6.3

May December

Kinostart: 30.05.2024 | USA (2023) | Drama | 113 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
May December

May December ist ein Drama von Todd Haynes mit Natalie Portman und Julianne Moore.

In Todd Haynes Drama May December besucht Natalie Portman als Schauspielerin Elizabeth die skandalumwitterte Gracie (Julianne Moore), um ihre nächste Rolle zu recherchieren.

Aktueller Trailer zu May December

Komplette Handlung und Informationen zu May December

Die berühmte Hollywood-Schauspielerin Elizabeth Berry (Natalie Portman) führt in Vorbereitung auf ihre nächste Rolle nach Savannah, Georgia. Hier will sie Gracie Atherton-Yoo (Julianne Moore) und ihre Familie treffen, um so Material für den kommenden Film zu sammeln. Gracie umgibt nämlich ein über 20 Jahre alter Skandal und wo könnte eine Darstellerin Motive und Ursachen besser studieren, als an den betroffenen Menschen?

Gracie nimmt den Star mit offenen Armen bei sich auf, auch wenn nicht alle Mitglieder ihrer Familie davon angetan sind, die schwierige Vergangenheit wieder aufleben zu lassen. Gracies 23 Jahre jüngerer Ehemann Joe (Charles Melton) und die Kinder Charlie (Gabriel Chung) und Mary (Elizabeth Yu) sind nicht sicher, ob Elizabeth gekommen ist, um sie bloßzustellen oder Geheimnisse ans Licht zu zerren. Doch je länger der Gast in ihrem Haus ist, desto angespannter wird die Situation.

Hintergrund & Infos zu May December

2024 erhielt May December eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Bestes Drehbuch, verlor aber gegen Anatomie eines Falls. Das Skript zu dem kontroversen Thema wurde von Natalie Portman an Regisseur Todd Haynes herangetragen, nachdem sie ursprünglich selbst für die Regie erwogen wurde und sich dann dagegen entschied.

May December basiert lose auf dem wahren Skandal um Mary Kay Letourneau, die 1997 als Triebtäterin verurteilt wurde, nachdem die 34-Jährige Sex mit dem 12-jährigen Vili Fualaau gehabt hatte (im Film sind Gracie und Joe 36 und 13). Sie war die Lehrerin in seiner 6. Klasse im Ort Burien, im US-Bundesstaat Washington. Noch während sie auf die Urteilssprechung wartete, brachte Letourneau Fualaaus Tochter zur Welt.

Nachdem ursprünglich 7,5 Jahre Gefängnis gefordert worden waren, einigte man sich auf 6 Monate (3 davon ausgesetzt) und keinen weiteren Kontakt zu dem Jungen. Kurz nach dem Absitzen ihrer 3 Monate wurde Letourneau allerdings in ihrem Auto mit Fualaau von der Polizei erwischt und bekam daraufhin die Höchststrafe von 7,5 Jahren. Sie brachte im Gefängnis ihre zweite Tochter zur Welt, saß von 1998-2004 ein und heiratete Fualaau 2005. Die Ehe währte 14 Jahre bis zu ihrer Scheidung 2019. (ES)

Schaue jetzt May December

Cast & Crew

Bestzung & Crew von May December

Cast
Crew
Elizabeth Berry
Gracie Atherton-Yoo
Georgie Atherton
Charlie Atherton-Yoo
Mary Atherton-Yoo
Honor Atherton-Yoo
Joe Yoo Sr.
Tom Atherton
Morris Sperber

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu May December

9
Die Pressestimmen haben den Film mit 9 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu May December

6.3 / 10
60 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

79

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

6

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare