Die besten Kriminalfilme von 1995

  1. Sieben
    8.2
    8.4
    714
    719
    Serienkiller-Film von David Fincher mit Brad Pitt und Morgan Freeman.

    Im Thriller Sieben ermitteln Brad Pitt und Morgan Freeman gegen den Serienmörder Kevin Spacey, der seine Opfer auf bestialische Weise für ihre Vergehen gegen die Sieben Todsünden bestraft.

  2. 8
    8
    1.129
    360
    Kriminalfilm von Bryan Singer mit Kevin Spacey und Gabriel Byrne.

    Im oscrarprämierten Verwirrspiel Die üblichen Verdächtigen wird eine Bande von Gangstern vom legendären Keyser Soze zu einem Job gezwungen, von dem nur noch Kevin Spacey berichten kann.

  3. US (1995) | Thriller, Kriminalfilm
    6.6
    6.6
    166
    57
    Thriller von John Badham mit Johnny Depp und Christopher Walken.

    Gene Watson (Johnny Depp) kommt zu hause in L.A. an, nachdem er mit seiner kleinen Tochter an der Beerdigung seiner Ex-Frau teilgenommen hat. Am Flughafen wird seine Tochter entführt, und Watson bekommt eine Waffe und ein Foto zugespielt, mit dem Auftrag, den Mann auf dem Bild innerhalb einer Stunde und 15 Minuten zu töten, sonst wird er sein Kind nie wieder sehen…

  4. US (1995) | Kriminalfilm, Actionfilm
    6.5
    5.8
    108
    93
    Kriminalfilm von Richard Donner mit Sylvester Stallone und Antonio Banderas.

    Robert Roth ist der beste Profi-Killer. Seine tödliche Branche wurde einst von einem Ehrenkodex und Pflichtgefühl geprägt, die seit dem Ende des Kalten Krieges offenbar nicht mehr gefragt sind. Deshalb will Roth aussteigen - im Gegensatz zum triebhaften Killer Miguel Bain, der genau weiß, wie er beruflich an die Spitze kommt: Indem er Roth eliminiert. Und richtig heiß wird es, als eine gerissene Hackerin im Duell der Killer zwischen die Fronten gerät.

  5. US (1995) | Kriminalfilm, Drama
    6.4
    5.9
    90
    40
    Kriminalfilm von Barbet Schroeder mit David Caruso und Samuel L. Jackson.

    Jimmy Kilmartin (David Caruso) ist gerade erst aus dem Knast gekommen und will seine kriminelle Karriere an den Nagel hängen. Dummerweise lässt er sich für einen Job für den durchgeknallten Gangsterboss Little Junior (Nicholas Cage) breitschlagen, wobei er auch prompt erwischt wird. Jetzt sitzen Jimmy die Cops im Nacken, die hinter Little Junior hinterher sind...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1995) | Kriminalfilm, Drama
    6.8
    7.7
    31
    11
    Kriminalfilm von Dominik Graf mit Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl.

    Im Kommunikationsraum einer Neubausiedlung wird ein Mann tot aufgefunden - offensichtlich aus nächster Nähe erschossen. Er wird als Andreas Mauritz identifiziert. Die Hauptkommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr tappen zunächst im Dunklen. Es gibt weder ein erklärliches Tatmotiv, noch hat der Tote mit kriminellen Kreisen zu tun gehabt. Auch aus der thailändischen Ehefrau des Toten ist nichts Vernünftiges herauszubekommen. Trotzdem gilt sie bald als Hauptverdächtige. Die Nachforschungen ergeben, dass der Konditor Andreas Mauritz seine Frau vor zweieinhalb Jahren über das Ehevermittlungsinstitut "Flügel" kennen gelernt hat. Die fünfjährige Tochter Soey hat Sita mit in die Ehe gebracht. Die Ehe galt als glücklich. Bei der Beerdigung versucht jemand, Sita vor einen fahrenden Bus zu stoßen. Für sie wird Polizeischutz angeordnet: Jenny, eine Lehrerin und Freundin der Kommissare, kümmert sich um Sita, solange die Ermittlungen laufen. Die Recherche führt Batic und Leitmayr zu Rechtsanwalt Dr. Zimmer, der seine Frau ebenfalls über die Agentur "Flügel" kennengelernt hat. Sie ist seit einigen Wochen mit der kleinen Tochter verschwunden. Leitmayr spürt sie in einem Tanzlokal in Traunstein auf. Währendessen zeigt sich Batic als vermeintlicher Kunde beim Eheinstitut "Flügel" an der Vermittlung einer Thai-Frau interessiert. Im Gespräch mit der Leiterin wird schnell klar, dass dieses Institut auf die Vermittlung von Frauen mit kleinen Kindern spezialisiert ist. Durch einen Trick erfahren Batic und Leitmayr, dass Soey von ihrem Stiefvater missbraucht wurde. Der Verdacht, dass Sita ihren Mann umgebracht hat, erhärtet sich. Im Morgengrauen werden die Leiterin des Eheinstituts verhaftet und Dr. Zimmer des Kindesmissbrauchs beschuldigt.

  8. 6.4
    6.1
    165
    23
    Komödie von Gus van Sant mit Nicole Kidman und Matt Dillon.

    Provinzschönheit Suzanne Stone träumt von einer strahlenden Karriere als TV-Star. Mit Ehrgeiz und Hartnäckigkeit ergattert sie eine kleine Stelle beim lokalen Fernsehsender. Ihr Gatte Larry sträubt sich gegen ihre Ambitionen, er würde seine Frau viel lieber daheim vor dem Herd sehen. Doch Suzanne ist bereit, für ihre Ziele über Leichen zu gehen.

  9. 5.8
    5
    125
    132
    Utopie & Dystopie von Danny Cannon mit Sylvester Stallone und Armand Assante.

    In der Verfilmung des Kult-Comics Judge Dredd aus dem Hause 2000AD ist Sylvester Stallone Richter, Jury und Scharfrichter in einem und sorgt so für Recht und Ordnung in Mega-City One.

  10. 6.3
    6.4
    98
    26
    Mysterythriller von Clive Barker mit Kevin J. O'Connor und J. Trevor Edmond.

    Der Fall sah nach Routine aus, doch plötzlich befindet sich Detective Harry D'Armour in einer Situation, die grausamer ist als der schlimmste Alptraum. In einer Welt, in der die Grenzen zwischen Magie und Illusionen verschwinden, entdeckt Harry ein fürchterliches Geheimnis: Eine Satanssekte will ihren ermordeten Anführer wieder zum Leben erwecken.

  11. HK (1995) | Drama, Kriminalfilm
    6.9
    7.1
    74
    4
    Drama von Tran Anh Hung mit Le Van Loc und Tony Leung Chiu Wai.

    Ein Rikschafahrer gerät - nachdem ihm die Fahrradrikscha gestohlen wird - in die Schuld der Besitzerin der Rikschaflotte. Die Cheffin übergibt ihn in die Obhut des Poeten, ein Zuhälter und ihr heimlicher Liebhaber. Dieser sperrt den Cyclo in einer Wohnung ein und lässt ihn dann und wann raus, um kriminelle Taten zu begehen. Langsam aber sicher findet der Cyclo Gefallen am Leben eines Gangsters, dem leicht und schnell verdienten Geld. Doch was ihm verborgen bleibt - auch für seine ältere jungfräuliche Schwester scheint das geregelte Leben zwischen Schule und Herd Vergangenheit. Längst ist sie dem Poeten verfallen und verkauft sich ihm zuliebe an seine perverse Klientel.

  12. US (1995) | Kriminalfilm, Actionfilm
    6.4
    5.2
    95
    48
    Kriminalfilm von Iain Softley mit Jonny Lee Miller und Angelina Jolie.

    In dem Thriller Hackers müssen die Mitglieder einer Highschool-Hackergang schnell feststellen, dass aus ihren vermeintlich harmlosen Späßen schnell blutiger Ernst werden kann. Sie kommen dem Verbrecher The Plague auf die Schliche, der versucht, ihnen das FBI auf den Hals zu hetzen. Die Hacker-Freunde müssen nun nicht nur die Polizei abschütteln, sondern nehmen auch die Verfolgung des kriminellen PC-Cracks auf.

  13. 7.3
    6.6
    188
    24
    Politthriller von Chris Gerolmo mit Stephen Rea und Donald Sutherland.

    Schwere Gewitterregen spülen 1982 einen verstümmelten Körper frei. Der Fund ist Anlaß zu einer großangelegten Suche, bei der sieben weitere Leichen entdeckt werden, alle brutal ermordet und entstellt. Die Hypothese, daß man einem Serienmörder auf der Spur ist, wird totgeschwiegen, weil in der Sowjetunion nicht sein kann, was nicht sein darf. Zwei Jahre und viele Leichenfunde später wird ein Verdächtiger festgenommen, doch man kann ihn mangels geeigneter Untersuchungsmethoden nicht festnageln. Der Psychiater Alexander Bukhanovsky ist sicher, daß der Verhaftete Andrej Chikatilo der Täter ist. Erst nach dem Zusammenbruch des kommunistischen Regimes, acht Jahre nach dem ersten Leichenfund, kommt es zur Zusammenarbeit mit dem FBI. Kommissar Burakov kann endlich die Blutproben des Verdächtigen richtig analysieren lassen. Wird sich die Indizienkette endlich um den Mörder schließen oder führt die Blutspur noch weiter...?

  14. US (1995) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Michael Tuchner mit Robert Wagner und Stefanie Powers.

    In Hart aber herzlich: Max' Vermächtnis müssen Jonathan (Robert Wagner) und Jennifer Hart (Stefanie Powers) den Tod ihres Butlers Max betrauern. Als sie die alte Kuckucksuhr abholen wollen, die ihnen Max vermacht hat, müssen sie erfahren, dass sie bereits von jemandem gestohlen wurde. Die Harts stellen Nachforschungen an, um herauszufinden, warum die Uhr so wichtig ist. (LM)

  15. IN (1995) | Drama, Gangsterfilm
    ?
    2
  16. DE (1995) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    3
    Drama von Rodica Döhnert mit Katrin Sass und Dirk Schoedon.

    Felix Borowski, Zollbeamter an der deutsch-polnischen Grenze, ist in die Aktivitäten eines Schmugglerringes verwickelt, der von seinem Schulfreund Karsten Kappel organisiert wird. Gegen Bestechung lässt er Lastwagen mit Zigaretten unkontrolliert die Grenze passieren. Als Borowski aus dem Geschäft aussteigen will, werden er und seine Frau Lisa unter Druck gesetzt. Ein letzter Transport soll die Grenze passieren, doch zuvor kommt es zu einem Zwischenfall: Die Zollfahndung ist Borowski auf der Spur. Als er die Flucht ergreift, fühlen sich die Gangster hintergangen und verfolgen ihn. Wenig später wird Borowskis Wagen ausgebrannt auf einer Landstraße gefunden. Doch Hauptkommissarin Tanja Voigt entdeckt, dass der unkenntliche Tote auf dem Fahrersitz nicht Borowski ist.

  17. DE (1995) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    3
    Kriminalfilm von Markus Imboden mit Kurt Böwe und Uwe Steimle.

    Walter Donat war Kapitän auf einem Frachter in der ehemaligen DDR und wegen angeblicher Spionage und Fluchthilfe für zwölf Jahre inhaftiert. Heute lebt er in der Nähe von Schwerin, ist ein gebrochener Mann und Trinker. Auf einer Sauftour in Lübeck trifft er zwei "alte Freunde" wieder, Harry und Fred. Sie bieten ihm ihre Hilfe an, den gerade geerbten Hof wieder instand zu setzen. Tatsächlich haben sie es jedoch auf sein Geld abgesehen und davon hat Walter Donat reichlich, denn er hat den Hof heimlich verkauft. Doch nicht nur das, sie benutzen ihn auch für ihre kriminellen Aktivitäten. Kirchenraub, Banküberfälle und sogar ein Mord werden Walter in die Schuhe geschoben. Kurt Groth und Jens Hinrichs übernehmen den Fall. Bei einer Recherche im Krankenhaus erleidet Groth einen Herzanfall und wird selbst eingeliefert. Von hier aus betreibt er nun, im ständigen Kontakt und Konflikt mit Hinrichs, den Rest der Ermittlungen. Und die sind diesmal äußerst kompliziert.

  18. US (1995) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Howard Himelstein mit Danny Aiello und Elias Koteas.

    Paul Dellacroce ist ein ehrgeiziger junger Anwalt. Da erhält er den Auftrag, den Mafioso Scassi zu vertreten. Widerstrebend nimmt er das Mandat an. Nach und nach ist er jedoch von der Unschuld des Ganoven überzeugt. Für seine Überzeugung riskiert er sogar einen Streit mit einem guten Freund, der ebenfalls Jurist ist. Doch dann erhält er eine Videoaufnahme, die seinen Klienten belastet.

  19. US (1995) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    1
    Drama von Tibor Takács mit Carol Alt und Dedee Pfeiffer.

    Barkeeper Luke erhält unerwarteten Besuch aus der Vergangenheit: seine Ex-Freundin Saundra, für die er schon einmal eine Gefängnisstrafe abgesessen hat. Obwohl beide in neuen Beziehungen leben, frischen sie ihre alte Liebe wieder auf. Als Saundra ihn wenig später panisch anruft und angibt, ihren Freund in Notwehr umgebracht zu haben, hilft Luke ihr beim Entsorgen der Leiche. Doch nun beginnen die richtigen Probleme: Saundra drängt sich mit allen Mitteln zwischen Luke und seine Freundin und auch das Beseitigen der Leiche ist nicht ohne Zeugen abgelaufen...