Die besten Komödien ab 6 Jahre aus Japan

  1. US (2003) | Komödie, Satire
    Lost in Translation
    7.1
    7.7
    944
    340
    Komödie von Sofia Coppola mit Scarlett Johansson und Bill Murray.

    Sofia Coppola lässt in Lost in Translation die einsamen Bill Murray und Scarlett Johansson in Tokio aufeinander treffen und begeisterte mit diesem melancholischen Seufzer von einem Film Millionen von Kinozuschauern.

  2. JP (1994) | Fantasyfilm, Drama
    6.8
    6.5
    167
    37
    Fantasyfilm von Isao Takahata mit J.K. Simmons und Alyson Stoner.

    Seit alters her leben in den Tama-Hügeln vor den Toren Tokios die Tanuki - magisch begabte Marderhunde, die Waschbären ähneln. Doch seit einigen Jahren müssen die Tanuki besorgt mitansehen, wie die Ausläufer der Stadt immer näher an ihre Heimat heranrücken. Nichts scheint die Menschen aufhalten zu können, die mit ihren Maschinen die Wälder roden und auch nicht davor zurückschrecken, die altehrwürdigen Hügel einzuebnen. Unter den Tanuki brechen bald Kämpfe um die immer knapper werdende Nahrung aus. Erst der kampfeslustige Häuptling Gonta, die Stammesälteste Oroku und der oberste Priester Tsurogame können die streitlustigen Waldbewohner davon überzeugen, ihre Kräfte gegen den gemeinsamen Feind zu vereinen. Die Tanuki nutzen ihre Gabe, sich in beliebige Gegenstände zu verwandeln und sogar menschliche Gestalt anzunehmen, um auf den Baustellen und in den Siedlungen der Menschen für Unruhe zu sorgen. Als ihre Versuche, die Eindringlinge auf diese Weise zu vertreiben, scheitern, bereiten die Tanuki eine letzte, große Illusion vor: Eine "Geisterparade", mit der sie die Menschen glauben machen wollen, dass ihre neu errichtete Vorstadt verflucht sei. Doch auch dieser Plan wendet sich unerwartet gegen seine Urheber: Ein gewiefter Unternehmer behauptet, die Parade als Werbung für seinen geplanten Freizeitpark inszeniert zu haben. Die Tanuki müssen einsehen, dass sie diesen Kampf nicht gewinnen können. Während einige von ihnen beschließen, künftig als Menschen getarnt in der Stadt zu leben, suchen die anderen in ihrer tierischen Gestalt nach einer neuen Heimat.

  3. 6.8
    6.1
    145
    126
    Animationsfilm von Aaron Horvath und Michael Jelenic.

    Der Super Mario Bros. Film adaptiert das beliebte Nintendo-Videospiel als Animationsfilm und schickt den Klempner in ein buntes Abenteuer, um mit Prinzessin Peach die Welt zu retten.

  4. JP (1999) | Komödie, Anime
    6.6
    6.2
    95
    18
    Komödie von Isao Takahata mit Molly Shannon.

    Der ganz normale (japanische) Alltagswahnsinn Das Leben der Familie Yamada ist eine stete Gradwanderung zwischen Normalität und Wahnsinn. Im Stil der bekannten Mangas von Ishii Hisaichi persifliert dieser Film das Alltagsleben der Familie Yamada. Zur Familie gehören der Vater, der sein Leben mit einem langweiligen Bürojob fristet, seine Frau, die von Hausarbeit und Arbeit im Allgemeinen nicht viel hält, und zwei Kinder. Dazu kommen noch die grantige Oma, die an niemandem ein gutes Haar lässt und der phlegmatische Hund, der unbeeindruckt von allem Ungemach in seiner Hundehütte liegt und ansonsten zu nichts zu gebrauchen ist. In neun Episoden durchleben sie zusammen Normalität in ihrer absurdesten Form. Nicht nur die japanische Kultur, sondern das Leben an sich, wie es jeder kennt, ist hier Ziel von beißender Satire. So wird der Vater nach einem langen, anstrengenden Tag im Büro von seiner kochmüden Frau mit einer Banane abgespeist. Überhaupt wird seine Autorität im Haus ständig untergraben. Sein Sohn wünscht sich coolere Eltern, der gesamten Familie mangelt es an Respekt und schließlich streitet er sich im Karate-Stil mit seiner Frau um die Fernbedienung.

