7.7

The Untouchables - Die Unbestechlichen

Kinostart: 15.10.1987 | USA (1987) | Polizeifilm, Mafiafilm | 119 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
The Untouchables

The Untouchables - Die Unbestechlichen ist ein Polizeifilm aus dem Jahr 1987 von Brian De Palma mit Kevin Costner und Robert De Niro.

Kevin Costner schart in The Untouchables die Unbestechlichen um sich, um Al Capone das Handwerk zu legen.

Aktueller Trailer zu The Untouchables - Die Unbestechlichen

Komplette Handlung und Informationen zu The Untouchables - Die Unbestechlichen

Handlung von The Untouchables - Die Unbestechlichen
Chicago zur Zeit der Prohibition: Al Capone (Robert De Niro) hat die Stadt fest im Griff, nichts und niemand kann ihn aufhalten. Seine Fangarme reichen bis in die höchsten Kreise. Der Finanzministeriums-Agent Eliot Ness (Kevin Costner) hat es sich dennoch zur Aufgabe gemacht, dem Mafioso den Teppich unter den Füßen wegzuziehen und ihn ins Gefängnis zu bringen. Seine ersten Versuche sind jedoch niederschmetternde Misserfolge und er handelt sich viel Gelächter und Häme von seinen Kollegen und der Öffentlichkeit ein.

Gerade will er hinschmeißen, als er den altgedienten Polizisten Jim Malone (Sean Connery) trifft und ihn bittet, ihm zu helfen, was Malone nach langem Zögern auch tut. Zu den beiden stoßen der Buchführer Oscar Wallace (Charles Martin Smith) und der schießfreudige Rookie George Stone (Andy Garcia). Zu viert nehmen sie den Kampf auf und können bald erste Erfolge verbuchen. Doch Al Capone ist kein Mann, der sich einfach seinen Reichtum nehmen lässt. Ness’ Familie wird vom Mafioso Frank Nitti (Billy Drago) bedroht und Jim Malone von zwielichtigen Gestalten verfolgt. Es scheint, als könne Al Capone trotz allem nicht niedergerungen werden.


Hintergrund & Infos zu The Untouchables - Die Unbestechlichen
Das Drehbuch zu The Untouchables - Die Unbestechlichen von David Mamet basiert auf den Ereignissen um eine Task Force mit dem Titel The Untouchables, die Al Capone in die Knie zwang, nimmt sich aber viele erzählerische Freiheiten. So waren es in Wahrheit elf Männer statt vieren, die gegen Capone kämpften, und Eliot Ness war im Grunde ein weniger großer Held als im Film dargestellt. Auch gab Al Capone seinen Männern die Anweisung, die Untouchables nicht zu töten. Er hat aber mehr als einmal versucht, sie zu bestechen. Die berühmte Schießerei an der großen Treppe im Bahnhof von Chicago kreierte Brian De Palma in Anlehnung an die ebenso berühmte Treppen-Szene aus Panzerkreuzer Potemkin. Die de Palma-Szene erhielt ihre eigene Hommage in Die nackte Kanone 33 1/3. Robert de Niro, berühmt-berüchtigt als Method Actor, bestand darauf, die für Al Capone übliche Seidenunterwäsche zu tragen, auch wenn man sie im Film niemals zu sehen bekommt. Zudem stöberte er die Schneider auf, die bereits den Mafia-Boss einkleideten, und bat sie, ihm ähnliche Anzüge zu schneidern. Für seine Darstellung als weiser Mentor und Polizist Jim Malone erhielt Sean Connery einen Oscar als Bester Nebendarsteller. Zudem wurde The Untouchables - Die Unbestechlichen für die Musik, die Ausstattung und die Kostüme nominiert. (PZ)

Schaue jetzt The Untouchables - Die Unbestechlichen

Cast & Crew

Bestzung & Crew von The Untouchables - Die Unbestechlichen

Cast
Crew
Eliot Ness
Jim Malone
Agent George Stone
Officer Preseuski
Catherine Ness
Agent Oscar Wallace
Polizeichef Mike Dorsett
Walter Payne
Frank Nitti
Bowtie Driver
Lieutenant Anderson
Reporter

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The Untouchables - Die Unbestechlichen

7.7 / 10
11.179 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
335

Nutzer sagen

Lieblings-Film

30

Nutzer sagen

Hass-Film

786

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

207

Nutzer haben

kommentiert

15.
Platz
8.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare