Die besten Kriminalfilme von 1955

  1. US (1955) | Drama, Thriller
    Die Nacht des Jägers
    6.7
    8.1
    419
    83
    Drama von Robert Mitchum und Charles Laughton mit Robert Mitchum und Shelley Winters.

    Robert Mitchum sorgt als mörderischer Wanderprediger in Charles Laughtons atmosphärischem Thriller Die Nacht des Jägers für Gänsehaut.

  2. 7.3
    6.9
    249
    99
    Romantische Komödie von Alfred Hitchcock mit Grace Kelly und Cary Grant.

    Über den Dächern von Nizza treibt ein Juweledieb sein Unwesen, der es auch auf das Geschmeide von Grace Kelly abgesehen hat.

  3. FR (1955) | Thriller, Heist-Krimi
    7.3
    7.9
    307
    39
    Thriller von Jules Dassin mit Jean Servais und Carl Möhner.

    Vier begabte und gründliche Verbrecher, Meister ihrer Fächer, wollen ein Juweliergeschäft in Paris ausrauben. Unter ihnen ist auch Toni, der gerade aus der Haft entlassen wurde. Der Plan scheint zunächst unausführbar, da sowohl Alarmanlage als auch Safe des Juweliers als unüberwindbar gelten. Doch das Profi-Team glaubt, den perfekten Plan gefunden zu haben.

    Hintergrund & Infos zu Rififi
    Rififi ist ein Klassiker und Meilenstein des Heist-Filmes, dessen Einflüsse in fast allen Genrevertretern wiederzuerkennen sind. Unnerreicht an Spannung ist jedoch die berühmte 20 minütige Überfallsequenz, die komplett ohne Dialog abläuft.

    Ursprünglich sollte die Gangster-Film-Ikone Jean-Pierre Melville Rififi drehen, doch auf dessen Bitten überließ er Jules Dassin die Regie. Dieser wurde zuvor nach einer Denunzation des Regisseurs Edward Dmytryk vom Komitee für unamerikanische Umtriebe aus der USA ausgewiesen – ein Erlebnis, welche sich im Themenkomplex Verrat von Rififi wiederspiegelt. Auch zurück in Europa wurden viele seiner Filmprojekte durch amerkikanische Einflussnahme abgelehnt, so dass Rififi sein erster Film nach 5-jähriger Pause wurde.

    Obwohl Dassin ohne Stars und mit wenig Budget auskommen musste und er auch Teile der Buchvorlage von Auguste Le Breton ablehnte, gewann er für Rifi den Preis für die Beste Regie bei Filmfestival Cannes 1955.

  4. US (1955) | Kriminalfilm, Drama
    7.3
    8.6
    249
    23
    Kriminalfilm von Robert Aldrich mit Ralph Meeker und Albert Dekker.

    Im Noir-Krimi Rattennest ermittelt Detektiv Mike Hammer gegen ein Mordkomplott. Dabei stößt er auf eine Bedrohung, die selbst ihm das Blut in den Adern gefrieren lässt.

  5. 6.9
    6.9
    169
    48
    Komödie von Alfred Hitchcock mit Mildred Natwick und Shirley MacLaine.

    In Immer Ärger mit Harry macht ein Toter am Waldrand mehr Probleme, als es ein Lebender je könnte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6
    7.6
    267
    42
    Mysterythriller von Henri-Georges Clouzot mit Simone Signoret und Véra Clouzot.

    Mit Die Teuflischen schuf Henri-Georges Clouzot einen Thriller-Klassiker mit Simone Signoret und Véra Clouzot als die titelgebenden diabolischen Damen.

  8. US (1955) | Melodram, Kriminalfilm
    6.4
    6.1
    114
    22
    Melodram von Stanley Kubrick mit Frank Silvera und Jamie Smith.

    Der erfolglose Boxer Davy Gordon verliebt sich in seine Nachbarin Gloria. Die junge Frau wird von Vincent Rapallo, einem alternden Gangster, in Abhängigkeit gehalten. Um die Beziehung zwischen den beiden Verliebten zu verhindern, scheut Vincent vor nichts zurück. Als er Gloria entführt, kommt es in einer verlassenen Schaufensterpuppen-Fabrik zu einem gefährlichen Zweikampf zwischen den Rivalen.

  9. US (1955) | Thriller, Kriminalfilm
    6.3
    5.2
    16
    2
    Thriller von Robert Aldrich mit Jack Palance und Ida Lupino.

