Edward Burns

✶ 29.01.1968 | männlich | 21 Fans
Beteiligt an 28 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Edward Burns

Edward Burns ist ein amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur. Seinen Einstieg ins Filmgeschäft schaffte Edward Burns als Produktionsassistent in Oliver Stones The Doors.

Geboren wurde Edward Burns am 29. Januar 1968 in Queens und irischen Ursprungs. Lange Zeit galt Edward Burns als Wunderkind des Independent Kinos, nachdem er gleich mit seinem Debütfilm Kleine Sünden unter Brüdern in Sundance den Großen Preis der Jury gewann. Mit Filmen wie She’s the One oder No Looking Back zementierte er diesen Ruf. Mit einer Rolle in Spielbergs Der Soldat James Ryan kokettierte Edward Burns auch erfolgreich mit dem Mainstream.
In der Folge wechselte Edward Burns immer wieder zwischen Großprojekten (15 Minuten Ruhm mit Robert De Niro) und absoluten Low-Budget-Filmen wie Looking for Kitty, welcher komplett mit einer digitalen Kamera gedreht wurde und lediglich 200.000 $ kostete.
Nice Guy Johnny soll sogar nur 25.000 $ gekostet haben und brachte Edward Burns den Festival Prize des Boston Film Festivals ein.

Daneben ist Edward Burns seinem Pendelwesen gerecht werdend auch wieder in Großproduktionen wie Ein riskanter Plan oder Friends with Kids zu sehen. (EM)

Bekannt für

28 Filme & 5 Serien mit Edward Burns

Edward Burns: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 22 Bilder zu Edward Burns

News

6 News-Artikel, die Edward Burns erwähnen