Die besten Western ab 16 Jahre der 1940er aus USA

  1. US (1946) | Drama, Western
    Duell in der Sonne
    6.4
    7.3
    46
    9
    Drama von King Vidor mit Jennifer Jones und Joseph Cotten.

    Nachdem die junge Halbindianerin Pearl zur Waise wird, weil ihr Vater ihre Mutter und deren Geliebten getötet hat und daher gehenkt wurde, wird sie bei der ehemaligen Geliebten des Vaters aufgenommen. Diese ist inzwischen mit einem Senator verheiratet und hat zwei Söhne. Zwischen diesen beiden kommt es nun durch die pure Anwesenheit Pearls zum Streit, der immer und immer weiter eskaliert. (Text: Berlinale)

  2. US (1940) | Western
    6
    6.3
    33
    8
    Western von Fritz Lang mit Henry Fonda und Gene Tierney.

    Der junge Outlaw Jesse James wurde von Ben Ford, einem Mitglied seiner Bande, hinterhältig erschossen, als er ihm den Rücken zuwandte. Statt am Galgen zu enden, werden der feige Mörder und sein Bruder in einem Scheinprozess freigesprochen und kassieren obendrein das Kopfgeld, das auf Jesse James ausgesetzt war. Doch damit sind die beiden noch lange nicht sicher: Denn auf ihrem Weg von Missouri in die Rocky Mountains ist ihnen Frank James, Jesses Bruder, dicht auf den Fersen, der das Gesetz selbst in die Hand genommen und tödliche Rache geschworen hat.

  3. US (1948) | Western
  4. US (1945) | Western
    5.3
    6
    Western von Raoul Walsh und David Butler mit Errol Flynn und Alexis Smith.

    Texas, im Jahre 1877. Eine vielköpfige Bande von Rinderdieben terrorisiert den Südwesten des Landes und hat zahlreiche Rancher in den Ruin getrieben. Der Kopf der Bande ist Roy Stuart, der zusammen mit einem mexikanischen Partner in San Antonio eine Music Hall betreibt. Bisher konnten ihm seine kriminellen Machenschaften nicht nachgewiesen werden. Clay Hardin hofft, Stuart endlich das Handwerk zu legen, als er aus Mexiko nach San Antonio kommt. Er hat dort seine Verletzungen auskuriert, die er im Kampf mit den Banditen erlitten hatte. Auch seine Herden wurden von der Bande davon getrieben; Hardin ist jedoch ein schwarzgeführtes Rechnungsbuch in die Hände gefallen, das lang gesuchte Beweise gegen Stuart enthält. Mit Hardin trifft auch die hübsche Sängerin Jeanne Starr in San Antonio ein. Stuart hat sie für die Music Hall engagiert, und als Hardin daran geht, Stuart zu überführen, gerät die hübsche junge Frau zusammen mit ihrem tapsigen Manager zwischen die Fronten.

  5. US (1949) | Western
    ?
    3
    1
    Western von Leslie Fenton mit William Holden und Macdonald Carey.

    Seit Lorn, Jim und Wahoo ihr Unwesen in Mexiko treiben, ist das Reisen gefährlich geworden. Denn die drei Banditen überfallen Postkutschen und rauben die Reisenden aus. Eines Tages zerbricht die Freundschaft der drei an Mona, die in der Farm der Räuber wohnen darf. Sie schenkt Lorn zunächst ihre Zuneigung, während Wahoo und Jim als Grenzreiter auf Verbrecherjagd gehen. Da Lorn weiter seinem alten Handwerk nachgeht, wird ein Kopfgeld auf ihn gesetzt. Jim und Wahoo müssten Lorn töten, doch tun es nicht. Da zögert Lorn nicht und erschießt Wahoo. Mona und Jim schwören Rache.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1944) | Western, Musikfilm
    ?
    1
    Western von Frank Ryan mit Deanna Durbin und Robert Paige.

    Zu Beginn des Goldrauschs verliebt sich Caroline, Sängerin und Tochter eines Senators, in einen Offizier. Der Vater ist damit alles andere als einverstanden und lässt den Mann ins ferne Californien versetzen. Caroline ist ein Dickkopf und folgt ihrem Angebeteten per Zug, Boot und Planwagen.

  8. US (1941) | Actionfilm, Western
    ?
    1
    Actionfilm von Ray Enright mit Dennis Morgan und Jane Wyman.

    Die Gebrüder Cole, Bob und Jim Younger haben während des amerikanischen Bürgerkriegs auf Seiten der Südstaaten gekämpft und kehren, nach deren Niederlage desillusioniert, nach Hause zurück. Der skrupellose Spekulant William Merrick hat inzwischen die Farmer der gesamten Gegend durch Kreditwucher um ihr Land gebracht. Als Hank Younger, der Vater der Brüder, sich den Vollstreckern in den Weg stellt, lässt Merrick den alten Mann durch seinen Handlanger Greg Bilson erschießen, den er anschließend zum Sheriff ernennt. Bilson schiebt den Mord an Hank Younger dessen Söhnen in die Schuhe und setzt ihre Namen auf den Steckbrief. Die Younger-Brüder schlagen sich auf die Seite des Gesetzlosen Jessie James, mit dem sie Banken und Eisenbahnzüge überfallen. Das erbeutete Geld schenken die Younger-Brüder den verschuldeten Farmern, die damit ihre Wucherkredite bei William Merrick zurückzahlen. Merrick kocht vor Wut, denn er kann gegen die geschickt agierenden Younger-Brüder nichts ausrichten. Um die Brüder doch in die Enge zu treiben, lässt Merrick Jim Youngers Geliebte Mary Hathaway aus einem fadenscheinigen Grund verhaften und ins Gefängnis werfen …

  9. US (1948) | Western
    ?
    4
    2
    Western von Norman Foster mit Gary Gray und Tom Tully.

    Witwer David (William Holden) lebt alleine mit seinem Sohn auf seiner Farm in Ohio. Damit sein Kind mit einer Mutter aufwächst, heiratet David kurzerhand Sklavin Rachel (Loretta Young). Gefühle hegt er für die hübsche Frau nicht. Das ändert sich allerdings, als sein Freund Jim (Robert Mitchum) zu Besuch kommt und großes Interesse an Rachel zeigt.

  10. US (1947) | Western, Drama
    5.6
    13
    7
    Western von Elia Kazan mit Spencer Tracy und Katharine Hepburn.

    Der mächtige Rinderzüchter Oberst Jim Brewton heiratet die aus der feinen Gesellschaft von St. Louis stammende Lutie Cameron. Sie erträgt es nicht, wie ihr Mann sein Land rücksichtslos gegen siedelnde Farmer verteidigt. Nach einer Affäre mit dem Rechtsanwalt Brice Chamberlain kehrt sie einsam nach St. Louis zurück. Als ihr unehelicher Sohn Brock jedoch wegen Mordes gesucht wird, bricht Lutie schweren Herzens noch einmal zu Jim nach New Mexico auf.

  11. US (1949) | Western, Actionfilm
    5.5
    8
    5
    Western von George Waggner mit John Wayne und Vera Ralston.

    In dem Western In letzter Sekunde führt John Breene (John Wayne) 1818 in Alabama ein Scharfschützen-Regiment an, das zufällig auf eine Siedlung französischer Flüchtlinge trifft. Als er die Kutsche von Fleurette (Vera Ralston) eskortiert, verliebt Breene sich in die schöne Frau. Doch ihr Vater, ein wohlhabender General hat sie bereits einem anderen versprochen. Ein erbitterter Kampf entbrennt zwischen den beiden um Fleurette buhlenden Männern. (JB)

  12. US (1941) | Western
    5.1
    5
    3
    Western von George Marshall mit William Holden und Glenn Ford.

    In dieser unterhaltsamen Mischung aus Action, Spannung und Humor spielen William Holden und Glenn Ford die beiden Herumtreiber Dan Thomas und Tod Ramsey, zwei Tramps, deren Hoffnungen von Glück und Wohlstand im Lone Star State bitterer Enttäuschung gewichen sind. Als sie Zeugen eines Überfalls auf eine Postkutsche werden, beschließen sie, ihrerseits die Räuber zu berauben und dann getrennte Wege einzuschlagen. Als sie sich wiedertreffen, stellen die beiden Freunde fest, dass sie sich nicht nur in dieselbe Frau verliebt haben, sondern inzwischen auf unterschiedlichen Seiten des Gesetzes stehen.

  13. US (1940) | Western
    4.8
    3
    Western von Raoul Walsh mit Claire Trevor und John Wayne.

    Kansas 1859: Der schlagkräftige Texaner Bob Seton ist der junge Sheriff der kleinen Stadt Lawrence. Als der verschlagene und machthungrige Lehrer William Cantrell und seine Bande die Kleinstadt in Schutt und Asche legen, fordert Seton Gerechtigkeit und will Cantrell, der auch in Liebesangelegenheiten sein Rivale ist, zur Rechenschaft ziehen. Inmitten des beginnenden Bürgerkrieges geht es nun um Leben und Tod.

  14. US (1949) | Western
    5.8
    5
    2
    Western von S. Sylvan Simon mit Ida Lupino und Glenn Ford.

    Irgendwo auf dem Superstition Mountain liegt ein Schatz so groß wie der ganze Westen. Leinwandlegende Glenn Ford ist Jacob Walz, der Mann hinter dem Mythos der berüchtigten Lost Dutchman-Goldmine in Arizona. Dieser Film ist der Prototyp einer Goldrauschsaga und erzählt von der Suche eines Mannes nach der Gold-Hauptader und den Komplikationen, die seine Leidenschaft auslöst.

  15. US (1941) | Western, Drama
    4
    4
    1
    Western von David Miller mit Robert Taylor und Brian Donlevy.

    Der Revolverheld William Bonney alias Billy the Kid lässt sich von dem zwielichtigen Rinderzüchter Dan Hickey anheuern, um mit dessen Bande die Herde des konkurrierenden Ranchers Eric Keating zu vertreiben. Billys Jugendfreund Jim Sherwood arbeitet als Vormann für Keating. Er überredet Billy, sein gefährliches, unstetes Leben aufzugeben und auf Keatings Ranch zu arbeiten. Als Billy jedoch seinen mexikanischen Freund Pedro Gonzales und sogar Keating ermordet auffindet, macht er sich auf eigene Faust daran, Rache an Hickeys Bande zu nehmen. Dadurch gerät er zwischen alle Fronten.

  16. US (1949) | Western
    6.7
    11
    Western von Samuel Fuller mit Preston Foster und Barbara Britton.

    Die berüchtigte James-Bande nimmt sich die Bank von Topeka vor. Doch diesmal verlässt sie das Glück, die Beute ist gleich null und Bob Ford schwer verletzt. Jesse James kann ihn in letzter Minute vom Tatort wegschaffen und bringt ihn nach St. Joseph, Missouri. Dort kuriert er unter falschem Namen - als Tom Howard - seine Verwundung aus. Bei der Vorstellung einer Wanderbühne entdeckt Bob Ford seine Jugendliebe Cynthy wieder. Die alte Leidenschaft flammt auf, er will Cynthy unbedingt zu seiner Frau machen. Doch er weiß: Das Mädchen liebt den Luxus, ein Habenichts kommt für sie nicht infrage. Also beschließt er, sich die 1 000 Dollar zu verdienen, die auf Jesse James' Kopf ausgesetzt sind. Die Tat gelingt, doch von dem Moment an ist er der meistverachtete Mann des ganzen Westens, nicht nur gehetzt von dem rachsüchtigen Frank James. Er hat keine ruhige Minute mehr, zumal er von dem versprochenen Kopfgeld nur 500 Dollar zu sehen bekommt, die bald aufgebraucht sind. Um die habgierige Cynthy halten zu können, reitet er nach Colorado, in das Land, in dem es Silber in Hülle und Fülle geben soll. Dort trifft er ausgerechnet auf Kelley, einen alten Bekannten von Cynthy, auch Frank James taucht auf, immer noch auf der Suche nach dem Mörder seines Sohnes. Er lässt Bob alias Tom die Nachricht zukommen, dass Cynthy längst zu Kelley übergelaufen sei. Vor Eifersucht wie von Sinnen erzwingt Bob eine Schießerei mit dem vermeintlichen Rivalen. Zu Tode getroffen lüftet er sein furchtbares Geheimnis: "Ich habe Jesse James erschossen."

  17. US (1946) | Western
    6.5
    5
    1
    Western von John Farrow mit Ray Milland und Barbara Stanwyck.

    Kalifornien im Jahr 1848. Die Bevölkerung ist bunt gemischt. Doch die meisten Bewohner sprechen sich für den Anschluss an die Union aus. Nur die korrupte Oberschicht, allen voran der despotische Capt. Pharoah Coffin, setzt alles daran, den Staat in die Unabhängigkeit zu führen und schreckt dabei vor nichts zurück.

  18. US (1949) | Western
    6.8
    14
    1
    Western von Raoul Walsh mit Joel McCrea und Virginia Mayo.

    Der gesuchte Verbrecher Wes MCQueen wird von seinem alternden Bandenchef aus dem Gefängnis befreit, um im Gegenzug einen Eisenbahn-Überfall zu organisieren. Doch Wes verliebt sich in die schöne Farmerstocher Julie Ann, die ihn aber für Kopfgeld zu verraten plant. Und auch seine Bandenfreunde wollen ihn los werden. Zusammen mit der Halbindianerin Colorado, die Wes ihre Liebe gesteht, bleibt ihm nur noch die Flucht. Schaffen es die beiden über die mexikanische Grenze?

  19. US (1942) | Western, Actionfilm
    5.9
    10
    7
    Western von Ray Enright mit Marlene Dietrich und Randolph Scott.

    John Wayne und Marlene Dietrich in einem Star besetzten Abenteuerklassiker über Gold und Gier in einer Goldgräberstadt in Alaska zur Zeit des großen Goldrausches um 1890. Ray Glennister ist ein ehrenhafter Schiffskapitän, der um seinen Claim betrogen worden ist. Cherry Mallotte ist das attraktivste Saloon-Girl der Stadt und muss sich zwischen dem ehrlichen Kapitän und dem charmanten, aber zwielichtigen Alexander McNamara, gespielt von Randolph Scott, entscheiden. Glennister hilft ihr bei ihrer Entscheidungsfindung, als er sich mit MacNamara beim großen Showdown in einer der spektakulärsten Saloonschlägereien der Westerngeschichte prügelt. Ein Abenteuer so wild wie die Landschaft, in der es spielt.

    Alternativtitel: Stahlharte Fäuste, Goldrausch in Alaska und Eine Frau ohne Moral

  20. US (1941) | Biopic, Drama
    6.1
    23
    3
    Biopic von Raoul Walsh mit Errol Flynn und Olivia de Havilland.

    Laut General George Armstrong Custer geht das 7. Kavallerieregiment "ruhmvoll in die Geschichte ein – oder es landet in der Hölle. Das hängt vom Standpunkt ab." Regisseur Raoul Walsh entscheidet sich in dem spektakulären Epos Sein letztes Kommando eindeutig für den Ruhm. In diesem monumentalen Westernepos spielt Errol Flynn den berühmten Kavallerieoffizier – von Custers Anfängen als eitler Kadett in der Militärakademie West Point über seine Heldentaten im Bürgerkrieg bis zu seinen legendären Feldzügen im Wilden Westen, wo er mit der Schlacht am Little Big Horn unsterblich wurde. Zum achten und letzten Mal ist Olivia de Havilland seine Partnerin als Custers treue Ehefrau Libby. Und Komponist Max Steiner lässt seine mitreißenden Fanfaren von Edelmut und Opferbereitschaft künden.

  21. US (1940) | Biopic, Drama
    5.2
    9
    6
    Biopic von Michael Curtiz mit Errol Flynn und Olivia de Havilland.

    1854: An der Militärakademie von West Point gibt es unter den Absolventen ernste Meinungsverschiedenheiten über den Nord-Südstaaten-Konflikt und die Sklavenfrage. Der Südstaatler Rader provoziert mit Propagandaschriften seine Kollegen und muss nach einem Streit mit Jeb Stuart und George Custer die Akademie verlassen. Die Streithähne werden nach Kansas, an die vorderste Front abkommandiert, wo der religiöse Fanatiker John Brown den Aufstand probt, um mit allen Mitteln die Sklaven zu befreien. Als Brown zum Angriff auf das große Waffenarsenal von Harper's Ferry bläst, wird er dabei ausgerechnet von Rader unterstützt.