7.2

Nebel im August

Kinostart: 29.09.2016 | Österreich, Deutschland (2016) | Drama, Historienfilm | 126 Minuten | Ab 12

Nebel im August ist ein Drama aus dem Jahr 2016 von Kai Wessel mit Ivo Pietzcker und Sebastian Koch.

In dem auf wahren Begebenheiten basierenden deutschen Drama Nebel im August kämpft ein Junge in einer Nervenheilanstalt gegen die unmenschlichen Euthanasie-Maßnahmen der Nazis.

Aktueller Trailer zu Nebel im August

Komplette Handlung und Informationen zu Nebel im August

Handlung von Nebel im August
Nebel im August spielt im Süden Deutschlands während der 1940er Jahre: Die Halbwaise Ernst Lossa (Ivo Pietzcker aus Jack) ist 13 Jahre alt und gilt als schwer erziehbar. Der Sohn fahrender Händler ist zwar nicht dumm, kann sich aber nur schwer in vorgeprägte Strukturen eingliedern, weshalb er bereits zahlreiche Erziehungsheime wieder verlassen musste.

Um dem kleinen Rebellen Herr zu werden, wird er schließlich in eine Nervenheilanstalt gesteckt, wo bereits viele Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen ihr Dasein fristen. Sie alle stehen unter der Fuchtel des Klinikleiters Dr. Veithausen (Sebastian Koch), der seine Einrichtung wie ein Gefängnis befehligt. Ernst braucht nicht lange, um zu bemerken, dass hier etwas nicht stimmt: Immer wieder sterben unliebsame Patienten, was den Nationalsozialisten, die Deutschland regieren, nur Recht ist, weil sie damit ihre eigene angestrebte Arier-Rasse der Deutschen von “falschen Einschlägen säubern”. Ernst aber wehrt sich gegen den Tod seiner Mit-Insassen. Zusammen mit dem Mädchen Nandl, in das er sich verliebt, beginnt er einen Ausbruch zu planen…

Hintergrund & Infos zu Nebel im August
Nebel im August basiert auf dem Tatsachenroman Nebel im August. Die Lebensgeschichte von Ernst Lossa, den der deutsche Journalist Robert Domes 2008 veröffentlichte. Er zeichnet in seinem Werk die wahre Geschichte des jungen Ernst Lossa nach, der 1944 in eine bayerische Klinik gesperrt und dort schließlich umgebracht wurde. Unter Hitler wurden zur NS-Zeit zwischen 1939 und 1944 im Geheimen tatsächlich Euthanasie-Anweisungen gegeben, aufgrund derer in deutschen Anstalten mehr als 200.000 Männer, Frauen und Kinder ermordet wurden.

Um seinem Drama Nebel im August die nötige Authentizität dieses dunklen Kapitels der deutschen Geschichte zukommen zu lassen, holte Regisseur Kai Wessel (Die Flucht) sich Prof. Dr. Michael von Cranach als Berater an Bord, der von 1980 bis 2006 die psychiatrische Klinik in Kaufbeuren geleitet hatte und als leidenschaftlicher Nazi-Euthanasie-Aufklärer bekannt ist. (ES)

Schaue jetzt Nebel im August

Pressestimmen

8 Pressestimmen zu Nebel im August

7
Die Pressestimmen haben den Film mit 7 bewertet.
Aus insgesamt 8 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Nebel im August

7.2 / 10
308 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
4

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

182

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

29

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare