Die besten Filme ab 16 Jahre von 1938

  1. GB (1938) | Kriminalfilm, Thriller
    Eine Dame verschwindet
    5.8
    7.5
    202
    4
    Kriminalfilm von Alfred Hitchcock mit Margaret Lockwood und Michael Redgrave.

    In Eine Dame verschwindet macht sich eine bahnreisende Touristin auf die Suche nach einer verschwundenen Mitreisenden.

  2. FR (1938) | Drama, Melodram
    7.3
    8.4
    133
    1
    Drama von Marcel Carné mit Jean Gabin und Michèle Morgan.

    In Hafen im Nebel kommt Jean Gabin als Deserteur nach Le Havre, um von hier das Land zu verlassen. Doch er verliebt sich in die schöne Michèle Morgan. Der Klassiker von Marcel Carné basiert auf einem Drehbuch von Jacques Prévert.

  3. US (1938) | Gangsterfilm, Film Noir
    7.1
    6.7
    197
    16
    Gangsterfilm von Michael Curtiz mit James Cagney und Pat O'Brien.

    Rocky Sullivan geriet auf die schiefe Bahn, als er seinen Freund Jerry Connelly überredete, mit ihm einen Güterwagen auszurauben. Dabei wurde Rocky von Polizisten gefasst; Jerry, der schneller laufen konnte, entkam unerkannt, und Rocky nahm die Schuld allein auf sich. Nach seiner Entlassung...

  4. FR (1938) | Drama
    7
    7.4
    128
    1
    Drama von Jean Renoir mit Jean Gabin und Simone Simon.

    Jacques Lantier ist mit Leib und Seele Lokomotivführer. Er fährt auf der Strecke Paris-Le Havre, seine Lok nennt er zärtlich "Lison". Der junge Mann ist für sein Alter ein sehr ernster Mensch. Er leidet unter Depressionen und unheimlichen Anfällen und führt das auf seine Herkunft aus einer...

  5. RU (1938) | Drama, Kriegsfilm
    6.9
    7.9
    90
    4
    Drama von Sergei M. Eisenstein und Dmitri Vasilyev mit Nikolay Cherkasov und Nikolai Okhlopkov.

    Russland 1242. Das Land leidet noch unter der Okkupation durch die Mongolen, da dringen schon neue Eroberer vor. Die Deutschen Ordensritter überziehen die von ihnen besetzten Gebiete mit Terror. Ihr Anführer, der Magister von Balk, lässt sogar Babys auf den Scheiterhaufen werfen. Die...

  6. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1938) | Komödie, Drama
    6.9
    6.3
    28
    Komödie von Fritz Lang mit Sylvia Sidney und George Raft.

    Der gutmütige Mr. Morris, Inhaber eines großen Kaufhauses, gibt auf Bewährung freigelassenen Ex-Häftlingen Jobs zu resozialisierungszwecken. Zu den begünstigten früheren Sträflingen gehören auch Helen Roberts und Joe Dennis, die beide einen Arbeitsplatz als Verkäufer im Unternehmen ergattern....

  8. DE (1938) | Drama
    5
    1
    1
    Drama von Herbert Maisch mit Erna Sack und Johannes Heesters.

    Kein Mann in ganz Paris hat es bisher geschafft, die bezaubernde Sängerin Nanon zu küssen. Unter den galanten Adeligen am Hofe Ludwigs XIV. gilt sie als "uneinnehmbare Festung". Hector, ein junger Charmeur, will sie nun bezwingen, doch auch der Marquis Charles d'Aubigné hat sich vorgenommen,...

  9. DE (1938) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Karl Ritter mit Lilian Harvey und Anton Imkamp.

    Die als Mann erzogene Lilian Harvey gibt sich, um einer Zwangsehe zu entkommen, als männlicher Graf aus.

  10. DE (1938) | Drama
    ?
    6
    3
    Drama von Veit Harlan mit Kristina Söderbaum und Philip Dorn.

    Madeleine Lawrence ist mit ihrer Tochter Seraphine aus Kanada gekommen, um ihrer Tochter während der ersten Weltausstellung 1867 ihre Heimatstadt Paris zu zeigen. Während eines großen Festzuges treffen sie auf Dr. Morot, der sich in Seraphine verliebt und beide ins Hotel bringt. Dort müssen...

  11. DE (1938) | Drama
    ?
    1
    2
    Drama von Veit Harlan mit Kristina Söderbaum und Eugen Klöpfer.

    Deutschland im Jahr 1890: Gerade hat der blutjunge Hans sein Abitur bestanden, da macht er sich schon auf den Weg nach Heidelberg, um sein Studium zu beginnen. Zuvor will er noch seinen Onkel, den Pfarrer Hoppe, in dem kleinen Dorf Rosenau besuchen. Hier trifft er auch seine Cousine und...

  12. DE (1938) | Drama
    ?
    1
    Drama von Hans Hinrich mit Willy Fritsch und Jutta Freybe.

    In dem Drama Zwischen den Eltern fühlt sich der Arzt Dr. Hans Ravenborg (Willy Fritsch), der eigentlich glücklich mit Inge (Jutta...

  13. DE (1938) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Gerhard Lamprecht mit Lída Baarová und Albrecht Schoenhals.

    Dieser Film dreht sich um eine Generalsfamilie im Rußland während der Zarenzeit, die durch die Spielsucht in den Ruin getrieben wird.

  14. DE (1938) | Komödie, Musikfilm
    5.7
    6
    5
    1
    Komödie von Viktor Tourjansky mit Zarah Leander und Willy Birgel.

    Der Privatdozent Dr. Stephan Paulus widmet seine gesamte Zeit der Wissenschaft. So dass er sogar seinen ersten Hochzeitstag vergisst. Seine schöne, vernachlässigte Frau Ilona wartet vergebens auf den Blaufuchs, den er ihr an diesem Tag schenken wollte. Ilona lernt auf der Rückreise vom Gut...

  15. US (1938) | Komödie
    7
    6.8
    43
    5
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Claudette Colbert und Gary Cooper.

    Nicole de Loiselle, ein junges, hübsches Mädchen aus verarmtem, französischem Adelsgeschlecht, heiratet den amerikanischen Millionär Michael Brandon. Es ist bereits seine achte Ehe, und sie will nicht lediglich eine in einer ganzen Reihe von Ex-Frauen sein und versucht daher, Michael zu...