Die besten Filme ab 6 Jahre aus Russland

  1. The Return - Die Rückkehr
    7.7
    6.9
    310
    26
    Familiendrama von Andrey Zvyagintsev mit Vladimir Garin und Ivan Dobronravov.

    The Return – Die Rückkehr ist der Debütfilm von Andrei Zvyagintsev, in demes um einen lange verschollenen Vater geht, der seine Söhne nach seiner Rückkehr auf eine Reise mitnimmt.

  2. DE (2015) | Dokumentarfilm
    7.3
    7.5
    73
    16
    Dokumentarfilm von Vitaliy Manskiy.

    Im Strahl der Sonne entlarvt Vitaliy Manskiy in seinem Dokumentarfilm, wie Nordkoreas Selbstbild schon den Kindern eingetrichtert wird.

  3. RU (1929) | Drama
    7.5
    7.8
    41
    1
    Drama von Sergei M. Eisenstein und Grigori Aleksandrov mit Marfa Lapkina und M. Ivanin.

    Die Geschichte eines russischen Dorfes, dessen Bauern sich nach Anfangsschwierigkeiten - unter Anleitung der Partei - zu einer gemeinsamen Produktionsform organisieren. Schon während des Drehs geriet Eisenstein in Konflikt mit der Partei, die inhaltliche wie konzeptionelle Änderungen forderte. So wurde aus der Bauernkooperation ein Kollektiv, mussten zahlreiche Szenen nachdreht werden, der Film wurde umbenannt und umgeschnitten. Die im Kino gezeigte Fassung war Eisenstein selbst nicht bekannt, da er sich zum Zeitpunkt der Premiere bereits in Westeuropa aufhielt. Der russische Filmhistoriker Naum Klejman hat nach Eisensteins Schnittlisten die ursprüngliche Fassung rekonstruiert, die die bildliche Ausdruckskraft der symbolischen Szenen und den experimentellen Charakter des Filmes betont. Die Musik stammt von Taras Bujevski und wurde 1997 eingespielt.

  4. US (2017) | Drama
    6.3
    5.6
    216
    22
    Drama von Alfonso Gomez-Rejon mit Benedict Cumberbatch und Michael Shannon.

    In Edison - Ein Leben voller Licht wetteifern Benedict Cumberbatch als Thomas Edison und Michael Shannon als George Westinghouse um das erste US-amerikanische Stromnetz.

  5. RU (1964) | Märchenfilm
    7.1
    4.8
    22
    21
    Märchenfilm von Aleksandr Rou mit Aleksandr Khvylya und Natalya Sedykh.

    Es lebten einmal ein alter Mann und eine alte Frau. Sie hatten zwei Kinder. Nastjenka, ein überaus schönes und fleißiges Mädchen, war die Tochter des Alten. Doch von ihrer Stiefmutter hörte sie nur Schelte, denn diese liebte nur ihre eigene Tochter Marfuschka. Marfuschka war faul und hässlich. Eines Tages begegnet Nastjenka im Wald dem jungen eitlen Iwan, der vor allen Leuten prahlt. Auch benimmt er sich dem Waldmännchen gegenüber hochmütig. Als er eine Bärenmutter töten will, wird er in einen Bären verwandelt. Das geschieht vor den Augen Nastjenkas. Traurig und verzweifelt irrt der verzauberte Iwan durch den Wald. Doch nachdem er eine gute Tat vollbracht hat, gewinnt er seine menschliche Gestalt zurück. Fortan sucht er Nastjenka, in die er sich verliebt hat. Doch Nastjenka wurde inzwischen von der Stiefmutter verstoßen, denn bei der Suche nach einem Bräutigam für Marfuschka hatten alle Freier nur auf deren schöne Schwester geblickt. Also muss die Tochter in den tief verschneiten Wald gehen. Hier trifft das Mädchen Morosko, Väterchen Frost, der es aufnimmt und in seiner Hütte bewirtet. Iwan begegnet inzwischen im Zauberwald einer Hexe, die ihm helfen will, Nastjenka zu finden. Doch der Schein trügt, denn in Wahrheit will sie Nastjenka töten, was ihr auch gelingt. Aber als Iwan vor Nastjenka steht, erwacht sie wieder. Beide sind glücklich und fahren mit vielen Geschenken von Väterchen Frost nach Hause. Marfuschka ist neidisch, sie will ebenfalls einen Bräutigam und Edelsteine haben. So lässt sie sich auch in den Zauberwald bringen und fordert von Morosko die gleichen Gaben, die er ihrer Stiefschwester gegeben hat. Doch zum Gespött der Leute kehrt sie ohne Schmuck und Mann in einem lächerlichen Ferkelgespann zurück.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. RU (1928) | Drama, Kriegsfilm
    6.5
    6.1
    60
    1
    Drama von Vsevolod Pudovkin mit Valéry Inkijinoff und I. Dedintsev.

