Baz Luhrmann

✶ 17.09.1962 | männlich | 90 Fans
Beteiligt an 10 Filmen und 3 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Baz Luhrmann

Baz Luhrmann ist ein australischer Regisseur, der durch den bemerkenswerten individuellen Look seiner Filme, unter anderem mit Moulin Rouge, für Aufsehen sorgen konnte.

Baz Luhrmanns Filmkarriere zeichnet sich augenscheinlich nicht durch die Quantität seiner Filme aus, sondern vielmehr durch seinen visuell auffallenden und unkonventionellen Inszenierungsstil. Nachdem er seit Mitte der 80er bei einigen Opern und Musicals als Regisseur tätig war, wurde Baz Luhrmann ein paar Jahre später für sein Erstlingswerk auf der großen Leinwand mehrfach mit internationalen Filmpreisen ausgezeichnet, mitunter den renommierten Preis als bester ausländischer Film bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes. Strictly Ballroom , so der Titel des Films, handelte von einem Turniertänzer, der gegen die Auflagen der konservativen Tanzvereinigung bei einem Turnier anfing zu improvisieren und dadurch mit einer spanischen Tänzern in Kontakt kam, die ihm eine neue Welt der tänzerischen Bewegung offenbarte.

Wie in Baz Luhrmanns Debütfilm wurde sein Einfluss als ehemaliger Regisseur von Musicals und Opern bei weiteren Filmen deutlich. So auch 1996 in der werkgetreuen filmischen Adaption von William Shakespeares Romeo + Julia, die jedoch durch Leonardo DiCaprio und Claire Danes in einem modernen Gewand und eigenwilliger Optik wieder erstrahlen ließ.

Der Höhepunkt Baz Luhrmanns bisheriger Karriere als Filmemacher sollte aber noch folgen. In keinem Film zeigte sich die Affinität von Baz Luhrmann zum Musical augenscheinlicher als es mit Moulin Rouge der Fall war. Moulin Rouge wurde in jeder Hinsicht ein filmisches Unikat. Paris Anfang des 19. Jahrhunderts in Zeiten der Bohème; der Revolution von Künstlern, Musikern und Schriftstellern, wurde nie zuvor mit einer derart kunterbunten, ins Auge stechenden Optik repräsentiert wie es Moulin Rouge darstellte. Der Film gewann zwei Oscars und sechs weitere Nominierung unter anderem für Nicole Kidman in der Kategorie beste Hauptdarstellerin.

Es verging fast eine Dekade, bis Baz Luhrmann sein nächste Produktion veröffentlichte. Diesmal sollte der Film Australia eine Hommage an das Land des Regisseurs werden und zudem an die klassischen Hollywood Werke der 50er Jahre. 2012 verfilmte er, mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle, den Jahrhundertroman von F. Scott Fitzgerald, Der große Gatsby.

Bekannt für

10 Filme & 3 Serien mit Baz Luhrmann

7.1
Film
Der große Gatsby
USA | 2013
6.8
Film
Moulin Rouge
USA | 2001
6.2
Film
Australia
USA | 2008
6.2
Film
Strictly Ballroom
Australien | 1992
7.3
Serie
The Get Down
USA | 2016 - 2017
?
Film
Elvis Presley Biopic
USA | 2022
?
Serie
Good Morning America
USA | 1975 - 2018

Baz Luhrmann: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray