Die besten Sportfilme - Freiheitsentzug

  1. Invictus
    7.1
    7
    451
    154
    Sportfilm von Clint Eastwood mit Morgan Freeman und Matt Damon.

    Invictus erzählt die wahre Geschichte von Nelson Mandela und seinem Kampf gegen die Apartheid – mittels Rugby.

  2. US (1999) | Biopic, Drama
    7.5
    6.9
    238
    60
    Biopic von Norman Jewison mit Denzel Washington und Dan Hedaya.

    In dem Sportler-Drama Hurricane übernimmt Denzel Washington die Rolle der Box-Legende Rubin "Hurricane" Carter, der 1966 zu Unrecht ins Gefängnis kam.

  3. 7.4
    7.1
    120
    102
    Actionfilm von Isaac Florentine mit Scott Adkins und Mykel Shannon Jenkins.

    In seinem neuesten Abenteuer nimmt Scott Adkins an der russischen Gefängnismeisterschaft teil. Der Gewinner darf als freier Mann den Knast verlassen.

  4. US (2005) | Drama, Komödie
    6.5
    5.1
    62
    82
    Drama von Peter Segal mit Adam Sandler und Chris Rock.

    Als der frühere Profi-Quarterback Paul "Wrecking" Crewe (Adam Sandler) eine Haftstrafe wegen Körperverletzung abzusitzen hat, trifft er im Gefängnis auf den ehemaligen College-Champion und Trainer Nate Scarborough (Burt Reynolds). Auf Weisung eines ebenso korrupten wie sadistischen Aufsehers muss Paul aus den Insassen ein Football-Team zusammenstellen, das bei einem Wettkampf Wärter gegen Gefangene antreten und um einen hohen Einsatz spielen soll. Doch schon bald muss der verwöhnte Ex-Profi feststellen, dass sich aus einem Haufen Rowdys so leicht keine Mannschaft formen lässt – zumal der Ausgang des großen Spiels bereits beschlossene Sache zu sein scheint. Also bittet er Nate um Hilfe. Gemeinsam wollen sie ihren Mitgefangenen und vor allem den Wärtern zeigen, wo der Hammer hängt! Ein Remake von Die Kampfmaschine aus dem Jahr 1974.

  5. US (2006) | Football-Film, Drama
    6.6
    5
    64
    49
    Football-Film von Phil Joanou mit Dwayne Johnson und Xzibit.

    Sean Porter ist Bewährungshelfer in einer Jugendstrafanstalt, in der er zusammen mit seinem Kollegen, Malcolm Moore, eine Gruppe jugendlicher Schwerverbrecher in vier Wochen in ein Highschool-Footballteam verwandeln will. Konfrontiert mit Gangrivalitäten und erbittertem Hass zwischen den Mitgliedern seines Teams, versucht Porter den Kids Sinn für Selbstachtung und Verantwortung beizubringen. Dabei lernt er auch selbst noch ein paar Lektionen dazu. Da rund 75 Prozent dieser jugendlichen Insassen in den Knast zurückkehren oder ein gewaltsames Ende auf der Straße finden, stehen Porter und Moore scheinbar unüberwindbaren Hürden gegenüber. Hinzu kommt, dass niemand gegen verurteilte Kriminelle antreten will. Erst durch harte Arbeit und viel Motivation können sich Porter und sein Team den Weg zu einer zweiten Chance erkämpfen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1962) | Drama, Sportfilm
    7.3
    7.6
    89
    7
    Drama von Tony Richardson mit Michael Redgrave und Tom Courtenay.

    Colin muss nach einem Einbruch eine Haftstrafe in dem Jugend-Erziehungsgefängnis Rugstone Tower verbüßen. Der rebellische Junge ist ein außergewöhnlich guter Läufer. Bei einer internen Sportstunde ist er schneller als der beste Mann der Anstalt. Das beeindruckt den Direktor, der Colin trotz seiner Widerspenstigkeit für einen Wettkampf gegen eine anderes Gefängnis einplant. Während des Trainings beginnt in Colin ein Reifungsprozess: Er baut Selbstvertrauen auf, doch sein Widerstand ist nicht gebrochen.

  8. US (1974) | Football-Film, Drama
    6.7
    7.2
    54
    14
    Football-Film von Robert Aldrich mit Burt Reynolds und Eddie Albert.

    Reynolds ist Ex-Footballspieler Paul Crewe, der hinter Gittern landet, weil er sich in einem "geliehenen" Wagen eine heiße Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert hat. Eddie Albert ist der sadistische, intrigante Gefängnisdirektor. Für ihn muss Crewe aus seinen Mitinsassen eine Footballmannschaft formen, die gegen das semi-professionelle Wärter-Team des Direktors antreten soll. Der ehemalige Profi erklärt sich einverstanden, mit seinem Team, der "Kampfmaschine", keinen echten Widerstand gegen die brutale Aufsehertruppe zu leisten. Doch der kalkulierte Showdown wird zum spannenden Spiel, als die Kampfmaschine mit ausgeklügelter Taktik und vollem Einsatz zum Touchdown ansetzt.

  9. US (2001) | Fußball-Film, Drama
    6.4
    5.6
    90
    44
    Fußball-Film von Barry Skolnick mit Vinnie Jones und Vas Blackwood.

    In dem Drama Mean Machine - Die Kampfmaschine wird der gefeierte Profi-Fußballer Vinnie Jones zum Trainer einer Gefängismannschaft.

  10. 6.8
    5.2
    112
    19
    Sportfilm von Spike Lee mit Denzel Washington und Ray Allen.

    Jake Shuttlesworth sitzt im Knast seine Strafe wegen Mordes an seiner Frau ab - eine Tat, die er im Affekt bei einem Familienstreit begangen hatte. Er soll einen Freigang gewährt bekommen, unter der Bedingung, dass er innerhalb einer Woche seinen Sohn Jesus, einen begnadeten Basketballspieler, dazu überredet, in der Mannschaft der Universität zu spielen.

  11.  (1989) | Sportfilm, Drama
    ?
    1
    Sportfilm von George Miller mit Robert Urich und Jane Kaczmarek.

    Michael Norlon sitzt wegen Betrugs im Knast. Ihm gelingt jedoch die Flucht. In Utah erschwindelt er sich unter falschem Namen eine Anstellung als High-School-Lehrer, trainiert erfolgreich das Ringerteam und bringt einen rebellischen Jugendlichen wieder in die Spur.

  12. FR (1979) | Komödie, Sportfilm
    6.8
    7.5
    11
    Komödie von Jean-Jacques Annaud mit Patrick Dewaere und France Dougnac.

    Trotz seiner durchaus talentierten Beine hat es François bislang nicht über die zweite Mannschaft eines französischen Provinzteams hinaus geschafft. Nach einem heftigen Streit mit dem Star der Equipe verliert er durch den mächtigen Club-Boss nicht nur seinen Job, sondern landet auch noch unschuldig im Gefängnis. Als sich vor einem wichtigen Pokalspiel einige Spieler krank melden, möchte man François reaktivieren, der nun die Stunde der Rache gekommen sieht.

  13. US (1973) | Sportfilm, Actionfilm
    6.9
    24
    4
    Sportfilm von Lamont Johnson mit Jeff Bridges und Valerie Perrine.

    Elroy Jackson junior, dessen Traumberuf Rennfahrer ist, unterstützt seinemn Vater beim Brennen illegalen Alkohols. Sein Dad wird irgendwann verhaftet, und Junior Jackson beginnt mit seiner alten Karre Rennen zu fahren. Er wird als Sportler erfolgreich, privat erlebt er jedoch eine unerfüllte Liebe. Auf ihn wird Druck ausgeübt, einem der starken Teams beizutreten. Um die Teilnahme an den Rennen finanzieren zu können, brennen Elroy Jackson junior und sein Bruder illegal Alkohol.

  14. US (1979) | Sportfilm, Drama
    6.6
    5.5
    25
    2
    Sportfilm von Michael Mann mit Peter Strauss und Richard Lawson.

    Ein Mann kämpft allein ist ein Emmy-prämierter TV-Spielfilm aus dem Jahre 1979, inszeniert von Michael Mann (Heat).

  15. 1.9
    4
    5
    Actionfilm von Teo Konuralp mit Clint Browning und Dorothy Drury.

    Von The Asylum als auf wahren Ereignissen beruhend verkauft, ist dieser Film eher eine Kopie von The Fast and the Furious. "Street Racer" handelt von Ex-Rennfahrer Johnny Wayne, der aus dem Knast kommt, in den er wegen eines Unfalls, bei dem ein Junge zum Krüppel wurde, kam, und wieder in die Straßenrennszene einsteigt.