Spike Lee

Spike Lee

Videos

Spike Lee ist ein US-amerikanischer Filmschauspieler, Produzent, Regisseur und Drehbuchautor, der dem afroamerikanischen Kino zum Durchbruch verhalf.

Leben und Werk
Spike Lee wurde als Shelton Jackson Lee am 20. März 1957 in Atlanta (Georgia) geboren. Er wuchs unter anderem in Brookly auf und zog zum Filmstudium wieder nach Atlanta. 1979 machte er zunächst einen Abschluss in Mass Communications an der afroamerikanischen Eliteuniversität Morehouse College und einen weiteren (Master of Fine Arts) 1982 an der New Yorker Tisch School of the Arts.

Für seinen Abschlussfilm Joe’s Bed-Stuy barbershop: we cut heads (1982), den ihm seine Großmutter finanzierte, bekam er den Prix de Jeunesse in Cannes.

Anschließend gründete er 1983 auch seine eigene Produktionsfirma 40 Acres & a Mule Filmworks. Der Name seiner Firma bezieht sich auf ein unerfülltes Versprechen (‘40 Morgen und ein Maultier’), das 1865 viele Politiker... weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

1 Trailer & 1 Bilder

Alle News

News zu Spike Lee


Kommentare zu Spike Lee

▲ Top