    Der große Klassiker des russischen Stummfilms wurde in den 20er Jahren vom legendären russischen Regisseur Wsewolod Pudowkin gedreht. Der Film spielt in der mongolischen Tuva zur Zeit des russischen Bürgerkriegs 1918. Ein mongolischer Landmann wird während des Bürgerkriegs vorerst zum Partisanen. Er wird von britischen Interventionstruppen zunächst zum Tode verurteilt und später als angeblicher Nachkomme Dschingis Kahns dazu benutzt, ein neues Kaiserreich auszurufen.

  8. 5.5
    4.3
    22
    15
    Romantische Komödie von Levan Gabriadze mit Konstantin Khabenskiy und Milla Jovovich.

    In Lucky Trouble läuft es für Slava Treteronow (Konstantin Khabensky) von Anfang an nicht nach Plan. Eigentlich kommt der einfache Schullehrer aus einer kleinen verschlafenen Küstenstadt nach Moskau, um die Metropole mit dem Manuskript seines eigenen Romans zu erobern. Stattdessen aber gewinnt er das Herz von Nadya (Milla Jovovich) und er hört schon die Hochzeitsglocken läuten. Doch bevor es soweit ist, müssen die Feierlichkeiten geplant werden. Im Restaurant werden Plätze reserviert, die Einladungen verschickt. Aber zurück in seiner Heimatstadt will diese Slava nicht zu seiner Braut abreisen lassen, sie stellt ihm ein Hindernis nach dem anderen in den Weg. Im Ganzen sind es elf an der Zahl – eine ganze Fußballmannschaft! Aufgrund einer Verwechslung wird Slava ihr vorläufiger Trainer und muss ihnen zu einem Sieg verhelfen, bevor er seiner Braut das Ja-Wort geben darf.

    Hintergrund & Infos zu Lucky Trouble

    Die Komödie Lucky Trouble stammt aus dem Hause Bazelevs, das bereits mit Wächter der Nacht und Wächter des Tages erfolgreich war. Für sein Regiedebüt konnte Lewan Gabriadze Konstantin Khabensky und Mila Jovovitsch gewinnen, die die Hauptrollen übernehmen.

  9. RU (1994) | Thriller
    ?
    1
    Thriller von Pal Erdöss mit Guram Mekhiya und Daniil Lebedev.

    Der Türke Ogu liebt seine Klassenkameradin Alexa. Als er ihr eines Tages hinterherpfeift, wird sein Pfiff von einer Gruppe Räubern mißverstanden. Durch deren Reaktion gerät auch Ogu in den Verdacht, an einem Diebstahl beteiligt gewesen zu sein.

  10. RU (2018) | Sportfilm
    ?
    Sportfilm von Danila Kozlovsky mit Danila Kozlovsky und Olya Zueva.

    Der russische Sportfilm Trener - Coach schickt einen in Ungnade gefallenen Fußball-Trainer aufs Land, wo er ein Kleinstadt-Team in Form bringt.

  11. RU (2017) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Zhora Kryzhovnikov mit Ivan Urgant und Sergey Svetlakov.

    In der russischen Fortsetzungskomödie Yolki 6 sind verschiedenste Menschen an Silvester auf der Suche nach Glück, das sich hoffentlich noch vor dem Anbruch des Neujahrstages einstellen wird.

  12. ?
    2
    Abenteuerfilm von Sergei Tarasov mit Boris Khmelnitsky und Regina Razuma.

    Bei einem traditionellen Wettkampf der Bogenschützen winkt dem Sieger ein Silberpfeil mit goldener Spitze und goldenen Federn. Auch Robin Hood nimmt unerkannt an diesem Kampfspiel teil. Als aber nach und nach alle Bewerber ausscheiden, er als bester Schütze den Preis gewinnt, fällt seine Tarnung auf. Denn niemand unter all den Normannen geht so geschickt mit Pfeil und Bogen um wie Robin Hood. Schließlich kann er sich dank seiner eigenen Kaltblütigkeit und mithilfe seiner Freunde aus der gefährlichen Situation retten. Aber nicht nur die Ärmsten helfen Robin Hood. Da ist der Narr des Feudalherren Gisborne, der seine Position nutzt, um Robin zu unterstützen. Da sind auch der Müller und seine schöne Tochter Maria. Nicht zuletzt der Mönch und Einsiedler Tuka, der den irdischen Freuden weit mehr zugetan ist als denen der Ewigkeit. Die Auseinandersetzungen mit Robins Erzfeind, dem grausamen Gisborne, der im Bündnis mit dem Bischof und Richter von Nottingham seine Macht weiter festigen will und dem dabei jedes Mittel recht ist, erfordern letztlich viele Kämpfe und Opfer.

  13. RU (1976) | Musikfilm
    ?
    1
    1
    Musikfilm von Aleksandr Mitta mit Vladimir Vysotsky und Aleksey Petrenko.

    Der Mohr Ibrahim Petrowitsch Hannibal war ein Geschenk an den Zarenhof. Zar Peter I. liebte den dunkelhäutigen Jungen wie sein eigenes Kind. Er ließ ihm Bildung zukommen und schickte ihn an den französischen Hof. Dort erweiterte Ibrahim Hannibal offensichtlich nicht nur seine Seefahrtskenntnisse, denn Zar Peter muss ihn nach einer aufsehenerregenden Liebesaffäre heim nach Petersburg holen. Um sein dunkelhäutiges Patenkind, das inzwischen sein fähigster Berater ist, in Russland fest zu verwurzeln, will der Zar seinen Mohren mit Natascha, der Tochter des Bojaren Gawrilo Afanassjewitsch verheiraten - außerdem ist das Mädchen bezaubernd anzuschauen und hat ganz offensichtlich bereits das Mohrenherz entflammt. Doch als Natascha vor Schreck in Ohnmacht fällt, deutet Ibrahim Hannibal das als Abneigung. Er weigert sich, den Wunsch des Zaren zu erfüllen und fällt in Ungnade. Die dumme, faule Bojarenfamilie dagegen ist froh, der kränkenden Verbindung entkommen zu sein. Nun macht sich der nichtsnutzige Marineleutnant Michail Goworow Hoffnung. Als auch der Bojar Gawrilo wegen Faul- und Dummheit beim Zaren in Ungnade fällt und mit seiner Familie verbannt werden soll, bittet Gawrilo den Mohren inständig, seine Tochter zu heiraten. Ibrahim Hannibal stellt ihm dafür eine Bedingung: An der geheimen Hochzeit dürfen nur die Braut, der Bräutigam und ein Geistlicher anwesend sein. Dann schreibt er zwei Billets - eins für Natascha und eins für Michail Goworow. Wie wenig weiß doch der Mohr von Nataschas wahren Gefühlen.

  14. ?
    Komödie von Aleksandr Voytinskiy mit Fedor Bondarchuk und Semyon Treskunov.

    Der Flugzeugkonstrukteur Yuri Gordeev kommt bei einem Autounfall ums Leben. Als Geist wandelt er nun umher und benötigt die Unterstützung des kleinen Vanya, um sein Lebenswerk zu vollenden.

  15. RU (2020) | Biopic, Drama
    ?
    1
    Biopic von Ilya Uchitel mit Alexander Petrov und Stasya Miloslavskaya.

    Im russischen Biopic Streltsov versucht ein in Ungnade gefallener Fußballspieler wieder auf die Füße zu kommen, um sein Comeback doch noch zu feiern.

  16. ?
    1
    Romantische Komödie von Konstantin Statskiy mit Milos Bikovic und Diana Pozharskaya.

    In der russisch-serbische Romantikkomödie Hotel Belgrad trifft sich ein ehemaliges Paar nach langer wieder und verliebt sich ein zweites Mal ineinander - was diesmal allerdings ungleich gefährlicher ist.

  17. ?
    1
    Animationsfilm von Vasiko Bedoshvili und Oleg Uzhinov.

    Im russischen Animationsfilm Fixies vs Krabots drohen neue böse Kreaturen, die Existenz der fleißigen kleinen Laborhelfer zu enthüllen.

  18. RU (2016) | Drama, Komödie
    ?
    Drama von Oksana Bychkova und Natalya Kudryashova mit Anastasiya Pronina und Nikita Smolyaninov.

    Peterburg. Tol'ko po ljubvi - Petersburg. Nur aus Liebe zeichnet mithilfe von sieben Kurzgeschichten ein Bild von St. Petersburg.

  19. RU (2019) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Rezo Gigineishvili und Ivan Baranov mit Viktor Khorinyak und Andrey Burkovskiy.

    In der russischen Komödie Trezviy voditel - Sober Driver verliebt sich ein Chauffeur, der betrunkene Leute sicher nach Hause bringt, in eine seiner Kundinnen, die ihn für einen Milliardär hält.

  20. ?
    2
    Komödie von Dunja Lisowa mit Diana Pozharskaya und Nail Abdrakhmanov.

    In der russischen Komödie Hot! versucht eine talentierte Musikerin, mehr kreative Freiheiten auf einem Pop-Festival in Baku zu finden.

  21. RU (2016) | Komödie
    ?
    Komödie von Marius Balchunas mit Vera Brezhneva und Vladimir Epifantsev.

    In der russischen Fortsetzungskomödie Die 8 besten Dates sucht ein Mann, der glaubt krank zu sein, einen Nachfolger, der das Loch in seiner Familie füllen soll.

  22. ?
    4
    Science Fiction-Film von Dmitri Vasilyev und Abram Room mit Mikhail Astangov und Konstantin Bartashevich.

    Ein überaus starkes Erdbeben stellt die Forscher einer ozeanografischen Beobachtungsstation vor scheinbar unlösbare Rätsel. Das durch die Erschütterungen erzeugte Seebeben setzt eine Strahlung aus dem Erdinneren frei, die alles Leben auf der Erde bedroht und neues, unbekanntes Leben schafft. Ein Forschungsteam taucht mit dem eigens dafür entworfenen U-Boot in die geheimnisvolle Tiefsee, um den gefährlichen Strahlungen auf den Grund zu gehen.

  23. RU (1974) | Drama, Melodram
    ?
    8
    2
    Drama von Andrey Konchalovskiy mit Yevgeni Kindinov und Yelena Koreneva.

    Sergej und Tanja sind ein Liebespaar. Doch das junge Glück währt nicht lang, da Sergej Moskau verlassen muss, um seinen Militärdienst anzutreten. Eine Notrettungsaktion Sergejs bei der Marine wird für beide zum Schicksal. Sergej wird für Tod gehalten, wodurch Tanja in eine schwere Lebenskrise stürzt. Nur mit Mühe gelingt es ihrer Familie, sie vom Weiterleben zu überzeugen. Tanja heiratet schließlich einen jungen Hockeyspieler. Einige Zeit später stellt sich jedoch unerwartet heraus, dass Sergej lebt. Als dieser nun zurückkehrt, gerät sein Leben vollständig aus den Fugen.