Die besten Kriminalfilme der 1980er - Herrscher

  1. Blood Simple - Eine mörderische Nacht
    7.3
    7.6
    684
    101
    Kriminalfilm von Ethan Coen und Joel Coen mit John Getz und Frances McDormand.

    Im schwarzhumorigen Thriller Blood Simple, dem ersten Film der Coen Brüder, versucht ein betrogener Ehemann seine Frau und ihren Liebhaber ermorden zu lassen, doch der Killer hat anderes vor.

  2. US (1988) | Mediensatire, Kriminalfilm
    6.9
    7.4
    228
    76
    Mediensatire von Robert Zemeckis mit Bob Hoskins und Christopher Lloyd.

    In der Animationskomödie Falsches Spiel mit Roger Rabbit hetzt die Zeichentrickfigur Roger Rabbit Bob Hoskins auf seine Frau, da er ihr Untreue unterstellt. 

  3.  (1986) | Yakuzafilm, Kriminalfilm
    ?
    10
    Yakuzafilm von Hideo Gosha mit Shima Iwashita und Rino Katase.

    Während ihr Mann im Gefängnis sitzt, führt Migiwa die Yakuza-Gang ihres Gatten mit eiserner Hand weiter. In der Zwischenzeit heiratet Makoto, ihre jüngere Schwester, ein Mitglied einer rivalisierenden Bande, nachdem sie von ihm vergewaltigt wurde. Die beiden Schwestern, geeint durch Blutsbande aber verheiratet mit verfeindeten Yakuza, müssen sich entscheiden, auf welcher Seite sie stehen.

  4.  (1987) | Yakuzafilm, Drama
    ?
    2
    Yakuzafilm von Toru Dobashi mit Yukiyo Toake und Hiroaki Murakami.

    Die Frau eines Mafia-Boss will die Organisation weiterführen, nachdem ihr Ehemann als veränderter Mensch aus dem Gefängnis kommt.

  5. 6.6
    13
    8
    Actionfilm von Jack Sholder mit Kiefer Sutherland und Lou Diamond Phillips.

    Buster McHenry (Kiefer Sutherland) ist ein anständiger Bulle, der nichts so sehr hasst wie korrupte Bullen. Um die Verbindungen seiner Kollegen zur Unterwelt aufzudecken, lässt er sich in die Bande des Gangsters Marino einschleusen. Als die Gang in einer Kunstgalerie den dort ausgestellten altindianischen Kultgegenstand raubt, bekommt er es mit Hank Storm (Lou Diamond Phillips), einem jungen Lakot-Indianer zu tun. Anfangs davon überzeugt, dass Buster zu den brutalen Gangstern gehört, werden Hank und er schließlich zu Partnern wider Willen…

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1981) | Biopic, Gangsterfilm
    ?
    7
    1
    Biopic von Richard C. Sarafian mit Joe Penny und Michael Nouri.

    Der Alkoholschmuggel während der Prohibition verschafft Lucky Luciano und seinen Freunden einen ordentlichen Aufschwung. Die dafür notwendige Zusammenarbeit mit etablierten Gangstern wie Al Capone und Joe Masseria entpuppt sich als mörderisches Geschäft auf Leben und Tod, bei dem Hunderte von Bandenmitgliedern in Chicago und New York umkommen.

  8. HK (1983) | Actionfilm, Kriminalfilm
    6.8
    29
    15
    Actionfilm von Sammo Kam-Bo Hung mit Sammo Kam-Bo Hung und John Sham.

    Endlich aus dem Gefängnis entlassen, schwören sich die fünf Freunde Teapot, Exhaust Pipe, Vaseline, Curly Jerk und Ranks von nun an keine "krummen Dinger" mehr zu drehen. Um ein ehrliches Leben zu führen gründen sie eine kleine Reinigungsfirma. Doch schon bald geraten die Fünf erneut mit dem Gesetz in Konflikt, diesmal allerdings ohne überhaupt davon zu wissen. Die Druckplatten des von Detective CID 07 gesuchten Geldfälschers Chau landen versehentlich in dem Lieferwagen ihrer Reinigungsfirma - und plötzlich stehen sie zwischen allen Fronten. Denn nicht nur der gefürchtete Unterweltboss Yandem, auch die Polizei ist den ahnungslosen und unschuldigen Freunden auf den Fersen.