Die besten geistreichen Filme - Afrikaner

  1. US (1991) | Komödie, Drama
    Night on Earth
    7.9
    7.5
    1.076
    130
    Komödie von Jim Jarmusch mit Gena Rowlands und Winona Ryder.

    In Jim Jarmuschs Episodenfilm Night on Earth fahren u.a. Armin Müller-Stahl, Winona Ryder und Roberto Benigni im Taxi durch die Nacht.

  2. 7.4
    7.5
    1.052
    205
    Familiendrama von Alejandro González Iñárritu mit Javier Bardem und Maricel Álvarez.

    Nach Babel, 21 Gramm und Amores Perros zeichnet Alejandro González Iñárritu in seinem neuen Film das Porträt eines Mannes, der anderen versucht zu helfen, um sich selbst zu retten. Biutiful ist ein Film voller Poesie, ein Gedicht über Liebe, Glaube, Hoffnung und Vergebung – kürzlich gleich zweifach für den Oscar nominiert (Bester Hauptdarsteller, Bester ausländischer Film).

    Biutiful erzählt die Geschichte von Uxbal (Oscar-Gewinner Javier Bardem): Hingebungsvoller Vater, verzweifelter Liebhaber und Kleinganove im Untergrund. Ein Mann, den die Last seines Lebens und immer neuer Herausforderungen erdrücken würde, hätte er nicht die Liebe zu seinen Kindern Ana und Mateo. Sie hält ihn aufrecht, wenn es nicht weiterzugehen scheint, gibt ihm Kraft, wenn er das Licht am anderen Ende des Tunnels aus den Augen verliert. Für ihr Leben gibt Uxbal alles, während er mit nicht immer legalen Mitteln versucht, zu überleben. Wie ein Wanderer bewegt sich Uxbal zwischen den Welten am Rande eines modernen, unbekannten Barcelona, auf der Suche nach Versöhnung mit seiner Frau Marambra, seinen Kindern und doch letztendlich mit sich selbst.

  3. US (2016) | Dokumentarfilm
    7.6
    7.7
    391
    34
    Dokumentarfilm von Raoul Peck mit Samuel L. Jackson.

    Der oscarnominierte Film I Am Not Your Negro zeigt dokumentarisch, was es heißt, ein Afro-Amerikaner in den USA zu sein.

  4. DE (2011) | Drama
    6.1
    6.6
    106
    23
    Drama von Ulrich Köhler mit Pierre Bokma und Jean-Christophe Folly.

    In Schlafkrankheit verwandelt Regisseur Ulrich Köhler die Geschichte eines Enticklunghelfers in Afrika in eine moderne Variante von Joseph Conrads Herz der Finsternis.

  5. FR (2014) | Komödie
    6.3
    5.3
    137
    54
    Komödie von Eric Toledano und Olivier Nakache mit Omar Sy und Charlotte Gainsbourg.

    In der französischen Komödie Heute bin ich Samba schlägt sich Omar Sy als illegaler Aushilfsarbeiter in Paris durch, während er von einer Karriere als Koch träumt. Doch dann droht die Abschiebung und nur Charlotte Gainsbourg kann ihn noch retten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AT (2016) | Dokumentarfilm
    6.7
    6
    59
    12
    Dokumentarfilm von Ulrich Seidl.

    In dem österreichischen Dokumentarfilm Safari von Ulrich Seidl wird das Jagdgeschäft in Afrika beleuchtet, insbesondere die oftmals illegale Jagd nach Tiertrophäen.

  8. AT (2017) | Dokumentarfilm
    6.9
    6.9
    51
    6
    Dokumentarfilm von Michael Glawogger und Monika Willi.

    Untitled ist ein Film, dessen Konzept es ist, kein Konzept zu haben. Der Filmtitel ist Ausdruck dieser Unbestimmtheit.

  9. ZA (2017) | Drama
    6.5
    7.5
    68
    4
    Drama von John Trengove mit Nakhane Touré und Bongile Mantsai.

    Das südafrikanische Drama Die Wunde erzählt von einem Initiations-Ritual des Xhosa-Stammes, mit dem Jungen ins Erwachsenenalter eintreten. Einer von ihnen deckt jedoch ein Geheimnis auf.

  10. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    6.5
    2
    2
    Dokumentarfilm von Lena Karbe.

    Im Dokumentarfilm Black Mambas von Lena Karbe müssen sich drei junge südafrikanische Frauen durch die Ruinen ihrer kolonialen Vergangenheit navigieren, als sie beschließen, Ranger im Greater Kruger Park zu werden. Dort geht die nach der schwarzen Giftschlange benannte weibliche Einheit gegen Wilderer vor. Zugleich müssen Profit-Denken, Arbeitslosigkeit und Umweltschutz von den Frauen und ihrer Umgebung verhandelt werden, während sie die Schönheit ihrer südafrikanischen Heimat bewahren wollen. (ES)

  11. DE (2020) | Dokumentarfilm
    6.9
    6.8
    8
    1
    Dokumentarfilm von Luca Lucchesi.

    In der deutschen Doku A Black Jesus entzweit die Bitte, eine Heiligenstatue begleiten zu dürfen, ein kleines Dorf im Süden Europas.

  12. ?
    2
    Musikdokumentation von Barbara Willis Sweete mit Measha Brueggergosman.

    In der Musikdokumentation Songs of Freedom nimmt Measha Brueggergosman den Zuschauer mit Liedern mit auf eine Reise von Kanada bis nach Kamerun.

  13. GW (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Filipa César.

    Mit ihrer Dokumentation Spell Reel verfilmt Filipa César ihr Recherche-Projekt zur Geschichte der Befreiungskämpfe in Guinea-Bissau.

