Die besten Thriller der 1990er aus Deutschland

  1. DE (1995) | Drama, Thriller
    Die Passion des Darkly Noon
    5.4
    6
    46
    9
    Drama von Philip Ridley mit Viggo Mortensen und Grace Zabriskie.

    Kurz nach dem Tod seiner streng religiösen Eltern wird der junge Darkly von einem Truckfahrer im Wald aufgegabelt. Er bringt den jungen Mann zu Callie und Clay, einem Pärchen, das abgeschieden im Wald lebt. Während Clay unterwegs ist, bringt Callie Darkly wieder zu Kräften, wodurch in ihm eine Zuneigung entsteht, die zu stark für ein friedvolles Zusammenleben der drei Menschen ist.

  2. DE (1998) | Actionfilm, Thriller
    4.4
    1
    Actionfilm von Anthony Page mit Jürgen Prochnow und Patsy Kensit.

    Nach dem Tod ihres Mannes nimmt Marcia eine Stelle als Lehrerin an einer internationalen Eliteschule an. Doch da trifft sie ein weiterer Schicksalsschlag: Ein maskierter Mann überfällt die Schule und nimmt Marcia und ihre Klasse als Geiseln. Der wahnsinnige Täter hat seinen Körper mit Sprengstoff umschnürt und droht, die Klasse in die Luft zu sprengen, falls er das geforderte Lösegeld nicht erhalten sollte. Es beginnt ein dramatischer Nervenkrieg um das Leben der Geiseln.

  3. GB (1999) | Thriller, Drama
    3.7
    6
    Thriller von Paul Marcus mit Kiefer Sutherland und Henry Czerny.

    Als ein Serienkiller wieder zuschlägt, wird Hayden wieder auf ihn angesetzt. Nach einem Schlag auf den Kopf suchen ihn mysteriöse Alpträume heim. Er findet heraus, dass seine Visionen von Alice Liddell stammen, dem ersten Opfer des Killers. So macht er sich mit übersinnlichen Fähigkeiten auf die Jagd nach dem Killer...

  4. DE (1999) | Actionfilm, Thriller
    ?
    9
    Actionfilm von Ilkka Järvi-Laturi mit Bill Pullman und Irène Jacob.

    Helsinki. Hier laufen die Fäden für eine der raffiniertesten und blutigsten Geheimdienstoperationen der letzten Jahre zusammen. Die Agenten dreier Geheimdienste kämpfen um die verschlüsselten Informationen, die sich angeblich auf einem Pornofilm aus New York befinden. Mittendrin: CIA-Mann Harry und die verführerische Natasha, seine Geliebte und Gegenspielerin. Während die KGB-Leute, angeführt von Oberst Bliniak vorgeben, über die Rückgabe von Beutekunst zu verhandeln, dreht sich die mörderische Auseinandersetzung in Wahrheit um geheime Satelliten-Codes, mit deren Hilfe die weltweite Kommunikation kontrollierbar wird. Als sich auch noch ein ehemaliger FBI-Mann und die Mafia einmischen, muß sich Harry entscheiden, was ihm wichtiger ist: der Auftrag oder das Leben von Natasha.

  5. DE (1992) | Drama, Thriller
    ?
    4
    1
    Drama von Robert Knights mit Kim Cattrall und Gale Hansen.

    Nachdem eine junge Frau vom Tod durch Ertrinken ihrer Schwester erfahren hat, begibt sie sich auf eine gefährliche Reise in London nach dem Mörder. Dabei erfährt sie, dass ihre Schwester ein Doppelleben führte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1998) | Thriller
    ?
    10
    4
    Thriller von George Sluizer mit John Hurt und Rosana Pastor.

    Ein hochrangiger britischer Regierungspolitiker (John Hurt) wird nach Brüssel abgeschoben. Als ihn ein mysteriöser Wissenschaftler (Armin Mueller-Stahl) auf die Spur eines Wirtschafts-Komplotts bringt, ahnt er nicht, dass er damit seine Karriere, seine Ehe und schließlich sein Leben aufs Spiel setzt. Konfrontiert mit Intrigen und Korruption auf höchster Ebene, muss er bald feststellen, dass die Wahrheit mehr als ein Gesicht hat.

  8. GB (1996) | Thriller
    ?
    3
    Thriller von Peter Smith mit Lena Stolze und Bill Paterson.

    Nach der Explosion einer Bombe in der britischen RAF-Basis in Deutschland wird der MI5-Terrorismus-Spezialist Bull (Bill Paterson) in Operation Schmetterling als Ermittler eingeschaltet. Bei seinen Nachforschungen wird dieser jedoch zunehmend in die dubiosen Machtkreise der NATO selbst verwickelt. (JU)

  9. DE (1999) | Thriller
    3.4
    5
    1
    Thriller von Buddy Giovinazzo mit James Russo und Heino Ferch.

    Nach zwanzig Jahren treffen sich drei Studienfreunde in Berlin wieder. Ausgelassen feiern sie ihr Wiedersehen. Doch als plötzlich ein junges Mädchen zu Tode kommt, bricht längst vergessen geglaubte Eifersucht hervor und jeder versucht, alte Rechnungen zu begleichen. Was so harmlos begann, mündet in einem Kampf bis zum tödlichen Ende.

  10. 6.3
    13
    1
    Thriller von Jim O'Brien mit Charles Dance und Diana Rigg.

    Emilia Fox spielt in dieser meisterhaften Adaptation von Daphne du Mauriers Roman "Rebecca" Mrs. De Winter, ein junges Mädchen aus der englischen Mittelschicht, das ihren reichen aber alten Ehemann Maxim De Winter während einer Reise trifft. Die beiden verlieben sich fast augenblicklich ineinander, obwohl Maxim immer noch um seine Frau Rebecca trauert, die ein Jahr zuvor verstarb. Impulsiv entscheiden sie zu heiraten und genießen diese glückselige Romanze bis zum Tag der Rückkehr nach Manderlay, dem Anwesen von Maxim. Dort scheint Rebecca immer noch einen großen Einfluss auf alle Anwesenden auszuüben. Besonders auf die unheimliche Hausdame Mrs. Danvers, die es ablehnt Mrs. De Winter anzuerkennen.

  11. US (1995) | Horrorfilm, Thriller
    5.6
    15
    1
    Horrorfilm von Carl Schenkel mit Isabel Glasser und James Remar.

    Dr. Theresa McCann ist Ärztin, kompetent, angesehen und vor allem bei ihren Patienten beliebt. Daß ihr Kollege Dr. Stein Experimente mit Affen durchführt, die qualvoll zugrunde gehen, beobachtet Theresa mit großer Sorge. Dr. Stein behauptet, ein Implantat erfunden zu haben, das Dialysepatienten vor schmerzhaften Prozeduren bewahrt. Als er an einer Patientin diese waghalsige Operation durchführt, obwohl die Forschungsreihen noch nicht abgeschlossen sind, greift Dr. McCann ein. Sie läßt die junge Frau, die höllische Schmerzen leidet, auf die Intensivstation bringen und notversorgen. Am nächsten Morgen ist sie tot. Eine Untersuchungskommission wird eingesetzt und Theresa vom Dienst suspendiert. Doch sie gibt nicht auf. Sie weiß, daß sie richtig gehandelt hat. Zusammen mit Dr. Hendricks stellt Theresa Nachforschungen an. Im Keller-Labor des Krankenhauses machen sie eine grauenvolle Entdeckung. Sie finden Dr. Stein, bestialisch ermordet…

  12. DE (1995) | Drama, Thriller
    4.9
    10
    8
    Drama von Rudolf van den Berg mit Richard E. Grant und Lynsey Baxter.

    In dem Thriller Tod im kalten Morgenlicht jagt Richard E. Grant einen Triebtäter, der eine Reihe von jungen Mädchen getötet hat.

  13. RO (1994) | Biopic, Mysterythriller
    5.3
    11
    5
    Biopic von Roger Christian mit Rutger Hauer und Michael Gough.

    Nostradamus, Arzt und Astrologe, erhitzte mit seinen weit in die Zukunft reichenden Prophezeiungen schon zu Lebzeiten die Gemüter. Aber jetzt, über 400 Jahre nach seinem Tode, hält er die Welt mehr denn je in Atem.

  14. FR (1997) | Thriller
    5.6
    10
    6
    Thriller von David Drury mit Rutger Hauer und Martin Sheen.

    Tauwetter im Kalten Krieg. Für den 11. Oktober 1986 ist ein Gipfeltreffen zwischen dem Staats- und Parteichef der UdSSR, Michail Gorbatschow, und US-Präsident Ronald Reagan geplant, bei dem über die Abrüstung von Atomwaffen verhandelt werden soll. Doch am 3. Oktober kommt es im Nordatlantik zu einer Katastrophe, die das historische Treffen zu überschatten droht: Bei einem riskanten Wendemanöver kollidiert das sowjetische Nuklear-U-Boot K-219 mit dem US-Unterseeboot "Aurora" und wird dabei schwer beschädigt. Seewasser dringt in einen beschädigten Raketenschacht ein und verbindet sich mit Treibstoffresten zu einem tödlichen Gemisch. Säure flutet ins Innere des Bootes, löst dort ein Feuer aus und verbreitet über das Lüftungssystem giftigen Rauch. Drei Seeleute sind sofort tot, und Kapitän Igor Britanov bleibt nur eine Wahl, um den übrigen das Leben zu retten: Er muss die K-219 auftauchen lassen und das Schiff entlüften. Kaum an der Wasseroberfläche, droht eine noch viel größere Katastrophe. Die Flammen haben die Steuerung einer Atomrakete beschädigt, die jederzeit starten und ihr einprogrammiertes Ziel anvisieren könnte - eine amerikanische Großstadt. Während die Crew der K-219 verzweifelt versucht, den defekten Sprengkopf zu entschärfen, bereitet man sich an Bord der "Aurora" darauf vor, das russische U-Boot zu versenken, bevor es seine Rakete abfeuern kann.