Die besten Musikfilme von 1949

  1. DE (1949) | Musikfilm
    ?
    2
    Musikfilm von Georg Wildhagen mit Angelika Hauff und Willy Domgraf-Fassbaender.

    Der Kammerdiener Figaro möchte die Zofe Susanna heiraten. Graf Almaviva, als Herr der beiden, will sein Recht auf die erste Nacht geltend machen. Figaro kommt durch ein Heiratsversprechen an die Haushälterin Marzelline in Bedrängnis, die Gräfin ist eifersüchtig auf Susanna und der Page ist unsterblich in die Gräfin verliebt. Die vielen Verwicklungen und Intrigen bringen die Hochzeit in Gefahr.

  2. EG (1949) | Tanzfilm
  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. IN (1949) | Drama, Musical
    ?
    1
  5. DE (1949) | Biopic, Musikfilm
    ?
    5
    1
    Biopic von Willi Forst mit Willi Forst und Anton Edthofer.

    Carl Michael Ziehrer arbeitet im Hutgeschäft seines Vaters. Er will als Komponist und Dirigent aus dem Schatten des großen Johann Strauß treten. Doch es bedarf einiger Anstrengungen, bis er das Publikum für eine seiner Kompositionen gewinnen kann. Seine Musik hat es besonders den Töchtern des Hofrats Munk angetan. Diesen "Wiener Mädeln" widmet Ziehrer einen Walzer. Als er endlich sein erstes Konzert geben darf, verliebt er sich in Klara, die älteste Tochter des Hofrats Munk. Nachdem diese die Zuneigung des erfolglosen Musikers nicht erwidert, versucht er, sich als k.-u.-k.-Militärkapellmeister einen Namen zu machen. Auf einem Empfang der Fürstin Metternich treffen sich Ziehrer und Klara wieder, sie möchte dort ein Lied von ihm singen. Als jedoch auch Johann Strauß in der Gesellschaft erscheint, zieht sich Ziehrer zurück. Klara gibt daraufhin ihre Verlobung mit dem Grafen Lechenberg bekannt. Unterdessen reist Ziehrer als erfolgreicher Orchesterleiter durch die Welt, trifft in Berlin Klaras Schwester Mitzi wieder und heiratet sie.

  6. US (1949) | Sportfilm, Musikfilm
    ?
    2
    Sportfilm von Edward Buzzell mit Esther Williams und Red Skelton.

    Als Betty Barrett den Masseur Jack Spratt kennenlernt, hält sie ihn fälschlicherweise für Jose O'Rourke, den Mannschaftskapitän einer südamerikanischen Polomannschaft. Er spielt dieses Verwechslungsspiel mit, was die Sache ungemein kompliziert macht, als die bedien sich ineinander verlieben, denn Bettys große Schwester Eve will verhindern, daß Jose ihr Herz bricht, und arrangiert ein Treffen mit dem echten O'Rourke.

  7. ?
    4
    1
    Musikfilm von Robert Z. Leonard mit Judy Garland und Van Johnson.

    In einem Musikgeschäft arbeiten zwei Angestellte nebeneinander, die sich auf Anhieb unsympathisch sind und dabei nicht ahnen, dass sie als Brieffreunde seit längerem romantische Verliebtheiten austauschen. Je leidenschaftlicher die brieflichen Beteuerungen werden, um so mehr kühlt das Verhältnis hinterm Ladentisch ab.

  8. US (1949) | Drama, Musikfilm
    ?
  9. US (1949) | Musikfilm, Fantasyfilm
    ?
    4
    Musikfilm von Charles Lamont mit Maureen O'Hara und Paul Hubschmid.

    Als Prinzessin Marjan von ihrer Ausbildung in England zurückkehrt, muss sie feststellen, dass ihr Vater von den "Schwarzen Teufeln", einer Gruppe von Verrätern, ermordet wurde. Der zwielichtige Pascha Ali Nadim nimmt die Waise in sein Haus auf. Auf der Suche nach den Mördern ihres Vaters trifft Marjan auf den Prinzen Hassan, der fälschlicherweise der Tat bezichtigt wird.

  10. US (1949) | Musikfilm, Biopic
    ?
    1
    Musikfilm von Henry Levin mit Larry Parks und Barbara Hale.

    Die Handlung dreht sich um den Sänger Al Jolson, der nach einigen Schicksalsschlägen in seinem Privatleben - nachdem er sich eigentlich schon von der Bühne verabschiedet hatte - wieder ins Rampenlicht zurückkehrt. Er entscheidet sich auch dazu, die Truppen seines Heimatlandes im Zweiten Weltkrieg zu unterstützen, indem er sie an allen Fronten in der ganzen Welt besucht und für sie auftritt. Dies führt jedoch bald dazu, daß er vor Erschöpfung zusammenbricht, dadurch aber die hübsche Krankenschwester Ellen Clark kennenlernt. Fortsetzung des Films "Der Jazzsänger" aus dem Jahr 1946.

  11. DE (1949) | Musikfilm, Märchenfilm
    ?
    1
    Musikfilm von Peter Hamel mit Gunnar Möller und Erich Ponto.

    Musicalversion des Märchens der Gebrüder Grimm um einen jungen Mann namens Hans, der nach einigen Jahren harter Arbeit seinen Lohn in Form eines Goldklumpens erhalten hat, diesen auf dem Nachhauseweg gegen immer minderwertigere Dinge eintauscht, bis er am Ende gar nichts mehr besitzt. Da er bei jedem Tausch denkt, dass er einen guten Handel gemacht habe, wird aus ihm der "Hans im Glück".

  12. AT (1949) | Musikfilm, Drama
    ?
    2
    Musikfilm von Walter Kolm-Veltée mit Ewald Balser und Marianne Schönauer.

    Dieses Biopic dreht sich umdas Leben des Komponisten Ludwig van Beethoven, insbesondere um die Entstehung seiner "Eroica", der dritten Symphonie.

  13. US (1949) | Komödie, Musikfilm
    6.5
    2
    3
    Komödie von Henry Koster mit Danny Kaye und Walter Slezak.

    Der Landstreicher Georgi wird von den korrupten Honoratioren einer Kleinstadt mit dem berüchtigten staatlichen Revisor verwechselt. Aus Furcht vor dessen Strafe wird der Fremde hofiert. Georgi amüsiert sich und übersieht, dass sein Kumpan Yakov und der Bürgermeister finstere Pläne gegen ihn schmieden.

  14. ?
    6
    Mysterythriller von Kamal Amrohi mit Ashok Kumar und Madhubala.

    Das an eine Gothic Novel erinnernde und die Vorstellung von Reinkarnation in seine Schauergeschichte einarbeitende romantische Horrormelodram erzählt von einem wohlhabenden Neubesitzer einer düsteren Villa mit tragischer Vorgeschichte, der einem dem Gemäuer innewohnenden schönen Geist verfällt.

    Ausgerechnet in einer sturm- und regengepeitschten Nacht schickt sich der wohlhabende Hari Shankar, Sohn eines berühmten Richters aus Kanpur, an, als neuer Besitzer die von seinem Vater erworbene düstere Villa namens Sangam Bhavan an den Ufern des Yamuna nahe Allahabad zu besichtigen. Einzig der dort gebliebene Gärtner Krishna wacht über das unheimliche Anwesen und erzählt dem Neuankömmling sogleich von der tragischen Liebesgeschichte, die sich vor vierzig Jahren dort zugetragen hat und mit dem Tod des Vorbesitzers, wie auch seiner Geliebten, endete. Als Hari Shankar die Räumlichkeiten seines neuen Zuhauses besichtigt, versetzt ihn nicht nur ein ihm absolut gleichendes Personenporträt auf einem Gemälde in einen Schockzustand, sondern er begegnet auch dem durch die Gänge des Herrensitzes spukenden schönen Geist von Kamini, die dort einst den Tod fand. Die betörende Kamini verführt den neuen Herren des Hauses, wodurch dieser ihr bis hin zur Besessenheit verfallen ist. Freund Shrinath macht sich große Sorgen um den mehr und mehr dem Wahnsinn verfallenden Shankar, wird dieser doch von Kamini dazu angehalten, Asha, die Tochter des Gärtners, zu ermorden, damit sie mit ihrem Geist in den Körper der Getöteten fahren und für immer mit ihm zusammen sein kann. Als die beiden Kurtisanenschwestern Sawli und Gori es nicht schaffen, mit Gesang und Tanz den Wahnsinnigen von seiner Liebe zum schönen Gespenst abzubringen, ruft Shrinath den Vater von Hari Shankar herbei, der seinen Sohn mit der jungen Ranjana zwangsverheiratet, um dem schaurigen Treiben ein Ende zu setzen. Die Ehe wird für seine Gemahlin jedoch zur Hölle, denn Shankar schenkt Ranjana keine Beachtung und ist immer noch mit Haut und Haar von Kamini besessen, die allgegenwärtig scheint.

