Die besten Dramen und Komödien von 1950

  1. US (1950) | Film Noir, Satire
    Sunset Boulevard - Boulevard der Dämmerung
    6.8
    8.4
    509
    104
    Film Noir von Billy Wilder mit William Holden und Gloria Swanson.

    Mit dem Thriller Boulevard der Dämmerung widmet sich Billy Wilder der dunklen Seite Hollywoods, als ein erfolgloser Autor auf eine vergessene und dem Wahnsinn verfallene Hollywood-Diva trifft.

  2. US (1950) | Komödie, Drama
    7
    8.4
    337
    50
    Komödie von Henry Koster mit James Stewart und Josephine Hull.

    James Stewart muss im Klassiker Mein Freund Harvey seinen imaginären Freund, ein riesiges unsichtbares Kaninchen, gegen die Anfeindung der angeblichen Realität verteidigen.

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. IT (1950) | Drama, Komödie
    ?
    2
    Drama von Renato Castellani mit Mario Angelotti und Don Donati.

    Florenz, 1949: Der junge Charmeur Beppo hat einen fantastischen Beruf. Als Bäckergehilfe muss er jeden Tag die persönlichen Brötchenzustellungen ausfahren und bandelt dabei mit den Hausfrauen an. Doch dann wird er zum Wehrdienst eingezogen. Seine Grundausbildung findet in Sizilien statt, wo die Frauen fremden Männern gegenüber mehr als zugeknöpft sind. Als sein Kamerad Cavalluccio ihn zum Trauzeugen für seine Hochzeit mit der hübschen Mariantonia bestimmt, spannt Beppo ihm die Braut kurzerhand aus und wird selbst zum Bräutigam. Dann wird Beppo nach Mailand versetzt, wo er sich mit der süßen Lucia tröstet, die er dann auch gleich heiratet. Doch eines Tages kommt die gehörnte Sizilianerin hinter Beppos Doppelleben. Ihre Wut und Rachsucht kennen keine Grenzen. Mit dem festen Ziel, ihren bigamistischen Gatten zu töten, eilt Mariantonia nach Mailand.

  5. US (1950) | Komödie, Liebesfilm
    ?
    Komödie von William A. Wellman mit Dean Stockwell und Darryl Hickman.

    Ein stets zu Streichen aufgelegter Lausejunge soll in einer renommierten Internatsschule Benimm lernen. Doch der Junge verschafft sich trotz vieler Widernisse auf seine ganz persönliche Weise Respekt.

    Komödie von William A. Wellman mit einem noch sehr jungen Dean Stockwell.

  6. DE (1950) | Drama, Komödie
    7.3
    3
    2
    Drama von Karl Peter Gillmann und Curt Goetz mit Curt Goetz und Valerie von Martens.

    Universitätsprofessor, der im Humor die beste Medizin sieht, gerät durch seine Hilfsbereitschaft in die Situation, um die Hand einer seiner Studentinnen anhalten zu müssen, obwohl er das Mädchen kaum kennt. Die Ehe erweist sich als Glücksfall, und schließlich siegt Prätorius auch über seine sauertöpfischen Kollegen, die ihn eines unseriösen Lebenswandels bezichtigen und ihn deshalb aus ihrer erlauchten Runde verbannen wollen.

  7. US (1950) | Komödie, Musikfilm
    ?
    2
    2
    Komödie von Richard Thorpe mit Fred Astaire und Red Skelton.

    Nach einer verletzung kann der Entertainer Bert Kalmar nicht mehr auftreten und versucht daher zusammen mit dem Komponisten Harry Ruby sein Glück als Texter von Liedern. Ihr erstes gemeinsames Stück wird gleich zu einem Erfolg, was sowohl beruflich als auch privat zu eoinem Höhenflug führt.

  8. US (1950) | Drama, Komödie
    6.4
    12
    1
    Drama von Walter Lang mit Clifton Webb und Jeanne Crain.

    Frank Bunker Gilbreth ist Anfang des 19. Jahrhunderts ein Pionier auf dem Gebiet der Bewegungsrationalisierung und Vater einer zwölfköpfigen Rasselbande. Obwohl er sich beruflich dem Fortschritt verschrieben hat, führt er als Familienoberhaupt ein konservatives Regiment, sehr zum Leidwesen seiner Kinder und besonders seiner Töchter. Doch die wissen, wie man den Vater um den Finger wickeln kann. Basierend auf dem Bestseller des echten Frank Gilbreth, entstand diese turbulente Familienkomödie, die zu den großen Filmhits der 50er Jahre gehört.

  9. US (1950) | Komödie, Kriegsfilm
    ?
    8
    Komödie von John Ford mit Dan Dailey und Corinne Calvet.

    Die Handlung dreht sich unm einen amerikanischen Soldaten namens William Kluggs, der in Zweiten Weltkrieg in Frankreich an der Front kämpft, sich in eine Französin verliebt und, als er mehr durch Zufall als durch Absicht hinter die feindlichen Linien gerät, sogar zu einem echten Helden wird. Zu dumm nur, daß ihm in seiner Heimat niemand seine Heldengeschichte abkaufen will!

  10. US (1950) | Komödie, Musikfilm
    6.5
    15
    3
    Komödie von George Sidney und Busby Berkeley mit Betty Hutton und Howard Keel.

    Die Geschichte dreht sich um die beiden Scharfschützen Annie Oakley und Frank Butler, die als Kunstschützen ihr Geld verdienen, und nach einigem hin und her zueinander finden, bevor sie sich letztendlich der fahrenden Schaustellertruppe um Buffalo Bill anschließen.

  11. US (1950) | Kriegsfilm, Musikfilm
    5.1
    6
    3
    Kriegsfilm von Hal Walker mit Dean Martin und Jerry Lewis.

    Als Varietékünstler bringen Puccinelli und Korwin jeden Abend ihr Publikum zum Lachen. Auch privat verstehen sich prima. Das ändert sich, als sie zum Militärdienst eingezogen werden. Puccinelli nämlich bringt es schnell zum Feldwebel, während Korwin als ein einfacher Schütze im Schlamm robben oder Küchendienst schieben muss. Als ob das nicht Grund genug für Spannungen wäre, taucht eines Tages auch noch Puccinellis Ex-Freundin Millie auf. Inzwischen interessiert sich Puccinelli jedoch mehr für die charmante Helen. Was Ärger gibt.

  12.  (1950) | Komödie, Buddy-Film
    ?
    1
    2
    Komödie mit Oliver Hardy und Stan Laurel.

    Laurel und Hardy sind auf der Suche nach einer einsamen Insel, als ihr Schiff auf hoher See kentert. Mit einigen anderen Überlebenden retten sie sich auf ein frisch aus dem Meer aufgetauchtes Atoll, auf dem sie ihren eigenen Staat gründen. Doch als Uran auf dem Atoll gefunden wird, ist es bald mit der neugefundenen Ruhe vorbei.