Die besten Horrorfilme der 1960er - Handeln und Wille

  1. US (1963) | Tierhorrorfilm, Drama
    Die Vögel
    7.4
    8
    567
    203
    Tierhorrorfilm von Alfred Hitchcock mit Tippi Hedren und Rod Taylor.

    In Alfred Hitchcocks Die Vögel bekommt es Tippi Hedren in einer kleinen Stadt mit der entfesselten Fauna der LĂ¼fte zu tun.

  2. US (1968) | Horrorfilm, Zombiefilm
    7.3
    8.1
    503
    153
    Horrorfilm von George A. Romero mit Duane Jones und Judith O'Dea.

    In George A. Romeros Horrorklassiker Die Nacht der lebenden Toten verbarrikadiert sich eine Gruppe Menschen vor einem Zombie-Ansturm in einem Farmhaus in Pennsylvania.

  3. US (1967) | Horrorfilm, Komödie
    7.4
    7.5
    384
    156
    Horrorfilm von Roman Polanski mit Jack MacGowran und Roman Polanski.

    In Roman Polanskis Vampirklamauk vermischt sich erotischer Subtext mit aberwitzigen Unterhaltungsmomenten.

  4. US (1962) | Drama, Horrorfilm
    7.8
    7.8
    342
    52
    Drama von Robert Aldrich mit Bette Davis und Joan Crawford.

    Die beiden Schwestern Jane und Blanche, beide ehemals berĂ¼hmte Schauspielerinnen, leben gemeinsam in einem alten Haus in Hollywood. Seit einem Autounfall muss sich Jane, die ein belieber Kinderstar war, um ihre an den Rollstuhl gefesselte Schwester Blanche kĂ¼mmern. Als Jane, vom Alkohol und der Enttäuschung Ă¼ber das Ende ihrer Karriere gezeichnet, zufällig von den Plänen ihrer Schwester erfährt, das gemeinsame Haus zu verkaufen, schmiedet sie einen schockierenden Plan, um ihre Schwester loszuwerden und gleichzeitig ihr Comeback einzuläuten.

  5. JP (1964) | Erotikthriller, Horrorfilm
    7.8
    8
    353
    29
    Erotikthriller von Kaneto ShindĂ´ mit Nobuko Otowa und Jitsuko Yoshimura.

    Onibaba ist ein japanisches Kriegsdrama von Kaneto ShindĂ´ und die Verfilmung einer japanischen Legende: Es herrscht Krieg im alten Japan. Zwei Frauen hausen inmitten einer riesigen Schilflandschaft in einer BambushĂ¼tte. Um zu Ă¼berleben, lauern sie verletzten Kriegern auf, bringen sie um, und tauschen das, was sie bei ihnen als Beute finden, gegen Nahrung ein.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    StĂ¼rz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1960) | Drama, Horrorfilm
    7
    7.3
    202
    40
    Drama von Georges Franju mit Pierre Brasseur und Alida Valli.

    Die bildschöne Tochter des Chirurgen Dr. Rasanoff wird bei einem Unfall fĂ¼rchterlich entstellt. Der Vater versucht, der Tochter durch Gesichtstransplantationen die verlorene Schönheit zurĂ¼ckzugeben. DafĂ¼r entfĂ¼hrt er junge Frauen und tötet diese, ohne dass seine Tochter etwas davon ahnt. Bis diese eines Tages hinter das furchtbare Geheimnis ihres Vaters kommt.

  8. US (1964) | Endzeitfilm, Drama
    6.4
    7.3
    181
    31
    Endzeitfilm von Ubaldo Ragona und Sidney Salkow mit Vincent Price und Franca Bettoia.

    Dr. Robert Morgan (Vincent Price) ist der einzige Ăœberlebende einer weltweiten Seuche, die die gesamte Menschheit in seelenlose Zombies verwandelt hat. TagsĂ¼ber zieht er Ă¼ber's Land, um möglichst viele der Kreaturen zu töten, doch sobald die Dunkelheit einkehrt, muss er sich in seinem Haus verstecken, denn dann steigen sie aus ihren Gräbern, auf der Suche nach frischem Blut...

  9. US (1961) | Thriller, Horrorfilm
    6.6
    7.1
    73
    25
    Thriller von Roger Corman mit Vincent Price und John Kerr.

    In Roger Cormans Horrorklassiker Das Pendel des Todes fĂ¼hren die Nachforschungen zum Tod der Ehefrau des undurchsichtigen Schlossherren Vincent Price in die Folterkammern der Inquisition.

  10. 6.3
    6.6
    84
    16
    Science Fiction-Film von Mario Bava mit Barry Sullivan und Norma Bengell.

    Mario Bavas Planet der Vampire konfrontiert die Besatzung eines Raumschiffes nach einer Notlandung mit feindseeligen Aliens. Planet der Vampire gilt als Inspiration fĂ¼r Ridley Scotts Alien

  11. GB (1963) | Horrorfilm, Endzeitfilm
    5.2
    6.1
    42
    12
    Horrorfilm von Freddie Francis und Steve Sekely mit Howard Keel und Nicole Maurey.

    Ein riesiger Meteorschauer geht auf die Erde nieder. Menschen erblinden durch die auftretende Strahlung. Fleischfressende Pflanzen wachsen plötzlich ins Riesenhafte und vermehren sich millionenfach. Sie werden zu einer tödlichen Bedrohung fĂ¼r die Menschheit. Nur eine handvoll Menschen, zwei Wissenschaftler, ein Matrose und eine junge Frau stellen sich den todbringenden Pflanzen entgegen. Weder Waffengewalt noch Chemie können sie stoppen. Wird es eine Rettung geben?

  12.  (1965) | Geisterfilm, J-Horror
    ?
    3
    Geisterfilm von ShirĂ´ Toyoda mit Tatsuya Nakadai und Mariko Okada.

    Der verarmte Iyemon (Tatsuya Nakdai) ist von Ehrgeiz zerfressen und schreckt nicht davor zurĂ¼ck, seine Frau Oiwa (Mariko Okada) wegen der Aussicht auf eine Ehe mit der Tochter eines wohlhabenden Händlers zu vergiften. Doch Oiwa verflucht ihren hinterhältigen Ehemann und sucht ihn und seine Eingeweihten fortan als Geist heim.

  13. ?
    4
    Science Fiction-Film von Larry Buchanan mit Neil Fletcher und Charla Doherty.

    Ex-Offizier Ramsay verschanzt sich während einer atomaren Katastrophe mit seiner Tochter Joanna in einem Haus in den HĂ¼geln. Nach und nach tauchen verschiedene Personen auf, zunächst die BrĂ¼der Steve und Granger, von denen letzterer an einer StrahlenĂ¼berdosis leidet, dann Mickey und Jada und schlieĂŸlich Nachbar Henderson. Schon bald gibt es Konflikte und Granger verändert sich immer mehr...

  14. 6.3
    5.5
    5
    3
    Psychothriller von William Castle mit Joan Crawford und John Ireland.

    Die Babysitterinnen Libby und Kit vertreiben sich die Zeit mit telefonieren. Sie rufen wildfremde Menschen an und flĂ¼stern ‘Ich habe gesehen, was sie getan haben und ich weiĂŸ wer sie sind’. Als sie dabei zufällig auf einen Mörder stoĂŸen, wird aus dem lustigen Spielchen tödlicher Ernst. Denn Steve Marak, der kurz zuvor seine Frau umgebracht hat, versucht, die Mitwisser auszuschalten.

  15. ?
    4
    1
    Horrorfilm von Robert Hutton mit Robert Hutton und Les Tremayne.

    Ein Pilot landet auf einem völlig verlassenen Flugplatz in Los Angeles. Schon kurz darauf wird ihm mitgeteilt, dass Wesen von unter der Erde die Stadt eingenommen haben. Die Menschen wurden von den Slime People grĂ¶ĂŸtenteils umgebracht. Jetzt gilt es, vor den Kreaturen zu fliehen und eine Lösung des Problems zu finden.

  16. JP (1961) | Actionfilm, Drama
    6
    18
    6
    Actionfilm von IshirĂ´ Honda mit Frankie Sakai und Jerry Ito.

    Die monströse Motte Mothra macht sich in IshirĂ´ Hondas Mothra bedroht die Welt auf, zwei entfĂ¼hrte Feen aus den Händen eines skrupellosen Kunsthändlers zu retten.

  17. ?
    3
    2
    Science Fiction-Film von David L. Hewitt mit John Carradine und Roger Gentry.

    Die vier Astronauten Steve, Doc, Charlie und Dorothy stĂ¼rzen ab und folgen anschlieĂŸend einem Signal, das sie kurz zuvor aufgefangen haben. Durch ein Höhlensystem gelangen sie eine Stadt. Dort gibt es nur noch Ăœberreste der Bewohner bzw. deren scheinbar leblose Körper in Glasröhren. Tatsächlich sind sie aber am Leben, evolutionär jedoch so weit, dass sie nicht mehr physisch, sondern nur noch geistig existieren und unsterblich sind. Die Unsterblichkeit ist allerdings nicht so toll, weshalb sie sich den Tod wĂ¼nschen. Da sie ihr Leben wegen ihrer fehlenden Körperlichkeit nicht selber beenden können, brauchen sie menschliche Hilfe...

  18. ?
    7
    3
    Science Fiction-Film von Vic Savage mit Vic Savage und Shannon O'Neil.

    Immer mehr Menschen werden von einem mysteriösen Wesen gefressen, weshalb ein frisch vermählter Sheriff zusammen mit seiner Frau und einem Wissenschaftler versucht, dem hungrigen AuĂŸerirdischen Einhalt zu gebieten.

  19. ?
    13
    3
    Science Fiction-Film mit Jack Nagle und Joe Morrison.

    Karen Richardson besucht zusammen mit ein paar Freundinnen ihren Vater, einen Biologen, der zusammen mit dem Kollegen Dr. Hoyt und dem entstellten Egon in den Everglades lebt und arbeitet. Die Girls haben vor, dort eine Party zu feiern. In der Gegend geht allerdings ein mörderischer Quallen-Mutant um - und der schlägt auf der Party zu. Damit fängt der Ăœberlebenskampf jedoch erst an...

  20. ?
    8
    2
    Science Fiction-Film von Del Tenney mit Alice Lyon und Allan Laurel.

    Ein Schiff entsorgt radioaktiven MĂ¼ll im Meer. Die FlĂ¼ssigkeit kommt in Kontakt mit dem Skelett eines bei einem BootsunglĂ¼ck verstorbenen Mann. Eine Mutation setzt ein, und heraus kommt ein Monster, das Blut zum Ăœberleben benötigt. Eine Strandparty mit vielen Jugendlichen kommt da gerade richtig. Die ansteckende Mutation hat in kĂ¼rzester Zeit zahllose Monster zur Folge, die bekämpft werden mĂ¼ssen.

  21.  (1966) | Horrorfilm
    ?
    3
    2
    Horrorfilm von José Antonio Nieves Conde mit James Philbrook und Arturo Fernandez.

    Eine kleine Gruppe unter Leitung von Professor Andre sucht in Griechenland nach alten Schätzen. Trotz eines Teiles einer Karte verläuft die Suche schleppend. Doch eines Tages finden sie einen einbalsamierten Neandertaler und ein versteinertes Ei. Doch die Funde bringen kein GlĂ¼ck, sondern groĂŸes Unheil!

  22. ES (1968) | Werwolf-Film, Vampirfilm
    6.1
    7
    6
    Werwolf-Film von Enrique LĂ³pez Eguiluz mit Paul Naschy und Dyanik Zurakowska.

    Zigeuner werden beim PlĂ¼ndern einer Gruft von einem Werwolf getötet. Zunächst glauben alle noch an eine gewöhnliche Wolfattacke und veranstalten eine Jagd auf die Tiere. Dabei wird Graf Daninsky vom Werwolf gebissen und dadurch verflucht. Nachdem er in einer Vollmondnacht zuschlägt, sperrt er sich in einem alten Kloster ein. Dr. Mikhelov und Gattin sollen ihm helfen - die sind jedoch Vampire!

  23.  (1965) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    5.2
    4.3
    5
    1
    Horrorfilm von Stephen C. Apostolof mit William Bates und Lora Anne Criswell.

    Um sich Inspiration zu holen, fährt Autor Bob mit seiner Freundin Shirley zu einem Friedhof. Leider hat das Paar einen Unfall und landet auf dem Gräberfeld. Dort findet in diesem Moment ein seltsames Ritual statt, eine "Orgie der Toten". Als Bob und Shirley entdeckt werden, mĂ¼ssen sie bei der unheiligen Zeremonie weiter zugucken. Doch das ist noch nicht alles...

  24.  (1968) | Horrorfilm
    5.8
    7.5
    10
    4
    Horrorfilm von Robert Hartford-Davis mit Peter Cushing und Sue Lloyd.

    Ein UnglĂ¼ck, fĂ¼r das Chirurg John Rowan verantwortlich ist, entstellt die attraktive Lynn ganz fĂ¼rchterlich. Rowan macht sich VorwĂ¼rfe und möchte seiner Geliebten helfen, indem er Frauen ermordet und deren Haut in Lynns Gesicht transplantiert.

  25. 5.5
    5
    5
    Horrorfilm von Bud Townsend mit Cameron Mitchell und Anne Helm.

    Durch einen von seinem Boss Max Black verursachten Unfall hat Maskenbildner Vincent Renard ein schrecklich entstelltes Gesicht. Er hat jedoch einen Racheplan ausgearbeitet. Er entfĂ¼hrt Max und Go-Go-Tänzerin Theresa und bringt sie in sein eigenes Wachsfigurenkabinett - in dem die Figuren leben und durch ein Serum in eine Starre versetzt werden!

  26. 6.4
    6.5
    11
    2
    Werwolf-Film von Jules Bass mit Boris Karloff und Gale Garnett.

    Baron von Frankenstein entschlieĂŸt sich, das Monsterbusiness aufzugeben und zu seinem seltsamen Neffen Felix Franklin zu ziehen. Der Baron lädt zur Bekanntgabe seiner Entscheidung alle Monster der Welt ein. Als Felix jedoch preisgibt, dass er ein Mensch ist, planen die Monster, ihn zu eliminieren und sich Frankensteins letzte Entdeckung anzueigenen: das Geheimnis der totalen Zerstörung!