6.5

Erpressung

DVD/Blu-ray-Start: 27.03.2002 | Großbritannien (1929) | Drama, Thriller | 82 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
Blackmail

Erpressung ist ein Drama aus dem Jahr 1929 von Alfred Hitchcock mit Anny Ondra und Sara Allgood.

In Alfred Hitchcocks erstem Tonfilm wird eine junge Frau das Opfer einer Erpressung, weil sie einen Mann in Notwehr getötet hat.

Aktueller Trailer zu Erpressung

Komplette Handlung und Informationen zu Erpressung

Die junge Alice (Anny Ondra) ist in Erpressung mit dem Scotland Yard-Detective Frank (John Longden) zusammen. Trotzdem trifft sie sich eines Abends mit dem Maler Crewe (Cyril Ritchard) und folgt ihm in sein Atelier. Als er sie dort jedoch vergewaltigen will, ersticht sie ihn in Notwehr mit einem Messer. Kurz darauf wird sie von jemandem erpresst, der sie mit Crewe in dessen Atelier hat gehen sehen.

Hintergrund & Infos zu Erpressung
Erpressung (OT: Blackmail) basiert auf einem Theaterstück von Charles Bennett namens Blackmail.

Erpressung war Hitchcocks erster Tonfilm, und gleichzeitig so eine Art letzter Stummfilm. Begonnen wurde er nämlich stumm, doch als der Tonfilm während der Dreharbeiten an Popularität gewann, wurden viele Szenen noch einmal gedreht, diesmal mit Ton. Aufgrund ihres starken tschechischen Akzents durfte die Hauptdarstellerin Anny Ondra in der Tonfilmversion allerdings nicht selbst sprechen. Stattdessen bewegte sie nur den Mund, und Joan Barry sprach von hinter der Kamera die Dialoge. Den Film im Nachhinein zu synchronisieren war damals noch nicht möglich.

Neben der Ton- wurde auch die Stummfilm-Fassung fertiggestellt und gezeigt, da viele Kinos noch nicht für Tonfilme ausgerüstet waren. Nichtsdestotrotz setzte Alfred Hitchcock die neue Technik bereits sehr einfallsreich ein: So ist in einer Szene, in der Alice am Küchentisch sitzt, im Hintergrund nur ein unverständliches Gemurmel der anderen Anwesenden zu hören. Jedesmal, wenn sie ein Messer erwähnen, ist dieses Wort aber ganz deutlich von Alice und den Zuschauern zu vernehmen. (CD)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Großbritannien
Altersfreigabe
Ab 6
Genre
DramaThriller
Tag
Klassiker
Handlung
Erpressung

Schaue jetzt Erpressung

2 Videos und 6 Bilder zu Erpressung

News

2 News zu Erpressung

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Erpressung

6.5 / 10
151 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

6

Nutzer sagen

Hass-Film

109

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

12

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare