Die besten Musikfilme der 1940er

  1. 7
    7.4
    356
    29
    Märchenfilm von James Algar und Samuel Armstrong mit Walt Disney und Paul J. Smith.

    Fantasia ist eine faszinierende Melange aus Animation und Musik, der dritte abendfüllende Film aus dem Hause Disney und bietet eine Paraderolle für Mickey als überforderten Zauberlehrling.

  2. 6.8
    6.6
    206
    64
    Klassischer Zeichentrickfilm von Ben Sharpsteen mit Edward Brophy und Sterling Holloway.

    Mit Dumbo, der fliegende Elefant schufen Walt Disney Productions nicht nur einen Klassiker des Zeichentrickfilms, sondern auch die Vorzeige-Mär vom Außenseiter, der allen beweist, dass man auch mit großen Ohren weit kommen kann.

  3. GB (1948) | Drama, Musikfilm
    7.3
    7.9
    278
    12
    Drama von Michael Powell und Emeric Pressburger mit Anton Walbrook und Marius Goring.

    Für die junge Victoria Page wird ein Traum wahr: Impresario Lermontov holt sie in seine legendäre Balletttruppe. Mit dem Ballett "Die roten Schuhe" avanciert Victoria zur gefeierten Primaballerina. Doch wie in Andersens Märchenvorlage endet auch Victorias Geschichte tragisch: hin- und...

  4. 6.7
    6.8
    227
    39
    Fantasyfilm von Hamilton Luske und Ben Sharpsteen mit Mel Blanc und Don Brodie.

    Disneyfilm ‘Pinocchio’ bietet gleichermaßen knallbunte Putzigkeit und tiefschwarzes Elend.

  5. DE (1944) | Familiendrama, Musikfilm
    6.7
    8
    74
    14
    Familiendrama von Helmut Käutner mit Hans Albers und Ilse Werner.

    Früher einmal war Hannes Kroeger ein Seemann, heute ist er Unterhaltungssänger im "Hippodrom" im hamburger Stadtteil St. Pauli. Als sein Bruder im Sterben liegt, bittet er Hannes darum, sich um seine Ex-Freundin Gisa zu kümmern. Dieser Bitte kommt er auch nach und er findet sie, die...

  6. DE (1942) | Musikfilm, Komödie
    6.8
    7.4
    12
    1
    Musikfilm von Helmut Käutner mit Ilse Werner und Viktor de Kowa.

    Im Cafe Rigoletto spielt Karl Zimmermann Klavier, weil er Geld verdienen muß. Eigentlich gehört seine ganze Leidenschaft der klassischen Musik, und eine eigene Oper ist in Arbeit. Da lernt er die Schlagersängerin Anni Pichler kennen und will sie sofort zur ernsten Musik bekehren. Doch selbst...

  7. 7
    5.6
    60
    12
    Klassischer Zeichentrickfilm von Wilfred Jackson und Harve Foster mit Ruth Warrick und Bobby Driscoll.

    In Onkel Remus' Wunderland hat Walt Disney erstmals Real- und Zeichentrickfilm zu einem brillanten Meisterwerk verbunden. Faszinierende Darsteller und Figuren, wie der flinke und geistreiche Meister Lampe und sein trotteliger Partner Brumm der Bär, sorgen für ein wundervolles und farbiges...

  8. US (1946) | Actionfilm, Musikfilm
    6.5
    5.8
    17
    4
    Actionfilm von Jacques Tourneur mit Dana Andrews und Brian Donlevy.

    Der Film spielt Mitte des 19. Jahrhunderts im Wilden Westen und dreht sich um Logan Stuart, der Lucy Overmire, die Verlobte eines Freundes, zurück in ihre Heimatstadt bringt. Auf der langen gemeinsamen Reise beginnt Lucy Gefallen an Logan zu finden, der aber scheint sein Herz bereits einer...

  9. US (1943) | Musikfilm, Horrorfilm
    5.4
    4.6
    16
    10
    Musikfilm von Arthur Lubin mit Nelson Eddy und Susanna Foster.

    In dieser spektakulären Adaption von Gaston Leroux unsterblicher Geschichte sehen wir Claude Rains als das maskierte Phantom der Pariser Oper - einen besessenen Komponisten, der eine schöne junge Sopranistin zum Star der Oper machen will, um Rache an denjenigen zu üben, die sich seiner Musik...

  10. US (1945) | Musikfilm
    ?
    6
    Musikfilm von Richard Thorpe mit Van Johnson und Esther Williams.

    Die lebenslustige Schwimmlehrerin Cynthia Glenn kümmert sich nicht nur rührend um ihre kleinen Schüler, sondern auch um ihren schon leicht vergesslichen Onkel Hobart und ihre Tante Nona. Eines Tages beobachtet der junge Industrielle Robert G. Delbar fasziniert ihre Wasserakrobatik und macht...

  11. US (1948) | Musikfilm, Komödie
    4.5
    4
    1
    Musikfilm von Michael Curtiz mit Jack Carson und Janis Paige.

    Michael Kent und seine Frau Elvira stehen sich in puncto Eifersucht in nichts nach. Als ihr Mann eine schon gebuchte Seereise anlässlich ihres dritten Hochzeitstages nicht antreten kann - oder will -, glaubt Mrs. Kent sofort an eine Affäre. Sie will ihren Michael in flagranti ertappen. Anstatt...

  12. US (1947) | Biopic, Musikfilm
    6.2
    4
    Biopic von Clarence Brown mit Katharine Hepburn und Paul Henreid.

    Der Film dreht sich um das Leben der beiden Musiker Clara und Robert Schumann. Gegen den Willen ihrer Eltern heiratet Robert die junge Pianistin Clara und gründet zusammen mit ihr eine Familie. Durch die Schwierigkeiten des Lebens hilft den beiden der ebenfalls bekannte Komponist Johannes...

  13. US (1947) | Musikfilm
    ?
    Musikfilm von Richard Thorpe mit Esther Williams und Jimmy Durante.

    Der berühmte Kammersänger Richard Herald wünscht sich nichts sehnlicher, als dass sein eben aus dem Krieg heimgekehrter Sohn Dick ebenfalls Opernsänger wird und möglichst bald die hübsche Frances heiratet, mit der er schon seit geraumer Zeit verlobt ist. Doch Dick zieht es ganz und gar nicht...

  14. US (1949) | Musikfilm, Biopic
    ?
    2
    Musikfilm von Henry Levin mit Larry Parks und Barbara Hale.

    Die Handlung dreht sich um den Sänger Al Jolson, der nach einigen Schicksalsschlägen in seinem Privatleben - nachdem er sich eigentlich schon von der Bühne verabschiedet hatte - wieder ins Rampenlicht zurückkehrt. Er entscheidet sich auch dazu, die Truppen seines Heimatlandes im Zweiten...

  15. US (1946) | Musikfilm, Drama
    ?
    4
    Musikfilm von Alfred E. Green mit Larry Parks und Evelyn Keyes.

    Der Film handelt von einem jüdischen Sänger, der gegen den Willen seiner Eltern eine Karriere am Broadway startet, und dort zu einem gefeierten Star wird. Das Thema wurde bereits 1927 in dem ersten Tonfilm aller Zeiten verfilmt.

  16. US (1949) | Sportfilm, Musikfilm
    ?
    3
    Sportfilm von Edward Buzzell mit Esther Williams und Red Skelton.

    Als Betty Barrett den Masseur Jack Spratt kennenlernt, hält sie ihn fälschlicherweise für Jose O'Rourke, den Mannschaftskapitän einer südamerikanischen Polomannschaft. Er spielt dieses Verwechslungsspiel mit, was die Sache ungemein kompliziert macht, als die bedien sich ineinander verlieben,...

  17. US (1944) | Musikfilm, Komödie
    ?
    8
    2
    Musikfilm von George Sidney mit Red Skelton und Esther Williams.

    Broadwaykomponist Steve Elliot steht kurz davor, seiner großen Liebe Caroline das Jawort zu geben. Da unterbricht eine Unbekannte die Zeremonie und behauptet, seine Ehefrau zu sein. Caroline ist außer sich vor Wut und verlässt ihn. Um seine Braut doch noch zurückzugewinnen, lässt sich Steve...

  18. US (1949) | Musikfilm, Drama
    ?
    4
    Musikfilm von David Butler mit June Haver und Ray Bolger.

    Der Film erzählt die Lebensgeschichte der Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin Marilyn Miller, angefangen beim Start ihrer Karriere im tiefsten Ohio bis hin zum Broadway in New York, wo sie ein gefeierter Superstar war.

  19. AT (1949) | Musikfilm, Drama
    ?
    4
    Musikfilm von Walter Kolm-Veltée mit Ewald Balser und Marianne Schönauer.

    Dieses Biopic dreht sich umdas Leben des Komponisten Ludwig van Beethoven, insbesondere um die Entstehung seiner "Eroica", der dritten Symphonie.

  20. MX (1947) | Drama, Musikfilm
    5.5
    12
    1
    Drama von Luis Buñuel mit Jorge Negrete und Libertad Lamarque.

    Mercedes reist von Argentinien nach Mexiko. Sie ist auf der Suche nach ihrem Bruder, einem Ölmagnaten, der spurlos verschwunden ist. Unter falschem Namen nimmt sie eine Stelle als Sängerin in dem großen Casino an, in dem ihr Bruder beständig verkehrte und zuletzt gesehen wurde.

  21. US (1945) | Komödie, Musikfilm
    ?
    10
    1
    Komödie von George Sidney mit Frank Sinatra und Kathryn Grayson.

    Joe und Clarence, zwei Matrosen der US-Navy, wollen sich auf Landurlaub in Hollywood vergnügen, treffen dann aber auf einen kleinen Jungen, der von zu Hause weggelaufen ist und der zur Navy will. Sie bringen ihn zurück, was dann aber zu weiteren Verwicklungen führt.

  22. US (1944) | Western, Musikfilm
    ?
    Western von William A. Seiter mit Randolph Scott und Gypsy Rose Lee.

    Die Handlung spielt während des großen Goldrauschs und dreht sich um den Besitzer einer Tanzhalle, der von der Sängerin Belle De Valle daran gehindert wird, wieder auf die schiefe Bahn zu geraten, wo er vor einigen Jahren schon einmal war.

  23. US (1944) | Western, Musikfilm
    ?
    1
    Western von Frank Ryan mit Deanna Durbin und Robert Paige.

    Zu Beginn des Goldrauschs verliebt sich Caroline, Sängerin und Tochter eines Senators, in einen Offizier. Der Vater ist damit alles andere als einverstanden und lässt den Mann ins ferne Californien versetzen. Caroline ist ein Dickkopf und folgt ihrem Angebeteten per Zug, Boot und Planwagen.

  24. US (1945) | Musikfilm
    ?
    Musikfilm von Joseph Santley mit Al Pearce und Dale Evans.

    Die Handlung dreht sich um eine aus dem Radio bekannte Sängerin, die in ihre Heimat New York zurückkehrt um dort alte Freunde zu besuchen. Niemand weiß hier, daß sie die Berühmtheit ist, da sie unter einem Künstlernamen arbeitet - auch nicht der Songschreiber, in den sie sich verliebt, und dem...

  25. US (1945) | Biopic, Musikfilm
    ?
    1
    Biopic von George Marshall mit Betty Hutton und Arturo de Córdova.

    Film um das Leben einer Frau namens Texas Guinan, die es aus einer Kindheit in armen Verhältnissen geschafft hat, zur Königin der Nachtclubs aufzusteigen.

Ab 17. Oktober im Kino!Parasite