6.3

Strictly Ballroom

Kinostart: 05.11.1992 | Australien (1992) | Tanzfilm, Komödie | 94 Minuten | Ab 0

Strictly Ballroom ist ein Tanzfilm aus dem Jahr 1992 von Baz Luhrmann mit Paul Mercurio und Tara Morice.

In Baz Luhrmanns Erstlingswerk Strictly Ballroom bringt Tanzprofi Paul Mercurio der Anfängerin Tara Morice das Tanzen bei und entfacht damit eine Rebellion gegen alteingesessene Regeln und Tanzschritte.

Aktueller Trailer zu Strictly Ballroom

Komplette Handlung und Informationen zu Strictly Ballroom

Handlung von Strictly Ballroom
Scott Hastings (Paul Mercurio) ist ein australischer Standardtänzer. Ihm wird eine spektakuläre Karriere prophezeit, wenn er sich an die vorgefertigten Regeln im Ballroom hält. Er stammt aus einer Familie von Profitänzern und seine Mutter (Pat Thomson) sieht ihn schon als großen Stern am Tanzhimmel.

Doch Scott möchte seinen persönlichen Stil in den Tanz einbringen und hofft so, die Pan-Pacific Grand Prix-Tanzmeisterschaft zu gewinnen. Nachdem aber seine eigens kreierten Tanzschritte ihm den Sieg in einem Wettbewerb kostet, lässt ihn seine Tanzpartnerin Liz Holt (Gia Carides) im Regen stehen. Nun braucht Scott dringend eine neue Partnerin und wird auf die Anfängerin Fran (Tara Morice) aufmerksam. Trotz anfänglicher Zweifel bringt er ihr das Tanzen bei und die beiden arbeiten gemeinsam auf die Meisterschaft hin, um dort alle Regeln zu brechen und ihre Träume zu verwirklichen.

Hintergrund & Infos zu Strictly Ballroom
Strictly Ballroom ist der erste Film des australischen Regisseurs Baz Luhrmann und eröffnete seine Red Curtain Trilogy, die er später mit William Shakespeares Romeo + Julia (1996) fortsetzte und schließlich mit Moulin Rouge (2001) beendete. Während Luhrmann auf dem National Institute of Dramatic Arts in Sydney studierte, schrieb er 1984 mit einigen Kommilitonen ein Theaterstück, auf dem später Strictly Ballroom basierte. Luhrmann selbst hatte Standardtanz gelernt und seine Mutter war, ebenso wie Scotts, eine Lehrerin des Standardtanzes. Er selbst bezeichnete Strictly Ballroom als eine Mischung aus den Geschichten rund um David und Goliath, Cinderella und Das hässliche Entlein.

Strictly Ballroom schlug in Australien ein wie eine Bombe. Weltweit spielte der Film 80 Millionen Dollar ein und gilt noch heute als einer der erfolgreichsten australischen Filme aller Zeiten. Seine Premiere feierte Strictly Ballroom auf den Filmfestspielen in Cannes 1992, wo Luhrmann den Award Of the Youth gewann. Bei den Golden Globes 1993 war der Film außerdem in der Kategorie Beste Komödie/Bestes Musical nominiert. (LM)

Schaue jetzt Strictly Ballroom

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Strictly Ballroom

Cast
Crew
Scott Hastings,
Barry Fife
Shirley Hastings
Les Kendall
Doug Hastings
Ken Railings
Tina Sparkle
Charm Leachman
Wayne Burns
Vanessa Cronin
Kylie Hastings

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Strictly Ballroom

6.3 / 10
385 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
22

Nutzer sagen

Lieblings-Film

20

Nutzer sagen

Hass-Film

81

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

19

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare