6.5

Loving

Kinostart: 15.06.2017 | Großbritannien, USA (2016) | Drama, Biopic | 123 Minuten | Ab 6

Loving ist ein Drama von Jeff Nichols mit Joel Edgerton und Ruth Negga.

In Jeff Nichols’ auf wahren Begebenheiten beruhendem Drama Loving kämpft Joel Edgerton 1967 vor Gericht um die Ehe mit seiner dunkelhäutigen Frau.

Aktueller Trailer zu Loving

Komplette Handlung und Informationen zu Loving

Handlung von Loving
Richard Loving (Joel Edgerton) ehelicht 1958 in Washington, D.C. seine große Liebe Mildred (Ruth Negga). Als sie in den rassistisch geprägten Bundesstaat Virginia zurückkehren, ist ihre Ehe allerdings ein Problem, denn Richard ist weiß und Mildred dunkelhäutig, und solche Ehen sind in Virginia verboten. Die Verurteilung zu einem Jahr Haft wird nur ausgesetzt, wenn sie den Bundesstaat verlassen und für mindestens 25 Jahre nicht gemeinsam betreten.

Doch in dieser Zeit der Bürgerrechtsbewegungen will die Familie Loving sich nicht mit ihrer Niederlage zufrieden geben. Ethnische Grenzen überschreitend ziehen sie vor Gericht, um eine Legalisierung ihrer Liebe zu erwirken.

Hintergrund & Infos zu Loving
Loving basiert auf einer wahren Geschichte: 1967 kam es zum Gerichtsprozess Loving v. Virginia, weil das Ehepaar Loving mit seiner Heirat 1958 gegen das Rassegesetz des Racial Integrity Act aus dem Jahr 1924 verstoßen hatte, was Hochzeiten “zwischen weißen und farbigen Menschen” untersagte. Statt einer einjährigen Gefängnisstrafe wurden sie des Bundesstaates verwiesen, zogen einige Jahre später aber vor Gericht. Am 12. Juni 1967 hob der Oberste Gerichtshof das 1883 erstmals festgehaltene Verbot “gemischtrassiger” Partnerschaften einstimmig auf. Seitdem wird der 12. Juni in den USA als Loving Day bezeichnet und gefeiert.

Bereits der Film Mr. & Mrs. Loving – Liebe gegen alle Gesetze beschäftigte sich 1996 mit der Geschichte des Ehepaares, das diese wichtige zivilrechtliche Entscheidung auf den Weg brachte. Diesem Werk folgte 2011 die HBO-Dokumentation The Loving Story, welche den Fall ebenfalls aufarbeitete.

Regisseur Jeff Nichols ließ sich von der Doku von Nancy Buirski inspirieren und verfasste auch das Drehbuch selbst. Genau wie in all seinen vorangegangenen Spielfilmen – Shotgun Stories (2007), Take Shelter – Ein Sturm zieht auf (2011), Mud – Kein Ausweg (2012) und Midnight Special (2014) – besetzte er auch in Loving erneut seinen Stamm-Schauspieler Michael Shannon in einer Rolle.

Im Mai 2016 wurde Loving im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes gezeigt. (ES)

Schaue jetzt Loving

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Loving

Cast
Crew
Richard Loving
Mildred Loving
Grey Villet
Sheriff Brooks
Raymond Green
Bernie Cohen
Phil Hirschkop
Garnet Loving
Richter Bazile
Frank Beazley
Theoliver Jeter

Pressestimmen

11 Pressestimmen zu Loving

7.9
Die Pressestimmen haben den Film mit 7.9 bewertet.
Aus insgesamt 11 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Loving

6.5 / 10
356 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
6

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

380

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

24

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare