Die besten Historienfilme von 1994

  1. US (1994) | Historienfilm, Drama
    Betty und ihre Schwestern
    6.9
    5.1
    117
    26
    Historienfilm von Gillian Armstrong mit Winona Ryder und Kirsten Dunst.

    Amerikanischer Bürgerkrieg. Vater March kämpft an der Front gegen die Südstaaten, Mutter March zu Hause gegen die Wirren des Erwachsenwerdens ihrer vier Töchter. Die attraktive Meg ist die älteste, aber nicht immer die vernünftigste. Die burschikose Jo erfindet die wildesten Gruselgeschichten, die gutmütige Beth liegt öfters im Clinch mit dem vorwitzigen Nesthäkchen Amy. Alles nicht so einfach, in dieser Zeit. Glück und Leid, Liebe und Trauer, Hochzeit und Trennung - die Mädels erleben alles. Und da ist noch der Nachbarsjunge aus reichem Hause: Laurie - ein Freund für alle Fälle und vielleicht die große Liebe?

  2. FR (1994) | Drama, Historienfilm
    6.9
    6.4
    99
    20
    Drama von Patrice Chéreau mit Vincent Perez und Daniel Auteuil.

    "Die Bartholomäusnacht", mit Isabelle Adjani als Königin Margot, ist ein temporeich, sinnlich und farbenprächtig inszenierter Film um Macht und Leidenschaft im Frankreich des Jahres 1572 zur Zeit der Religionskriege zwischen Katholiken und Protestanten, die in der blutigen Bartholomäusnacht diesen Jahres ihren Höhepunkt fanden. Margot, Schwester von Charles IX., König von Frankreich, und Tochter von Catherine de Médicis, wird gegen ihren Willen mit dem protestantischen König Henri de Navarre verheiratet. Inmitten von Intrigen und Tod stellt sie sich auf die Seite der verfolgten Protestanten und auf die Seite ihres Mannes. Ihre Liebe gehört aber einem anderen.

  3. TR (1994) | Drama, Biopic
    ?
  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. FR (1994) | Historienfilm, Biopic
    ?
    13
    Historienfilm von Jacques Rivette mit Sandrine Bonnaire und André Marcon.

    In seinem zweigeteilten Werk Johanna, die Jungfrau verfilmte Jacques Rivette das Leben der Jeanne d’Arc.

  6. FR (1994) | Historienfilm, Biopic
    7.1
    16
    Historienfilm von Jacques Rivette mit Sandrine Bonnaire und André Marcon.

    In seinem zweigeteilten Werk Johanna, die Jungfrau verfilmte Jacques Rivette das Leben der Jeanne d’Arc.

  7. 6.1
    11
    Bibelfilm von Peter Hall mit Matthew Modine und Lara Flynn Boyle.

    Die Geschichte von Jakob ist eine packende Erzählung über den Urvater des israelitischen Volkes sowie über die menschliche Unvollkommenheit. Sie handelt von Betrug, Täuschung und Rivalität und ist zugleich eine der ergreifendsten Familiensagen und schönsten Liebesgeschichten aller Zeiten. Jakob betrügt seinen Bruder Esau um sein Erstgeburtsrecht und um den väterlichen Segen. Er bekommt was er will, doch zu einem hohen Preis.

  8. 6.8
    12
    2
    Bibelfilm von Joseph Sargent mit Richard Harris und Barbara Hershey.

    Der Schafzüchter Abraham hadert mit seinem Schicksal, weil ihm seine Frau Sara noch immer keinen Sohn geboren hat. Da offenbart ihm Gott, dass er auserwählt ist, in das Gelobte Land zu ziehen. Gott verspricht, ihn zum Urvater eines großen Volkes zu machen, obwohl seine Frau Sara unfruchtbar ist. Trotz harter Prüfungen, denen er sich unterziehen muss, zweifelt Abraham nicht an den Versprechungen Gottes.

  9. 5.5
    8
    1
    Bibelfilm von Ermanno Olmi mit Annabi Abdelialil und Omero Antonutti.

    "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde": Die Schöpfungsgeschichte erzählt von der Erschaffung des Paradieses, von Adam und Eva und dem Sündenfall der Menschen. Sie berichtet von Kain, der seinen Bruder Abel erschlug und von Kains Nachfahren, die Gott durch ihre Verdorbenheit, Wollust und Gier so enttäuschten, dass er beschloss, seine Geschöpfe auszulöschen und mit Noah neu zu beginnen. Nach dem Ende der Sintflut glänzt ein Regenbogen am Himmel - das Zeichen neuen Lebens und des Bundes Gottes mit den Menschen.

  10. HK (1994) | Historienfilm, Drama
    8
    7.5
    26
    1
    Historienfilm von Wen Jiang mit Wen Jiang und Yu Xia.

    Wen Jiang wirft in In the Heat of the Sun einen kritischen Blick auf die von Mao vorangetriebene Kulturrevolution Chinas. Fast alle Männer werden in den Krieg geschickt und die zurückgebliebenen Frauen arbeiten rund um die Uhr. Größtenteils elternlos bzw. ohne eine moralische Instanz wächst eine Gruppe Jugendlicher rund um Ma Xiaojun orientierungs- und perspektivlos in Peking auf.

  11. US (1994) | Drama, Historienfilm
    6.5
    7
    78
    8
    Drama von Kevin Reynolds mit Jason Scott Lee und Sandrine Holt.

    Repa Nui, Nabel der Welt, nennen die Eingeborenen ihre Heimat, die Osterinsel. Schon lange bevor 1722 die entlegenste von Menschen bewohnte Insel der Welt entdeckt wurde, spitzte sich die Situation auf der Osterinsel zwischen den herrschenden Langohren und den unterdrückten Kurzohren dramatisch zu. Zur Feier der alljährlichen Wiederkehr der Rußseeschwalben bestimmt jeder Langohr-Clan aus seinen Reihen ein Mitglied für einen gnadenlosen Wettkampf. Wer seinem Oberhaupt als erster das Gelege der Rußseeschwalbe unversehrt bringt, ist Sieger und kürt seinen Häuptling damit ein Jahr zum Vogelmann, dem mächtigsten Mann der Insel.