7.1

Die Outsider

Kinostart: 16.06.1983 | USA (1983) | Kriminalfilm, Drama | 91 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Outsiders

Die Outsider ist ein Kriminalfilm von Francis Ford Coppola mit C. Thomas Howell und Ralph Macchio.

Eine wahre Riege kommender Superstars führte Regisseur Francis Ford Coppola mit Die Outsider 1983 zusammen. Unter ihnen der blutjunge Tom Cruise.

Aktueller Trailer zu Die Outsider

Komplette Handlung und Informationen zu Die Outsider

Die jugendlichen Gangs im US-Amerikanischen Tulsa der 60er Jahre sind Die Outsider. Ponyboy (C. Thomas Howell), seine beiden älteren Brüder Soda (Rob Lowe) und Darry (Patrick Swayze) sowie ihre Freunde (Karate Kid Ralph Macchio, Matt Dillon, Emilio Estevez und Tom Cruise) sind die Greasers, eine schmuddelige und rauhbeinige Gang von Unterschicht-Kids.

Ihre stärkste Konkurrenz auf den Straßen sind die Socs – kurz für Socials, die aus besseren Verhältnissen stammen. Die jugendlichen Rivalen geraten immer wieder aneinander, wobei die Socs auch nicht vor dem Einsatz von Rasiermessern zurückschrecken. Als zwei der Greasers ein Auge auf Cherry (Diane Lane) und Marcia (Michelle Meyrink), zwei Freundinnen der Socs-Mitglieder, werfen, eskaliert die Situation.

Hintergrund & Infos zu Die Outsiders

Regisseur Francis Ford Coppola wurde auf die Romanvorlage von Autor S.E. Hinton aufmerksam, nachdem einige kalifornische Studenten, die große Fans von Der Pate waren, ihn in einem Brief darum baten, aus Die Outsider einen Film zu machen. Coppola war so begeistert von dem Buch, dass er direkt im Anschluss einen weiteren Roman von Hinton verfilmte: Rumble Fish, wieder mit Matt Dillon und Diane Lane und einem jungen Mickey Rourke.

Als Die Outsider 1983 in die Kinos kam, war noch nicht abzusehen, dass unter den jugendlichen Darstellern eine sehr hohe Dichte zukünftiger Hollywoodstars zu finden sein würde. In einer Nebenrolle ist Musiker-Legende Tom Waits zu sehen und auch Coppolas damals 12-jährige Tochter Sofia Coppola, die heute vor allem als Regisseurin (Lost in Translation, Somewhere) bekannt ist, stand für ihren Vater vor der Kamera. Darren Dalton, der in Die Outsider einen der Socs spielte, war gemeinsam mit Patrick Swayze auch in dem patriotischen 80er-Jahre-Film Die rote Flut zu sehen. Dieser erhielt 2012 das Remake Red Dawn mit Chris Hemsworth und Jeffrey Dean Morgan. (AK)

Schaue jetzt Die Outsider

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Die Outsider

9
Die Pressestimmen haben den Film mit 9 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Outsider

7.1 / 10
1.372 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
41

Nutzer sagen

Lieblings-Film

6

Nutzer sagen

Hass-Film

396

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

80

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare