Die besten Kriminalfilme von 1950

  1. US (1950) | Film Noir, Satire
    Sunset Boulevard - Boulevard der Dämmerung
    6.8
    8.4
    510
    104
    Film Noir von Billy Wilder mit William Holden und Gloria Swanson.

    Mit dem Thriller Boulevard der Dämmerung widmet sich Billy Wilder der dunklen Seite Hollywoods, als ein erfolgloser Autor auf eine vergessene und dem Wahnsinn verfallene Hollywood-Diva trifft.

  2. 7.5
    8.5
    215
    8
    Mysterythriller von Nicholas Ray mit Humphrey Bogart und Gloria Grahame.

    Als eine Bekannte des Autors Dixon Steele ermordet wird, ist er der Hauptverdächtige, denn er war am Abend ihres Todes noch mit ihr zusammen. Seine Nachbarin Laurel gibt ihm ein Alibi, denn sie will ihn schützen – und mehr sein als nur seine Nachbarin. Kann diese Konstellation auf Dauer funktionieren?

  3. 7.5
    8.7
    222
    14
    Drama von Luis Buñuel mit Alfonso Mejía und Roberto Cobo.

    Zwei Jugendliche stehen im Mittelpunkt von Buñuels erstem bedeutendem mexikanischem Film: Jaibo, der skrupellose Chef einer Jugendbande und der etwas jüngere Pedro, ein im Grunde herzensguter Bursche, dem allerdings keine Chance gegeben wird. Denn der Film spielt in den Slums von Mexiko-City und er basiert auf genau recherchierten, wahren Begebenheiten. Pedro wünscht sich die Zuneigung seiner überforderten Mutter, die ihm jedoch nicht das kleinste Zeichen von Zuneigung geben kann. Es bleiben ihm nur seine unangenehmen Träume und er gerät immer tiefer in den Sog der Jugendkriminalität. Als Pedro Zeuge wird, wie Jaibo einen anderen Jugendlichen hinterrücks ermordet, ist sein Schicksal fortan unzertrennbar mit dem Jaibos verbunden.

  4. 7.1
    7.2
    152
    12
    Caper-Krimi von John Huston mit Sterling Hayden und Louis Calhern.

    Als ein zusammengewürfelter Haufen von Kleinganoven und Losern einen Juwelenraub vorbereitet, steigt die Spannung: “Doc” Riedenschneider ist aus dem Knast entlassen worden und hat einen Plan für den Millionencoup mitgebracht. Die Finanzierung übernimmt der zwielichtige Anwalt Alonzo Emmerich. Mit von der Partie sind der Fahrer Gus Missini und Dix Handley.

  5. 6.6
    6.4
    66
    17
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Jane Wyman und Marlene Dietrich.

    In Die rote Lola möchte eine Frau herausfinden, ob ihr Verlobter ein Mörder ist.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1950) | Thriller, Drama
    7.2
    7.3
    66
    3
    Thriller von Otto Preminger mit Dana Andrews und Gene Tierney.

    Der New Yorker Detektiv Mark Dixon steht für seine äußerst rüden Methoden bei Vorgesetzten und Kollegen in der Kritik. Er ist blind vor Hass auf Kriminelle, bis er bei der Jagd nach einem Mörder selbst zu einem wird: Bei der Auseinandersetzung mit Verdächtigen verschuldet er den Tod eines Unbeteiligten. Fortan muss er die eigene Tat vertuschen, bis es ihm gelingt, den gesuchten MÖrder zu fassen.

  8. US (1950) | Sportfilm, Drama
    6.9
    6.6
    47
    4
    Sportfilm von Jules Dassin mit Richard Widmark und Gene Tierney.

    Kleingauner Harry Fabian ist immer auf der Jagd nach Geld, seine ambitionierten Pläne gehen jedoch nie auf. Eines Tages lernt er in einer Londoner Box-Arena den berühmten Wrestler Gregorius kennen. Dabei kommt Harry die Idee, dessen Sohn, Gangster Kristo auszutricksen, aber er hat die Rechnung ohne Kristo gemacht.

  9. US (1950) | Drama, Thriller
    6.3
    7.1
    25
    6
    Drama von Elia Kazan mit Richard Widmark und Paul Douglas.

    Im Hafen von New Orleans wird nachts ein illegaler Einwanderer von Gangster Blackie umgebracht. Bei der Autopsie des Leichnams stellt sich heraus, dass der Mann Lungenpest hatte. Wenn seine Mörder nicht schnellstens gefasst werden, droht eine Seuchenkatastrophe. Dr. Reed vom Gesundheitsdienst des Hafens und Polizeichef Tom Warren haben 48 Stunden Zeit, um die Gangster zu stellen.

  10. DE (1950) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Arthur Maria Rabenalt mit Cornell Borchers und Maria Schanda.

    Der junge Hotelier Leutner betreibt zu Studienzwecken ein Sendegerät auf dem Hotelzimmer seiner Verlobten Maria. Zufällig erfährt er dabei das sich eine Fälscherbande um 0 Uhr 15 eines unbequemen Aufpassers entledigen will... Wird es Leutner schaffen, dies zu verhindern - und kann er seiner Verlobten überhaupt noch trauen?

  11. DE (1950) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    Drama von Max Diekhout mit Otto Wernicke und Ruth Hambrock.

    Deutschland, nach Ende des Zweiten Weltkriegs: Das "Wirtschaftswunder" lässt noch auf sich warten. Penny, Heiner und der "Chef", drei junge Männer, die noch aus Soldatenzeiten miteinander befreundet sind, betreiben eine Transportfirma - das Unternehmen dient ihnen jedoch lediglich zur Tarnung ihrer kriminellen Machenschaften. Als der nachdenkliche Penny sich in die hübsche Renate Münster verliebt, festigt sich sein Entschluss, aus dem kriminellen Milieu auszusteigen. Obwohl der "Chef" freundschaftliches Verständnis für Pennys Pläne hat, will er ihn nur gehen lassen, wenn er zuvor bei einem letzten Coup mitmacht. Mit einem spektakulären Geldtransport-Überfall, den der gewiefte Johnny Dempf geplant hat, will sich die Bande sanieren. Die Aktion wird perfekt geplant und mustergültig durchgeführt - alles läuft wie am Schnürchen. Der Lohn der Angst ist hoch: 240.000 Mark! Das macht 60.000 für jeden der vier Beteiligten. Mit diesem Geld will Penny gemeinsam mit Renate, die von seinem Doppelleben nichts ahnt, ein neues Leben beginnen. Der ermittelnde Kommissar Thieme, Polizeirat Proske und Kriminalassistentin Sattler tappen bei der Suche nach den Räubern derweil im Dunkeln. Die Ganoven haben kaum brauchbare Spuren hinterlassen. Dann aber begeht Penny einen fatalen Fehler: Von seinem Gewissen geplagt und von Renates Lebensmut und Sicherheit angespornt, schickt er seinen Beute-Anteil anonym der Polizei zu. Diese Postsendung liefert Thieme genug Spuren und Hinweise, um dem Quartett auf die Spur zu kommen.

  12. US (1950) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    8
    Kriminalfilm von Mel Ferrer und Stuart Heisler mit Faith Domergue und George Dolenz.

    Bei diesem Film handelt es sich um einen Piratenfilm, der vor allem dadurch bekannt wurde, daß der Produzent Howard Hughes, die Hauptfigur aus "Aviator", einige namhafte Regisseure der damaligen Zeit wie Max Ophüls und Preston Sturges während der Dreharbeiten entlassen hat. Aus diesem Grund haben sich die Dreharbeiten über mehrere Jahre gezogen; an den Kinokassen war der Film übrigens ein Flop.

  13. US (1950) | Drama, Kriminalfilm
    ?