Die besten Biopics und Kriegsfilme der 1970er

  1. DE (1973) | Drama, Biopic
    Ludwig II
    7.3
    8.1
    130
    25
    Drama von Luchino Visconti mit Helmut Berger und Romy Schneider.

    Mit nur 19 Jahren besteigt Bayerns Märchenkönig Ludwig II. den Thron. Sein Interesse gilt aber weniger der Diplomatie als den schönen Künsten. Er wird zum großzügigen Förderer von Künstlern und Musikern, allen voran Richard Wagners. Doch der erhoffte Dank bleibt aus. Verbittert zieht er sich zurück und kümmert sich kaum noch um Regierungsgeschäfte. Nur bei seiner Cousine Elisabeth von Österreich findet er eine Seelenverwandte, die zu ihm hält, seine Liebe jedoch nicht erwidert. Daraufhin heiratet Ludwig Sissis Schwester Sophie. Er beauftragt riesige Bauten, aber seine gewaltigen Traumschlösser verschlingen Unsummen. Schließlich wird er aufgrund seiner “Verschwendungssucht” für geisteskrank erklärt und entmachtet. Er stirbt vereinsamt am Starnberger See. (omdb)

  2. US (1970) | Kriegsfilm, Biopic
    6.3
    7.4
    198
    31
    Kriegsfilm von Franklin J. Schaffner mit George C. Scott und Karl Malden.

    Patton – Rebell in Uniform war der große Abräumer bei der Oscarverleihung 1971.

  3. MX (1973) | Drama, Biopic
    ?
    12
    Drama von Paul Leduc mit Claudio Obregón und Eduardo López Rojas.

    Reed - Mexiko in Aufruhr von Paul Leduc zeigt eine Dramatisierung der mexikanischen Revolution nach Zeitungsberichten von John Reed. 

  4. CH (1974) | Biopic, Dokumentarfilm
    7.3
    13
    2
    Biopic von Barbet Schroeder mit Idi Amin.

    Dieser Dokumentarfilm aus dem Jahr 1974 beschreibt das Leben und die politischen Phantasien des umstrittenen ugandischen Diktators General Idi Amin Dada.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. IT (1974) | Historienfilm, Biopic
    5.5
    9
    3
    Historienfilm von Carlo Lizzani mit Rod Steiger und Franco Nero.

    Norditalien, 24. bis zum 28. April 1945. Der Abschied Benito Mussolinis von der Weltgeschichte vollzieht sich zwischen Mailand und dem Comer See. Der gestürzte Diktator ist mit seiner Geliebten Clara Petacci auf der Flucht: vor den Deutschen, die den geschlagenen Verbündeten nicht den Siegern überlassen möchten, vor den Amerikanern, die ihn als Kriegsverbrecher anklagen wollen, vor der italienischen Provinzregierung und vor den antifaschistischen Widerstandskämpfern des Nationalen Befreiungskomitees, das ihn in Abwesenheit bereits zum Tode verurteilt hat und ohne Prozess hinrichten will, bevor er den Amerikanern in die Hände fällt. Längst ist Mussolini ein Diktator ohne Basis. Seine "Schwarzhemden" fallen massenhaft von ihm ab. Sein Fluchtweg in den Norden hat das Ziel, sich auf neutralen Schweizer Boden zu retten, wo er hofft, Winston Churchill für seine Pläne zu gewinnen, die Europa vor der kommunistischen Bedrohung retten sollen. Doch am Ende ist der Diktator bar aller Freunde und Truppen. Nur unzulänglich als deutscher Soldat verkleidet, wird Mussolini am Comer See von Mitgliedern der Partisanenbrigade "Garibaldi" gefangen genommen und am 28. April 1945 mit seiner Geliebten im Auftrag des Generalkommandos der antifaschistischen Freiheitskämpfer erschossen.

  7. DE (1974) | Biopic, Kriegsfilm
    5.8
    10
    2
    Biopic von Hans-Jürgen Syberberg mit Helmut Käutner und Kristina Söderbaum.

    Die Filmbiografie "Karl May" dreht sich um den Versuch des berühmten Schriftstellers, trotz seiner umstrittenen Vergangenheit schriftstellerische Anerkennung zu erlangen.

  8. GB (1973) | Drama, Biopic
    5.1
    8
    4
    Drama von Ennio De Concini mit Alec Guinness und Simon Ward.

    Dieser Film dreht sich um die letzten Tage von Adolf Hitler und seiner engsten Vertrauten am Ende des Zweiten Weltkriegs, insbesondere um den gemeinsamen Suizid als letzten Ausweg vor der Kapitulation

  9. US (1971) | Biopic, Actionfilm
    6
    6.5
    15
    4
    Biopic von Roger Corman mit John Phillip Law und Don Stroud.

    Der junge Manfred von Richthofen avanciert im Ersten Weltkrieg schnell zum erfolgreichsten deutschen Jagdflieger, dem auch seine englischen Gegner hohen Respekt zollen. Weil er seinen Dreidecker blutrot anstreichen lässt, ist er bei Freund und Feind fortan "Der rote Baron". In einem erbitterten Luftkampf mit dem kanadischen Captain Roy Brown ereilt ihn im April 1918 sein Schicksal.

  10. US (1977) | Kriegsfilm, Biopic
    6.3
    15
    3
    Kriegsfilm von Joseph Sargent mit Gregory Peck und Ivan Bonar.

    Der zweite Weltkrieg im Jahre 1942. Im Pazifik haben die USA schwere Verluste hinnehmen müssen, und Präsident Roosevelt gibt den Befehl, Corregidor aufzugeben. General MacArthur, der diesen Frontabschnitt kommandiert, trifft dieser Befehl zwar nicht unerwartet, dennoch kocht er vor Wut. Es widerstrebt ihm, heimlich mit einem U-Boot zu fliehen, er zieht es vor, das Land mit seiner Familie in einem kleinen Schiff zu verlassen. Er fährt nach Australien und schwört dort, stürmisch gefeiert, bald auf die Philippinen zurückzukehren. Der Krieg im Pazifik hat für die USA nichts an Härte verloren. Auf einer Strategiebesprechung werden zwei Pläne, die Japaner erfolgreich zu treffen, vorgeschlagen. Nimitz möchte Formosa angreifen, MacArthur schlägt vor, die Japaner in den Philippinen zu bekämpfen. Er erhält schließlich die Einwilligung Rossevelts für seinen Plan, und es gelingt ihm, Corregidor zurückzuerobern. Die Zerstörung Nagasakis und Hiroshimas durch Atombomben zwingt die Japaner letztendlich zur Kapitulation und MacArthur nimmt die Erklärung im Beisein hoher alliierter Millitärs entgegen. Er übernimmt auch Besetzung und Wiederaufbau des Landes. Dann aber bringt er den neuen Präsidenten Truman durch eigenmächtige Militäraktionen derartig in Schwierigkeiten, daß er schließlich seines Kommandos enthoben und zurückbeordert wird. doch ein letzter Triumpf wird ihm zuteil: Bei seiner Heimkehr wird dem General von der Bevölkerung in New York ein triumphaler Empfang ohnegleichen bereitet.

  11. GB (1972) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    7
    Abenteuerfilm von Richard Attenborough mit Robert Shaw und Anne Bancroft.

    In diesem Film erzählt Richard Attenborough vom stürmischen Aufstieg eines der größten Politiker des 20. Jahrhunderts - mit einem außerordentlich komplexen Privatleben. Eitel, rebellisch und extrem ehrgeizig, ist Winston Churchill das Produkt der leidenschaftlichen Verbindung zwischen dem politischen Versager Lord Randolph und der hochmütigen, in Brooklyn geborenen Lady Jennie. Von seinen Eltern entfremdet, investiert der junge Winston seine gesamte Energie in seine Bemühungen, Liebe durch Leistung zu gewinnen. Er beginnt seine Laufbahn als Kriegskorrespondent in Indien und wird später während des Burenkriegs in Südafrika zum Helden. Schließlich stürzt sich Churchill in eine politische Karriere, die ihn aus der Ächtung direkt in die heiligen Hallen des Parlaments führt. DER JUNGE LÖWE ist die unvergessliche Geschichte und das große Abenteuer eines Mannes in seinem ganzen Glanz und Ruhm!

  12. GB (1978) | Drama, Biopic
    6.1
    6.8
    53
    6
    Drama von Hans-Jürgen Syberberg mit André Heller und Harry Baer.

    Hans-Jürgen Syberbergs preisgekrönte siebenstündige Dokumentation über das Leben Adolf Hitlers.