Die besten Actionfilme von 2001 aus Großbritannien

  1. GB (2001) | Actionfilm, Komödie
    The 51st State
    6.7
    6.4
    96
    57
    Actionfilm von Ronny Yu mit Robert Carlyle und Rhys Ifans.

    Der amerikanische Chemiker Elmo McElroy (Samuel L. Jackson), der normalerweise nicht ganz legale Sachen zusammenbraut, will in Liverpool seinen letzten grossen Deal abwickeln, bevor er sich zurückzieht. Natürlich läuft nicht alles wie geplant.

  2. 5.6
    4.5
    91
    137
    Fantasyfilm von Simon West mit Angelina Jolie und Jon Voight.

    Angelina Jolie schlüpft in Tomb Raider das erste Mal in das knappe Kostüm der Lara Croft und macht genau wie im Computerspiel Gebrauch von ihren scharfen Kanonen.

  3. GB (2001) | Actionfilm
    ?
    1
    Actionfilm von Graham Theakston mit Dervla Kirwan und Mark Womack.

    Zehn Jahre sind vergangen, seit Andrea Bomben für die IRA baute. Nachdem jedoch bei der Explosion einer ihrer Sprengladungen vier kleine Kinder ums Leben kamen, wollte sie nichts mehr mit diesem dreckigen Job zu tun haben. Sie stieg aus und begann ein neues Leben mit Martin Hayes in Dublin. Doch eines Abends wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt. Ihre kleine Tochter Katie wird von Unbekannten entführt. Während sich Martin, der nichts von Andreas früherem Leben ahnt, hastig um das mutmaßliche Lösegeld kümmert, fliegt Andrea auf Wunsch der Erpresser nach London. Dort erfährt sie den eigentlichen Grund für das Kidnapping: Geld interessiert die Entführer, die Andreas Vergangenheit sehr wohl kennen, nicht. Sie soll für die Geiselnehmer eine große Bombe bauen, mit der im Zentrum von London ein Hochhaus in die Luft gejagt werden soll. Als Martin längere Zeit nichts von Andrea hört, hält er es nicht mehr aus in Dublin und nimmt den nächsten Flug nach London. Im Flughafenhotel findet er eine versteckte Nachricht seiner Frau mit dem Hinweis, eine bestimmte Telefonnummer anzurufen. Er landet beim britischen Geheimdienst, und hier erfährt er endlich von der leitenden Beamtin Patsy etwas über die blutige Vergangenheit seiner Frau. Man informiert ihn jedoch auch darüber, dass Andrea schon frühzeitig mit dem Geheimdienst zusammengearbeitet hatte und so die meisten ihrer Bomben rechtzeitig entschärft werden konnten. Währenddessen versucht Andrea verzweifelt Kontakt zu ihrem Mann aufzunehmen. Die Bombe ist fast fertiggestellt. In einem atemberaubenden Wettlauf mit der Zeit muss sie sich schließlich gegen ihre Kidnapper und die Polizei zur Wehr setzen. Das Einsatzkommando hat den Aufenthaltsort der Bombenleger inzwischen herausgefunden und will das Gebäude stürmen. Für Andreas kleine Tochter würde das den sicheren Tod bedeuten.

  4. US (2001) | Actionfilm, Thriller
    ?
    4
    Actionfilm von Alex Wright mit Peter Weller und Bryan Brown.

    Die Handlung dreht sich um Nelson, einen der besten Safeknacker der Welt. Er will sich aus dem Geschäft des verbrechens zurückziehen, als dann aber sein Bruder in die Fänge eines Verbrechersyndikats gerät, muß er einen letzten großen Coup starten.

  5. 1.9
    5
    5
    Actionfilm von Timothy Bond mit Ian Duncan und Ophélie Winter.

    20 Jahre nach dem Tod seines Vaters stößt Leo Vincey auf dessen großes Geheimnis. Nach Ende des Ersten Weltkriegs macht er sich zusammen mit zwei Freunden auf die Suche nach der versunkenen Felsenstadt Kuma in Ägypten. Dort treffen sie auf die unsterbliche Königin Ayesha. Sie verliebt sich in Leo und glaubt, in ihm ihren vor 2000 Jahren ermordeten Liebhaber zu erkennen. Ayesha will Leo unsterblich machen. Doch ihr Reich wird von einem barbarischen Nachbarstamm angegriffen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (2001) | Actionfilm
    ?
    2
    1
    Actionfilm von Mark Roper mit Gary Daniels und Carol Campbell.

    Eigentlich wollte Steve Roberts über die biologischen Forschungsergebnisse seines Freundes berichten. Doch kaum in Sofia angekommen, bricht über ihm die Hölle zusammen. Er gerät in den Intrigensumpf von Polizei, Russenmafia und Drogendealern.

  8. 4.8
    3
    1
    Schatzsucherfilm von Mark Roper mit Thomas Ian Griffith und Anja Kling.

    Im Orientexpress gewinnt Chris beim Pokern antikes Gold aus der Zeit Alexanders des Großen. Gemeinsam mit der Archäologin Hope zieht er los, um den Schatz der Könige zu finden. Doch skrupellose Glückssucher und Banditen sind ebenfalls scharf auf das Gold. Sie verfolgen Chris vom Schwarzen Meer bis zu den Bergen von Turkestan.

  9. US (2001) | Thriller, Actionfilm
    4
    4
    2
    Thriller von Jorge Montesi mit Rutger Hauer und Gabrielle Anwar.

    Slade Craven, Rock-Superstar und regierender König des Death Metal, hat beschlossen, seine Karriere mit einem Paukenschlag zu beenden. Hierzu hat er sich für den letzten Gig seiner Laufbahn eine ganz besondere Location ausgedacht: Cravens Abschlusskonzert findet an Bord eines Jumbo-Jets auf dem Weg von Los Angeles nach Toronto statt, während Millionen seiner Anhänger den Auftritt im Internet verfolgen. Doch womit der Musiker nicht gerechnet hat, ist ein sadistischer Fan, der das Kommando an Bord der 747 übernimmt und jeden tötet, der sich ihm in den Weg stellt. Über den Wolken beginnt ein Wettlauf mit dem Tod...

  10. CA (2001) | Actionfilm, Drama
    4
    3
    3
    Actionfilm von Yves Simoneau mit Bill Pullman und Lena Olin.

    Conor Gallagher, ein suspendierter Hubschrauberpilot des Militärs, hat mächtige Probleme: Nicht nur, dass seine Ehe in die Brüche geht, auch sein neuer Job bei der Bezirkspolizei bringt ihm eine schwere Verletzung ein. Da wird ihm am Bundesgericht in Washington D.C. ein Gnadenjob als Bodyguard angeboten. Frustriert übernimmt der die Stelle als Babysitter für die hübsche Bundesrichterin Faith Matheson, auf die erst kürzlich ein Mordanschlag verübt wurde. Doch scheint es kein Zufall zu sein, dass Faith gerade an einem Fall arbeitet, in den das oberste Militär verwickelt ist. Bald raufen sich Conor und Faith zusammen und geraten immer mehr in ein undurchschauberes Netz von Mord und Intrigen. Als sie entdecken, dass die Macht der US-Regierung durch einen Militärputsch gekippt werden soll, stehen sie plötzlich selbst auf der Abschußliste...

  11. GB (2001) | Thriller, Komödie
    5.4
    7
    4
    Thriller von Philippa Cousins mit Ioan Gruffudd und Susan Lynch.

    Die walisische Kleinstadt Pen-y-Wig ist ein beschaulicher Ort inmitten einer malerischen Landschaft. Doch der Schein trügt: Die Freunde Glen und Joe treffen des Nachts auf die Schönheitskönigin Jenny, welche dieses Zusammentreffen mit dem Leben bezahlt. Die Leiche wird versteckt und die ganze Sache vertuscht. Ein Schuldiger ist in dem Landstreicher Tin Man schnell gefunden, welcher zu lebenslänglicher Haft verurteilt wird. 14 Jahre später: Tin Man wird aus der Haft entlassen und am selben Tag taucht in Pen-y-Wig ein Mädchen auf, das Jenny wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Die Kleinstadt-Bewohner werden erneut in Aufruhr versetzt und ein junger Kommissar nimmt die Ermittlungen wieder auf…

  12. LU (2001) | Actionfilm
    3.4
    3
    5
    Actionfilm von John Glen mit Christopher Lambert und Kerry Fox.

    Die Point Men gehören einer Anti-Terrorspezialeinheit des israelischen Geheimdienstes Mossad an. Seit langem schon jagen sie den international gesuchten, palästinensischen Top-Terroristen Amar. Bislang vergeblich, denn durch seine raffinierten Verkleidungen versteckt Amar seine Identität und ist nur schwer fassbar.
    Nach einem missglückten Einsatz, bei dem einer der Point Men ums Leben kommt, wird die Truppe suspendiert. Doch ihr Chef Tony (Christopher Lambert) ermittelt auf eigene Faust weiter. Als nach und nach die Mitglieder seiner Truppe brutal ermordet werden, gerät Tony in einen verzweifelten Wettlauf mit dem Tod. Er hat nur noch das eine Ziel: Amar zu töten.