  5. JP (2009) | Fantasyfilm, Komödie
    7
    6.7
    242
    23
    Fantasyfilm von Hitoshi Matsumoto mit Hitoshi Matsumoto und David Quintero.

    Kann der Flügelschlag eines Schmetterlings am anderen Ende der Welt einen Tornado auslösen? Was passiert, wenn ein Mann im bunten Pyjama auf kleine Engels-Penisse drückt, die die Wände eines ansonsten leeren Raumes zieren? Sind ein Toilettenpümpel, eine 3D-Brille und Unmengen an Sushi der Schlüssel zu seiner Flucht aus dieser mysteriösen Zelle, in der er ohne erkennbaren Grund gefangen ist? Und wird der "Escargot Man" seinen Wrestling-Kampf in Mexiko gewinnen?

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. JP (2010) | Komödie, Samuraifilm
    6.9
    7.3
    132
    8
    Komödie von Hitoshi Matsumoto mit Takaaki Nomi und Sea Kumada.

    Hitoshi Matsumotos Samurai ohne Schwert erzählt die Geschichte eines Ex-Samurais und seiner Tochter auf ungewöhnlicher Mission: den Sohn seines Herrn zum Lachen zu bringen.

  8. JP (1995) | Drama, Komödie
    5.7
    4
    Drama von John Gray mit Wil Horneff und Jean Marie Barnwell.

    Rick ist eigentlich ein ganz normaler Teenager - bis er eines Tages Katie kennenlernt: ein 400 Pfund schweres Gorillaweibchen. Im Nu schließen die beiden Freundschaft. Als Katie jedoch als Attraktion in einem Wanderzirkus auftreten soll, befreit Rick seine neue Freundin und eine turbulente Flucht in die Freiheit beginnt.

  9. JP (1971) | Actionfilm, Komödie
    ?
    1
    Actionfilm von Hiroshi Ikeda.

    Als der junge Jim eines Abends mal wieder allein das Hotel hüten muss und mit seinem Freund Glan von einem Leben auf See und einem eigenen Boot träumt, kommt unvermittelt ein düsterer Kunde in das Haus. Er hat ein Holzbein, nur noch ein Auge und scheint ziemlich besorgt um sein kleines Kästchen zu sein. Sein Name ist Flint und er bittet Jim die Augen offen zu halten, ob sich eventuell verdächtige Männern in der Nähe des Hotels herumtreiben. Seine Befürchtungen sollen sich auch alsbald bewahrheiten und das Hotel wird von Vermummten gestürmt. Flint überreicht Jim sein Kästchen und dieser kann sich damit gerade noch rechtzeitig auf dem Dach verstecken. Als die Meute wieder abgezogen ist gleicht das Hotel einem Schlachtfeld. In der Hoffnung in dem Kästchen wenigsten etwas Geld zu finden, mit dem der Schaden behoben werden kann, öffnen Jim und Glan es. Doch was sie darin finden ist noch viel wertvoller, es ist eine Karte zur legendären Schatzinsel. Zusammen mit dem Baby Baboo, das sich als blinder Passagier an Bord schmuggelt, machen sich die beiden auf die Reise.

  10. JP (2015) | Anime, Animationsfilm
    5.4
    1
    1
    Anime von Keitarô Motonaga.

    In Date a Live - The Movie: Mayuri Judgement erscheint eine große Sphäre über Tengu City und stört den Frieden in der Stadt, als sie eine geheimnisvolle Welle aussendet.

  11. US (1991) | Komödie
    6.6
    8
    8
    Komödie von Rod Daniel mit Joe Pesci und Vincent Gardenia.

    Die Handlung dreht sich um den Vermieter eines nahezu abbruchreifen Wohnhauses in New York, der dazu verdonnert wird, binnen 120 Tagen das Haus wieder in einen wohnlichen Zustand zu versetzen. Während dieser Zeit ist er dazu gezwungen, in eben diesem Haus zu wohnen. Sein Vater, der wahre Besitzer des Baus, hat allerdings keinerlei Interesse daran, den Reparaturpflichten nachzukommen.

  12. JP (1992) | Fantasyfilm, Actionfilm
    6.2
    7
    3
    Fantasyfilm von Iku Suzuki.

    Ranma und die ganze Mannschaft machen auf einer einsamen Insel Urlaub. Doch der für sie untypische Frieden hält nicht lange an: Ein Mädchen nach dem anderen wird wortwörtlich vom Erdboden verschluckt, zurück bleibt nur ein Pfirsich! Der Schuldige ist schnell gefunden: Prinz Tôma - Meister der Illusionsmagie und jetzt auf der Suche nach einer ihm würdigen Braut. Ranma und die hinterbliebenen Männer starten eine Rettungsaktion, bei der es nicht nur um die Frauen geht, sondern auch um eine Substanz, die aus Ranma wieder einen richtigen Jungen machen könnte.

  13. JP (2009) | Thriller, Animationsfilm
    6
    5.8
    25
    3
    Thriller von Jirí Barta mit Boris Hybner und Barbora Hrzánová.

    Toys in the Attic ist ein detailverliebter Stop-Motion-Film von Jiri Barta, dem europäischen Tim Burton.

  14. JP (2004) | Komödie
    5.5
    6.2
    39
    15
    Komödie von Minoru Kawasaki mit Kana Ishida und Osamu Nishimura.

    Bei einem ganz gewöhnlichen Profi-Wrestling-Kampf besteigt, nach eine des Kampfes ein Riesencalamar den Ring, um den Sieger des Kampfes zu besiegen. Anhand seines Kampfstils erkennen Sie, dass es sich um niemand geringeren als Kan-Ichi Iwata handelt, der vor drei Jahren mit dem Wrestling aufgehört hat, um sich in den Bergen Pakistans einem asketischen Training zu unterziehen. Der Führungsstab des japanischen Wrestling-Verbandes wittert die Chance Iwata zu bewegen, wieder in den Ring zu steigen und in einem fingierten Kampf zu verlieren. Der Besiegte geht auf das Angebot von Iwatas Promoter ein und reist ebenfalls nach Pakistan, um sich dem selben Training zu unterwerfen, dass schon Kann-Ichi unbesiegbar machte. Am Tag des Kampfes besteigt eine Riesenkrake mit überdimensionalen Tentakeln den Ring. Auch in diesem Kampf gewinnt der Calamari, um sich danach an den Früchten des Ruhms zu laben. Als dritter und sein gefährlichster Gegner fordert ihn eine Riesen-Kakerlake zu einem alles entscheidenden Kampf heraus.

  15. FR (2022) | Tragikomödie, Komödie
    6.5
    5.5
    38
    11
    Tragikomödie von Slony Sow mit Gérard Depardieu und Kyozo Nagatsuka.

    In der französischen Tragikomödie Der Geschmack der kleinen Dinge (OT: Umami) begibt sich Gérard Depardieu als Frankreichs führender Chefkoch auf die Suche nach dem Geschmack, der ihn verfolgt, seit ein japanischer Küchenmeister ihn in seiner Jugend mit einer Schüssel Nudeln besiegte.

  16. HK (2004) | Komödie, Drama
    4.7
    5
    4
    Komödie von Sylvia Chang mit Sylvia Chang und Rene Liu.

    Xiao Jie kommt nach Taipeh, um als Popmusikerin Karriere zu machen und sammelt erste Erfahrungen bei ihrer Gesangspartnerin. Die attraktive Flugbegleiterin Xiang Xiang hat zwar eine Menge Männer in ihrem Leben, aber keinen, der ihr ganz allein gehört. Lily versucht, eine nervenaufreibende Scheidung durchzustehen, indem sie sich wieder in die Single-Szene stürzt.

  17. 7.1
    30
    3
    Mysterythriller von Friðrik Þór Friðriksson mit Masatoshi Nagase und Lili Taylor.

    Atsushi Hirata, ein junger Angestellter einer Fischereifirma in Tokio, muss seinen Urlaub in Hawaii absagen, um eine Totenfeier für seine Eltern zu begehen. Sie muss genau dort stattfinden, wo sie starben - an einem Fluss im fernen Island. Weil die Seelen seiner bei einem Unfall verstorbenen Eltern keine Ruhe finden können, bevor nicht eine traditionelle Totenfeier stattgefunden hat, bedrängt ihn sein Großvater - gespielt von Seijun Suzuki, dem Meisterregisseur des japanischen Gangsterfilms -, seine Urlaubspläne über den Haufen zu werfen und stattdessen eine Gedenkfeier für seine Eltern abzuhalten. Eigentlich ist es eine einfache, schlichte, fast simple Zeremonie; das Problem ist nur: Sie muss direkt am Unfallort abgehalten werden, wenn sie wirken soll. Und die Eltern sind an einem entlegenen Fluss in Island gestorben. Hirata bricht auf in ein fernes, fremdes und vor allem kaltes Land. Auf dem beschwerlichen Weg in die mitten im isländischen Winter eigentlich unzugängliche Gletscherregion erlebt er ein merkwürdiges Abenteuer nach dem anderen, findet sich in einer - nicht nur für ihn - äußerst seltsamen Welt wieder, obwohl die isländischen Riten und Mythen ihn oft auch wieder eigenartig an seine japanische Herkunft erinnern. Er versucht alles, um an die Stelle zu gelangen, an der seine Eltern ums Leben kamen, und muss auf dem Weg manch ungewöhnliche Prüfung bestehen.

  18. ?
    10
    2
    Abenteuerfilm von Kimio Yabuki.

    Dieser Film war zwar nicht der erste, aber erfolgreichste unter den frühen abendfüllenden Trickfilmen des japanischen Studios Toei. Aus Dankbarkeit ziert der Kater auch heute noch das Logo von Toei und ist sein Maskottchen. Viele der an diesem Film Mitwirkenden haben in der Folgezeit überaus erfolgreiche Serien und Filme produziert: "Chihiros Reise ins Zauberland", "Prinzessin Mononoke", "Mein Nachbar Totoro", oder "Das wandelnde Schloß".

  19. JP (1999) | Komödie, Anime
    5.1
    1.3
    10
    13
    Komödie von Kunihiko Yuyama und Michael Haigney mit Veronica Taylor und Rachael Lillis.

    Ein besessener Pokémon-Sammler will drei seltene Vögel zusammenbringen, von denen erzählt wird, dass sie ein mächtiges Seemonster-Pokémon befreien können...

  20. 6
    5.5
    12
    18
    Komödie von Fred Schepisi mit Tom Selleck und Ken Takakura.

    Jack Elliot spielt seit Jahren erfolgreich in der amerikanischen Major League Baseball und ist ein gutes Leben gewöhnt. Doch der Stern seines Ruhmes sinkt und Jack wird ausgetauscht durch einen jüngeren, aufstrebenden Spieler. Der Amerikaner wird nach Japan getauscht - obwohl ihm dieses Geschäft überhaupt nicht schmeckt muss er darauf eingehen. In Japan angekommen muss er sich nicht nur mit veränderten Spielregeln und seltsamen Gepflogenheiten konfrontiert sehen, selbst die Toiletten sind anders gebaut. Als amerikanischer Star gilt er als repräsentatives Zugpferd für sein Team, was Jack aber nicht kümmert. Die Trainingsmethoden nimmt er genauso wenig ernst wie Pressekonferenzen. Erst als er der Tochter seines Trainers, der hübschen Karrierefrau Hiroko, näher kommt, ändert sich seine Einstellung. Gemeinsam mit ihrem Vater absolviert er ein hartes Spezialtraining um wieder in alte Form zu kommen,