  15. US (1949) | Komödie, Sportfilm
    6.2
    7
    2
    Komödie von Busby Berkeley mit Frank Sinatra und Esther Williams.

    Ob mit dem Schlagstock in der Faust oder im Rampenlicht der Bühne - Frank Sinatra und Gene Kelly punkten in jeder Situation: Als Vaudeville-Künstler Anfang des 20. Jahrhundert ziehen sie den Winter hindurch ihre Possenschau auf der Bühne ab, um im Sommer als amtierende Baseball-Weltmeister, die Wolves, auf den harten Lederball einzudreschen. Sinatra spielt den 2nd Sacker (2. Baseman) Dennis Ryan und Kelly den Shortstop Eddie O'Brien. Busby Berkeley inszeniert diese Tour-de-force, die eine Baseball-Story mit einem weiteren sehr amerikanischen Zeitvertreib kombiniert: der Romanze. Esther Williams spielt die neue Team-Besitzerin, die plötzlich mit dem Baseball-Wolfsrudel konfrontiert wird. Und Betty Garrett ist als Baseball-Annie zu sehen, die sich in Ryans blaue Augen verguckt. Kellys und Stanley Donens dynamische Inszenierung der Musical-Nummern reichen vom sanften Charme eines Duetts bis zu den ausgelassenen Kapriolen eines Kelly-Solos. Wie der gesamte Film siegte auch das Duo auf ganzer Linie.

  16. US (1949) | Musikfilm, Komödie
    5.3
    17
    Musikfilm von Michael Curtiz und Friz Freleng mit Jack Carson und Doris Day.

    Musik-Agent Doug Blake braucht dringend einen neuen Gesangsstar, als der Sänger Gary Mitchell ihn verlässt. In der hoch talentierten Martha Gibson glaubt er eine glänzende Nachfolgerin gefunden zu haben. Doch es ist nicht einfach, der hübschen jungen Frau im Showgeschäft einen Platz zu erobern. Dass er sich in Martha verliebt, macht die Sache nicht einfacher.

  17. US (1949) | Musikfilm, Drama
    ?
    2
    Musikfilm von David Butler mit June Haver und Ray Bolger.

    Der Film erzählt die Lebensgeschichte der Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin Marilyn Miller, angefangen beim Start ihrer Karriere im tiefsten Ohio bis hin zum Broadway in New York, wo sie ein gefeierter Superstar war.

  18. US (1949) | Komödie, Musikfilm
    5.9
    9
    Komödie von Charles Walters mit Fred Astaire und Ginger Rogers.

    Zehn Jahre nach ihrer Trennung traten Fred Astaire und Ginger Rogers letztmals in einem gemeinsamen Film auf, den Charles Walters nach einem cleveren Skript von Betty Comden und Adolph Green elegant inszenierte. Die Story beruft sich auf verschiedene Quellen und spiegelt auch die realen kreativen Spannungen zwischen den beiden wider. Astaire spielt den kompromisslosen Profi-Tänzer Josh Barkley. Rogers ist seine Frau Dinah, die die Stepptanzschuhe an den Nagel hängen und lieber als Theaterschauspielerin auftreten möchte. Sie verlässt ihn, er will sie zurückgewinnen, und die Tanznummern münden in ein Happy-End.