Die besten Dramen und Komödien der 1950er aus Italien

  1. IT (1955) | Komödie, Drama
    Die Schwindler
    7.1
    7.3
    73
    7
    Komödie von Federico Fellini mit Broderick Crawford und Giulietta Masina.

    Der alternde Gauner Augusto hält sich und seine Komplizen Carlo und Roberto mit Betrügereien über Wasser. Während der sensible Carlo von Gewissensbissen geplagt wird, scheint Augusto überhaupt keine Skrupel zu kennen. Erst als er vor den Augen seiner 18-jährigen Tochter verhaftet wird, spürt er erstmals die Folgen seines Handelns. Aus dem Gefängnis entlassen, will er die alte Tour mit neuen Partnern fortsetzen, doch sein erstes Opfer ist ausgerechnet ein gelähmtes Mädchen. Augusto bringt es nicht übers Herz, sie zu betrügen. Seine Komplizen haben für diese Mildtätigkeit jedoch kein Verständnis. Augustos erste gute Tat wird ihm zum Verhängnis.

  2. FR (1955) | Drama, Komödie
    6.5
    7.3
    32
    Drama von Jean Renoir mit Jean Gabin und Françoise Arnoul.

    Jean Renoirs French Can Can erzählt die Geschichte eines Varietébesitzers, der einem altmodischen Tanz zu neuem Glanz verhelfen will.

  3. IT (1957) | Komödie, Drama
    6.8
    4.8
    4
    Komödie von Samuel A. Taylor mit Marlene Dietrich und Vittorio De Sica.

    Der verarmte Graf und Glücksspieler Dino della Fiaba hält sich mit Hilfe seiner Freunde mehr schlecht als recht in der mondänen Gesellschaft von Monte Carlo über Wasser. Hector, der Oberkellner seines Hotels, rät Dino, seine wahren Talente zu nutzen. Er empfiehlt dem kultivierten Charmeur, sich eine reiche Frau zu angeln. Hector hat bereits die geeignete Kandidatin auserkoren: die gerade angereiste Marquise Maria de Crevecoeur. Dino ist von ihrer exquisiten Erscheinung sehr angetan. Er inszeniert mit freundlicher Unterstützung des Hotelpersonals einige sehr weltmännische Auftritte, um Maria auf sich aufmerksam zu machen. Er ahnt nicht, dass auch Maria auf eine neue, finanzkräftige Bekanntschaft hofft. Niemand außer ihrem Pfandleiher weiß nämlich, dass auch sie verarmt ist. Am Roulettetisch des Casinos kommen sich die beiden Spielernaturen näher und schmieden Hochzeitspläne. Als sie merken, dass sie beide mittellos sind, beschließen sie, ihre Talente gemeinsam zu nutzen. Bei dem reichen amerikanischen Fabrikanten Hinkley und seiner bezaubernden Tochter Jane geben sich Dino und Maria als Geschwister aus und machen die Hinkleys mit dem Reiz des Roulettes vertraut. Jane verliebt sich in den väterlichen Dino, während Mr. Hinkley von der resoluten Maria angetan ist. Das Schwindlerpärchen ist von der vertrauensvollen Großzügigkeit der Amerikaner so überrascht, dass Maria Mr. Hinkley die Wahrheit über ihre Verhältnisse gesteht. Dino ist wieder so sehr vom Roulette besessen, dass ihn seine Freunde k.o. schlagen müssen, um zu verhindern, dass er sein gewonnenes Geld gleich wieder verspielt. Die Hinkleys würden die beiden hoffnungslosen Glücksspieler gerne in die USA mitnehmen, doch sie spüren, dass Dino und Maria nur im müßiggängerischen Klima der Riviera glücklich werden können.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. IT (1953) | Komödie, Drama
    ?
    2
    Komödie von Anton Giulio Majano mit Maria Fiore und Sophia Loren.

    Die junge Ines, eine elegante, schöne, junge Frau, kommt mit dem Zug in Rom an. Nach dem tragischen Unfalltod ihres Mannes hoffte die einst glücklich Verheiratete auf eine gemeinsame Zukunft mit dem hiesigen, wohlhabenden Rechtsanwalt Conti. Der Lebemann betrachtete sie jedoch nur als Affäre und ließ sie brüsk fallen. Ines, die eine Pistole in der Handtasche trägt, will Conti finden, doch das ist nicht so einfach. Denn wie jeden zweiten Sonntag liegt die ganze Stadt im Fußballfieber, zumal die römische Mannschaft Lazio gegen den Erzrivalen SSC Neapel antritt. Ines erfährt, dass auch Conti im Stadion sein wird, und will ihn dort abpassen. Während sie hilflos durch die Menschenmenge irrt, wird der junge Arbeitslose Giulio auf die attraktive Frau aufmerksam. Giulio dürfte eigentlich gar nicht im Stadion sein, denn er hat seiner Verlobten Sandra hoch und heilig versprochen, zu Hause zu bleiben. An diesem Sonntag ist ihr wohlhabender Onkel Clemente zu Besuch, der Giulio einen Job vermitteln will. Doch Giulios Fußballleidenschaft war stärker, und so kümmert er sich nun um die verzweifelt wirkende Ines. An der Seite des jungen Kavaliers, der sich taktvoll um sie bemüht, schöpft die vom Leben enttäuschte, schwangere Witwe wieder neuen Mut. Durch Zufall findet Giulio ihre Pistole und verhindert so das Schlimmste. Doch seiner aufgebrachten Verlobten, die von seinem Rendezvous erfährt, hat Giulio nun einiges zu erklären.

  6. IT (1955) | Komödie, Drama
    ?
    Komödie von Gianni Franciolini mit Giovanna Ralli und Antonella Lualdi.

    Wer in Rom telefonieren möchte, kommt um die Damen vom Amt 04 nicht herum: In der riesigen Telefonzentrale der Stadt müssen sämtliche Gespräche angemeldet und verbunden werden. Tag für Tag bekommen die Telefonistinnen es mit entnervten und aggressiven Anrufern zu tun - und müssen angesichts strenger Überwachung durch ihre Vorgesetzten trotzdem stets die Contenance bewahren. Fast scheint es, als würden die unverschämten Anrufer vergessen, dass auch die Telefonistinnen Menschen sind, die Sorgen, Wünsche und Sehnsüchte haben. Da gibt es zum Beispiel Vera, die in der ständigen Angst lebt, ihr Ehemann würde sie betrügen - und von ihrem Arbeitsplatz aus ein Überwachungsnetz spannt, um dem vermeintlich Treulosen auf die Schliche zu kommen. Oder die kesse, blutjunge Bruna, die zu gerne mit charmanten Anrufern flirtet und sowieso jeden Tag einen neuen Verehrer findet. Ihr älterer Bruder Fernando hat denn auch stets ein wachsames Auge auf seine kleine Schwester - und verliebt sich dabei in ihre Kollegin Maria Teresa, alleinerziehende Mutter einer kleinen Tochter. Die Liebe findet auch die gutherzige Gabriella, und zwar in Gestalt des Studenten Carlo. Doch die Vorstellung der Familie gerät durch Gabriellas trinkfreudige und bigotte Tante zum Debakel. Dann ist da noch die deutlich ältere Aufseherin Carla, die stets mit Argusaugen die Arbeit der Mädchen vom Amt überwacht. Erst als sie sich in den verwitweten Revisor der Telefonzentrale verliebt, zeigt sich hinter der rauen Schale ein sanfter Kern. Mit einer Einladung zum Abendessen will sie sein Herz erobern - Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Man kann es allerdings auch übertreiben, wie der arme Revisor am eigenen Leib zu spüren bekommt.

  7. IT (1952) | Komödie, Drama
    ?
    3
    Komödie von Alberto Lattuada mit Renato Rascel und Yvonne Sanson.

    Der Film handelt von dem kleinen Angestellten Carmine De Carmine (in der Romanvorlage: Akaki Akakiewitsch) und seinem Weg vom bescheidenen kleinen Mann zu einem selbstsicheren und bedeutenden Herrn, den er einzig und alleine durch die Hilfe eines teuren Mantels, der ihn nach außen hin elegant und wichtig erscheinen lässt, bewältigt.

  8. IT (1950) | Drama, Komödie
    ?
    2
    Drama von Renato Castellani mit Mario Angelotti und Don Donati.

    Florenz, 1949: Der junge Charmeur Beppo hat einen fantastischen Beruf. Als Bäckergehilfe muss er jeden Tag die persönlichen Brötchenzustellungen ausfahren und bandelt dabei mit den Hausfrauen an. Doch dann wird er zum Wehrdienst eingezogen. Seine Grundausbildung findet in Sizilien statt, wo die Frauen fremden Männern gegenüber mehr als zugeknöpft sind. Als sein Kamerad Cavalluccio ihn zum Trauzeugen für seine Hochzeit mit der hübschen Mariantonia bestimmt, spannt Beppo ihm die Braut kurzerhand aus und wird selbst zum Bräutigam. Dann wird Beppo nach Mailand versetzt, wo er sich mit der süßen Lucia tröstet, die er dann auch gleich heiratet. Doch eines Tages kommt die gehörnte Sizilianerin hinter Beppos Doppelleben. Ihre Wut und Rachsucht kennen keine Grenzen. Mit dem festen Ziel, ihren bigamistischen Gatten zu töten, eilt Mariantonia nach Mailand.

  9. IT (1957) | Komödie, Liebesfilm
    ?
    1
    Komödie von Steno mit Marisa Allasio und Germán Cobos.

    Ganz Mailand ist versessen auf die “Susanna tutta panna”, jene berühmte Torte, die eine alteingesessene Konditorei seit Generationen nach einem Geheimrezept bäckt, das sich jeweils von der Mutter auf die Tochter vererbt.

    Im Augenblick ist die hübsche Susanna (Marisa Allasio) die Hüterin des Geheimnisses. Doch sie beschließt, mit dem Gesetz zu brechen. Sie will ihrem heiß und innig geliebten, aber eifersüchtigen Alberto (Germán Cobos) das Rezept zukommen lassen – zum Zeichen ihrer tiefen Zuneigung. Sie schreibt das Rezept auf einen Notizzettel und versteckt diesen in einer Torte, die sie Alberto schenken will. Alberto, der sie bei ihrem Tun beobachtet, wird von höllischer Eifersucht geplagt. Er glaubt, Susanna wolle so einem heimlichen Liebhaber eine Botschaft zukommen lassen. Als die Torte versehentlich zusammen mit einigen anderen ausgeliefert wird, jagt er hinterher.

    Susanna vertraut sich in ihrer Verzweiflung Arturo (Raffaele Pisu) an, der in ihrer Konditorei arbeitet, zunächst nicht ahnend, dass dieser längst im Auftrag des Süßwarenfabrikanten Botta (Alberto Rabagliati) das Susanna-Rezept auskundschaften soll. Er heftet sich an Susannes Fersen, die ihrerseits die “richtige” Torte sucht. Die wilde Jagd von Alberto, Susanna und Arturo durch Mailand führt sie zu den verschiedensten Kunden – unter anderen zu einem heimlichen Tortenesser, der von seiner Frau nicht nur ob seines Gewichts malträtiert wird; zu Ganoven, die Falschgeld herstellen und zu Einbrechern in einem Juwelierladen.

    Die Nerven aller liegen blank, die richtige Torte ist nicht aufzufinden. Die turbulente Jagd endet schließlich hinter den Kulissen und auf der Bühne eines Theaters, wo sie Chaos stiftet: Die heißbegehrte Torte landet ausgerechnet im Gesicht des Süßwarenfabrikanten Botta, der im Publikum sitzt. Auf diese Weise findet Alberto schließlich den für ihn als Liebesbeweis bestimmten Zettel und merkt endlich, was für ein eifersüchtiger Dummkopf er war.

    Regisseur dieser turbulenten italienischen Komödie ist Stefano Vanzina (1917 – 1988), der vor allem unter seinem Künstlernamen Steno bekannt ist. Obwohl er in vielen Genres zu Hause war, wurde die aktionsreiche Komödie sein Spezialgebiet. In Deutschland wurde er besonders durch seine “Plattfuß”-Filme mit Bud Spencer berühmt.

  10. FR (1958) | Drama, Komödie
    ?
    1
    1
    Drama von Alessandro Blasetti mit Elisa Cegani und Mario Meniconi.

    Rechtsanwalt Bonelli (Vittorio De Sica) ist nicht nur ein begnadeter Redenschwinger, sondern in seiner Position als Gemeinderatsmitglied seines Heimatortes Matorno auch ein unbeirrbarer Kämpfer für das Wohl des Volkes. Dann aber wird der gute Mann überraschend zum Bürgermeister ernannt und von einem Tag auf den anderen werden sein Idealismus und seine Integrität auf eine harte Probe gestellt. Eigentlich hatte Bonelli sich stets dafür eingesetzt, endlich den Neubau des im Krieg zerstörten Altersheims in Angriff zu nehmen. Nun aber sieht die Sache etwas komplizierter aus, denn das geplante Gebäude würde dem einflussreichen Wurstfabrikanten Paseroni (Gino Cervi) die Sicht aus seiner mondänen Villa versperren. Um Bonelli auf seine Seite zu ziehen, lädt Paseroni ihn ein, auf einem Fest bei ihm zu Hause eine große Rede zu halten, die sogar in Rundfunk und Fernsehen übertragen werden soll. Ein Angebot, für das der eitle Bonelli sein Versprechen gegenüber den Bürgern vergisst. Derweil geht es auf privater Ebene im Hause Bonelli drunter und drüber: Sohn Paolo (Geronimo Meynier) hat sich ausgerechnet in Maria (Carla Gravina), die Tochter eines Straßenfegers, verliebt. Der Bürgermeister sieht seinen Sohn jedoch bereits mit Paseronis Tochter Doddy (Alessandra Panaro) vor dem Traualtar und verbietet Paolo den Umgang mit Maria. In ihrer Verzweiflung beschließen die jungen Leute davonzulaufen. In Rom wollen sie ihrem Leben ein Ende setzen. Gerade als Bonelli in Paseronis Haus mit seiner sorgfältig einstudierten Rede beginnen will, erreicht ihn die Nachricht vom Verschwinden des Liebespaars. So nutzt er kurzentschlossen die landesweite Übertragung für einen Aufruf an die Bevölkerung, nach Maria und Paolo Ausschau zu halten.

  11. IT (1954) | Komödie, Drama
    ?
    5
  12. FR (1959) | Drama, Komödie
  13. FR (1955) | Drama, Komödie
    5.1
    12
    2
    Drama von René Clair mit Jean Desailly und Gérard Philipe.

    In einer kleinen Stadt bei Paris steht das große Herbstmanöver vor der Tür, aber bis es so weit ist, langweilen sich die Soldaten. Um die Zeit schneller vergehen zu lassen, schließen sie unter anderem Wetten ab, wer die Frau erobert, die bei einer Tombola den ersten Preis gewinnen wird.

  14. ?
    1
    Romantische Komödie von Jean Delannoy mit Guy Decomble und Dominique Davray.

    Die Inhaberin eines Ausflugslokals an der Marne verfällt einem Draufgänger, der mit gestohlenen Autos handelt. Unter Delannoys erfahrener Regie entstand ein sehr französischer Unterhaltungsfilm zwischen Eifersuchtskomödie und Gangsterstory.

  15. ES (1959) | Komödie, Drama
    ?
    5
    Komödie mit Carlos Casaravilla und Memmo Carotenuto.

    Der Film basiert auf dem anonymen Roman Lazarillo de Tormes aus dem 16. Jahrhundert

  16. FR (1955) | Drama, Komödie
    ?
    15
    1
    Drama von Franco Rossi mit Geronimo Meynier und Andrea Sciré.

    Rom im Jahre 1955: Der vierzehnjährige Mario ist ein selbstsicherer und beliebter Junge. Eines Tages bekommt er jedoch mit dem schüchternen aber intelligenten Diplomatensohn Franco einen neuen Sitznachbarn, den er auch wegen dessen guter Schulleistungen so gar nicht recht leiden mag. Eines Tages kommt es zum Streit, doch ausgerechnet diese Auseinandersetzung führt dazu, dass die beiden unterschiedlichen Jungen dicke Freunde werden. Die anfänglich sporadischen gemeinsamen Unternehmungen häufen sich, und so erleben die beiden gemeinsam viele Abenteuer, die sie fest zusammenschweißen. Als Francos Vater eines Tages aus beruflichen Gründen fortziehen muss, bietet sich Marios Familie sogar an, den schüchternen Franco bei sich aufzunehmen. Ein großer Wettlauf, an dem die beiden Freunde teilnehmen, wird schließlich zum Prüfstein für ihre Freundschaft. "Freunde fürs Leben" erzählt die bezaubernde Geschichte einer Jungenfreundschaft und nimmt innerhalb des Genres Jugendfilm einen ganz besonderen Platz ein: 1955 wurde der Film nicht nur in Venedig vom Office Catholique International du Cinéma prämiert, sondern erhielt auch in Deutschland das Prädikat "besonders wertvoll". "Freunde fürs Leben" erinnert ein wenig an Vittorio de Sicas "Sciuscià" ("Schuhputzer", 1946), einen Meilenstein des italienischen Neorealismus, und steht - wie auch damalige Kritiken feststellten - diesem Film in nichts nach. Psychologische Durchdachtheit des Drehbuchs gepaart mit der sensiblen Regie Franco Rossis, unter der die Jungdarsteller Geronimo Meynier und Andrea Sciré wie langgediente Profis erscheinen, schaffen ein Meisterwerk, eine äußerst gelungene Mischung aus Komödie und feinsinniger Abbildung jugendlichen Denkens und Fühlens. Hervorzuheben ist außerdem die Filmmusik von Oscarpreisträger Nino Rota, der später den Soundtrack zu Federico Fellinis "La dolce vita" ("Das süße Leben") und zu Francis Ford Coppolas "Der Pate" schrieb.