Die besten Musikfilme von 1977

  1. Nur Samstag Nacht
    6.1
    6.4
    116
    45
    Tanzfilm von John Badham mit John Travolta und Karen Lynn Gorney.

    Nur Samstag Nacht macht John Travolta, gepackt vom Saturday Night Fever, im weißen Anzug die Tanzfläche unsicher, um sein Leben selbst in die Hand zu nehmen.

  2. US (1977) | Musikfilm, Drama
    6.8
    6.8
    196
    19
    Musikfilm von Martin Scorsese mit Liza Minnelli und Robert De Niro.

    Anfangsjahre der Jazz-Szene in New York. Mit Robert De Niro als ambitionierter Saxophonist Jimmy und Liza Minnelli als unwiderstehliche Sängerin Francine. Die gemeinsame Leidenschaft für den Jazz macht aus den beiden ein Liebespaar, das alle Höhen und Tiefen des Showbusiness durchleben muss. Während Jimmy kompromisslos an seinen musikalischen Grundsätzen festhält, erobert Francine das Publikum mit ihren beswingt lockeren Darbietungen im Sturm und klettert unaufhaltsam die Karriereleiter nach oben.

  3. 6.6
    7.1
    40
    18
    Musikfilm von Wolfgang Reitherman und John Lounsbery mit Howard Morris und Sebastian Cabot.

    Puuh der Bär hat fürchterlichen Hunger. Er kraxelt auf einen Baum, um an leckeren Honig zu kommen, doch er ist zu schwer für den Ast, auf dem er sitzt und stürzt ab. Ganz in der Nähe ist Christopher Robin gerade damit beschäft, dem ewig deprimierten Esel I-Aah zu helfen, der wieder einmal seinen Schwanz verloren hat. Als Winnie Puuh seinen Freund Christopher entdeckt, leiht er sich von ihm einen Luftballon aus. Dann wälzt er sich im Schlamm und versucht als "dunkle Regenwolke" getarnt erneut sein Glück an dem Honigbaum. Doch die Bienen sind über den ungebetenen Besucher alles andere als erfreut und machen Jagd auf ihn. Immer noch hungrig besucht Puuh seinen Freund Rabbit und frisst ihm alle Honigvorräte leer. An einem anderen Tag werden die Bewohner des Waldes von einem Sturm heimgesucht, der Winnie Puuh und Ferkel wie Blätter durch die Luft fliegen lässt, während Eule seine Wohnung verliert. Dann lernt Puuh eines Nachts ein seltsames Wesen namens Tigger kennen, und wenig später erleben er und seine Freunde eine Flutkatastrophe.

  4. 6.1
    7
    6
    1
    Musikfilm von Eberhard Fechner.

    Film über den Aufstieg und das gewaltsames Ende der erfolgreichsten deutschen Musikgruppe der frühen dreißiger Jahre. Geschildert werden, Schicksale, die stellvertretend für viele Künstler jener Zeit waren. Das Gesangsensemble "Comedian Harmonists" - bestehend aus dem Bassisten Robert Biberti, dem Bariton Roman Cycowski, dem 1. Tenor Asparuch Leschnikoff, dem 2. Tenor Eric Collin sowie dem Pianisten Erwin Bootz - wurde 1927 von Harry Frommermann-Frohman gegründet und errang bald Weltgeltung auf dem Gebiet der leichten Unterhaltung. Lieder wie "Wochenend und Sonnenschein..." und "Veronika - der Lenz ist da!" sowie viele andere sind auch heute noch oft zu hören. In seiner Glanzzeit trat das Quartett auch in der Berliner Philharmonie auf. Aus dieser Zeit sind Tausende von Fotos und viele Dokumente erhalten. 1935 wurde die Gesangsgruppe auf Anordnung Hitlers aufgelöst, da drei der Interpreten Juden waren. Sie konnten emigrieren. Ihr weiteres Schicksal und das der anderen drei, die in Deutschland blieben, kann stellvertretend für die Erlebnisse vieler Künstler in diesen Jahrzehnten stehen. Fechner läßt vier noch lebende Mitglieder der "Comedian Harmonists" und Menschen, die der Gruppe nahestanden, wie die Witwe des Gründers, Ehefrauen und Schwestern erzählen.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6.  (1977) | Konzertfilm
    ?
    2
    1
    Konzertfilm von Dick Carson mit Roy Clark und Linda Ronstadt.

    Das legendäre Konzert vom großartigen Johnny Cash, Linda Ronstadt und Roy Clark, die gemeinsam im Jahre 1977 hinter Gefängnismauern im Tennesse State Prison vor einen Publikum spielten.

  7. ?
    Musikfilm von John Goldschmidt mit Richard Lewis und Alexander Malta.

    TV-Verfilmung einer Oper von Viktor Ullmann

  8. US (1977) | Musikfilm, Drama
    ?
    3
    Musikfilm von James Ivory mit Teresa Wright und Lou Jacobi.

    Der legendäre New Yorker Ballsaal “Roseland”: In drei Episoden – arrangiert um die drei Tänze “The Waltz” “The Hustle” und “The Peabody” – kommen ältere Menschen zusammen, die zu Tanz und Musik die alten Zeiten aufleben lassen. Da ist May, die seit dem Tod ihres Mannes allein das “Roseland” besucht, doch die Erinnerungen lassen ihr keine Ruhe. Den jungen Gigolo Russel hingegen umgarnen drei Frauen. Alle gieren nach seiner Liebe und Gesellschaft. Auch die unbändige Rosa ist auf der Suche nach verlorenen Träumen und möchte sich trotz Warnung der Ärzte endlich den Wunsch erfüllen, den Peabody-Tanzwettbewerb zu gewinnen.

  9.  (1977) | Komödie, Musical
    ?
    1
    Komödie von Yan Frid mit Margarita Terekhova und Mikhail Boyarskiy.

    Theodoro, der Sekretär der adeligen Diana, ist in ihr Dienstmädchen Marcella verliebt. Die Romanze beobachtend, sieht Diana sich plötzlich heftiger Eifersucht ausgesetzt, jedoch lassen die Konventionen und ihr Stolz es nicht zu, sich dazu herabzulassen, ihm ihre Liebe zu gestehen. Theodor hat keine andere Wahl, als seine Herrin zu verlassen – doch dann kommt sein Gaunerfreund Tristan ins Spiel…

  10. US (1977) | Komödie, Musikfilm
    ?
    1
    Komödie von Sam Grossman mit Stuart Goetz und Deborah White.

    Bobby ist ein schüchterner junger Teenager aus Los Angeles. Kurz nach seinem Highschool Abschluss kauft er sich den fahrbaren Untersatz seiner Träume, einen Van. Den Unterhalt für sein neues Fahrzeug gewinnt er bei allerlei Rennen. Bobby hofft mit seinem neuen Wagen bei den Frauen Eindruck schinden zu können. Aber wird ihm das auch bei der einen gelingen, die wirklich wichtig für ihn ist?

  11. US (1977) | Erotikkomödie, Musical
    ?
    6
    3
    Erotikkomödie von Michael Pataki mit Cheryl Smith und Yana Nirvana.

    Die wunderschöne Cinderella lebt bei ihrer bösen Stiefmutter und ihren ebenso bösen wie hässlichen Stiefschwestern. Der junge Prinz vergnügt sich seinen zahlreichen hemmungslosen Gespielinnen im Schloss. Die Königin hat genug vom sündigen Treiben, der Prinz soll endlich heiraten. Alle heiratsfähigen Mädchen aus dem ganzen Land werden zu einem rauschenden Ball eingeladen. Die arme Cinderella bleibt alleine zurück, doch dank einer guten männlichen Fee erscheint sie strahlend und verführerisch auf dem Ball. Dort fallen gerade alle Hüllen und alle Hemmungen, eine Schönheit nach der anderen hat die Gelegenheit der Prinzen im Schlafgemach von ihren Vorzügen zu überzeugen. Cinderella ist an der Reihe, und der verwöhnte Prinz erfährt nie gekannte Lust und Ekstase. Aber plötzlich ist die mysteriöse Schönheit verschwunden, eine wilde Reise durch alle Betten beginnt um sie wiederzufinden.

  12. US (1977) | Drama, Musikfilm
  13. IN (1977) | Drama, Musical
  14. US (1977) | Konzertfilm
    ?
    4
    3
    Konzertfilm von Jerry Garcia und Leon Gast mit Jerry Garcia und Donna Godchaux.

    Die Band The Grateful Dead spielen im October 1974 live in Winterland San Francisco.

  15. AT (1977) | Musikfilm, Komödie
    6.3
    13
    2
    Musikfilm von Harold Prince mit Elizabeth Taylor und Diana Rigg.

    Das Lächeln einer Sommernacht (OT: A Little Night Music) ist ein Remake des gleichnamigen Ingmar Bergman-Films. Harold Prince führte Regie und Elizabeth Taylor spielt darin eine berühmte Schauspielerin, die ihren glamourösen Alltag satt hat und sich zur Ruhe setzen will.

  16.  (1977) | Komödie, Musical
    ?
    1
    Komödie von Jim Henson mit Frank Oz und Jim Henson.

    Emmett Otter und seine Mutter sind zwar glücklich, aber sehr arm. Als Weihnachten vor der Tür steht sehen sie ihre Chance in einem Talentwettbewerb, also gründen sie mit ein paar Freunden eine Jug-Band und treten an das $50 Preisgeld zu gewinnen. Doch der Weg zum Ruhm ist steinig und mit der Riverbottom-Gang und ihrem elektrischen Equipment entsteht ein harter Konkurrenzkampf.

  17. US (1977) | Musikfilm
    ?
    3
    3
    Musikfilm von Jules Bass und Arthur Rankin Jr. mit Fred Astaire.

    In Kidsville leben ausschließlich Kinder. Sie legen ihre eigenen Regeln fest und verwalten ihren Ort ganz selbstständig. Jedes Frühjahr kommen alle Kids - natürlich auch Bunny-Hase Sunny - zusammen, um Ostergeschenke vorzubereiten. Sunny bekommt den Auftrag, all die leckeren Geleebonbons und bemalten Eier in die so genannte Stadt zu bringen, ein hässliches altes Dorf, zu dem die Kids keinen Zugang haben! Hurra! Der Osterhase ist da ist ein lustig-musikalischer Film, der Bild für Bild im Puppentrick-Verfahren entstand, wobei Fred Astaire mit seiner wahrhaft märchenhaften Stimme die Rolle des Erzählers übernimmt. So erleben wir, wie Sunny und seine Freunde die bösen Bewohner der Stadt wieder fröhlich machen, indem sie ihnen die vergnüglichen Ostertraditionen beibringen.

  18. IN (1977) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
  19. 6.8
    2
    Abenteuerfilm von Yoram Gross mit Barbara Frawley und Joan Bruce.

    Ein Farmermädchen verirrt sich im australischen Busch und wird von einer Känguruh-Mutter aufgenommen, die ihr Kind verloren hat. Durch eine Wurzel, die das Mädchen ißt, kann es die Sprache der Tiere verstehen und erlebt viele Abenteuer. Heiter-besinnlicher Animationsfilm mit musikalischen Einlagen, dessen Reiz vor allem in der Verbindung von Trickbildern und Realszenen liegt.

  20. 5.6
    13
    2
    Dokumentarfilm von Wolfgang Büld.

    Punk in London ist die Bestandsaufnahme einer aufkommenden Szene in ihrer Blütezeit, gedreht 1977 von dem deutschen Regisseur Wolfgang Büld. Angefüllt mit zahlreichen, seltenen Live-Aufnahmen und Interviews mit Bands wie The Clash, The Adverts, X-Ray Spex oder The Lurkers, hat diese Dokumentation mittlerweile einen internationalen Kultstatus erreicht. Das Portrait eines fast schon vergessenen Teils der Musikgeschichte.

  21. IT (1977) | Musikfilm, Komödie
    6.2
    7.3
    21
    5
    Musikfilm von Bruno Bozzetto mit Marialuisa Giovannini und Néstor Garay.

    Vollmundig kündigt der Direktor eines Konzerthauses eine ganz besondere Vorstellung an: Ein berühmter Zeichner wird sechs Musikstücke berühmter Komponisten mit fantasievollen Geschichten bebildern. Zu Ravels "Bolero" etwa verwandeln sich die letzten Tropfen aus einer Colaflasche in wilde Ungetüme; Stravinskys "Feuervogel" untermalt die Episode um eine Schlange, die vom "Baum der Erkenntnis" nascht und es mit dem Teufel zu tun bekommt. Zwischen den sechs Zeichentrickepisoden kommt es im Konzertsaal zu skurrilen Auseinandersetzungen zwischen dem Zeichner, dem Dirigenten und dem Direktor.

  22. 6
    14
    20
    Dokumentarfilm von Lasse Hallström mit Anni-Frid Lyngstad und Benny Andersson.

    Der Film zeigt das Phänomen ABBA auf der Höhe des Erfolges während der Australien-Tour 1977. Die tobende und euphorische Begeisterung der Fans wurde vom Regisseur Lasse Hallström auf "ABBA - The Movie" eingefangen. Dies ist einer dieser wenigen besonderen Möglichkeiten ABBA live auf der Bühne mit zu erleben. Im Film begleiten wir den Radiomoderator Ashley Wallace, wie er der Band hinterher jagt, um ein exklusives und ausführliches Interview mit ABBA zu bekommen. Wird er es schaffen, oder nicht?