  14. ?
    3
    1
    Musikdokumentation von Markus Schmidt.

    Die deutsche Dokumentation Le Mali 70 von Florian Schewe begleitet eine Big Band aus Berlin auf eine ungewöhnliche Reise: Zusammen mit berühmten Musikern aus dem westafrikanischen Land Mali setzen sie sich nach dem Fund alter Schallplatten die Aufgabe, auf einem Roadtrip der berüchtigte Brass-Section aus den 1970er Jahren hinterher zu spüren. Unterwegs diskutieren die afrikanischen Alt-Stars und ihre jüngeren deutschen Fans in der Band The Omniversal Earkestra Soul-Ursprünge und den richtigen Takt. (ES)

  15. AT (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Monika Grassl.

    Die Dokumentation Girls Don't Fly - Träume vom Fliegen von Monika Grassl begleitet junge Frauen aus Ghana, die ihren Traum verfolgen, Pilotin zu werden.

  16. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Roberto Fischer.

    Die Expedition Niger führt als Dokumentarfilm in eines der eher unbekannten afrikanischen Länder. Doch trotz großer Armut ist der Niger reich an beeindruckenden Wüstenlandschaften und faszinierenden Menschen. Roberto Fischer reiste für die Erfahrung eines puren Afrikas, beschützt vom Militär, zu den beiden Nomaden-Stämmen der Tuareg und Woodabe. Von der Hauptstadt Niamey geht es durch sie sandigen Weiten und beeindruckenden Gebirge bis hin zu einem Stammestreffen, um ein Gefühl für die verborgenen Besonderheiten des Landes zu erhalten. (ES)

  17. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    2
    Dokumentarfilm von Melanie Gärtner.

    Der Dokumentarfilm Yves' Versprechen zeigt die Schwierigkeiten eines Mannes aus Kamerun, in Europa einen Neubeginn zu versuchen.

  18. ?
    3
    Musikdokumentation von Sam Wrench mit Marcus Mumford.

    Die Musikdokumentation Mumford & Sons: We Wrote This Yesterday begleitet die britische Band auf ihre Reise durch Afrika.

  19. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    2
    Dokumentarfilm von Philipp Majer.

    Philipp Majers Doku World Taxi begleitet fünf Taxifahrer und ihre Passagiere durch die fünf Metropolen Berlin, Bangkok, Prishtina, Paso und Dakar, wo sich ganz unterschiedliche Facetten des Berufs zeigen.

  20. DE (2017) | Dokumentarfilm
    6.8
    6
    20
    4
    Dokumentarfilm von Milo Rau.

    Das Kongo Tribunal begleitet als Doku ein Kunstprojekt, das dort ansetzt, wo die Politik aufgehört hat hinzusehen: in einem Land in Ostafrika, in dem schon hunderttausende Menschen zum Wohle des Westens bisher ihr Leben ließen.

  21. FR (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    Dokumentarfilm von Emilie Thérond.

    Die französische Dokumentation Schulen dieser Welt beschäftigt sich mit Lehrstätten auf dem ganzen Globus. Filmemacherin Émilie Thérond zeigt anhand von unterschiedlichen Beispielen, wie Länder mit verschiedenen Methoden an die Ausbildung ihrer Kinder herangehen. Lehrerinnen aus Russland, Burkina Faso und Bangladesch geben dabei Einblicke in ihren Beruf. Svetlanas Schule ist ein Nomaden-Zelt im verschneiten Sibirien. Taslima und Sandrine unterrichten von einem Boot bzw. einer Buschland-Hütte aus. Doch sie alle wollen ihren Schützlingen durch das Lesen- und Schreiben-Lernen eine bessere Zukunft ermöglichen. (ES)

  22. DE (2019) | Dokumentarfilm
    6.5
    6
    3
    Dokumentarfilm von Stephan Hilpert.

    Der Dokumentarfilm Congo Calling zeigt drei Europäer, die als Helfer in den Ostkongo gehen, dort aber mit schwierigen Situationen konfrontiert werden und an ihrer Mission zweifeln.

  23. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Antje Drinnenberg.

    Der deutsche Dokumentarfilm Lionhearted - Aus der Deckung lässt junge Boxer ihr Leben und ihren Sport neu entdecken, nachdem sie für ein Box-Camp nach Ghana fahren.

  24. ?
    1
    Dokumentarfilm von Gio Arlotta.

    Die Musikdokumentation Witch - We Intend to Cause Havoc beleuchtet die Geschichte von Sambias bekanntester Rockband, die in den 1970er Jahren groß wurde.

  25. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Benjamin Eicher mit Benjamin Eicher und Timo Joh. Mayer.

    Im Dokumentarfilm Der weiße Massai Krieger erhält erstmals ein Außenseiter die Gelegenheit, sich der Kriegerschule der Massai anzuschließen.

  26. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Matto Barfuss.

    In Matto Barfuss' Dokumentation Pambara - Brauchen wir einen Boss? versammelt ein Erdmann-Vater seine Kinder um sich, um ihnen die Geschichte des Planeten Erde erzählen, wie die Buschleute sie kennen: Demnach gruben die Elefanten nach Gottes Willen Flüsse Richtung Meer und danach herrschten paradiesische Zustände. Doch mit der Schöpfung des Menschen begann der Kampf um die Vorherrschaft auf dem Planeten und plötzlich wollten auch Löwen, Geparden und Co. als Chefs angesehen werden. Woraufhin ein erzürnter Gott eine Dürre schickte. (ES)