6

Inuk

Kinostart: 07.02.2013 | Frankreich, Grönland (2010) | Abenteuerfilm | 89 Minuten | Ab 12

Inuk ist ein Abenteuerfilm aus dem Jahr 2010 von Mike Magidson mit Gaba Petersen und Ole Jørgen Hammeken.

In dem Drama Inuk steht ein 16-jähriger Junge im Mittelpunkt, der von seiner alkoholsüchtigen Mutter vernachlässigt wird und ein einschlägiges Erlebnis mit einem Robbenjäger hat

Aktueller Trailer zu Inuk

Komplette Handlung und Informationen zu Inuk

Der 16-jährige Inuk (Gaba Petersen) lebt in der grönländischen Hauptstadt Nuuk. Von seiner alkoholkranken Mutter (Elisabeth Skade) wird Inuk stark vernachlässigt und von seinem Stiefvater (Knut Therkielsen) missachtet. Um für Nahrung zu sorgen, muss Inuk selbst geschnitzte Souvenirs verkaufen. Vor seinen Problemen mit seiner Mutter flüchtet er sich in die Musik. Als er eines Nachts von zu Hause abhaut, wird er von der Polizei aufgelesen. Das Jugendamt beschließt, der Mutter das Sorgerecht zu entziehen. Inuk wird in ein Jugendzentrum in Ummannaq geschickt, wo er gleich Gefallen an Naja (Sara Lyberth) findet. Trotzdem zieht der Jugendliche sich immer mehr zurück. Deshalb schickt ihn die Leiterin des Zentrums, Aviaaja (Rebekka Jørgensen), auf eine Reise mit einigen Robbenjägern und teilt ihm Ikuma (Ole Jørgen Hammeken) zu. Obwohl die beiden anfangs nur unfreiwillig zusammengewürfelt wurden, entwickelt sich zwischen beiden eine Freundschaft.

Hintergrund & Infos zu Inuk
Mit Inuk brachte Regisseur Mike Magidson, der in Kalifornien geboren wurde und nun in Frankreich lebt, sein Spielfilmdebüt auf die Leinwand, nachdem er vorher durch das Drehen von Sozial- und Politikdokumentarfilmen bekannt geworden ist. In seinen Filmen bringt Magidson gerne unterschiedliche Leute zusammen und befasst sich hauptsächlich mit der Suche nach der eigenen Identität. Während der Dreharbeiten zu Inuk entwickelte sich auch zwischen ihm und der Gemeinde von Ummannaq eine Freundschaft.
Inuk wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, unter anderem für den Besten Film bei dem Rhode Island Film Festival und für die Beste Kamera beim Woodstock Film Festival. (LM)

Schaue jetzt Inuk

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Inuk

6 / 10
41 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

30

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

8

Nutzer haben

kommentiert

1.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare