Die besten Filme ab 12 Jahre von 1992 aus Deutschland

  1. Lektionen in Finsternis
    7.8
    7.6
    169
    12
    Dokumentarfilm von Werner Herzog mit Werner Herzog.

    Im dokumentarischen Film-Essay Lektionen in Finsternis nutzt Werner Herzog die brennenden Ölfelder nach dem ersten Golfkrieg als Ausgangspunkt für ästhetische, religiöse und philosophische Gedanken.

  2. DE (1992) | Thriller
    ?
    1
    Thriller von Jan Harloff mit Fabian Harloff und Marek Harloff.

    Hanno Behrendt kehrt nach 20 Jahren zum ersten Mal wieder mit der Familie in seine norddeutsche Heimat zurück. In der Idylle des Plöner Sees holen ihn die Bilder seiner kriminellen Vergangenheit in bedrohlicher Weise ein. Eine verhängnisvolle Entwicklung zeichnet sich für ihn und seine Familie ab. Lange verdrängte Erinnerungen holen ihn ein und verknoten sich in seinem Hirn. Ein Dämon, der ihn nicht mehr aus den Klauen lässt.

  3. DE (1992) | Drama
    5.6
    5
    Drama von Helmut Dziuba mit Kristin Scheffer und René Guß.

    Ein Jugendwerkhof 1989 in der DDR: Ein Neuer wird eingeliefert. Kurz geschoren und trotzig blickt der fünfzehnjährige elternlose Jan auf die Mauern seines neuen Heims. Die zwei Jahre ältere Jana hat ihn durch die Gitterstäbe des Fensters schon entdeckt. "Den mach ich zum Mann", wettet sie. Doch aus Verführung wird eine gegenseitige tiefe Zuneigung. Auf dem Dachboden schaffen sie sich ein Versteck für ungestörte zärtliche Stunden, weit weg von den spottenden Blicken und Worten der anderen. Jana wird schwanger. Gerade mal 17 Jahre alt, fühlt sie sich von der Verantwortung überfordert, will abtreiben. Es kommt zum Streit zwischen den beiden, Jan schlägt zu und Jana fällt rücklings die Treppe hinunter. Der Junge wird dafür zeitweise strafversetzt zurück in die berüchtigte geschlossene Anstalt in Torgau. Jana hat Glück, weder ihr noch dem Kind ist etwas passiert. Vor dem Hintergrund der ungewissen Zeiten, die die Montagsdemos im Fernsehen versprechen, fällt sie ihre Entscheidung: für das Baby und für ihren Jan. Aber ihr steht eine harte Zeit bevor: Schutzlos ist sie dem Hohn und der Schikane ihrer Mitinsassinnen ausgeliefert.

  4. DE (1992) | Drama
    5.3
    4
    Drama von Marcel Gisler mit Andreas Herder und Dina Leipzig.

    Theo ist ein Callboy, der sein Geld hauptsächlich in berliner Hotels verdient. Seine Kunden sind in erster Linie Geschäftsleute von außerhalb, die meistens im Hotel Steigenberger übernachten und den jungen Mann telefonisch für seine Dienste bestellen.

  5. DE (1992) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Kaspar Heidelbach mit Jochen Senf und Gisela Trowe.

    Hermann-Josef Klefisch, alias Willy Millowitsch, wird wieder aktiv. "Nachbars Mariechen", inzwischen verheiratet mit Hagen Borchert, wendet sich an den Kommissar a. D.: Ihr Mann, ein erfolgreicher Unternehmer, wird erpresst. Der Erpresser will Borchert offenbar dazu bringen, seine Firma zu verkaufen. Borchert ist nicht erbaut davon, dass seine Frau Klefisch ins Vertrauen gezogen hat. Widerwillig spricht er über einen dunklen Punkt in seiner Vergangenheit: Das Startkapital, mit dem er in den fünfziger Jahren sein Unternehmen aufbaute, hatte er sich durch Unterschlagung einer wertvollen Münzsammlung verschafft. Der Erpresser weiß offenbar Bescheid und will ihn ruinieren. Sitzt er in der Chefetage der Firma Intec, die nur darauf wartet, Borcherts Firma übernehmen zu können? Klefisch nimmt seine Ermittlungen auf, die ihn von Köln nach Aachen führen. Schon bald bemerkt der alte Fuchs, dass er beschattet wird. Um die Verfolger abzuschütteln, ruft er seinen jungen Freund, den Kommissar Mike Döpper, zur Hilfe. Döpper warnt ihn: In Köln ist ein Mord geschehen, der mit Klefischs Recherchen in Zusammenhang stehen könnte. Klefisch wiegelt ab und recherchiert weiter in Borcherts Vergangenheit. Dabei trifft er Edith Coremans, eine freundliche, skurrile, alte Dame. Frau Coremans, die mit dem längst verstorbenen Albert Flock, dem rechtmäßigen Besitzer der Münzsammlung, befreundet war, bringt Klefisch auf eine verblüffende Idee und sich selbst in allergrößte Gefahr.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1992) | Kriminalfilm, Drama
    5.3
    1
    Kriminalfilm von Ilse Hofmann mit Martin Lüttge und Klaus J. Behrendt.

    Der Industrielle Erwin Joest wird - nach einem Rendezvous mit seiner Geliebten Ute Vonhoff - überfallen und entführt, sein Fahrer kommt dabei ums Leben. Flemming und seine Mitarbeiter befragen Joests Frau Dorothea, Sohn Markus und Schwiegertochter Anita, ohne brauchbare Hinweise zu erhalten. Inzwischen haben die Entführer eine Lösegeldforderung gestellt. Die Übergabe erfolgt aus einem fahrenden Zug. Erwin Joest wartet zunächst vergeblich auf seine Freilassung. Einer der drei Entführer scheint weniger an der Beute interessiert zu sein als daran, den harten Mann zu demütigen. Als seine Peiniger Joest schließlich doch freilassen, vermeidet er jeden Hinweis, der die Kripo auf die Spur der Entführer bringen könnte. Ein erneuter Versuch, die Familie zu erpressen, gibt dem Kommissar schließlich Gewissheit darüber, dass Joest ein Geheimnis hütet. Mit sicherem Instinkt gelingt es Flemming, die Hintergründe aufzudecken; damit hält er den Schlüssel zu dem Verbrechen in der Hand.

  8. DE (1992) | Komödie
    3.6
    8
    1
    Komödie von Heiko Schier mit Dieter Hallervorden und Petra Hinze.

    Harte Zeiten im Osten für den Erfolgskomiker Kasulke. Er packt die Koffer und geht. Im Westen will er showmäßig ganz groß rauskommen. Er gerät ins Bett von Lizzy, die ihm zeigt, wie die Dinge so "stehen". Kasulkes Ex-Partner Portmann macht mittlerweile mit seiner Anlagenfirma G.M.D.G. GmbH (Gib mir dein Geld GmbH) heiße Geschäfte im Westen. Kasulke träumt von einer Partnerschaft, doch sein prähistorischer Ossi-Witz reicht dafür nicht aus. Trotz 40 Jahren Improvisationspraxis scheint seine Lage beschissen - bis Kasulke herausfindet, wie er sich seinen Westen doch noch vergolden kann.

  9. DE (1992) | Familiendrama, Drama
    ?
    2
    Familiendrama von Vivian Naefe mit Barbara Auer und Nicole Heesters.

    Wie ein Schock trifft Ruth (Barbara Auer) die eher beiläufige Information im Gewühl vor dem Kindergarten, daß ihre Tochter Sofia gerade von ihrem Vater abgeholt worden sei. Eine Nachricht, die ihr tief ins Herz schneidet, ihren Atem stocken läßt. Blitzartig ist Ruth klar geworden, daß Nikos, ihr Ex-Ehemann, sie mit diesem 'Kidnapping' vor vollendete Tatsachen gestellt hat und ihre gemeinsame Tochter zu sich nach Griechenland geholt hat. Verzweifelt wendet sich Ruth an die Behörden, schließlich ist ihr bei der Scheidung das Sorgerecht für die sechsjährige Sofia übertragen worden. Doch diese kapitulieren schnell vor diesem Fall von Kindesentführung. Ruth gibt nicht auf, sie will ihr Kind zurückhaben. Ein erster Befreiungsversuch im Alleingang scheitert kläglich, jetzt soll ein Experte die Rückführung der kleinen Sofia organisieren. Im Kampf um das geliebte Kind haben Ruth und auch Nikos längst jedes Maß verloren, immer schneller treiben sie die Ereignisse einer Tragödie entgegen.

  10. DE (1992) | Komödie
    ?
    4
    3
    Komödie von Douglas Wolfsperger mit Barbara Auer und Mathias Gnädinger.

    Kann denn Liebe Sünde sein? Oder stecken in katholischen Priestertalaren doch echte Männer? Wenn ja, wohin mit ihnen? Bei dem jungen Pfarrer Strobel (Axel Milberg) stellt sich die Frage nicht. Ist doch seine Freundin (Barbara Auer, endlich neben einem ebenbürtigen Partner) im neunten Monat schwanger und verlangt von ihm das Outing. Zu dem Zweck hat sie sich in einem Bus mit Marienfanatikern geschmuggelt, den Strobel mit biblischem Zuspruch nach Lourdes begleiten soll. Das allein wäre Zündstoff genug. Aber da gibt es noch den seligen Zerberus in Gestalt einer Nonne (Christiane Hörbiger), eine religiöse Exhibitionistin, einen renitenten Busfahrer, eine mysteriöse alte Lady (Inge von Ambesser) und jede Menge frommes Fußvolk. Douglas Wolfsperger treibt seine betende Bagage zu einem entlarvenden Versteckspiel aus lustvoller Lüge und artiger Askese. Am Ende dieses skurrilen Horrortrips, nach reichlich himmlischer Andacht und höllischem Gezeter strandet die Mannschaft in einer grauen Steinwüste. Dort, weit weg von der heiligen Bernadette, geschehen Zeichen und Wunder.

  11. DE (1992) | Drama
    ?
    6
  12. DE (1992) | Drama, Biopic
    ?
    5
    Drama von Klaus Überall mit Henry Hübchen und Petra Kelling.

    Radebeul bei Dresden im März 1912: In seiner "Villa Shatterhand" berichtet der Abenteuerschriftsteller Karl May kurz vor seinem Tod einem Journalisten aus seinem Leben. In ärmlichen Verhältnissen wächst, der 1842 als Sohn eines Webers und einer Hebamme in Ernstthal bei Chemnitz geborene, Karl May auf. Bis zu seinem 5. Lebensjahr erblindet, muss er viele Rückschläge hinnehmen, mit dem Gesetz in Konflikt kommen, bis sein erster Roman veröffentlicht wird. In Reiseerzählungen kreiert er seine berühmtesten Helden Winnetou, Old Shatterhand und Kara Ben Nemsi.

  13. DE (1992) | Komödie
    6.2
    4
    1
    Komödie von Ralf Huettner mit Harald Juhnke und Dominic Raacke.

    23 Jahre haben sie sich nicht gesehen, und ausgerechnet in der Fußgängerzone treffen sie sich wieder. Dieter "DID" Stricker führt gerade lauthals seine Gemüsehobel vor, als Rainer plötzlich vor ihm steht. Aus Rainer ist inzwischen ein erfolgreicher Geschäftsmann geworden, aus dem Schauspieler DID ein Straßenverkäufer. Das Entscheidende jedoch hat DID offenbar nicht verloren: sein Talent, große Reden zu schwingen. Rainer, der den Wahlkampf einer rechtsnationalen Partei organisiert, erkennt das sofort. Mit Schmeicheleien und der Aussicht auf reichlich Geld schafft er es, DID zu überreden und baut ihn zum neuen Spitzenkandidaten der NSDU auf. Anfangs widern DID die braunen Reden an, aber er braucht das Geld, und von mal zu mal genießt er auch, eitel wie er ist, den Applaus, den er als Schauspieler so lange vermisst hatte. Schon bald hat es die Presse auf DID abgesehen und nimmt ihn in die Mangel. Als herauskommt, dass der angebliche Witwer in Wirklichkeit verheiratet ist und seine Frau in angetrunkenem Zustand zum Krüppel gefahren hat, kommt es zum Skandal. Die Partei lässt ihn fallen wie eine heiße Kartoffel, und DID ist wieder ganz unten. Aber die Dinge entwickeln sich anders. Der Skandal hat DID erst richtig populär gemacht, seine Fans wollen ihn wiederhaben. Unter dem Druck der Parteiführung muss Rainer ihn zurückholen.

  14. DE (1992) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    6.3
    10
    Drama von Eckhart Schmidt mit Isabelle Pasco und Christopher Buchholz.

    "Wenn du mich betrügst, werde ich dich mit einem Kuss töten". Schon einmal hat die See-Nixe Undine (Isabelle Pasco) ihren Geliebten Raoul (Christopher Buchholz) gewarnt. Ihre Liebe ist in Gefahr, weil Raouls Bruder die unberührte Bergsee-Idylle durch ein ehrgeiziges Hotel-Projekt zerstören will. Undine verteidigt jedoch ihr Paradies.

  15. DE (1992) | Kriminalfilm, Komödie
    3.3
    3
    1
    Kriminalfilm von Roland Gräf mit Corinna Harfouch und Kurt Böwe.

    Die junge Lisa sucht nach dem Mörder ihres Vaters - Professor Morbrink - der nach dem Verbleib des 1944 verschwundenen Bernsteinzimmers forschte. Er stand mit dem pensionierten Kommissar und ehemaligen KZ-Häftling Max Buttstädt in engem Kontakt. Mit einem Bluff will Buttstädt den NS-Verbrecher Kobler aus der Schweiz nach Deutschland locken und dieser verrät ihm tatsächlich das Geheimnis im das legendäre Bernsteinzimmer. Mit verhängnisvollen Folgen.

  16. DE (1992) | Drama
    5.5
    3
    12
    7
    Drama von Andrew Birkin mit Petra Berndt und Hanns Zischler.

    Verfilmung eines Roman-Bestsellers: Die leidenschaftliche Liebe zwischen einer Intellektuellen französisch-schottischer Abstammung und einem schottischen Fischer, die trotz aller Zwistigkeiten und Unterbrechungen über Jahrzehnte lebendig bleibt, ohne je zu einer festen Bindung zu führen. Gepflegte Unterhaltung, die ihre Liebesgeschichte effektvoll, wenngleich konventionell erzählt.

  17. DE (1992) | Drama
    ?
    8
    7
    1
    Drama von Hans W. Geissendörfer mit Kerstin Gmelch und Barbara Thummet.

    Deutschland, Ende des Zweiten Weltkriegs. Während der Vater der 12-jährigen Gudrun in Russland an der Front kämpft, pflegt ihre Mutter ein Verhältnis mit einem SS-Führer. Da sie keine Zeugin braucht, schiebt sie Gudrun zu ihrer Großmutter aufs Land ab. Dort freundet sich das einsame Mädchen mit dem Pfarrersohn Fritz an, der aus der SS-Jugend ausgeschlossen wurde. Die beiden werden unzertrennlich, teilen ihre Sehnsüchte und Träume miteinander. Doch als Gudrun ihm ihr größtes Geheimnis anvertraut, begeht Fritz einen folgenschweren Verrat.