Die besten Actionfilme und Kriminalfilme von 2001

  1. US (2001) | Gangsterfilm, Thriller
    Training Day
    7.5
    6.9
    397
    215
    Gangsterfilm von Antoine Fuqua mit Ethan Hawke und Denzel Washington.

    Im Polizei-Drama Training Day muss Ethan Hawke am ersten Arbeitstag als idealistischer Cop mit seinem korrupten Partner Denzel Washington fertig werden.

  2. JP (2001) | Thriller, Komödie
    6.6
    6.3
    337
    109
    Thriller von Takashi Miike mit Tadanobu Asano und Nao Omori.

    Der Yakusa Boss Anjo ist zusammen mit einer Prostituierten und 100 Millionen Yen verschwunden. Kakihara macht sich zusammen mit dem Rest von Anjo's Truppe auf die Suche nach dem Chef. Ein säuberlich aufgeschlitzter Safe am Tatort führt sie auf die Spur von dem mysteriösen "Ichi". In einem Superheldenkostüm und mit Klingen versehenen Schuhen richtet Ichi unter den Triaden regelrechte Blutbäder an, die wiederum mit wachsender Begeisterung von Kakihara wahrgenommen werden. Der ist nämlich regelrecht fasziniert vom grenzenlosen Treiben des geheimnisvollen Killers. Bald kreuzen sich die Wege der beiden, doch es soll nicht alles so kommen, wie Kakihara sich das erhofft...

  3. US (2001) | Kriminalfilm, Actionfilm
    7
    6.2
    109
    111
    Kriminalfilm von Chris Nahon mit Jet Li und Tchéky Karyo.

    Jet Li steht als Geheimagent im Dienste der chinesischen Regierung und muss einem Mann aus den eigenen Reihen, der ihn in eine Verschwörung verstrickt hat, den Kiss of the Dragon verpassen.

  4. FR (2001) | Actionfilm, Kriminalfilm
    6.6
    5.3
    83
    69
    Actionfilm von Gérard Krawczyk mit Jean Reno und Michel Muller.

    Der französische Polizist Hubert Fiorentini ist ein Cop mit harter Schale, aber weichem Kern. Seine brutalen Methoden kommen bei seinem Chef nicht besonders gut an. Da erreicht ihn plötzlich ein Anruf aus Japan: Miko - seine große Liebe - vor 20 Jahren verschwunden, ist unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen. Der aufgebrachte Fiorentini fliegt sofort nach Japan und entdeckt dort, dass er eine Tochter hat: Yumi ist die Erbin vom 200 Millionen Dollar-Vermögen seiner Ex-Geliebten. Sofort nimmt Fiorentini kriminelle Witterung auf und gerät mit Yumi in einen gefährlichen Wettlauf gegen die japanische Yakusa-Mafia. Um seine Tochter zu schützen, ist ihm jedes Mittel recht.

  5. US (2001) | Polizeifilm, Actionfilm
    6.4
    4.7
    83
    31
    Polizeifilm von John Herzfeld mit Robert De Niro und Edward Burns.

    In 15 Minuten Ruhm versuchen Robert De Niro und Edward Burns zwei Mörder zu fassen, die ihre Straftaten filmisch festhalten, um das Material gewinnbringend an Medienhäuser zu verkaufen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2001) | Actionfilm, Komödie
    6.1
    5.7
    58
    15
    Actionfilm von Bobby Farrelly und Piet Kroon mit Laurence Fishburne und Chris Rock.

    Der Bauarbeiter Frank Detomello fängt sich eine Erkältung ein. Eigentlich nichts besonderes, doch in seinem Körper entbrennt ein Kampf um die "City of Frank", in dem das weiße Blutkörperchen Osmonis Jones zusammen mit einer Grippetablette gegen die Invasion der Viren kämpft.

  8. FR (2001) | Actionfilm, Kriminalfilm
    6.2
    5.5
    21
    11
    Actionfilm von Ariel Zeitoun und Julien Seri mit Chau Belle Dinh und Châu Belle Dinh.

    Sie sind zu siebt. Sie sind die Yamakasi. Sie haben einen neuen Straßensport ins Leben gerufen. Leicht, geschmeidig und schnell springen sie von einem Gebäude zum anderen, gleiten die Wände entlang und trotzen allen Gefahren. Die Jugendlichen vor Ort bewundern die Yamakasi und versuchen, es ihnen gleich zu tun. Doch eines Tages kommt es dabei zu einem Unfall. Der kleine Djamel stürzt. Eile ist geboten. Er muss schnellstmöglich operiert werden, und hierfür wird viel Geld benötigt! Die Yamakasi fühlen sich für das Unglück verantwortlich und beschließen, Djamel zu Hilfe zu kommen. Zum ersten mal übertreten sie beim Versuch, das nötige Geld zu besorgen, das Gesetz und setzen ihr Leben aufs Spiel. Polizeiinspektor Vincentö, der ihr Freund ist, warnt sie vor diesen illegalen Aktionen. Davon lassen sich die Yamakasi jedoch nicht abhalten...

  9. DE (2001) | Kriminalfilm, Actionfilm
    ?
    Kriminalfilm von Holger Barthel mit Nick Wilder und Oliver Bootz.

    Im inzwischen fünften Film dieser Reihe machen sich Jan, Tina, Marc und Eva auf die Suche nach dem Drogenboss Kromberg.

  10. FR (2001) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    4
    Kriminalfilm von José Pinheiro mit Alain Delon und Cédric Chevalme.

    Kommissar Fabio Montale trifft auf korrupte Polizisten, skurrile Typen und die Mafia. Alle drei Teile bestechen durch viele Spannungsmomente und einen begnadet aufspielenden Alain Delon, coolem Jazz-Soundtrack und gesellschaftspolitischen Aspekten der multikulturellen Metropole Marseille. Fabio Montale ist ein klassischer "Film Noir" Held, der von Leidenschaft, Verzweiflung, Sehnsucht, Liebe und Hass angetrieben wird.

  11. US (2001) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    1
    2
    Actionfilm von Ed Anders mit Michael Madsen und Marc Singer.

    Officer Sam Steel gehört zum Police Department von L.A., der größten und gefährlichsten Polizeistation der Welt. Täglich kämpft Steel einen schier aussichtslosen Kampf gegen das Verbrechen auf den Straßen der Metropole - bis eines Tages die Versuchung zu groß wird: Als er in eine schwierige Situation gerät, beschließt er, Schweigegeld von Kollegen anzunehmen, die selbst ins Verbrechen verstrickt sind. Dies ist der Beginn seines unaufhaltsamen Abstiegs.

  12. US (2001) | Actionfilm, Kriminalfilm
    3.2
    2
    3
    Actionfilm von Terry Cunningham mit Jürgen Prochnow und Maxine Bahns.

    Colonel Barret McKay erhält den Auftrag, einen Terroranschlag zu verhindern - ohne Erfolg - ein Passagierflugzeug mit den bedeutendsten Familien der internationalen Geschäftswelt explodiert und versinkt im Meer. Wie durch ein Wunder überlebt McKay gemeinsam mit fünf Kindern. Fünf Waisen. Fünf unschuldige Opfer des Terrors. McKay nimmt sich ihrer an, bildet sie aus und formiert eine Anti-Terror-Einheit. Jahre später: Der international gesuchte Terrorist Avi kapert ein Kriegsschiff der US-Marine. Sein Ziel ist die Bombardierung eines Kongresszentrums. Noch während des Einsatzes erfährt McKay, das seine Youngster gegen die Killer der eigenen Eltern kämpfen. Für ihn steht sofort fest: Mission abbrechen Doch das Team hat längst seine eigene Entscheidung getroffen...

  13.  (2001) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    1
    1
    Thriller von Anthony Hickox mit Armand Assante und Corey Johnson.

    Der ehemalige CIA-Agent Frank Banner erhält von seinem Freund Riley den Auftrag, einen ehemaligen Ost-Agenten vor der russischen Mafia in Sicherheit bringen. Für Banner ist der Auftrag die Chance, eine alte Rechnung zu begleichen…

  14. US (2001) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    Actionfilm von Randall Fontana mit Gabrielle Fitzpatrick und Phillip Rhys.

    Eine mysteriöse junge Frau nutzt die Rivalitäten zweier Gangster-Clans, um blutige Familienrache zu üben …

  15. US (2001) | Actionfilm, Thriller
    ?
    4
    Actionfilm von Alex Wright mit Peter Weller und Bryan Brown.

    Die Handlung dreht sich um Nelson, einen der besten Safeknacker der Welt. Er will sich aus dem Geschäft des verbrechens zurückziehen, als dann aber sein Bruder in die Fänge eines Verbrechersyndikats gerät, muß er einen letzten großen Coup starten.

  16.  (2001) | Kriminalfilm, Actionfilm
    ?
    8
    Kriminalfilm von Seijun Suzuki mit Makiko Esumi und Sayoko Yamaguchi.

    Miyuki Minazuki ist die Nummer 3 der Killergilde. Während eines Auftrags wird sie überraschend von einem anderen Killer ins Visier genommen. Als sie ihn umbringt, bemerkt sie ein kleines Mädchen namens Sayoko, das die zugesehen hat. Während Sayoko überall auftaucht wo Miyuki hingeht, realisiert sie, dass alle Killer in der Gilde gegeneinander kämpfen, um an die Spitze zu gelangen.

  17. KR (2001) | Actionfilm, Komödie
    ?
    1
  18. IN (2001) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
  19. TH (2001) | Kriminalfilm, Komödie
    6.4
    4
    2
    Kriminalfilm von Yuthlert Sippapak mit Suthep Po-ngam und Somchai Kemglad.

    Der alternde Gangster Pae Puffgun erhält das Angebot, den höchsten Polizeibeamten des Landes zu ermorden. Erst noch mit dem Auftrag hadernd, stellt er schon bald ein Team aus seinen alten Freunden zusammen - nur um feststellen zu müssen, dass keiner aus dem Quartett mehr den Anforderungen an einen Profigangster genügt. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass ihr mysteriöser Auftraggeber auch den Profikiller Kit Silencer mit dem Hit betraut hat, so dass sich nach dem erfolgreichen Ausschalten des "Iron Cops" beide Parteien am Übergabeort einfinden, um das Geld zu kassieren. Doch bevor es zu Streitereien kommen kann, werden die Jäger zu Gejagten, als ihr Auftraggeber eigene Killer auf sie ansetzt, um sich das Kopfgeld zu sparen. Um zu überleben und auch noch das Geld zu kassieren, schliesst sich Kit Silencer der Gruppe um Pae Puffgun an. Doch ein dunkles Ereignis aus ihrer aller Vergangenheit droht jeden Einzelnen ins Verderben zu reissen.

  20. CA (2001) | Drama, Actionfilm
  21. FR (2001) | Thriller, Mysterythriller
    4.7
    1
    5
    Thriller von Hervé Renoh mit Patrick Dell'Isola und Moussa Maaskri.

    Zwölf Jahre lang waren sie sicher im Hochsicherheitstrakt verwahrt. Jetzt gelingt es den vier Schwerverbrechern Marcus, Poupousse, Gippé und Rafik, endlich aus dem Gefängnis zu fliehen. Eine alte Rechnung muss noch beglichen werden. die Polizei ist ihnen jedoch dicht auf den Fersen und so flüchten sie sich an den einzigen Ort, an dem man sie garantiert nicht suchen wird: in eine abgeschiedene Zisterzienser-Abtei. Hinter den dicken Klostermauern entwickelt sich nun zwischen den gefangengehaltenen Mönchen und den Gewalttätern eine infernalische Zwangsgemeinschaft. Ein grauenvolles Katz- und Mausspiel, bei dem das Blutbad unausweichlich scheint. Doch die Mönche sind nicht gewillt, als Märtyrer zu sterben...

  22. ES (2001) | Komödie, Actionfilm
    5
    5
    5
    Komödie von Santiago Segura mit Santiago Segura und Gabino Diego.

    Nach dem grandiosen Sieg über die orientalische Mafia ist Torrente aus dem Polizeidienst ausgeschieden und mittlerweile so stinkreich, dass er sich halb Spanien leisten kann...ok, zumindest eine Luxussuite mit Whirpool. Doch als er beim Roulette sein ganzes Vermögen aufs Spiel setzt und verliert, ist es vorbei mit dem Luxusleben. Da er jetzt wieder selbst für seinen Lebensunterhalt sorgen muss, gründet Torrente zusammen mit Cuco eine Detektei. Doch die Katze lässt das Mausen nicht, und so geraten Cuco und Torrente schon bald in den Clinch mit Oberboss Spinelli. Spinelli hat 2 Raketen auf Marbella gerichtet und stellt eine Lösegeldforderung in Millionenhöhe. Und Torrente ist in der Pflicht, das Geld aufzutreiben...

  23. US (2001) | Thriller, Actionfilm
    5.1
    3
    1
    Thriller von Harris Done mit Dean Cain und Richard Tyson.

    Der Auftragsdieb Max Hooper soll aus einem Bürohochhaus einen neu entwickelten Computerchip entwenden. Trotz höchster Sicherheitsvorkehrungen kann Hooper den Chip an sich bringen - doch dann gerät die Situation außer Kontrolle: Im Hochhaus bricht ein Feuer aus, das Hoopers Fluchtweg abschneidet. Mehrere Menschen befinden sich in Lebensgefahr, und nur Hooper kann sie befreien. Außerdem muss er feststellen, dass es noch weitere Interessenten für den Chip gibt.