Santiago Segura

Alias: Santiago Segura Silva | ✶ 17.07.1965 | männlich | 4 Fans
Beteiligt an 42 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Santiago Segura

Santiago Segura kam am 17. Juli 1965 als Santiago Segura Silva in Madrid zur Welt und ist ein spanischer Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Produzent. International konnte er sich in Filmen von Álex de la Iglesia einen Namen machen.

Als Santiago Segura 14 Jahre alt war, kaufte er sich auf einem Flohmarkt eine 8mm-Kamera, mit der er erste eigene Kurzfilme in seiner Wohngegend drehte. Da Santiago Segura damals nicht des Filmschnitts mächtig war, drehte er alle Sequenzen in chronologischer Reihenfolge.

Auf einem Filmfestival lernte Santiago Segura den spanischen Filmemacher Álex de la Iglesia kennen, der ihm nach ersten Erfahrungen in Aktion Mutante in El día de la bestia seine erste größere Filmrolle gab und ihn erneut für Perdita Durango engagierte. Für El Dia de la Bestia bekam Santiago Segura 1996 den spanischen Filmpreis Goya überreicht.

In Spanien wurde Santiago Segura insbesondere durch seine Torrente-Trilogie (Torrente – Der dumme Arm des Gesetzes, Torrente 2 – Mission Marbella und Torrente 3: El protector) berühmt, für die er sowohl das Drehbuch schrieb, Regie führte und selbst die Hauptrolle spielte. Der erste Film war damals der bis dato erfolgreichste spanische Kinofilm an den eigenen Kinokassen und Santiago Segura bekam 1999 erneut den spanischen Filmpreis Goya, diesmal in der Kategorie Bester Regisseur.

Nach dem ersten Torrente-Sequel bekam Santiago Segura auch erste Rollen in Hollywood-Blockbustern angeboten. Sein Freund Guillermo del Toro gab ihm kleinere Nebenrollen in Blade II, Hellboy und Hellboy II – Die goldene Armee. 2008 war Santiago Segura als verrückter Erfinder Docteurmabus in Asterix bei den Olympischen Spielen zu sehen. 2011 kehrte Santiago Segura in der Adam Sandler -Komödie Jack und Jill zurück auf die internationalen Kinoleinwände und legte den vierten Teil von Torrente, Lethal Crisis, nach.

Bekannt für

42 Filme mit Santiago Segura

6.7
Film
El día de la bestia
Spanien | 1995
6.7
Film
Hellboy
USA | 2004
6.5
Film
Blade II
USA | 2002
6.6
Film
Pacific Rim
USA | 2013
6.5
Film
Kochen ist Chefsache
Frankreich | 2012
6.7
Film
Perdita Durango
USA | 1997
4
Film
The Heart of the Warrior
Spanien | 2000

Santiago Segura: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

7 Bilder zu Santiago Segura

News

2 News-Artikel, die Santiago Segura erwähnen

Das könnte dich auch interessieren