Die besten Musikfilme von 2002

  1. FR (2002) | Parodie, Musical
    8 Frauen
    6.8
    6.7
    147
    59
    Parodie von François Ozon mit Emmanuelle Béart und Isabelle Huppert.

    In François Ozons schwarzer Musical-Komödie 8 Frauen gehen Isabelle Huppert und Catherine Deneuve einem Mord nach.

  2. US (2002) | Sozialdrama, Musikfilm
    6.7
    6.2
    175
    188
    Sozialdrama von Curtis Hanson mit Eminem und Brittany Murphy.

    Detroit 1995: Eine Großstadt gezeichnet von Kriminalität, Verfall, Arbeitslosigkeit und Rassenproblemen. 8 Mile heißt die Straße, die das Zentrum von den Vororten trennt. Es ist die Stadtgrenze oder: eine Abgrenzung, die Grenze zwischen Schwarz und Weiß. In den ärmeren Vierteln ist der HipHop für viele zum einzigen Lebensinhalt geworden. Auch für den jungen Jimmy (Eminem) ist die Kunstform des Rap das Wichtigste überhaupt. Seine wirkliche Familie sind Freunde wie der coole Future (Mekhi Phifer), der Aktivist DJ Iz (De’Angelo Wilson), Sol (Omar Benson Miller) und die anderen Jungs aus diesem Viertel. Sie alle hoffen auf den Durchbruch als Musiker, während sie sich mit öden Jobs und ihren alltäglichen Problemen herumschlagen. Jimmy steht tagsüber an der Stanzmaschine in einer Automobilfabrik, wo er des öfteren Ärger mit seinem Vorgesetzten bekommt, wenn er mal wieder zu spät zur Arbeit erscheint. Hier lernt er auch die hübsche Alex kennen, mit der er ein Verhältnis beginnt. Natürlich verschweigt er ihr, dass er zusammen mit seiner alkoholkranken Mutter Stephanie (Kim Basinger) und seiner kleinen Schwester in einem Trailer-Park lebt. Für ihn gibt es nur eine Möglichkeit, diesem trostlosen Leben den Rücken zu kehren – und das ist die Musik.

  3. US (2002) | Drama, Kriminalfilm
    6.3
    6
    225
    48
    Drama von Rob Marshall mit Queen Latifah und Richard Gere.

    Verrat, Gewalt, Sex, Intrigen, Leidenschaft. Mord - das ist Chicago in den zwanziger Jahren. Die Tänzerin Velma Kelley ist Chicagos absoluter Mittelpunkt der Nachtclubszene - die Männer sind verrückt nach ihr und das unschuldige Starlet Roxie Hart träumt davon, genauso erfolgreich zu sein. Doch es kommt zu einem unerwarteten Skandal: Velma gerät wegen Doppelmordes in die Schlagzeilen und vor Gericht. Das Schicksal will es, daß Roxie kurz darauf ebenfalls zur Mörderin wird. Als Star und Starlet sich im Gefängnis treffen, wittert Roxie ihre Chance.

  4. GB (2002) | Dokumentarfilm, Komödie
    7
    6.5
    149
    10
    Dokumentarfilm von Michael Winterbottom mit Steve Coogan und Keith Allen.

    In der Doku 24 Hour Party People wird die Geschichte des ambitionierten Musikmanagers Tony Wilson erzählt, der in Manchester Bands wie die Sex Pistols entdeckte und förderte. 

  5. DE (2002) | Musikfilm
    6.9
    6.4
    69
    6
    Musikfilm von Wim Wenders und Spike Lee mit Markku Peltola und Kati Outinen.

    Mit aller kreativer Freiheit bringen die Regisseure ihre persönliche Interpretation von "Zeit" in jeweils zehn Minuten auf die Leinwand. Innovativ und provokativ spie- gelt der Film entscheidende menschliche Erfahrungen: Geburt und Tod, Liebe und Sex, das Drama des Augenblicks, Geschichte und urzeitliche Mythen – an so verschiedenen Schauplätzen wie dem Dschungel Südamerikas und den Straßen von New York. Kombiniert in einem Feature-Film, gewinnen die individuellen Kurzfilme der einzelnen Regisseure eine neue Bedeutung. Die Verbindungssequenzen werden durch das beeindruckende Trompetenspiel von Hugh Masekela untermalt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2002) | Musikfilm, Komödie
    6.4
    6.1
    24
    7
    Musikfilm von Zoltan Spirandelli mit Michael Gwisdek und Daniel Brühl.

    Die drei Cantorianer-Mönche Benno, Tassilo und Arbo müssen ihre Brandenburger Abtei verlassen, weil es ihr an Nachwuchs und Geld mangelt. Sie machen sich auf die lange Reise in die Toskana zum letzten noch verbliebenen Cantorianer-Kloster. Doch der Weg dorthin ist lang und mit irdischen Verlockungen gepflastert.

  8. US (2002) | Horrorfilm, Musikfilm
    5.3
    3.4
    56
    85
    Horrorfilm von Michael Rymer mit Aaliyah und Stuart Townsend.

    In der losen Verfilmung des dritten Bandes von Anne Rice’s The Vampire Chronicles bekommt es der Vampir Lestat mit der Königin der Verdammten zu tun.

  9. IN (2002) | Musikfilm, Musical
    ?
    1
  10. US (2002) | Dokumentarfilm, Musikfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Chris Hegedus und D.A. Pennebaker mit Sam Moore und Isaac Hayes.

    "Only The Strong Survive" erzählt die Geschichte des Souls, einer Musikrichtung, die über Jahrzehnte auch großen Einfluss auf andere Musikstile haben sollte. Zehn Legenden des Souls berichten von den Anfängen und zeigen auch heute noch bei ihren Konzerten, dass sie trotz des hohen Alters nichts von der Energie und der Lebensfreude verloren haben, die diese Musik ausmacht.

  11. AU (2002) | Western, Drama
    3.8
    9
    2
    Western von Rolf de Heer mit David Gulpilil und Gary Sweet.

    Drei weiße Männer, die von einem Schwarzen geführt werden, verfolgen einen Schwarzen, der wegen Mordes gesucht wird. Die Weißen sind charakterlich absolut unterschiedlich, was die gemeinsame Verfolgung nicht gerade erleichtert. Nachdem sie auf eine Gruppe von Eingeborenen getroffen sind, was in einem Massaker endete, gerät die Mission mehr und mehr außer Kontrolle, und immer wieder müssen sie feststellen, daß sie sich in höchster Gefahr befinden. Doch wer ist es, der sie verfolgt - oder ist es am Ende jemand aus ihrer Gruppe, der böse Absichten hat?

  12. ?
    Musikfilm von MTV Team mit Gary Crowley und Lynyrd Skynyrd.

    20 Video Music Clips und Berichte aus der Londoner Musikszene von DJ Gary Crowley

  13. ?
    1
    1
    Musikfilm von Helmuth Rüßmann mit Wolfgang Petry.

    Interview mit dem Protagonisten über sein Leben und Musikvideos von Wolfgang Petry.

  14.  (2002) | Musikfilm
    ?
  15.  (2002) | Konzertfilm
    ?
    1
    Konzertfilm mit Jay Kay und Lorraine McIntosh.

    Jamiroquai Live in Verona, Italien.

  16.  (2002) | Konzertfilm
    5.5
    7
    3
    Konzertfilm von Jim Gable mit Reginald Arvizu und David Silveria.

    KoЯn live im Hammerstein, New York. Koast to Koast.

  17. ?
    Dokumentarfilm von Sergey Ashkenazy.

    In den Jahren seines Musikstudiums zu Beginn der 30er Jahre lernte der russisch-schwedische Musiker Oleg Lundstrem Jazz von Duke Ellington und Louis Armstrong kennen. Lundstrem experimentierte mit Big-Band-Arrangements und gründete 1934 mit Freunden eine achtköpfige Jazzband, die bald von Harbin nach Shanghai zog und dort Auftritte in Hotels und dem bekannten Tanzklub Majestic hatte.

  18. DE (2002) | Drama, Musikfilm
    ?
    Drama mit Claudia Renner.

    Antonia hat sich in ihrer Wohnung verkrochen. Seit sie krank ist, sitzt sie meist im Rollstuhl. Für ihren Lebensunterhalt schreibt sie Liebesbriefe. Für sie selbst existieren Liebe und Gefühle nur in ihren Tagträumen. Dann singt sie und die Menschen tanzen dazu. Plötzlich steht ihre Jugendliebe Phillip als Schornsteinfeger in ihrer Wohnung. Antonia verliebt sich erneut in ihn.