    Hollywoodstar Charles Castle ist ein Mann, der seine Ideale zwar längst über Bord geworfen hat, aber nicht vergessen kann. Seit Jahren verheizt ihn sein Produzent Stanley Hoff in Filmen, die seinen künstlerischen Ansprüchen nicht genügen, fortwährend verrät er sein großes Talent. Er trinkt und lässt sich immer wieder mit dem verführerischen Starlet Dixie Evans ein, obwohl er seine Frau Marion über alles liebt. Seine Ehe steckt in einer tiefen Krise, Marion denkt an Scheidung, sollte er sich nicht wesentlich ändern. Doch Charles' Versuch, sich von seinem Produzenten zu lösen, hat böse Folgen. Der skrupellose Stanley Hoff zwingt ihn zu einem neuen Knebelvertrag. Denn er weiß um ein dunkles Geheimnis in Castles Vergangenheit. Vor Jahren hat dieser einen tödlichen Autounfall verschuldet und Fahrerflucht begangen. An seiner Stelle ist Buddy Bliss, Ehemann seiner zeitweiligen Geliebten Connie, hinter Gitter gewandert und hat dem Studio den Star Castle gerettet. Für Marion, die die Hintergründe nicht kennt, ist die Unterschrift bei Hoff ein Verrat mehr, den Charles an ihr begangen hat. Sie verlässt ihn endgültig. Charles ist verzweifelt, er sieht keinen Ausweg mehr.

  10. US (1955) | Drama, Kriminalfilm
    ?
  11. US (1955) | Thriller, Kriminalfilm
    5.8
    4
    1
    Thriller von Cornel Wilde mit Cornel Wilde und Jean Wallace.

    Ein Gangster-Trio sucht nach einem Bankraub Zuflucht auf einer Farm in den Bergen, die dem Bruder des Anführers gehört. Dessen junge Frau hat den labilen Kriminellen einst geliebt, er ist auch der Vater ihres Sohns David, was aber der Junge nicht weiß. Als die Bankräuber auf der Farm eingeschneit werden, kommt eine dramatische Entwicklung in Gang.

  12. US (1955) | Drama, Film Noir
    ?
  13. US (1955) | Drama, Kriminalfilm
    ?
  14. FR (1955) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    1
    1
    Komödie von Jean Dréville mit Dany Robin und Dieter Borsche.

    Flughafen Orly, Drehscheibe der Schicksale vor den Toren Paris - die große Welt ist klein, und den hübschen jungen Mädchen am Auskunftschalter des Flughafens liegt die ganze Welt gleichsam zu Füßen. Eines dieser hübschen Mädchen ist Michele. Sie lebt von den kurzen Stunden des Glücks, wenn die TWA New York-Rom eine Zwischenlandung hat, denn sie bringt ihr den Captain Eddie Müller, den Flugkapitän dieser Maschine. Eines Tages bringt er ihr einen wunderbaren Ring mit - als Verlobungsgeschenk! Micheles Onkel, Heinrich Petit, ist mit ihren Heiratsplänen gar nicht einverstanden. Man heiratet doch nicht einen Mann, den man kaum kennt und der dauernd in der Welt herumfliegt - aber er hat selbst den Kopf voller Sorgen. Seit 15 Jahren arbeitet er in der Luftfrachtabteilung. Noch nie ist etwas vorgekommen und nun muß ihm diese dumme Geschichte mit dem Paket passieren!

  15.  (1955) | Film Noir, Drama
    ?
    1
    Film Noir von W. Lee Wilder mit John Bromfield und Martha Vickers.

    Der durchtriebene Latin Lover Ricardo erfährt dass die reiche aber sterbenskranke Witwe Valerie Bancroft kaum mehr ein Jahr zu leben hat. Er beschließt Valerie zu heiraten um nach ihrem Tod an das Vermögen zu kommen. Tatsächlich fällt Valerie auf den Heiratsschwindler herein. Doch dann bessert sich ihr Zustand und Ricardo muss auf Drängen seiner Geliebten dafür sorgen, dass Valerie dennoch stirbt.

  16. US (1955) | Drama, Mysterythriller
    ?
    1
    Drama von Maxwell Shane mit Farley Granger und Anthony Quinn.

    Der Unterweltkönig Phil Regal betreibt seine Kredit- und Spielsalongeschäfte mit brutalen Methoden und strengem Familienehrgefühl. Als seine Schwester Rosalie ein Kind von Nicky Bradna erwartet, der wegen eines Raubmords in der Todeszelle sitzt, greift Phil ein. Um die Ehre und das Liebesglück seiner Schwester zu retten, sorgt Phil für Nickys Freilassung. Sein Schwager soll sein Geld künftig als ehrlicher Lastwagenfahrer verdienen. Nicky träumt indes davon, gleich ins Buchmachergeschäft einsteigen zu können. Als Rosalies Baby bei der Geburt stirbt, sieht Phil keinen Grund mehr zur Loyalität und verstößt Nicky. Während Regal dem Polizei-Reporter McFarland gegenüber ein trautes Familienidyll beschwört, fädelt er gleichzeitig eine tödliche Intrige ein. Kaltblütig hängt er Nicky den Mord an einem seiner Geschäftsrivalen an. Kurz vor dem Hinrichtungstermin lässt Nicky seinen Schwager Phil und den Reporter McFarland ins Gefängnis kommen. Nicky droht damit, über Phils Komplott und einen weiteren seiner Morde auszupacken, doch er steht längst mit dem Rücken zur Wand.

  17. US (1955) | Drama, Biopic
    ?
    1
  18. US (1955) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1