer Fürsorgerin ihre Lebensgeschichte. Die Situation im Heim spitzt sich zu und in der Nacht wird eine "Bambule", ein Aufstand, angezettelt.

  12. 5.8
    7
    3
    Schwarze Komödie von Jean-Pierre Mocky mit Michel Simon und Michel Serrault.

    Die französische Komödie Der rote Ibis erzählt die Geschichte einer folgenschweren Begegnung zwischen einem verschuldeten Tangotänzer und einem Serienmörder.

  13. US (1976) | Musikfilm, Liebesfilm
    5.7
    4.5
    37
    9
    Musikfilm von Frank Pierson mit Barbra Streisand und Kris Kristofferson.

    Barbra Streisands Temperament, Kris Kristoffersons Anziehungskraft und die skrupellose Welt des Rock’n’Roll-Business: Alle drei verleihen der klassischen Lovestory A Star Is Born neue, zeitlose Dynamik, nachdem der Stoff bereits 1937 und 1954 verfilmt worden war. Die jüngste Version gewann fünf Golden Globes, darunter als Bester Film, für die Hauptdarstellerin und den Hauptdarsteller im Bereich Musical/Comedy. Paul Williams, Kenny Loggins, Leon Russell und andere arbeiteten mit Barbra Streisand an einem der beliebtesten Song-Scores aller Zeiten. Übertroffen wurde das nur noch von dem Oscar und dem Golden Globe für Streisands und Williams’ “Evergreen” als Besten Originalsong von 1976.

  14. US (1975) | Western, Komödie
    6.5
    5.7
    19
    14
    Western von Stuart Millar mit John Wayne und Katharine Hepburn.

    In der Fortsetzung von "Der Marshall" sind zwei der beliebtesten Stars der Kinogeschichte erstmals gemeinsam auf der Leinwand zu sehen. John Wayne kehrt in der Rolle des raubeinigen, Whisky-trinkenden Deputy Marshall mit der Augenklappe zurück. Katharine Hepburn spielt die prüde Eula Goodnight, eine bibelfeste Missionarin, die sich mit dem Revolverhelden zusammentut, um den Tod ihres Vaters zu rächen. Während das ungleiche Paar die Mörder verfolgt, entwickelt sich zwischen dem ungehobelten Gesetzeshüter und der spröden Pfarrerstochter eine herzliche Beziehung.