6.7

Phantom of the Paradise

Kinostart: 25.07.1975 | USA (1974) | Musikfilm, Horrorfilm | 91 Minuten | Ab 16

Phantom of the Paradise ist ein Musikfilm aus dem Jahr 1974 von Brian De Palma mit Paul Williams und William Finley.

Brian de Palmas Frühwerk Phantom of The Paradise, in dem ein Musiker seine Seele an den Teufel verkauft, ist eine eigenwillige Mischung aus Faust und dem Phantom der Oper.

Aktueller Trailer zu Phantom of the Paradise

Komplette Handlung und Informationen zu Phantom of the Paradise

Der Event-Club Paradise lädt ein zum Vorspielen. Wie viele vor ihm und noch mehr nach ihm hofft der junge Winslow (William Finley) auf den Durchbruch. Er hofft, die Gunst von Swan (Paul Williams), Produzent von Death Records, zu erlangen, denn Winslow hält sein Werk, die Vertonung der Tragödie des Faust, für das Größte, was Swan je vor die Ohren gekommen ist. Für den Ruhm würde Winslow alles tun. Doch Swan negiert jegliche Kenntnis des jungen Künstlers bei einem späteren Vorsprech-Versuch. Stattdessen muss Winslow erkennen, dass Swan sein Opus magnum ohne sein Wissen für die große Show im Paradise nutzen will. Nach diversen Erniedrigungen holt Winslow zum Gegenschlag aus. Doch die Genugtuung endet in einem entsetzlichen Unfall, der Winslow im Gesicht entstellt. Als Phantom taucht er später aus der Versenkung auf, um Rache an allen zu nehmen, die sein Werk veröffentlichen wollen.

Doch Swan weiß das Phantom nicht nur zu besänftigen, sondern gar mit einem Pakt in Blut ewig an sich zu binden. In einem letzten verzweifelten Versuch bäumt sich das Phantom auf, um nicht nur seine Seele zu retten, sondern auch die von Phoenix (Jessica Harper), einem aufstrebenden Star, die ebenfalls einen Pakt mit dem diabolischen Swan geschlossen hatte…

Hintergrund & Infos zu Phantom of the Paradise
Phantom of the Paradise wurde von Regie-Legende Brian De Palma (Carrie – Des Satans jüngste Tochter, Scarface, Die Unbestechlichen) geschrieben und inszeniert. Die von Nebendarsteller Paul Williams geschriebene Musik zu Phantom of the Paradise wurde 1975 für einen Oscar nominiert. Diesen erhielt der umtriebige Komponist (u.a. von Muppet Movie und Bugsy Malone) wenige Jahre später für A Star is Born. (EM)

Schaue jetzt Phantom of the Paradise

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Phantom of the Paradise

6.7 / 10
156 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
7

Nutzer sagen

Lieblings-Film

4

Nutzer sagen

Hass-Film

96

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

19

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare