Die besten Dramen der 1960er - Familienfilm

  1. Wer die Nachtigall stört
    7.4
    8
    524
    87
    Familiendrama von Robert Mulligan mit Gregory Peck und Mary Badham.

    Wer die Nachtigall stört ist die mehrfach Oscar-prämierte Verfilmung des Bestsellers von Robert Mulligan mit Gregory Peck als rechtschaffenen Anwalt im rassistischen Alabama der 1930er.

  2. US (1963) | Heist-Krimi, Komödie
    7.1
    7.3
    156
    49
    Heist-Krimi von Blake Edwards mit David Niven und Peter Sellers.

    Inspektor Clouseau ist auf der Jagd nach dem “Phantom”, das seit langer Zeit reiche Frauen um ihre Schmucksammlungen erleichtert. Jetzt kommt die indische Prinzessin Dala in sein Revier, und die ist Besitzerin des “Rosaroten Panthers”, des wertvollsten Diamanten der Welt. George Lytton, der Neffe von Sir Charles, versucht in Besitz des Diamanten zu kommen und die Tat dem “Phantom” in die Schuhe zu schieben. Dabei weiß er nicht, genauso wenig wie Clouseau, daß sein Onkel der lange gesuchte Diamantendieb ist.

  3. US (1964) | Drama, Anti-Kriegsfilm
    7.2
    7.4
    105
    26
    Drama von John Frankenheimer und Arthur Penn mit Burt Lancaster und Paul Scofield.

    Paris 1944, wenige Tage vor der Befreiung durch die alliierten Streitkräfte. Oberst von Waldheim ist zwar kein Freund der "entarteten Kunst", doch er weiß, dass die Gemälde in den Pariser Museen ein Vermögen wert sind. Von Waldheim lässt die erlesensten Kunstschätze des Landes auf einen Zug nach Deutschland verfrachten. Verzweifelt wendet sich die Museumsdirektorin Villard an den Stationsvorsteher Paul Labiche. Sie erklärt dem Widerstandskämpfer, dass die Kunstschätze aus nationalen Gründen unbedingt gerettet werden müssen. Doch Labiche verweigert ihr die Hilfe. Zu viele Kämpfer aus seinen Reihen mussten bereits ihr Leben lassen. Allein der für den Transport eingeteilte Lokführer Papa Boule fasst sich ein Herz. Doch sein Sabotageversuch wird entdeckt. Von Waldheim lässt den alten Mann auf der Stelle erschießen. Jetzt erkennt Labiche, dass dieser Zug Deutschland niemals erreichen darf. In wenigen Tagen werden die alliierten Streitkräfte Paris befreien. So lange muss der Zug aufgehalten werden. Mit über hundert Männern gelingt es Labiche, die Stationsschilder der Bahnhöfe entlang der Strecke zu fingieren. Während der deutsche Offizier, der die Fahrt begleitet, bei jedem Halt die ordnungsgemäße Position entlang der Strecke Paris-Metz telefonisch durchgibt, befindet sich der Zug auf einem Rundkurs. Als von Waldheim das Spiel durchschaut, will er Labiche hinrichten lassen. Doch Labiche kann sich bei der Hotelbesitzerin Christine verstecken.

  4. 7.2
    6.7
    106
    30
    Gaunerkomödie von William Wyler mit Audrey Hepburn und Peter O'Toole.

    Als Tochter eines begnadeten Kunstfälschers hat es die schöne Nicole nicht immer ganz leicht. Einerseits liebt sie ihren Vater abgöttisch, aber andererseits kann sie sich mit dem "Beruf" überhaupt nicht anfreunden. Als sie den vermeintlichen Einbrecher Simon Dermott in der Villa ihres Vaters auf frischer Tat ertappt, ändert sich ihr Leben total. Er ist nämlich gar kein "normaler" Dieb, sondern ein Detektiv, der ihrem Vater auf die Schliche kommen will.

  5. FR (1962) | Drama, Komödie
    7.2
    7.2
    63
    12
    Drama von Yves Robert mit Jacques Dufilho und Yvette Etiévant.

    Schon seit Generationen führen die Jugendlichen zweier kleiner Dörfer in Frankreich den gleichen Krieg: sie bekämpfen sich - eher aus Tradition als aus Haß - und den Verlierern des Kampfes werden alle Knöpfe abgeschnitten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1963) | Schicksalsdrama, Drama
    6.9
    7
    55
    14
    Schicksalsdrama von Frank Beyer mit Erwin Geschonneck und Fred Delmare.

    Die berühmte Frank-Beyer Verfilmung des gleichnamigen Romans von Bruno Apitz handelt von einem kleinen Jungen, der im Ghetto geboren wurde und – versteckt in einem Koffer – ins Konzentrationslager Buchenwald kam und gerettet werden konnte, weil die Lagerinsassen ihr eigenes Leben aufs Spiel setzten. In einem hervorragenden Ensemble großer Darsteller spielt ein beeindruckender Armin Mueller-Stahl mit einer herausragenden Darstellung eines gepeinigten, aber dennoch hoffnungsvollen Menschen.

  8. SE (1965) | Drama, Abenteuerfilm
    6.7
    5.9
    10
    3
    Drama von Olle Hellbom mit Lillemor Österlund und Torsten Wahlund.

    Herr Melcher und Familie aus der Stadt verbringen ihren Urlaub auf der Insel Saltkrokan. Dort bringen sie gemeinsam ein altes Haus, das sie gemietet haben, wieder auf Vordermann. Eines Tages aber soll das Haus verkauft werden ...

  9. DE (1960) | Drama, Heimatfilm
    3.9
    3.3
    5
    Drama von Hans Deppe mit Joachim Hansen und Walter Richter.

    Die Stiefbrüder Klaus und Rolf Petersen könnten kaum unterschiedlicher sein: der eine Musiker, der andere ein bodenständiger Landwirt. Als sich gleich beide in die hübsche Sonja verlieben und diese sich nicht entscheiden kann, verlässt Klaus das Dorf in Richtung Amerika. In derselben Nacht wird Jochen ermordet. Als Klaus zehn Jahre später zurückkehrt, um seinem schwerkranken Vater zur Seite zu stehen, muss er feststellen, dass sowohl die Polizei als auch das ganze Dorf überzeugt ist, er habe seinen Stiefbruder umgebracht. Klaus versucht verzweifelt, seine Unschuld zu beweisen.

  10. ?
    Actionfilm von Umberto Lenzi mit Sean Flynn und Alessandra Panaro.

    Leutnant Dick Ramsey soll zwei britische Entführungsopfer retten, die von einer fanatischen Sekte in Indien gekidnappt wurden. Die Suche nach dem Offizier und der Tochter eines ranghohen Verwalters gerät zum Kampf auf Leben und Tod.

  11. FR (1967) | Biopic, Abenteuerfilm
    4.8
    6
    Biopic von Vincent Sherman mit Horst Buchholz und Gina Lollobrigida.

    1570. Die Osmanen sind im Begriff, Zypern zu erobern, den letzten christlichen Vorposten im östlichen Mittelmeer. Darüber ist Papst Pius V. höchst beunruhigt. Er schickt seinen Sonderbotschafter, den späteren Kardinal Giulio Acquaviva an den Hof des spanischen Königs Philipp II., um ihn zum gemeinsamen Kampf gegen die osmanischen Eroberer zu bewegen. Begleitet wird Acquaviva von Miguel de Cervantes, seinem ebenso temperamentvollen wie idealistischen Privatsekretär, der einer verarmten Adelsfamilie entstammt und den Geldsorgen und Abenteuerlust nach Rom trieben. Dank Cervantes' Hartnäckigkeit werden sie beim König vorgelassen. Unter der Bedingung, dass Spanien die Hälfte der Kriegsbeute erhält und sein Bruder Don Juan d'Austria Oberkommandierender der Heiligen Liga wird, sagt Philipp II. die Beteiligung am Krieg gegen die Osmanen zu. Die Kriegsvorbereitungen sind im vollem Gange, als Hassan Bey in Rom mit einem Friedensangebot des Sultans erscheint. Während er mit einer Antwort hingehalten wird, begleitet ihn der ahnungslose Cervantes durch die Stadt. Dabei trifft er auch die schöne Giulia wieder, die er bei seiner Ankunft in Rom kennenlernte. Er verliebt sich in sie, nicht wissend, dass sie eine Edelhure ist. < Hassan Bey durchschaut inzwischen die römische Verzögerungstaktik, Cervantes ist über den Schwindel seiner Herren enttäuscht. Als er auch noch nach einer Liebesnacht Giulias wahren Charakter erkennt, meldet er sich als Soldat auf ein spanisches Schiff. Der Krieg ist erklärt, die Seeschlacht bei Lepanto beginnt. Cervantes kämpft heldenhaft. Er überlebt mit einer verstümmelten Hand.

  12.  (1964) | Militärfilm, Drama
    ?
    1
    Militärfilm von Werner W. Wallroth mit Armin Mueller-Stahl und Hans-Joachim Blochwitz.

    Alaskafüchse ist ein DEFA-Film über den Kalten Krieg und seine Folgen.

  13. DE (1963) | Liebesfilm, Politdrama
    ?
    2
    Liebesfilm von Kurt Maetzig mit Marianne Wünscher und Hannjo Hasse.

    Propagandafilm der DEFA und der DDR gegen die Bundeswehr und die deutsch-französische Freundschaft.

  14.  (1966) | Drama, Thriller
    ?
    1
    Drama von Daniele D'Anza mit Rossano Brazzi und Turi Ferro.

    Wer ermordete Melissa Foster. Der Inspektor vermutet das ihr Mann war. Wirklich?

  15.  (1969) | Liebesfilm, Komödie
    ?
    3
    1
    Liebesfilm von Jean-Christophe Averty mit Claude Jade und Christine Delaroche.

    TV-Adaptation von William Shakespeares “Ein Sommernachtstraum”. Neben den Stars der Epoche – Claude Jade und Christine Delaroche – gibt es ein Wiedersehen mit Marie Versini (Nschotschi aus “Winnetou” als Hippolyta). Zwei Jahre nach der TV-Premiere lief der Film am 22.12.1971 auch im deutschen Fernsehen.

  16.  (1968) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie von Eberhard Fechner mit Carsta Löck und Klaus Höhne.

    Volksstück von Schauspielerin Helga Feddersen.

  17. AT (1961) | Drama
    ?
    Drama von Hermann Leitner mit Cordula Trantow und Corny Collins.

    Nur mit Hilfe der Jugendfürsorge findet die junge Sylvia, Mutter eine unehelichen Kindes , in die Gesellschaft zurück. Die gleichalterige Ruth rebelliert gegen die strengen Regeln des Vaters und gerät in kriminelle Kreise.

  18. DE (1963) | Politdrama
    ?
    1
    1
    Politdrama von Gerhard Klein mit Harald Halgardt und Angelica Domröse.

    Sonntagsfahrer ist ein Propagandafilm der DEFA über das Geschehen rund um den 13. August 1961.

  19. ?
    2
    Geschichts-Dokumentation von Robert A. Stemmle mit Anita Höfer und Joachim Boldt.

    Der Fall Maria Rohrbach aus der Sicht von Regisseur Robert A. Stemmle.

  20.  (1969) | Drama
    ?
    1
    Drama von Alf Sjöberg mit Georg Rydeberg und Gunnel Lindblom.

    Die Tochter ist gefangen in der Familienfehde zwischen Mutter und Vater: Der Vater verzweifelt und zieht sich in den Wahnsinn zurück und die Mutter glaubt sie hätte die Oberhand gewonnen Aber die Mutter verliert mehr als sie gewinnt.

  21.  (1961) | Komödie, Drama
    ?
    Komödie von Jim Jeffrey mit Peter Couldwell und Alan Dearth.

    Kinderfilm, der in Australien spielt. Als einer der Freunde fast ertrinkt, beschließt die Clique, einen Surf- und Schwimmclub zu gründen.

  22. US (1969) | Komödie, Drama
    ?
    Komödie von Norman Tokar mit Steve Forrest und Bill Mumy.

    Wisconsin 1918: Die Ruhe in der ländlichen Kleinstadt ist mit der Ankunft des kleinen Waschbären Rascal abrupt vorbei. Der junge Sterling oft allein, weil sein Vater viel reisen muss, hat das verlassene Tier gefunden und adoptiert. Mit komischen Missgeschicken macht der überaktive Tollpatsch von da an die Nachbarschaft unsicher. Ernsthaften Ärger für Sterling aber gibt es , als Rascal ein preisgekröntes Maisbeet verwüstet.

  23. ?
    12
    2
    Anti-Kriegsfilm von Frank Beyer mit Annekathrin Bürger und Armin Mueller-Stahl.

    Magdalena und Michael, die "Königskinder", die zusammen nicht kommen können, sind zwei Arbeiterkinder aus Berlin. Sie haben sich ewige Treue geschworen. Mit der Machtergreifung der Nazis wird ihre Liebe auf eine lange, harte Probe gestellt. Michael, der sich den Faschisten nicht beugt, wird zu 15 Jahren Zuchthaus verurteilt. Magdalena, die seine politische Aktivitäten immer ängstlich betrachtet hat, wächst aus sich heraus und titt an seine Stelle. Die Zeit verrinnt, ohne die Hoffnung aufzugeben, sich wiederzusehen.

  24. ?
    1
    Schicksalsdrama von Joachim Hasler mit Angelica Domröse und Ulrich Thein.

    Film über eine Jüdin die dem KZ entkommen ist und mit den Mördern ihrer Familie nach Kriegssende konfrontiert wird.

  25. US (1960) | Drama, Bibelfilm
    6
    5
    1
    Drama von Henry Koster mit Stuart Whitman und Tom Tryon.

    Henry Kosters monumentales Bibel-Epos über die junge Moabiterin Ruth, die aus Liebe zu einem jungen Juden ihren eigenen Glauben in den Hintergrund stellt.

  26. ?
    2
    2
    Science Fiction-Film von Charles Jarrott mit Jack Palance und Denholm Elliott.

    Fernsehverfilmung des Stevenson Romans “Dr. Jekyll und Mr. Hyde” aus Canada und den USA von 1968.